Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod an BMW Radio von 1997 (Business Radio)

iPod an BMW Radio von 1997 (Business Radio)

AlexM
AlexM25.04.0717:24
wie bekomme ich den iPod da ran, das Radio hat eine CD Wechsler Steuerung.
Vielleicht hat jemand von euch ja solch eine Kombi laufen und hat eine Hardwarelösung parrat!


Danke für alle Tipps!
Alex
0

Kommentare

Martiny
Martiny25.04.0717:35
Entweder Itrip verwenden oder Radio ausbauen und schauen ob es Chincheingänge hat.
0
AlexM
AlexM25.04.0717:44
Chincheigang hat es nicht
iTrip hatte ich mal, war nich so gut
0
Frank
Frank25.04.0717:51
Such mal bei Ebay. Da gibt es für alle Radios Adapter von CD-Wechsler auf Cinch-Eingang. Sollte nicht mehr als 10 EUR kosten. Dann noch einen Adapter von Dock auf Cinch. Nochmal 10 Eur.

Natürlich geht sicher auch IceLink. Das sind dann aber gleich über 200 EUR. Dafür kannst du dann den iPod über das Autoradio steuern.
0
Martiny
Martiny25.04.0718:01
Warum kaufst Dir dann nicht einfach ein neues MP3 Autoradio?

z.B. das hier:



0
blackPod
blackPod25.04.0719:10
Das würd ich eher nicht empfehlen, da kostet der iPod-Adapter nochmal n 100er!!! eher dieses hier:

hab ich selber nur zu empfehlen!
mit direkt anschluss von iPod - mittels mitgeliefertem Kabel - ans Radio!!8-)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
alfrank25.04.0719:16
Jeder CD-Wechsler hat im Prinzip einen Cinch-Ausgang, man braucht also nur einen rein elektromechanischen Adapter für das Radio...
0
Martiny
Martiny25.04.0720:15
blackPod
Das würd ich eher nicht empfehlen, da kostet der iPod-Adapter nochmal n 100er!!! eher dieses hier:

hab ich selber nur zu empfehlen!
mit direkt anschluss von iPod - mittels mitgeliefertem Kabel - ans Radio!!8-)

Wer braucht bei nen MP3 Autoradio noch nen iPod im Wagen?

0
AlexM
AlexM25.04.0720:42
Also, ich hab da den Wagen, und in den Past Optisch nicht son furchtbares Micki Maus Radio. Die Optik soll erhalten bleiben, nur der iPod im Hintergrund im Handschufach den Wechsler ersetzen.
Werde mal nach einem Chinch Adapter suchen . . .
Vielleicht gibts ja bei euch schon einen Link . . .?
0
Apfelsaft25.04.0720:53
Ich habe neulich im Gravis so ein Ding gesehen, dass man an jedes Autoradio anschließen kann. Es wird dazu auch noch ein Kabel ins Handschuhfach gelegt.
Vielleicht fragst du mal bei dem Gravis deines Vertrauens nach - die können dir bestimmt weiter helfen.
0
Martiny
Martiny25.04.0721:02
AlexM
Also, ich hab da den Wagen, und in den Past Optisch nicht son furchtbares Micki Maus Radio. Die Optik soll erhalten bleiben, nur der iPod im Hintergrund im Handschufach den Wechsler ersetzen.
Werde mal nach einem Chinch Adapter suchen . . .
Vielleicht gibts ja bei euch schon einen Link . . .?

Naja über Geschmack lässt sich nicht streiten... Ich hab sofort diese BMW Optikverstümmelung raus geworfen...

Eventuell geht der Adapter

0
Martiny
Martiny25.04.0721:06
oder der hier:

0
Martiny
Martiny25.04.0721:10
oder das

0
blackPod
blackPod25.04.0723:53
Martiny
Jemand der keine cds mehr hat und nur noch von und mit seinem iPod leben kann!!!:-P
und eig ist der iPod doch viel praktischer als 10 mp3-cds!!!(fear)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
AlexM
AlexM26.04.0711:58
Martiny- danke, der erste Adapter sieht sinnvoll aus, mal sehen ob dieser Steckplatz der vom Adapter benötigt wird vorhanden ist
0
AlexM
AlexM26.04.0718:28
Weiß jemand von euch, vielleicht aus eigener Erfahrung, ob "ältere" BMW Radios mit Wechslersteuerung die AUX-Schnittstelle (Mini-ISO AUX1) haben?


Alex
0
Martiny
Martiny26.04.0718:52

Bei meinen alten BMW Radio steht "In Reparaturfall zu Blaupunkt senden".

Schau mal was bei Dir draufsteht.

