Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod als Backupmedium

iPod als Backupmedium

SimonH
SimonH25.01.0516:59
Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines iPods. Benutzt sonst noch jemand seinen MP3-Player als Backupmedium? Kann ich mit dem Festplattendienstprogramm oder CCC problemlos meine Platte auf den iPod klonen?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.01.0517:24
SimonH

Ich benutze zwar keinen iPod als Backupmedium, weiß aber, daß es funktioniert.

Du benötigst lediglich eine Extrasoftware.
Ich kann den Link gerade nicht mehr finden, werde ihn aber nachreichen...!
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.0517:31
Hab' den Link gefunden.

0
Schläfer25.01.0517:32
Ich würde den iPod auf keinen Fall als Backupmedium benutzen. Weil was ist schneller weg oder kaputt als eine externe Platte, die du die ganze Zeit mit dir rumschleppst. Das ist irgendwie gegen den der Sinn der Sache.

Von dem was Dritte mit deinen Daten anfangen können, mal ganz zu schweigen.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.0517:36
Schläfer
Ich würde den iPod auf keinen Fall als Backupmedium benutzen. Weil was ist schneller weg oder kaputt als eine externe Platte, die du die ganze Zeit mit dir rumschleppst. Das ist irgendwie gegen den der Sinn der Sache.

Von dem was Dritte mit deinen Daten anfangen können, mal ganz zu schweigen.

Wollte ich gerade erwähnen - von der Investition her ist das Vorhaben auch nicht wirklich empfehlenswert.
0
myPod25.01.0517:38
zumal der ipod auch maximal nur 60GB hat - und musik passt dann keine mehr drauf.

da sind ne externe fw-platte und ein kleinerer ipod günstiger.
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0517:44
Als Backup würde ich es auch nicht verwenden wollen, aber ich hab's mal vor nem Jahr oder so ausprobiert, ein bootfähiges OS X darauf zu installieren. Wäre ja nicht uninteressant, bei Problemen davon booten zu können

Das geht auch, aber ich habe mir dabei fast meinen iPod geschrottet: die Miniplatte ist nicht für solche Dauerbelastungen geeignet und er iPod wird sauwarm dabei. Um nicht zu sagen: heiß Meiner wurde so heiß, daß das LCD-Display komplett schwarz wurde. Das geht zwar wieder weg, wenn er abkühlt, aber ich habe das Clonen (damals mit CCC) abgebrochen, weil ich meinen iPod nicht ruinieren wollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT25.01.0518:07
Rantanplan
Als Backup würde ich es auch nicht verwenden wollen, aber ich hab’s mal vor nem Jahr oder so ausprobiert, ein bootfähiges OS X darauf zu installieren. Wäre ja nicht uninteressant, bei Problemen davon booten zu können

Das geht auch, aber ich habe mir dabei fast meinen iPod geschrottet: die Miniplatte ist nicht für solche Dauerbelastungen geeignet und er iPod wird sauwarm dabei. Um nicht zu sagen: heiß Meiner wurde so heiß, daß das LCD-Display komplett schwarz wurde. Das geht zwar wieder weg, wenn er abkühlt, aber ich habe das Clonen (damals mit CCC) abgebrochen, weil ich meinen iPod nicht ruinieren wollte.

apple rät (lt. meinem bruder, der seinen iPod auch so nutzen wollte) ausdrücklich davon ab, den iPod als startup-disk zu nutzen. die mini-hds sind dafür einfach nicht konzipiert. es geht zwar, fragt sich aber nur wie lange.

gruss t.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.0518:28
Rantanplan

Netter Hut.
Herzlichen Glückwunsch - nachträglich -

Weiter so...:-)
0
Mila
Mila25.01.0518:46
SimonH: Man kann den iPod schon für Backups nutzen. Du brauchst eigentlich auch keine spezielle Software dafür (einfach den iPod als ext. HD mounten, die gewünschten Ordner kopieren, fertig.)

Pod2Go ist eine Shareware mit anderen netten Funktionen, die das Backup automatisiert:

Was den Datenschutz angeht: iPod nicht klauen lassen
0
erklaerbaer25.01.0519:28
halte YouPod für den praktischen Mittelweg: kein ganzes Backup, dafür wichtige Daten sicher und direkt am Fremdmac nutzbar:
0
SimonH
SimonH26.01.0509:23
Danke für die Infos.
Dann werde ich wohl nur die wichtigsten Daten darauf speichern, quasi zum "Immer-dabei-haben".

schläfer: Dritte müssen ertmal an den iPod rankommen und das würde ich ihnen nicht raten

mypod: Sogar 40GB würden mir völlig aureichen
0
Digitalo
Digitalo27.01.0504:12
TT
Was von deinem Bruder kommt, habe ich so auch gelesen. Weiss zwar die Quellen nicht mehr, da es schone eine Weile her ist.
Jedenfalls habe ich meinen 1.G iPod dann nie für Backups benutzt.
Ob es ihn sonst immer noch geben würde?
0
GeWoldi25.01.0517:28
Armer iPod....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.