Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone oder Android Phone?

iPhone oder Android Phone?

o.wunder
o.wunder13.07.1219:08
Ich habe mich mal umgesehen was mich erwartet wenn ich vom iPhone auf ein Android Phone wechsle, vor allem was das bei der Auswahl der Apps bedeutet, denn das ist für mich ein entscheidender Faktor.

Von Arbeitskollegen habe ich immer gehört das es alles für Android gibt und das meiste kostenlos.

Tatsächlich ist die App Auswahl schon beeindruckend.

Ich mache Homebanking nur vom iPhone aus. iOutBank ist da sehr komfortabel und ich denke auch sehr sicher.

Unter Android scheint es aber keine Banking App die mehrere Banken unterstützt. Ja kann das sein? Alleine deswegen fällt bei mir Android aus dem Raster.

Der nächste Punkt ist die Synchronisierung. Ich will auf keine Fälle meine Daten in irgendeine Cloud schieben müssen um mit meinem Rechner zu synchronisieren. Wie sieht es da bei Android aus?

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das die Android nutzenden Kollegen lange nicht so viele Aufgabenbereiche nutzen als ich mit dem iPhone.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielleicht gibt es ja Leute die sogar beide Welten kennen und nutzen?
0

Kommentare

MacBookTorben
MacBookTorben13.07.1219:34
Hi ich hatte ein Galaxy S und war garnicht zufrieden obwohl ich mir irgendwann 4.0 drauf gezogen habe und das System ein wenig schneller/besser war. Habe mir jetzt ein iPhone3gs geholt und bin Sehr zufrieden im Vergleich zum Galaxy 400% besser. Also von mir eindeutig iPhone evt. Warten auf das neue. Ich habe bei Freunden auch schon das S3 und das OneX getestet alles scheiße meiner meinung nach.
„Think Different“
0
zwobot13.07.1221:32
Ich fahre sehr gut mit Android. Obwohl ich ein nagelneues Austauschgerät von Apple da habe (4s) habe ich das kleine Android lieb gewonnen, zumal ich mit Handies wenn möglich recht grob umgehe, was beim iPhone nie ging. Mein Androidmodell kommt mir vor wie ein Outdoorhandy. Sehr robust.

Mich interessieren Apps aber auch nicht. Was ich brauche ist Tethering, Internet, Bahnauskunft, Wetter, GPS, Navi und die gmx E-Mail App. Insofern reize ich kein Smartphone stark aus. Die paar anderen Apps sind eher Luxus als notwendig. Das Plastikdisplay ist mir auch unendlich lieber als das Apple Gorilla Glas da einfach unendlich robuster. Ab und an schlittert es schon mal über Pflastersteine...

Kontakte werden mittels syncmate gut auf Stand gehalten. Für Musik gibt es Twister.

Edit: viele Kleinigkeiten gefallen mir besser. Das Adressbuch, der Direktzugriff auf Displayhelligkeit, WLan, GPS etc. Die vielen Weckfunktionen, die sehr schnell eingerichtet sind, der bei mir wechselbare Akku (Gold wert). Einzig den Kalender finde ich scheusslicher. Nichts ist perfekt.
0
iGod13.07.1221:38
Kein Telefon der Welt wird jemals so cool sein wie es das Nokia 3650 war, aber ein iPhone ist auch sehr gut.
0
MacBookTorben
MacBookTorben13.07.1221:57
Ich finde es ist immer die frage was man machen will und was einem wichtig ist! Wen du Apple Pc nutzt dann würde ich dir das iPhone empfehlen (iCloud, Backup etc.). Beides hat Vor und Nachteile letztendlich Must du entscheiden was du willst.
„Think Different“
0
o.wunder
o.wunder14.07.1209:44
Nun ja ich habe seit Jahren ein iPhone und mittlerweile über 1000 Apps geladen, ca 140 auf dem iPhone 4S, insofern bin ich schon gut auf das Apple Ökosystem festgelegt.

