Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone/iPad: Mail wird vom falschen Account verschickt

iPhone/iPad: Mail wird vom falschen Account verschickt

iMHaddock
iMHaddock12.12.1909:05
Hallo,

hin und wieder verschicke ich Mails aus Anwendungen heraus auf dem iPad und wunderte mich in letzter Zeit, daß die Antworten der Empfänger in meinem Business-Postfach landeten. Als ich jetzt endlich einmal näher nachschaute, stellte ich fest, daß sogar beide meiner Geräte, iPhone 8 und iPad Pro mit jeweils 13.2.3, diese Mails aus den Anwendungen heraus von dem falschen Account losschicken.

Im Detail:
In beiden Geräten ist unter Einstellungen/Mail als Standard-Account mein privater Mailaccount eingestellt.

Ich möchte etwas per Mail weiterleiten aus einer beliebigen Anwendung auf iPhone oder iPad und bekomme die eMail-Vorlage präsentiert, um den Empfänger einzugeben. Zu sehen ist, daß etwas tiefer als Absender korrekt mein privater Account eingetragen ist. Nun gebe ich den Empfänger ein, aber kaum daß ich anfange zu tippen, verändert sich mein Absender vom privaten zum Business-Account. Wenn ich da nicht aufpasse wird die Mail fälschlicherweise vom Business-Account verschickt.

Wie gesagt, Einstellungen und Verhalten sind bei beiden Geräten gleich. Ist dieses Verhalten bekannt, habe ich etwas übersehen? Es kann nicht schon immer so gewesen sein, denn aus Anwendungen heraus habe ich schon lange immer mal wieder etwas verschickt, und das ging dann aber nicht über den Business-Account raus; das ist sicher, denn die Antworten der Empfänger wurden gefiltert - im privaten Account.

(Wenn es dazu schon Antworten gibt und jemand weiß wo, ein Tipp oder Link würde reichen. Ich habe nur selber nichts gefunden... Danke!)

Haddock
+1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.12.1910:54
Habe das am Anfang bei iOS 13 auch beobachtet, dass Mail versucht zu erkennen, welcher Absender richtig ist. Das klappt im großen und ganzen auch recht gut. Wenn ich ein oder zwei mal ein falsche Auswahl korrigiert habe, hat das System das gelernt und macht es seitdem richtig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
iMHaddock
iMHaddock12.12.1911:05
Das heißt im Umkehrschluß, da ich es nun eine Zeitlang falsch gemacht habe, kann das dauern?!

Aber immerhin ein Denkansatz und etwas zum Ausprobieren. Vielen Dank dafür.
+1
iMHaddock
iMHaddock22.12.1914:36
@Jaguar1:
Genau wie von Dir beschrieben verhält es sich. Nach nur ein paar Korrekturen wird nun der gewünschte Absender versendet.

Danke nochmals.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.