Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto löschen => was darf ungehindert weg?

iPhoto löschen => was darf ungehindert weg?

jeti
jeti06.02.2115:05
Hallo zusammen,

seit meinem BigSur-Debakel und der iMac wieder läuft habe ich mich ans Aufräumen begeben.
Unter anderem möchte ich gerne iPhoto loswerden, wenn ich iPhoto "einfach so“ auf den Papierkorb ziehe
wird zwar dieses gelöscht, jedoch bleiben einige unnötige Reste liegen. Auch diese sollen weg.

Wenn ich iPhoto auf den AppCleaner ziehe, werden mir etliche Dateien angezeigt.
Unter anderem auch ein Verzeichnis unter /Library/Application Support/iPhoto
welches über ein GB groß ist, wenn ich dort reinschaue liegen dort,
so wie ich es erkennen kann, lediglich die Themes zur Gestaltung von iPhoto-Diashows drin.



Kann dieser Ordner gefahrlos gelöscht werden?
Ist es korrekt das iPhoto alleine 1,38 GB groß ist?

Im Benutzerverzeichnis liegen einmal die iPhotoLibrary (70 GB) und eine FotosLibrary (0GB)
Ist die FotosLibrary die Verlinkung zur iPhoto Library?
Dann darf keine der beiden gelöscht werden.
Ist das soweit alles in Ordnung, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vorab schon einmal besten Dank für Euren fachkundigen Rat.
0

Kommentare

jeti
jeti07.02.2112:18
Ich schubse meine Frage heut’ am Sonntag noch einmal nach vorne. 😇
0
chill
chill07.02.2112:29
Du hast wirklich noch "iPhoto"? Und das läuft auf Big Sur?

Ich dachte das läuft seit Ewigkeiten nicht mehr auf aktuellen Systemen

Und muss man einige Fotolibrarys nicht beim Wechsel auf Fotos irgendwie umkonvertierten?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
jeti
jeti07.02.2113:01
Nein iPhoto nutze ich schon lange nicht mehr => liegt halt noch einfach da als Altlast.
Würde diese gerne so vollumfänglich wie möglich loswerden.
0
aggi
aggi07.02.2114:11
Nimm doch eine externe Festplatte und zieh die Date, um die du Angst hast drauf. Dann kannst du alles löschen und schauen.
+1
chill
chill07.02.2114:33
ViVelleicht hilft es, beim Wechsel der Bibliothekken von iPhoto hin zu Fotos

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
jeti
jeti07.02.2114:44
Danke chill,

ich ich möchte ja nicht von iPhoto zu Fotos wechseln => das ist ja bereits lange geschehen.
Ich möchte gerne den nicht mehr benötigten iPhoto-Krempel loswerden.
+1
chill
chill07.02.2114:49
Hat Synium auch so ein Tool, das unnötige Dinge entfernt beim löschen?

Aber so richtig traue ich diesen Herferlein nicht so richtig. Entweder werden Dinge entfernt, oder es werden fast immer welche vergessen. Lass die Reste einfach da, so viele können es ja nicht sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
albertyy07.02.2115:18
iPhotos ist noch auf Deinem Rechner. Das ist ein Zeichen dafür, dass Du keinen Clean Install von BIGSUR gemacht hast.
Zu überlegen wäre einmal, ob DAS nicht einmal viel "richtiger" wäre.
Eine neue saubere SSD auf APFS formatiert und darauf 11.2 installieren. Dort haste dann FOTOS in Version 6
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich unbedingt auch noch POWERPHOTOS zulegen sollte. Damit kannst Du dann diverse Aktionen durchführen, die mit FOTOS nicht möglich sind.
Mach´ Dich da mal schlau. "Fatcatsoftware". Ich empfinde dann die beiden Apps im Gebrauch zusammen als Dreamteam !
Die alten iPhoto Mediatheken müssen für das neue FOTOS konvertiert werden. Ob bei der jetzigen Version 6
alles ordnungsgemäß konvertiert wird, weiß ich nicht, da ich das nach und nach bei jedem Update damals machen musste. Also von FOTOS Vers. 1 23... 6. Ob der "Sprung" von iPhoto zu FOTOS Version 6 zu gross ist, um überhaupt noch ordnungsgemäß konvertieren zu können , weiß ich nicht. APPLE wäre es zuzutrauen, daß das nicht mehr geht. Mann müsste also die Leiter Stufe für Stufe hochgegangen sein. Vielleicht hast Du das auch gemacht. Aber natürlich kannst Du dann ( nach der Konvertierung) alles von iPhoto wegschmeissen. DAS ist ja nur das Verwaltungsprogramm (was auch ein bisschen bearbeiten kann) für die MEDIATHEK ! Dort in diesem sog. Apple Fotocontainer liegen sämtliche Fotos (in ihren unterschiedlichen Versionen /metadaten/Thumbnails zur Voransicht usw. und eben eine DATENBANK) Diesen Mediathek-Container bitte sichern !!
Und immer drauf achten: mit gehaltener "opt" bzw. "alt" Taste vor dem Öffnen der FOTOS App die RICHTIGE Mediathek anwählen. Denn oftmals, gibt es –nach mehrere Jahren des Gebrauchs– mehrere solcher Mediatheken und man wundert sich dann, daß die Fotos weg sind oder andere zu sehen sind etc... ich spreche da aus Erfahrung
+1
chb07.02.2118:40
Ich würde die rot markierten Ordner nicht löschen, aber der Rest kann mE weg.
+2
jeti
jeti07.02.2119:33
Besten Dank für deine Einschätzung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.