Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und Callmobile: Kostenproblem Internet (dringend)

iPhone und Callmobile: Kostenproblem Internet (dringend)

Capone
Capone06.11.0910:52
Hallo Leute,

erst kürzlich hab' ich eine SMS von TMobile bekommen:
"Ihre Internet-Nutzung im Inland hat 100 Minuten überschritten. Diese SMS ist unverbindlich und zeitverzögert".
Ich hab' einen Clever9-Vertrag bei Callmobile und hab' in meinem ganzen Leben vielleicht dreimal EDGE genutzt, zuletzt, um bei sport.ard.de den Bundesliga-Ticker nachzuschauen.
Bei Callmobile auf der Internetseite konnte ich dann ganze 129 zeitbasierte Verbindungen (meist genau 1 oder 2 Minuten) nachlesen, die ich nie und nimmer getätigt habe. Da waren Zeiten mitten in der Nacht dabei, wenn ich längst im Bett bin.
Was ist da los? Ich hab' GRPS/EDGE/MMS sofort deaktiviert auf der Callmobile-Seite.
Muss ich beim iPhone auch was deaktivieren? Ich nutze eigentlich zu 99% nur Wifi.

Gruß,
Capone
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes06.11.0910:59
Vielleicht liegt es daran, was hier beschrieben wird.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
jirjen06.11.0911:01
Hast du in Einstellungen/Mail etc/Datenabgleich irgendwas eingestellt, was nicht "manuell" heißt?
0
Catcher
Catcher06.11.0911:20
das eigentliche Problem ist, dass das iPhone im Ruhezustand auch WiFi deaktivert und auf das mobile Datennetz zurückgreift, da aber dauernd Daten abgeglichen werden (falls Edge/3G nicht ausgeschaltet ist), werden im Ruhezustand auch Daten gesendet/empfangen, das fällt in deiner Übersicht wahrscheinlich nachts am meisten auf.

Gerade bei einem zeitbasierten Datentarif verursacht dann auch jede "Mini-Verbindung" sofort Kosten.
Unter Einstellungen Allgemein Netwerk Mobiles Datennetzwerk würde ich an deiner Stelle irgendeinen Blödsinn eintragen. Das ist die sicherste Methode, dass die Verbindung fehlschlägt.
0
Capone
Capone06.11.0911:29
jirjen
Hast du in Einstellungen/Mail etc/Datenabgleich irgendwas eingestellt, was nicht "manuell" heißt?

Ich hab' in den Einstellungen "manuell" und "Push" aktiviert, "Ortungsdienste" auch (wobei ich nicht weiß, was das genau heißt).
Der Typ von Callmobile meinte, es sei richtig, "GRPS/MMS/EDGE" per Internet für meinen Tarif zu deaktivieren, das hab' ich auch gemacht. Er sagte, das iPhone sei prädestiniert für solche Aktionen, und ich könne beim iPhone kaum was an den Einstellungen ändern.
Interessanterweise hatte ich bislang aber überhaupt keine Probleme, erst seit Ende Oktober. *grummel*.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
Capone
Capone06.11.0911:31
Catcher
Unter Einstellungen Allgemein Netwerk Mobiles Datennetzwerk würde ich an deiner Stelle irgendeinen Blödsinn eintragen. Das ist die sicherste Methode, dass die Verbindung fehlschlägt.

Bei mir steht da nur "Daten-Roaming" (deaktiviert), "VPN" (Nicht konfiguriert) und "Wi-Fi" (mein Router eingetragen).
0
jogoto06.11.0911:37
Capone
Der Typ von Callmobile meinte, es sei richtig, "GRPS/MMS/EDGE" per Internet für meinen Tarif zu deaktivieren, das hab' ich auch gemacht. Er sagte, das iPhone sei prädestiniert für solche Aktionen, und ich könne beim iPhone kaum was an den Einstellungen ändern.

Wie können die etwas berechnen, was seitens denen gesperrt ist? Ich würde da mal nachhaken.
0
Catcher
Catcher06.11.0911:38
ganz oben (über Daten-Roaming) muss noch ein Menü-Punkt sein (Mobiles Datennetzwerk)
0
Capone
Capone06.11.0911:57
jogoto
Capone

Wie können die etwas berechnen, was seitens denen gesperrt ist? Ich würde da mal nachhaken.
Nein, das kann ich selber aktivieren bzw. deaktivieren für meinen Vertrag (über's Internet). Es war aktiviert, aber als ich das Malheur mit den Verbindungen entdeckt hab', hab' ich's natürlich jetzt deaktiviert.
Catcher
ganz oben (über Daten-Roaming) muss noch ein Menü-Punkt sein (Mobiles Datennetzwerk)
Komisch, ist bei mir nicht der Fall. iPhone 2G mit OS 3.1.2.

0
Catcher
Catcher06.11.0912:06
mein Fehler, ich habs über Cydia nachträglich installiert... Hast du dein iPhone "gejailbreaked"? Dann würde ich sbsettings installieren, wenn man dort Edge/3G deaktivert dann ist es auch aus. Beim normalen iPhone-OS weiß ich tatsächlich auch keine Möglichkeit.
0
justsports
justsports06.11.0912:30
Das Problem wurde ja nun schon x-mal hier beredet.
Mit dem iPhone sollte man nur Volumentarife und keine Zeittarife nutzen!
Das iPhone verbindet sich regelmäßig ins Internet, auch wenn nicht immer Daten fließen. Bei einem Zeittarif wird das schön abgerechnet, ein Volumentarif/-abrechnung schützt hier.
Nicht einmal mehr das Abschalten von Edge/3G über SbSettings über BossPrefs funktioniert unter OS 3.0 richtig und zuverlässig (mal so, mal so), deswegen sollte man - wie du es getan hast - bei Zeitabrechnung lieber das mobile Internet komplett sperren lassen.