Es geht mir auch mehr um praktische Erfahrungen, weil ich halt viele Kollegen habe die Android nutzen, meist HTC und danach Samsung, und die immer sehr zufrieden sind. Bei näherem Hinsehen stellt sich dann aber immer heraus das sie berhaupt nicht viele Funktionen nutzen und bei mir ist das iPhone auch zu Hause auf dem Sofa schon in vielen Fällen der Rechner Ersatz (Surfen, News lesen, Bücher lesen, Mail, Banking, Navi, Adressen Termine, Telefon, Notizen, Spiele, Musik zu Hause und im Auto...).
0
TITAN14.07.1210:25
Ich benutze mein Android Gerät für so ziemlich alles was du in deinem letzten Post aufgelistet hast. Banking aber nur zur Abfrage des Kontostandes und das mit entsprechenden Apps von der jeweiligen Bank. Mir ist noch keine App unter die Finger gekommen die mehrere Banken auf einmal unterstützt - leider.

Ausserdem synchronisiere ich über die Google Cloud, kann also zur offline Synchronisation nichts sagen. Ich denke aber so komfortable wie der iPhone < - > iTunes sync wird es nur über Umwege - wenn überhaupt. Das ist schlicht so nicht vorgesehen.

Abseits dessen bin ich persönlich höchst zufrieden, es gibt alles was ich mir vorstelle an Apps und mehr.

Einen Wechsel würde ich aber einem Mac User, der schon über 1000 Apps für seine iDevices geladen hat, viele davon sicher bezahlt, offline Synchronisation will und sich im Apple Ökosystem wohl fühlt nicht empfehlen. Es fehlen schlicht die Gründe dafür. Von größeren Displays eventuell mal abgesehen.

0
o.wunder
o.wunder15.07.1209:11
MacBookTorben
Könntest Du etwas mehr im Detail sagen was an den Androids so scheisse war?
0
MacBookTorben
MacBookTorben15.07.1211:10
@o.wunder
Ich hatte ja wie geschrieben das Galaxy S. Und war so garnicht zufrieden was wohl fast eher an Android als an Samsung liegt. Das fängt schon an der Update Politik an wofür Google eigentlich nix kann, sie geben die Updates frei und z.b. Samsung verändert teile davon für jedes Gerät unterschiedlich und damit noch nicht genug wer einen Vertrag hat der bekommt das Update immer noch nicht weil auch z.b. Vodafone nochmal drüber schaut. Desweitern wird jetzt schon geschrieben "Android das neue Windows der Viren Welt". Jetzt aber mal wieder zum Gerät, Es sind einfach viele kleinichkeiten die einfach an einem iPhone besser sind das jetzt alles zu schreiben dürfte schwierig werden. Einige sagen die mir aufgefallen sind.

+ Die Kamera
+ Robuste Geräte (Nachteil sobald es runterfällt fällt meistens auch der Accu und die SIM raus dank des Austauschbaren Accu's)
+ Größe (kann toll und scheiße sein)
- Bedienung
- Android Updates
- Geschwindigkeit
- Geräte sind schnell überholt und kosten fast das gleich wie ein IPhone
- Viren
- Hitze Entwicklung (bei mir)

Bei mir noch sehr nervig ich habe nie Popup Nachrichten bekommen wen ich z.b. Bei Facebook oder Whatsapp eine Nachricht bekommen habe.

Ich hoffe ich konnte helfen und war nicht zu hart zu Android!
„Think Different“
0
apasionado15.07.1214:02
Hallo Leute.

Vor kurzem hatte ich noch das Samsung Galaxy S 3, durch einen neuen Handyvertrag erhalten.

Das sollte eigentlich mein iPhone 4s ersetzen, weil ich manchmal damit doch recht unzufrieden war. Für mich muss es nicht unbedingt ein Apple Produkt sein, bin da sehr offen.

