Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Touch und Internet

iPod Touch und Internet

kroman
kroman26.05.0818:32
Hallo zusammen!

Ich habe die Forumssuche nach meinem Problem durchsucht, fand aber keine passenden Antworten, deswegen der Thread.

Kurze Darstellung meines Problems:
Ich bin stolzer Besitzer eines iPod Touch 32 Gb. Bis vor 2 Wochen hab ich den iPod regelmäßig dazu benutzt meine Mails zu checken, gelegentlich im Internet zu surfen oder ein paar YouTube-Videos anzuschauen.

Vor 2 Wochen ging es dann ab in den Urlaub. Gleich mal dort nach nem WLAN gesucht und auch eins gefunden, ohne den iPod aber damit zu verbinden, hatte ja mein MBP dabei. Gegen Ende des Urlaubs hab ich dann mal versucht mit dem iPod zu surfen und es kam die Meldung: Verbindung zum Netzwerk "default" Fehlgeschlagen. Ok, hab mir gedacht das da was in den Routereinstellungen nicht passt, umstellen wollt ich aber nicht (war ja nicht mein Router etc.) .

Jetzt, wieder daheim, versucht ich meinen iPod mit dem Internet zu verbinden und siehe da: Verbindung zum Netzwerk "Airport" fehlgeschlagen.

Beim Router handelt es sich um einen Speedport W 701V, die Einstellungen wurden nicht verändert, da es ja vor 2-3 Wochen noch problemlos ging.


Wie kann ich meinen iPod wieder dazu bringen sich im Netzwerk anmelden zu können?


Puh, lange Geschichte und dann so eine kurze Frage

Ich hoff Ihr könnt mir helfen,


MFG

kroman
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.05.0818:49
Mal aus- und wieder eingeschalten?

Mal die WLAN-Konfig wieder neu eingerichtet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai40426.05.0819:10
So ein Zufall, dasselbe hat mein touch gerade heute auch zum ersten Mal gemacht: In fremdem Netzwerk unterwegs gewesen, wollte er sich zuhause mit dem Airport nicht mehr verbinden.

Ich habe unter „Wi-Fi-Netzwerke“ in den Einstellungen nach mehreren erfolglosen Versuchen auf „Anderes …“ getippt, danach den Namen, Verschlüsselung und WPA-Kennwort neu eingegeben. Seit dem geht es wieder normal.

Grüße, Kai
0
kroman
kroman26.05.0820:02
Jaguar1
Mal aus- und wieder eingeschalten?

Mal die WLAN-Konfig wieder neu eingerichtet?

Aus und angeschaltet hab ich ihn, auch resettet.

WLAN-Konfig vom iPod?

Ich weiß nicht ob das hilft, aber (Fragt mich nicht warum) der Router ist so eingestellt das er nur bestimmte MAC-Adressen zulässt und unter den zugelassen befindet sich auch die meines iPods. Ein Passwort gibt es momentan nicht!
Ich habe unter „Wi-Fi-Netzwerke“ in den Einstellungen nach mehreren erfolglosen Versuchen auf „Anderes …“ getippt, danach den Namen, Verschlüsselung und WPA-Kennwort neu eingegeben. Seit dem geht es wieder normal.

Hab ich auch schon probiert
Ich geb den Namen des Netzwerks ein und da ja kein Passwort gebraucht wird geh ich auf "keines" und es kommt die gleiche Fehlermeldung


Mal kucken, ich schau mal das man wieder ein Passwort braucht, und vll gehts dann ja wieder.

Danke schon mal soweit, ich hoffe ihr könnt etwas mit den Infos anfangen

kroman
0
kroman
kroman27.05.0816:37
Hab jetzt mal wieder ein Kennwort reingemacht und Versucht mich manuell mit dem Netzwerk zu verbinden. Leider immer noch keine Besserung, es kommt weiterhin die Fehlermeldung, das Netzwerk konnte nicht gefunden werden

Muss ich jetzt den iPod komplett zurücksetzen?
0
kroman
kroman27.05.0821:47
Ich bin am verzweifeln

Mal Morgen noch mal kucken und wenns nicht will wer ich ihn dann neu auflegen
0
kroman
kroman28.05.0817:09
Da ich anscheinend Alleinunterhalter in diesem Thread bin, hier mal der momentane Zwischenstand:

iPod wiederhergestellt und komplett neu eingestellt

Ergebnis:

iPod kann sich immer noch nicht im Netzwerk anmelden, obwohl ich das Netzwerk zu Testzwecken ohne irgendeine Sicherung betrieben habe.