Bei vielen Anbietern (o2 ausgenommen) kann man aber über den Punkt mobiles Datennetzwerk einfach eine falsche APN angeben, so dass dann immer eine Fehlermeldung beim Internetzugriff kommt. (o2 ist da ausgenommen, weil o2 auch ohne oder mit der falschen APN Internetverbindungen kann. Da wollte es o2 dem Kunden einfacher machen.)
Den Punkt mobiles Datennetzwerk sieht man nach einem Jailbreak normalerweise unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk. Wenn nicht, kann man z.B. aus Cydia das Paket APN Editing installieren, dann sollte der Punkt auch auftauchen. Nach einem ändern der APN sollte man zur Sicherheit allerdings das iPhone neustarten.
Ansonsten kann man ohne Jailbreak auch mit dem iPhone Konfigurationsprogramm von Apple ein Profil erstellen mit falschen APN und dieses einspielen (entweder per iTunes installieren oder per Mail an sich schicken, mit dem iPhone empfangen, anklicken und installieren). Bloß, um dann spontan aufs Internet mobil zugreifen zu können, müsste man wieder ein korrektes Profil einspielen und ich glaube, dass könnte anstrengend werden. Oder man speichert sich beide Mails mit falschem und korrekten Profil und kann das dann immer deinstallieren und das andere wieder installieren. (Nicht getestet mit dem Speichern von beiden Profils in den Mails, sollte aber so gehen.)
0
jirjen06.11.0913:33
Blödsinn mit dem falschen APN!

Einfach nur das Push deaktivieren und schon fällt NIX mehr an, das man nicht manuell abruft.
Das iPhone ruft dann nichts im Hintergrund ab. (Dadurch wird aber auch nicht gepusht, wenn W-Lan an ist.)
0
jirjen06.11.0913:37
Diese Mär dass das iPhone ständig im Hintergrund online wäre ist irgendwie nicht tot zu bekommen.
Der 'Tipp' mit dem falschen APN (tolle Sache, wenn man doch unterwegs was gucken muss) ist in etwa so richtig, wie der Ratschlag, eine ausländische SIM zu nehmen und Datenroaming zu deaktivieren.
0
justsports
justsports06.11.0913:40
Dann guck mal auf deinen Einzelverbindungsnachweis und da sehe ich bei mir - ich nutze kein Push - dass das iPhone jedes Mal, wenn ich die Tastensperre löse, eine kurze Verbindung aufbaut, wo allerdings 0,0 bytes an Daten fließen.
0
jirjen06.11.0913:44
Hier passiert nix, iPhone 3G, iPhone 3GS und original iPhone, alle mit Simyo.
0
justsports
justsports06.11.0913:47
Hier passiert nichts bei der Geldabrechnung oder auf dem Einzelverbindungsnachweis? Simyo nutzt ja auch die Volumenabrechnung, deswegen solltest du da ja auch nicht für 0,0 bytes zahlen. Die Zeitabrechnung ist halt problematisch, weil der es egal ist, ob keine oder doch ein paar bytes fließen.
0
Fox 69
Fox 6906.11.0914:47
jirjen

Mal so am Rande. Freund von mir in Spanien. TMob iPhone mit Karte. All Flat Tarif 89,95€ (1200min all Netze).

TMob hat empfohlen, für die Zeit Internet abzustellen, weil Daten im Ausland recht teuer um es vorsichtig auszudrücken. Datenroaming ausstellen soll unter Umständen nicht reichen.
Hat der Tmob abgestellt und gut war.

Wahrheit und Dichtung, wer weis.
0
wiggum08.02.1014:23
hi,
ist hier jetzt schon ein paar tage her aber ich knüpfe trotzdem nochmal an.

meine freundin hat/hatte bei ihrem iphone 2g mit callmobile clever9 karte das selbe problem. in den letzten tagen kamen mehrere sms von tmoblile wegen überschreitung von 100/200/300 minuten...., wie oben von capone geschildert. wir dachten zuerst, es sei ein fehler aber in ihrem account werden diese verbindungen nun alle aufgeistet.
so wie es aussieht, lag es daran, dass ich ihr vor ein paar tagen die ebay benachrichtigungen eingeschaltet habe. scheinbar hat sich die app also über edge im hintergrund etwa alle 5-15 minuten eingewählt, während ich dachte das ginge über wlan. (...und die benachrichtigungen kamen nichteinmal) . meine freundin hat währenddessen das internet wie immer nur über wlan genutzt. über edge funktioniert es nämlich gar nicht, weil wir auch nie die zugangsdaten eingegeben haben und nichtmal der menüpunkt dafür vorhanden ist. und das ist der punkt!!!

sind die zugangsdaten auf der simkarte "voreingestellt"?
wie kann sich das telefon verbinden, wenn ich es aktiv nicht kann? also im browser oder den apps.

danke und gruß, wiggum.
0
wiggum08.02.1014:46
NACHTRAG:
also ich habe es doch nochmal direkt bei collmobile "eingeklagt". aber da ist nichts zu machen. wenn die dame an der anderen seite recht hat, können sich apps bzw. die software unabhängig der VPN daten quasi hintenrum einwählen/updaten/syncen etc.
iphone, vielen dank! - 25 € lehrgeld
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.