Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone/Mail: Problem mit Postausgangsserver bei 2 eMail-Adressen

iPhone/Mail: Problem mit Postausgangsserver bei 2 eMail-Adressen

Tobias30.08.2115:51
Hallo,

eine Bekannte hat folgendes Problem mit der Mail.app auf iPhone und iPad:

Sie möchte 2 eMail-Konten einrichten: name@domain.de und info@domain.de (Provider: all-inkl.). Das eMail-Konto name@domain.de funktioniert tadellos (senden und empfangen). Richtet sich das 2. Postfach (info@) ein, werden automatisch die Daten für den Postausgangsserver der 1. Adresse (name@) hinterlegt. Editieren lässt sich dann scheinbar nichts mehr: "Dieser Server kann nicht geändert werden, da er der primäre Server für ausgehende E-Mails für den Account ist".

Auf einem Windows-Rechner konnte sie Outlook erfolgreich mit beiden eMail-Adressen konfigurieren. Ich vermute das Problem also erstmal nicht beim Provider.

Sie hat sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad mehrfach versucht die eMail-Konten einzurichten, allerdings ohne Erfolg.

Bisher konnte ich nur Telefonsupport leisten und hatte die Geräte noch nicht in den Händen.

Meine Google-Suche hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert, aber vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Gruß, Tobias
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM30.08.2116:15
Soweit ich weiß, sind die Server auch identisch. Es bedarf halt 2 unterschiedlicher Postfächer mit entsprechenden Passwort.
Bin zwar auch bei All-Inkl., habe aber nur eine eMail Adresse am iPhone eingerichtet.
0
Tobias30.08.2116:47
Hallo KarstenM,

Du hast natürlich Recht! Die Postausgangsserver sind gleich. Das Problem sind Benutzername und Passwort, die natürlich unterschiedlich sind. Die zieht sich die 2. Adresse immer von der 1.

Sie hat schon beide eMail-Adressen von beiden Geräten (iPhone, iPad) gelöscht, weil ich vermutet hatte, dass die Accounts über die Apple-Geräte synchronisiert werden könnten. Aber daran hat’s auch nicht gelegen.
0
rmayergfx
rmayergfx30.08.2116:49
Bitte mal prüfen ob sie tatsächlich ein neues Postfach oder nur einen Alias bei All.ink angelegt hat! Nicht das name@ und info@ das gleiche Postfach sind. Bei jedem der Accounts sollte der Login mit Benutzername und Passwort aktiviert sein.
Anleitung für Apple IOS Einrichtung gibt es hier:

Ganz wichtig ist hier die Eingabe der unterschiedlichen Benutzername/ Kennwörter. Wenn der Account bereits eingerichtet wurde, kann man trotzdem in den Einstellungen einen weiteren SMTP Server zusätzlich hinterlegen und diesen als Standard für das gewählte Postfach nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Tobias30.08.2117:07
Hallo mayergfx,

es sind zwei Postfächer (gerade überprüft). Die Accounts haben verschiedene Benutzernamen und Passwörter. Auf all-inkl-Seite scheint alles zu passen. Die beiden Links waren mir (und der Bekannten) bekannt.

Ich hatte bereits versucht einen weiteren Postausgangsserver einrichten zu lassen. Das mündete am Ende immer in der o.g. Fehlermeldung. Ich werde wohl mal einen Ausflug machen und bei der Konfiguration dabei sein (auch wenn ich meiner Bekannten da einiges Zutraue).

Hätte ja sein können, dass ich irgendwas übersehen habe oder das Problem hier schon bekannt war.

Danke erstmal!

Tobias
0
rmayergfx
rmayergfx30.08.2117:17
Sind denn die ganzen Gerät auf dem aktuellsten Stand? Wenn nicht Backup erstellen und alles aktualisieren.
Wenn du den Ausflug nicht unbedingt machen möchtest oder es schneller gehen soll, dann einfach Anydesk oder Teamviewer benutzen, die können beide mit der IOS Bildschirmfreigabe arbeiten und du siehst was die Bekannte macht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert30.08.2118:13
Ich bin auch bei all-inkl mit mehreren Domains ... empfehle, ihren Support zu kontaktieren, mir wurde mehrmals schon überaus rasch und kompetent geantwortet, per Mail oder telefonisch - auch wenn es nicht direkt all-inkl betraf.
+3
MikeMuc30.08.2120:09
Versuche einmal, beim Anlegen des 2. Accounts ein falsches Paßwort einzugeben. Anschließend sollte eine Abfrage der Serverdaten kommen.
+2
Tobias30.08.2121:33
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich werde morgen mit euren Vorschlägen bei meiner Bekannten aufschlagen. Checke dann auch mal die iOS-Versionen. Melde mich mit den Ergebnissen!

Gruß, Tobias
0
Tobias31.08.2116:55
Kurzes Update:

iPhone und iPad laufen mit aktuellem iOS/iPadOS.

Der Support von all-inkl. empfahl beim Benutzernamen die eMail-Adresse statt diesem achtstelligen Buchstabenzahlengemisch einzutragen. O-Ton: Apple und auch das neue Outlook mögen das nicht.

Sofort getestet, allerdings ohne Erfolg. Ich werde die Tage doch mal hinfahren, um mir das Spektakel live anzugucken.
0
Tobias03.09.2111:53
Update II: Problem gelöst, ohne dass ich vor Ort war.

Der Übeltäter war wohl eine alte T-Online-eMail-Adresse, die für Chaos gesorgt hat. T-Online-Konto vom iPhone und iPad gelöscht (wurde eh nicht mehr gebraucht) und beide all-inkl-eMail-Konten neu angelegt. Läuft!

Danke an alle, die mitgedacht haben

Gruß, Tobias
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.