Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod nano 6thgen - Wie sind die Hörbücher sortiert?

iPod nano 6thgen - Wie sind die Hörbücher sortiert?

rudratlos
rudratlos04.03.1612:06
Hallo,

ich habe auf einen iPod nano (6thgen) für meine Tochter ein paar Hörbücher im mp3 Format gespielt. Die einzelnen Hörbücher sind auch alle zusammen gruppiert und lassen sich in der richtigen Titelreihenfolge abspielen (Titelnummer in den Titelnamen einfügen und eigentliche Titelnummer löschen.

Nun sind die Hörbücher auf dem iPod aber in willkürlicher Folge geordnet. Lauras Stern (5) steht vor Lauras Stern (1), danach kommt Lauras Stern (5) und dann wieder Lauras Stern (2). Dazwischen finden sich noch andere Hörbücher.

Ich hab schon einiges probiert, aber ich komm einfach nicht drauf, nach welchem Kriterium die Teile geordnet sind.

Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber manchmal such ich mir nen Wolf und hätte es gerne nur verstanden.

Vielleicht weiß es ja jemand und kann es mir mitteilen

Danke!
0

Kommentare

john
john04.03.1612:10
hörbücher sind m4bs, nicht mp3s.

und ja, mit hörbüchern, die einfach als mp3s kapitelweise vorliegen, gabs schon immer stress auf den ipods damals was die sortierung anging. war stets ne sehr beliebte frage, warum die reihenfolge da immer durcheinander ist.

wandel dir die mp3s in ein (zusammenhänges) m4b hörbüch. dann klappts auch mit dem ipod.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos04.03.1612:17
john
hörbücher sind m4bs, nicht mp3s.

Aber ich kann mp3s in iTunes auch als Hörbücher markieren - dann erscheinen die auf in iTunes und auf dem iPod als Hörbücher.

john
wandel dir die mp3s in ein (zusammenhänges) m4b hörbüch. dann klappts auch mit dem ipod.

Genau dann kann ich die Teile aber nicht mehr mit einem USB-Stick auf dem Autoradio laufen lassen und doppelt vorhalten wollte ich die Daten eigentlich nicht.

Aber wahrscheinlich habe ich keine andere Wahl.

Andererseits: Nach irgendwas muss das doch auch sortiert sein, oder?
0
john
john04.03.1612:22
Aber ich kann mp3s in iTunes auch als Hörbücher markieren - dann erscheinen die auf in iTunes und auf dem iPod als Hörbücher.
wie gesagt: das war schon immer ein hazzle auf den ipods. das ist jetz nicht neu oder unbekannt. leider.
Genau dann kann ich die Teile aber nicht mehr mit einem USB-Stick auf dem Autoradio laufen lassen und doppelt vorhalten wollte ich die Daten eigentlich nicht.
ja sorry. was soll ich sagen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi04.03.1612:38
in iTunes mal die Informationen zum MP3 anzeigen lassen und ALLE relevanten ID3 Tags ausfüllen.
Titelnummer ist nur eins, evtl sorgen auch unterschiedliche Angaben unter "Sortierung" für ein durcheinander.
0
rudratlos
rudratlos04.03.1613:03
kawi
in iTunes mal die Informationen zum MP3 anzeigen lassen und ALLE relevanten ID3 Tags ausfüllen.
Titelnummer ist nur eins, evtl sorgen auch unterschiedliche Angaben unter "Sortierung" für ein durcheinander.

Danke, aber das hab ich alles schon durch
0
odi141007.03.1611:06
Hatte auf einem iPod Klassik identische Probleme. Nach ewigem hin und her hab ich dann mal alle ID Tags der mp3s entfernt und nur noch den Dateinamen mit aufsteigender Nummer für die jeweilige Folge behalten. Diese dann in iTunes importiert, eine neue Wiedergabeliste angelegt und die Folgen manuell über den Reiter des Dateinamens in iTunes aufsteigend sortiert. Anschließend mit dem iPod synchronisiert und die Reihenfolge stimmte mit dem iPod überein. Viel Glück!
0
rudratlos
rudratlos07.03.1611:12
@odi1410: oje ... da mach ich dann doch lieber m4b-Hörbücher aus den mp3-Dateien
0
iGod22.04.1600:14
Ich hing eben auch vor dem Problem. Ich habe mir jetzt für ein paar Hörbücher einfach eine Playlist angelegt und die Hörbücher so darin gepackt - aber bei über 200 Hörbüchern ist das natürlich auch ein extremer Aufwand das für jedes Hörbuch zu machen.
Ein weiterer Workaround wäre eventuell die Hörbücher kurzzeitig in iTunes als Musik zu taggen und sie einfach als Musik auf den iPod zu tun. Dann wären die Hörbücher einfache Alben mit Titeln. Die Sortierung der Hörbücher auf dem iPod ist einfach bescheuert und nicht zu gebrauchen, wenn die Hörbücher mehrere Titel haben.
0
rudratlos
rudratlos22.04.1608:41
@iGod: Danke für den Tipp mit dem Taggen als Musik - das wäre wirklich ein Workaround, der nicht allzu blöde wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.