Was mich an einem iphone 4s stört.....
------------Iphone - Nachteile--------------
- Die Laufzeit ist echt grauenhaft, an manchen Tagen hielt das Gerät nur einen halben Tag aus, bei voller Akkuleistung (2-3std 3G-Internet, 10-20sms, 1std Musik hören und vllt 30min spielen - Displayhelligkeit 2/5, kein GPS, kein Push). Einen vollen Tag bei intensiver Benutzung würde mir schon reichen.

- Displaygröße für einen Smartphone zu klein. um z.b im internet zu surfen, mal ein video anzuschauen ect.

- das ios ist mir ein wenig zu geschlossen. Apps (z.B. sparrow, Google Chrome...) haben keine Rechte den Standart-Mail-app oder safari-browser abzulösen. Für den Mac funktioniert es aber.

- Bilder schicken per Bluetooth an dritte Fehlanzeige.... wie zum Beispiel in der Drogerie, Elektromarkt mal ein Bild auszudrucken.

- paar Funktionen im ios fehlen..... (zum beispiel schnellzugriff für wlan ein/aus, widgets, Profile usw.)


Die oben genannten Probleme hat das Samsung S3 nicht aber dafür andere, die mich dazu getrieben haben, das Gerät doch lieber zuverkaufen.

-------Samsung Galaxy S3 mit Android - Nachteile-------
- schlecht intrigierte Funktionen. Wie S-Voice (Siri),
Smart Stay, dass schaltet nach paar Minuten das Display aus, wenn man nicht mehr hinsieht. Funktioniert nur wenn es wirklich Hell ist...sobald es Dunkel ist oder man in einem schlecht beleuchteten Raum kommt,denkt das Gerät, man schaut nicht mehr drauf und schaltet das Gerät aus. Und noch mehr sinnlose Funktionen.....wie Film ansehen, wenn man dabei eine email schreibt....wer braucht sowas? Wer denkt sich sowas aus?

- obwohl das Gerät das gleiche Kameramodul besitzt wie das iPhone 4s, schießt es deutlich schlechtere Fotos. Für mich wichtig,weil ich das auf dem iphone oft nutze. Dokumente fotografiere, Schnapsfotos usw.

- Apps Angebote - Grauenhaft. Wenig Professionelle.......die meisten leider von Anfängern.

- zu unübersichtlich. Man brauch eine weile eine App im Gerät zu finden.
Es gibt viele verschiedene App Market (unter Android). Google Play Store, Samsung Market, Amazon Market, Androidpit Market usw. Alle haben unterschiedliche Apps....mit verschiedene Versionen. Wenn zum Beispiel eine App über Amazon market eine neuere Version von einer App zeigt, ist bei einem anderen Market nur eine ältere Version zu finden. Man muss also in 3-4 verschiedene App-Market reinschauen, um eine Aktualisierung zu finden. Die App-Preise unter den vielen Markets sind auch unterschiedlich......da geht viel sinnlose Zeit verloren.

Fazit: Das iphone 4s ist für mich nicht perfekt aber besser als ein Android Gerät.

Die größte Schwäche eines Android Geräts sind die vielen verschiedene App Market, die verschiedene Versionen aufweisen. Es gibt wenig professionelle Apps und leider viele schlechte, die nur auf bestimmte Geräte optimiert wurden.
Das wird sich leider auch in der Zukunft nicht ändern....

