Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: von 10.7 auf 10.11 oder doch Fotos?

iPhoto: von 10.7 auf 10.11 oder doch Fotos?

cfkane22.12.1612:44
Hallo!

Über die Weihnachtstage werde ich mich wohl der Aufgabe widmen, den iMac meiner Tante von 10.7 auf 10.11 zu aktualisieren. Sie nutzt Office 2011, iTunes und iPhotos.

Da wollt ich mal fragen, was es für Erfahrungswerte für iPhoto gibt (das erscheint mir am kritischsten)
- Läuft das noch unter 10.11?
- Braucht man eine spezielle Version dafür? Leider weiß ich die aktuell verwendete nicht. In anderen Diskussionen las ich mal mit, daß es (wieder mal) gar nicht so einfach sei, an die letzte iPhoto-Version ranzukommen.
- Oder lohnt sich der Umstieg auf Fotos? Aber das irreversibel, oder?
Ich glaube, meine Tante sortiert die Fotos und erstellt und bestellt ab und zu ein Fotoalbum.
- Gibst da sonst nochwas zu beachten, an das ich jetzt nicht denke?

Allerherzlichsten Dank!
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac22.12.1613:18
Soweit ich mich erinnere, sind die Bestelloptionen bei iPhoto abgeschaltet. Insofern wäre mit obigen Anforderungen ein Wechsel zu Fotos erforderlich, es sei denn, deine Tante exportiert eine Karte etwa als pdf und nimmt einen "freien" Dienstleister oder gar ein weiteres Programm des jeweiligen Druckerzeugnisanbieters.
Fotos selbst finde nur schlecht. Sagt mir im Programmumfang und Benutzerführung gar nicht zu. Das muss aber jeder selbst austesten.
0
Black Mac
Black Mac22.12.1613:19
cfkane
Oder lohnt sich der Umstieg auf Fotos? Aber das irreversibel, oder?

Ja, das ist so. Aber die originale iPhoto-Datenbank wird nicht angetastet, sodass du jederzeit zu diesem Stand zurückkehren könntest.
cfkane
Gibst da sonst nochwas zu beachten, an das ich jetzt nicht denke?

Ja; nämlich dass die Zeit für iPhoto abgelaufen ist. Wenn deine Tante erst in zwei Jahren umsteigt, weil sie es dann muss, sind es einfach noch mehr Bilder, die sie übernehmen und ggf. anpassen muss. Ich empfehle einen möglichst baldigen Wechsel, dann hat sie die Sache hinter sich.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
cfkane22.12.1613:41
Black Mac
Aber die originale iPhoto-Datenbank wird nicht angetastet, sodass du jederzeit zu diesem Stand zurückkehren könntest.
Ich könnte also jederzeit einfach wieder iPhoto aufrufen? Außer wahrscheinlich, wenn ich zwischenzeitlich Fotos in Fotos (schräg!) bearbeitet habe ...
Black Mac
cfkane
Gibst da sonst nochwas zu beachten, an das ich jetzt nicht denke?

Ja; nämlich dass die Zeit für iPhoto abgelaufen ist. Wenn deine Tante erst in zwei Jahren umsteigt, weil sie es dann muss, sind es einfach noch mehr Bilder, die sie übernehmen und ggf. anpassen muss. Ich empfehle einen möglichst baldigen Wechsel, dann hat sie die Sache hinter sich.
Ja, stimmt, das hat auch was für sich. So hätte man jetzt alles in einem Aufwasch - OS und Fotos.

Danke!
0
cfkane22.12.1613:44
WollesMac
Soweit ich mich erinnere, sind die Bestelloptionen bei iPhoto abgeschaltet.
Wenn ich's recht bedenke, ist ihr letztes Apple-Fotoalbum auch schon wieder ein paar Jahre her ...
WollesMac
Fotos selbst finde nur schlecht. Sagt mir im Programmumfang und Benutzerführung gar nicht zu. Das muss aber jeder selbst austesten.
Verstehe. Ja, da muß sie dann wohl selber mal ran und sich durchklicken .

Danke!
0
mitzlaff22.12.1613:44
Das letzte iPhoto-Update vom März 2015 auf Version 9.6.1 ist über das Software-Update noch verfügbar, das Programm läuft auch unter 10.11 und 10.12. Beim Umstieg auf Fotos wird die iPhoto-Mediathek übernommen und in Fotos-Mediathek umgewandelt, die Ereignisse werden chronologisch gezeigt, allerdings nicht die Struktur angelegter Alben, wenn vorhanden. Die alte Mediathek kann unter iPhoto weiterhin genutzt werden, zur Sicherheit vor der Umwandlung unter anderem Namen speichern.
Ist sicher, dass die Hardware 10.11 zulässt? Sonst könnte es beim iPhoto-Update auf 9.6.1 Probleme geben, wenn ab Version 9.3 oder 9.4 Schluss ist. Die Übernahme der Mediathek funktioniert aber in jedem Fall.
0
nane
nane22.12.1614:23
Man kann die iPhoto Datenbank (Mediathek) vom OSX 10.7.x System mit dem Library Updater von Apple updaten (sollte es notwendig sein) und im Anschluss mühelos in Fotos auf OS X 10.11.x importieren. Zum "sortieren" und Foto-Kalender/Bücher erstellen reicht Fotos gut aus.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
willyman
willyman22.12.1616:38
Bei mir kann man sogar unter 10.12.2 Sierra und iPhoto 9.6.1 noch Fotos bestellen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
WollesMac
WollesMac22.12.1619:22
würde mich wundern, schon mal weiter probiert?
0
cfkane22.12.1621:01
Danke für die weiteren Hinweise!
Habe gerade nochmal prüfen lassen: iMac-Modell ist von 2011, damit sollte 10.11 laufen.
0
WollesMac
WollesMac22.12.1622:04
(Late) 2011 habe ich auch, dann mach doch gleich sierra drauf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.