Im Text steht ja kompatibel mit Blaupunkt...

Das Harman Set sollte aber auf jeden Fall funktionieren.

Für eine Skizze siehe auch hier:







0
SD_92104
SD_9210426.04.0719:59
Ich habe dieses Kabel gekauft @@

Hinter der Verkleidung verlegt und in den Audio-Eingang vom CD Wechsler gesplittet. Nun kann ich entweder CD hoehren (nichts eingesteckt) oder iPod (iPod in Audio-Eingang gesteckt). Man sieht nur eine 3.5mm Audo-Buchse, kein Umschalter noetig und keine Funktionalitaet verloren.

(Das Kabel kommt halt aus Malaysia und dauert dann eine Woche oder so auf der Post, hat aber ohne Probleme funktioniert!)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
AlexM
AlexM24.05.0716:08
mmh, irgendwie hat bis jetzt keiner so die gute Idee . . .
Habe mir jetzt doch ein Business mit CD Laufwerk gekauft, meint Ihr der Wechsleranschluss ist Identisch mit dem eines Blaupunktradios (das Business CD ist ein Blaupunkt) und ich könne einen Adapter für Blaupunkt kaufen?!
0
ts-e
ts-e24.05.0718:15
War denn das Drive+Play von Harman/Kardon in der Überlegung gewesen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
AlexM
AlexM24.05.0718:25
HK nicht weil ich den Wagen als Youngtimer fahren möchte und dort kommt solch "Modernes" Zeugs nicht rein. Ein kabel mit Kopfhöreranschluss welches ich dann in das Handschufach oder so legen kann um den iPod anzuschließen wäre das beste , sozusagen "unsichtbar"
0
der_seppel
der_seppel24.05.0718:30
Ich habe noch ein drive & play von harman & kardon. Ist mir zu hochwertig für mein Auto. Also wenn interesse besteht...
„Kein Slogan angegeben.“
0
AlexM
AlexM24.05.0718:46
ne, nen Kabel welches an den Wechsleranschluss kommt und auf der anderen Seite der iPod rann kommt, das reicht mir. . . .
0
AlexM
AlexM24.05.0723:19
son Mist, keiner so etwas in der Praxis in Betrieb hier, keine BMW E 30 Kultautofahrer im Forum??
0
Yosemite8225.05.0700:34
Wiso kaufst du dir kein Becker Radio mit Doppeltuner und Bernsteinbeleuchtung??? Die Beckerradios passen sehr gut ins Cockpit eines BMWs - jedenfalls meiner Meinung nach...
„Think Different - Drive Different“
0
AlexM
AlexM25.05.0713:30
ja und nein, hatte ich auch mal, aber jetzt Original (dann müsste ich auch ein Becker aus den Jahren 1990-1995 kaufen und das würde auch nix helfen)! Blaupunkt war zumindest in den 90iger fast so gut wie Becker, wobei da gebe ich dir recht Becker schon immer ne Klasse für sich war . . .
0
Sitox
Sitox25.05.0713:44
Wer aus optischen Gründen das Original-Radio seines BMW, Audi oder whatever gegen diese heute erhältlichen Design-Ausgeburten aus dem Autoradiofachgeschäft tauscht, der beleuchtet sein MacPro auch von innen und stopft lustige LEDs durch die Käsereibe.
0
TimSK
TimSK25.05.0714:06
AlexM
...weil ich den Wagen als Youngtimer fahren möchte...
Ich dachte das gibt's nicht mehr???

Nicht alle Blaupunkt-Radios unterstützen Aux-In! Also kann es sein, dass Du so eine Box brauchst, die deinem Radio den Wechsler vortäuscht. (So z.B. in unserem Skoda)
0
Kekserl
Kekserl25.05.0714:24
hm, dem e30 fehlen aber noch seine 10 jährchen auf young- timer, oder?
„fürzlbürzl...“
0
AlexM
AlexM25.05.0715:08
ja, 10 Jahre noch, aber Bergfest htte mein Touring schon . . .
0
AlexM
AlexM25.05.0715:10
egal und damit die 10 schnell vergen muss nen iPod an das Business CD ran! (80GB, reichen die für 10 Jahre???)
0
Zen tricity25.05.0716:17
AlexM
Ich kenne jetzt zwar das Radio nicht, aber hast Du schon mal bei BMW gefragt ob deren iPod Adapter an Dein Teil passt?
Ist zwar niicht ganz preisgünstig, damit wird dein iPod aber als CD Wechsler erkannt und gesteuert, auch via Lenkrad...

Nur so als Idee
0
AlexM
AlexM25.05.0718:07
iss ne Idee, Lenkradsteuerung gabs damal noch nicht . .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.