Bleibt zu hoffen, dass Apple mit dem neuen iPhone einige Probleme wie zum Beispiel....Akku (Laufzeit) und Displaygröße verbessert/vergrößert.
0
Amoled15.07.1215:00
Das Plastikdisplay ist mir auch unendlich lieber als das Apple Gorilla Glas da einfach unendlich robuster.
Keine Ahnung was du meinst, aber im Gegensatz zum iPhone haben die Galaxy-Geräte von Samsung auch wirklich Gorilla Glass.
Bei näherem Hinsehen stellt sich dann aber immer heraus das sie berhaupt nicht viele Funktionen nutzen
Ich hatte schon ab und zu Situationen bei denen das iPhone einfach zu eingeschränkt war - kommt halt immer drauf an, aber wenn man es ausreizen will ist man bei Android eher im Vorteil. Klar, ein iPhone kann auch telefonieren wenn nicht grad Antennagate zuschlägt oder der Akku leer is
Das fängt schon an der Update Politik an wofür Google eigentlich nix kann,
Mittelfristig wird sich die Situation sicherlich verbessern, da arbeitet google auch dran. Anderseits: Für das SGS1 gibt es schon einen halb-fertigen port von Jelly Bean bei XDA-Developers. Wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzen kann/will hat man auch diverse Vorteile.
Desweitern wird jetzt schon geschrieben "Android das neue Windows der Viren Welt".
Apple sorgt sich aber auch nicht so um die Sicherheit wie sie tun: http://www.golem.de/news/ios-einkaeufe-in-app-store-arbeitet-mit-klartextpasswoertern-1207-93198.html
Oder die Fake-China-Apps...also das mit den Viren musst du erstmal EINDEUTIG belegen. Solange es auch immer wieder Negativmeldungen über iOS gibt halte ich das Argument für nicht haltbar.

Es gibt viele verschiedene App Market (unter Android).
Es gibt auch Cydia für das iPhone beispielsweise - ein bisschen komisch ist das Argument schon. Wenn man sich an den Play-Storew hält so wie bei iOS an den Apple Appstore kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Das Argument ist jetzt auch nicht sooo objektiv, oder?

Sicherlich gibt es auch ne Menge ordentliche Apps - aber du willst nicht ernsthaft behaupten, dass es nur gute Apps im Apple Appstore gibt, oder? Das kauf ich dir jetzt auch nicht ab. Desweiteren halte ich es für zu gegensätzlich wenn du zwar die geschlossenheit des Apple-Systems kritisierst aber gleichzeitig beanstandest, dass man bei Android etwas mehr möglichkeiten hat. Eine konsequente Linie bei deiner Argumentation wäre ganz gut - oder etwas konsistenter schreiben, dass man weiß was du jetzt willst, falls du das selber weißt.
0
zwobot15.07.1216:13
Amoled

Meins (kein Samsung) hat ne Plastikscheibe, die ich eindeutig als Vorteil sehe, da mein Gerät öfters nicht nur runterfällt sondern regelrecht schlittert und stürzt. Dachte allerdings immer, dass Apple Gorillaglas verwendet.
0
MacBookTorben
MacBookTorben15.07.1216:16
@o.wunder
Ich glaube das du das alleine entscheiden Must, du hast hier jetzt einiges für und gegen Android gelesen den Rest Must du selber entscheiden. Würde mal zusammenfassen das das iPhone eingeschränkter aber auch schöner und iOS stabiler/ausgereifter als Android ist. Android dagegen bringt meisten größere Geräte und eine eindeutig größere Geräte Auswahl.
„Think Different“
0
apasionado15.07.1217:29
Amoled:

Auf google Play store kann man sich nicht immer verlassen.

Zum Beispiel hat er bei mir über google Play store angezeigt, dass alle Apps aktuell sind.

Und wenn ich über Samsung market gehe....lassen sich einige Apps aktualisieren bez. haben neuere Versionen. Das ist schon sehr verwirrend.

Wie lange gibt es google market bez google Play store? Und da kann man bis jetzt immernoch nur per Kreditkarte bezahlen.

Sicherlich gibt es in jedem App. Store auch mal misst.

Aber qualitativ gibt es im Apple Store bessere Apps als im Android Market.

Ich nenne nur mal ein paar als Beispiel, die mir spontan einfallen....

IOutbank
Finanzbank
Tiny Winks
Infinity Blade Reihe
Camera+
iLife Reihe
Mical oder week cal
Wohin
Pages
Snapseed
Sparrow
Garagesale
Monkeys Island Reihe
Rezepte
Civilization
Goodreader
Filmic pro

Und im Android Market habe ich leider nichts entdeckt, was es im Apple store nicht gibt. Ausser die gefühlten 10.000 Puzzle Apps...