Würd mich wirklich über Hilfe freuen,

MFG

kroman
0
Bewermeier
Bewermeier28.05.0817:42
Deaktiviere doch bitte einmal den MAC-Filter bei Deinem Router und probiere es danach noch einmal.
0
Bewermeier
Bewermeier28.05.0817:46
Bevor ich es vergesse. Am iPod ggf. die IP-Adresse manuell eingeben.
0
kroman
kroman28.05.0818:07
Bewermeier
Deaktiviere doch bitte einmal den MAC-Filter bei Deinem Router und probiere es danach noch einmal.

Zu Testzwecken habe ich den MAC-Filter sowie die WPA2-Sicherung rausgemacht.

Dann habe ich noch versucht mich manuell über "anderes Netzwerk" anzumelden. Ging aber nicht.

Mit IP-Adresse meinst du da unter den Netzwerkeinstellungen>Statisch>IP-Adresse?


0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0818:58
Zu der Geschichte mit dem default-Netzwerk: Ich habe das bei meinem iPhone nur, wenn ich zu weit entfernt bin.

Dass sich der Touch nicht mehr mit dem Heimnetzwerk verbinden möchte finde ich schon komisch, allerdings habe ich das auch schon erlebt, bei einem Bekannten von mir. Ich kam einfach nicht in sein Netz rein. Dann war ich zwei Wochen später wieder da und schon ging es... Da er aber mehrere Router im Betrieb hat, tippe ich mal auf einen Router, der nicht mitspielen wollte.

kroman:
Also dein Router hat nun keine Verschlüsselung, Filtertabelle, etc? Und du bekommst mit dem Touch immer noch keine Verbindung? Lies mal den Verkehr mit Wireshark/tcpdump mit, dann kannst du analysieren, woran es hakt, falls du dich damit auskennst.
„Deux Strudel!“
0
kroman
kroman28.05.0821:47
Mr. Krabs

Stimmt genau, der Router hat keine Verschlüsselung und keine MAC-Adressen-Sicherung mehr. Verbinden mit dem Touch will einfach nicht hinhauen ........... warum kann ich mir beim besten willen nicht erklären, da zum einen (wie im Ausgangspost geschrieben) es funktionierte und seit dem nichtsgeändert wurde und zum anderen ich den iPod schon komplett Wiederhergestellt habe.

Wireshark/tcpdump?
Was ist das denn?

Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.

MFG

kroman
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0821:53
korman:
Hast du den beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wie nah bist du mit dem Touch am Router dran?

Wireshark und tcpdump sind Netzwerkanalysetools. Damit kann man schauen, wie sich Geräte am Netzwerk anmelden, ob die richtigen Pakete gesendet werden, usw...
„Deux Strudel!“
0
kroman
kroman28.05.0822:08
Der iPod wurde wiederhergestellt, den Router hab ich nicht verändert, da ja vor ca 2,5 Wochen alles problemlos ging.

Momentan bin ich etwas weiter weg, hab mich heute aber schon direkt davor gesetzt, auch da keine Verbindung möglich.

Kann ich als Laie mit solchen tools umgehen?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.05.0822:13
Du kannst als Laie mit solchen Tools sicherlich umgehen, aber die Daten werden dir nicht weiterhelfen...

Ich würde einfach mal den Router neu einstellen, das ist ja nicht so ein großer Aufwand
„Deux Strudel!“
0
kroman
kroman28.05.0822:15
Ok, danke schonmal für die nette Hilfe

An den Router werde ich mich dann morgen machen *gähn* ab ins Bett gehts jetzt zzz

MFG und gute Nacht

kroman
0
kroman
kroman30.05.0817:42
So hier mal der Zwischenstand:

- Router wurde resettet und komplett neu eingestellt
- iPod Touch wurde wiederhergestellt und neu eingestellt

Ergebnis:
Der iPod bringt immer noch die Fehlermeldung: Verbindung zum Netzwerk "AirportExpress" fehlgeschlagen


Was ist jetzt zu tun?


Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen
0
kroman
kroman31.05.0818:24
*schubs*

Keiner noch eine Idee ? Ich will mit ihm wieder ins Netz
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.05.0818:44
Also wenn du alles mal ausprobiert hast (beide Geräte zurückgesetzt und neu konfiguriert, Kanäle gewechselt, Verschlüsselungen durchprobiert, SSID geändert, Betriebsmodi geändert (b, g, b/g), Sendeleistung usw...), gibt es eigentlich nichts mehr, was du noch tun kannst. Hast du bei der Hotline mal angerufen? Schliesslich sind es beides ja Apple-Produkte...
„Deux Strudel!“
0
jorktown
jorktown31.05.0819:32
Probier doch mal folgendes:

-Alle Einstellungen so wie sie waren als es noch funktioniert hat (zur Not alle Geräte auf Werkseinstellung).

-Und unter "Einstellungen">"WiFi" alle Verfügbaren Netze (bis auf deins) über den blauen Button und den oberen Text."Dieses Netzwerk ignorieren" ignorieren.


0
kroman
kroman31.05.0821:12
Mr. Krabs

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- iPod auf Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet
- Router auf Werkseinstellungen resettet und neu eingestellt
- Verschlüsselungen komplett entfernt und andere Verschlüsselungen ausprobiert
- Betriebsmodi verändert

Was mich extrem verwundert:
Vor mittlerweile 3 Wochen gab es mit genau den gleichen Einstullungen kein Problem
Ich habe keine Ahnung woran es liegt das es auf einmal nicht mehr funktioniert.


jorktown
Wie gesagt, ich habe nichts an den Einstellungen verändert.


Mr. Krabs
Das Netzwerk heißt nur AirportExpress, der Router ist ein T-Com Speedport W 701V.
0
jorktown
jorktown31.05.0822:45
Wie gesagt ich habe mich auch schon mal versucht mit einem anderen Netzwerk zu verbinden und anschließend wollte er zu Hause nicht mehr. Erst als ich das zu letzt verwendete Netz ignoriert habe wollte der iPod zu Hause wieder.
0
kroman
kroman31.05.0823:27
Ich wollt gerade deinen Vorschlag ausprobieren @@jorktown.

Haltet mich jetzt nicht für blöd, aber ich finde den Button "netzwerk ignorieren" nicht
0
kroman
kroman01.06.0810:43
Ich ärgere mich gerade schwarz

Einstellungen Wi-Fi Netzwerk (meins) blauer Pfeil rechts daneben kein Feld zum ignorieren

Also entweder ich bin nicht mehr ganz sauber , oder mein iPod spielt mit mir verstecken

0
kai40401.06.0814:22
Mal ne Zwischenfrage (sorry, falls ichs überlesen hab): Hast Du ein zweites Gerät, mit dem Du Deinen Wlan-Empfang prüfen kannst (Handy, Palm, MacBook)?
Habe davon gehört, dass im manchen Wohngebieten die Wlan-Dichte so hoch ist, dass sich die Netzwerke gegenseitig blockieren. Ein Freund z.B. ist nach einigen Jahren Airport zu Ethernet-über-Steckdose gewechselt, weil die Router der Nachbarn teilweise stärker sendeten als seine AirPort Extreme und seine Macs plötzlich keine Verbindung mehr herstellen konnten. Mal so als Überlegung.
Grüße, Kai
0
kroman
kroman01.06.0815:44
kai404

Das Netzwerk funktioniert an 2 MBP's, einem eMac und einem Handy ohne Probleme. Auch Gäste konnten mit ihren MBP/MB/Vaio etc. ohne Probleme ins Netz.

Könnte mal jemand einen Screenshot hochladen wo man sieht, wie man ein Netzwerk ignoriert *bitte*

Die Funktion ist irgendwie unauffindbar bei mir

MFG

kroman
0
jorktown
jorktown01.06.0816:46
Hm
ich muss mich korrigieren. Ich habe damals mein eigenes Netzwerk ignoriert und habe anschließend wieder meine Netzwerk ausgewählt und alles neu auf dem iPod eingerichtet. Ignorieren kann man nur Netze mit denen der iPod gerade oder vermeintlich verbunden ist.

0
jorktown
jorktown01.06.0816:52
Oh man, "meine Netzwerk" feiner deutsch

Habe gerade zu viel im Journal gelesen http://www.mactechnews.de/journals/entry.html?id=261
0
kroman
kroman01.06.0817:07
Aha, ok. Das heißt ich kann nichts machen oder?

Resettet wurde beides, ohne Erfolg. Verbinden kann ich mich aber immer noch nicht.

Bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit Apple zu kontaktieren? Kann ich dort auch um Support bitten obwohl der iPod nicht im Store gekauft wurde?

Gibts evtl die Möglichkeit nach einem Jailbreak irgendetwas zu Installieren um nachzuschauen wo das Problem liegt?

Fragen über Fragen

MFG

kroman


























0
jorktown
jorktown01.06.0817:20
Zeigt dein iPod erst gar keine Netze an?

Oder gibt es doch ein Netzwerk welches du ignorieren kannst?