Was nützt einem ein Handy mit einem Super CPU ect., wenn es keine Programme/spiele gibt, die es ausreizten?
0
MacBookTorben
MacBookTorben15.07.1217:46
Was nützt einem ein Handy mit einem Super CPU ect., wenn es keine Programme/spiele gibt, die es ausreizten?
Das ist ja der Witz das Android System verbraucht die ganze CPU und läuft trotzdem langsam, bestes Beispiel iPhone4 und das Galaxy S sind von der Hardware her fast gleich und selbst das iPhone3gs ist schneller als das Galaxy. Intel schreibt auch immerwieder Android ist noch nicht bereit für mehrkern CPU's und das android System belaste die CPU unörig deswegen wolle man keine eigenen CPU's produzieren.
„Think Different“
0
saxmax
saxmax15.07.1218:27
In einem früheren Beitrag habe ich schon mal erwähnt das ich als "Zweitgerät" ein Huawei Ideos X3 habe (hat 49 € im "Kaffeeladen" gekostet). Hat 2 Kameras, 600 MHz Prozessor und 256 MB Ram, Speicherplatz ist mit SD-Karte auf bis zu 32 GB erweiterbar. Android 2.3.3.... GPS hat es auch....
Fast (und Betonung liegt darauf) alles läuft auf diesem Gerät was die großen Kuchenbleche (Galaxy u. Co) können.

Grund der Anschaffung war eigentlich das System kennenzulernen. OK viel hat sich getan, läuft sehr rund und Abstürze hatte ich noch nie, ab und zu den einen oder anderen Ruckler..... aber zu verschmerzen.
Natürlich habe ich auch schon ein Galaxy in den Händen gehabt aber meine persönliche Meinung: Nichts führt an Apple vorbei oder ist auch nur annähernd eine konkurenzfähige Alternative!

Mein Tip an den Threadersteller:
Huawei (sicher gibts auch noch andere günstige "Einsteiger") hat mehrere sehr preisgünstige Phones im Angebot. Kauf Dir ein solches und teste einfach mal ob das System "Dein Ding ist"..... wird das Beste sein!

Als größtes Handicap wäre noch der Preisverfall bzw. Wertverlust zu nennen den Du bei einem Apple-Phone nicht hast!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
apasionado15.07.1218:38
Finde ich nicht...das Samsung S3 lief sehr flüssig...selbst bei vielen Anwendungen im Hintergrund.

Aber wie gesagt...es gibt keine App., die das Gerät richtig ausreizt. Das wird es auch nicht geben...

Wie zum Beispiel für das iPhone 4s infinity Blade 2 (traumhafte Grafik).

Es lohnt sich einfach nicht für High End Android Handys Spezial zu entwickeln.

1. zu viele verschiedene Geräte
2. Über die hälfte haben noch ältere Betriebsysteme
3. Die High End Geräte veralten schnell, nach 2-3monate gibt es bereits wieder neue und bessere smartphones
4. Android-User sind wenig bereit Geld für Apps auszugeben.
5. die unterschiedlichen Displaygrößen
6. Zahlungsmittel (nur Kreditkarte) im google Play store

Wenn sich das alles nicht ändert, wird es im Android Market immer qualitativ schlechtere Apps geben.

Deswegen verstehe ich die Leute auch nicht, die sich ein 4kern-Android-Handy zulegen.

Das ist wie ein LCD 50zoll, 300 Hz Full Hd. Fernseher mit 3d...aber nur analog tv Programm und ein DVD Player mit scatanschluss.
0
zwobot15.07.1220:40
saxmax

Da muss ich jetzt mal eine Lanze brechen für das x3. Das x3 mit seinen schmächtigen 600MHZ ist in fast allen Belangen besser als mein iPhone 3G es je war. Ich finde auch, dass der Vergleich fair ist, da das X3 zwar neuer, dafür immens schwachbrüstiger und um 1/6 billiger ist/war.