Lade doch mal bitte ein Bild hoch wo die Fehlermeldung zu sehen ist.
0
kroman
kroman01.06.0818:02
Hier Bilder:

Nr1:



0
kroman
kroman01.06.0818:02
Nr2:
0
jorktown
jorktown01.06.0818:33
Ok. Hast du das Netzwerk manuell angetippt oder versucht er sich automatisch damit zu verbinden?

Kommst du jetzt über den blauen Button aus Bild Nr. 1 auf das AirportExpress Netzwerk, um dieses zu ignorieren?
0
kroman
kroman01.06.0818:42
Ich habe das Netzwerk automatisch ausgewählt. Wenn ich auf den blauen Button gehe, dann kann ich das Netzwerk nicht ignorieren.

0
kai40402.06.0800:56
Sehr eigenartig das Ganze.

Zu Bild Nr. 1:
Erhältst es ein anderes Ergebnis, wenn Du „Verbinden bestätigen“ ausschaltest und noch einmal über „Anderes …“ manuell anwählst? (Hast Du wohl schon probiert.)

Das Signal für „AirportExpress“ sieht extrem schwach aus (nur der Punkt). Bei solchen Signalstärken erhalte ich schon auch mal dieselbe Fehlermeldung.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein,
Grüße, Kai
0
kroman
kroman02.06.0821:10
Anscheinend bleibt mir nur noch der Anruf beim Support übrig .

Naja, wird dann gegen Ende der Woche wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist erledigt, ich erstatte dann Bericht was mir gesagt wurde/was herausgekommen ist.

Irgendwie kommt mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das die mir auch nicht weiterhelfen können......

Hoffen wir mal das beste *aufHolzKlopf*

Schönen Abend noch zusammen !

MFG

kroman
0
kroman
kroman08.06.0809:27
Hallo zusammen !

Aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazu gekommen den Apple-Support zu meinem iPod-Touch Problem zu befragen.

Trotzdem habe ich mich noch mal damit befasst.

Hab nämlich mal bisschen in den Router-Einstellungen gekuckt, und unter dem Menü "WLAN-Client Hinzufügen" (Für die MAC-Adressen-Sicherung) findet der Router doch tatsächlich ein Gerät mit derselben MAC-Adresse wie mein iPod. Wenn ich diese dann hinzufüge und den iPod verbinden möchte, tritt aber das oben schon beschrieben Problem auf.

Könnte das vielleicht bedeuten, das das Problem doch am iPod ist?
Wenn Ja, lässt es sich allerdings nicht durch einen Komplett-Resett lösen

Soweit wieder einmal von mir, hoffe das ich die Zeit finde de Support anzurufen .


MFG

kroman
0
longlife
longlife08.06.0810:27
Kannst du dich mit anderen WLAN-Netzwerken z.B. von einem Bekannten verbinden?
0
kroman
kroman08.06.0810:44
Das konnte ich in letzter Zeit leider nicht testen, bin mir aber sicher das dies vor ca. einem Monat problemlos ging.

0
kroman
kroman10.06.0817:51
So, gibt wieder ein paar Neuigkaiten:
Nach meinem ersten Anruf beim Apple-Support wurde mir gesagt, ich solle meinen iPod zum nächsten Service-Provider bringen. Hab dann noch einmal angerufen, da ich die nächste Woche keine Chance hab zum Provider zu kommen und mir wurde zugesichert dass der iPod abgeholt wird.

Soweit so gut

Aber das beste ist ja das er getauscht wird


Bin jetzt am überlegen ob ich den neuen dann verkaufen soll und mir ein neues iPhone holen soll

Irgendwer Interesse ? Verhandlungsbasis: 400 €
0
Lasti10.06.0822:38
Also ich weiß ja net, ob ich hier irgendwas überlesen hab, aber anfangs hast du doch geschrieben du hast folgenden Router: "Speedport W 701V", wieso ist dann "nur" ein "AirportExpress" gelistet???
Ein klick auf Andere könnte dir vllt deinen Router zeigen, bzw. die manuelle Eingabe könnte helfen...
0
kroman
kroman11.06.0812:35
Ähm ich weis nicht ob du das richtig verstanden hast

Ich besitze keine AirPort Express, sonder das Netzwerk heißt lediglich so



BTW: Mein iPod wird im Laufe des Tages abgeholt
0
kroman
kroman16.06.0814:03
Nachtrag:

Heute ist mein brandneues Austauschgerät gekommen

Ist hier erwerbbar

MFG und danke für die Lösungsvorschläge,

kroman
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.