Und keine OS Updates ist nach wie vor kein Argument, wenn das Gerät bis 200 Euro kostet und die meisten Apple User ihr >600Euro iP spätestens alle 2 Jahre austauschen. Da zählt das Argument einfach nicht, weil wir von maximal einer Upgradeversionsnr. sprechen.

Ich bin da aber ohnehin genügsam, da ich kaum Apps nutze und mir das iP auch nicht als Ersatzspielekonsole dient. Als Zocker finde ich das alles mittelmäßig. Grafik alleine macht kein Spiel.

apasionado
Und natürlich ist ein Handy auch dann noch brauchbar, wenn es nicht viele Apps dafür gibt. Alles eine Frage der Perspektive. Und auch bei Apple konnte man eine ganze Zeit lang nur mit KK bezahlen. Zu Punkt 4. Android User sind vielleicht schlauer ihr Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen?


PS Zwar konnte ich mein 3G auf OS 4 upgraden. Aber das war echt fürn Ar***** Insofern war die Möglichkeit des Updates wertlos.
0
saxmax
saxmax15.07.1221:09
zwobot
@@saxmax

Da muss ich jetzt mal eine Lanze brechen für das x3. Das x3 mit seinen schmächtigen 600MHZ ist in fast allen Belangen besser als mein iPhone 3G es je war. Ich finde auch, dass der Vergleich fair ist, da das X3 zwar neuer, dafür immens schwachbrüstiger und um 1/6 billiger ist/war.


Na Dein Vergleich hingt jetzt aber mächtig....
Huawai X3 = 600 MHz CPU 256 MB RAM
iPhone 3 = 420 MHz CPU 128 MB RAM

Wer ist hier "schwachbrüstiger"?..... wenn schon, dann bitte korrekte Informationen.

Zur Zeit als das iPhone 3 auf den Markt kam bereitete ihm das iOS keinerlei Schwierigkeiten und revolutionierte mit seinem BS den Smarphonemarkt.

Das ein Gerät aus 2011 (ich meine jetzt das Huawei X3) eine wesentlich andere Performance hat und im Verhältnis gesehen Android 2.3.3 ja auch nicht 2007 entwickelt wurde, sollte klar sein.

So gesehen ist Dein Vergleich keinesfalls fair!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
zwobot15.07.1223:08
Wieso? Beim iOS sagt man doch immer, dass das perfekte Zusammenspiel von Hardware und iOS das System um Lichtjahre überlegen macht. Ich denke auch nicht, dass CPUs vergleichbar sind - und da Android die CPU ja, wie immer behauptet wird, wesentlich mehr fordert ist das x3 womöglich schwächer.

Wie ich schon andeutete, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber von der Positionierung der beiden Geräte auf dem Markt kommt es schon hin. Android 2.3.3. mag neuer sein, aber Apple hat bzgl. iOS einen deutlichen Entwicklungsvorsprung, wie immer wieder betont wird.

Und selbst wenn das x3 technisch besser ist und das moderne OS haben soll ist es doch erstaunlich, für wie wenig Geld man viel Smartphone bekommt. Mein 3G war nie flüssig, nicht mal mit iOS 3. Mein 2G war hingegen ein tolles Gerät.
0
soapsick16.07.1209:23
MacBookTorben
@o.wunder
...

Einige sagen die mir aufgefallen sind.

+ Die Kamera

...

die Kamera?
Die ist (meiner Meinung nach) einer der schlechtestn Kameras in aktuellen Smartphones (betrifft die komplette Samsung "S" Reihe).

Wenn man groß reinzoomt sieht man überall diese "linien/striche".
0
Megaseppl16.07.1211:12
soapsick
die Kamera?
Die ist (meiner Meinung nach) einer der schlechtestn Kameras in aktuellen Smartphones (betrifft die komplette Samsung "S" Reihe).

Wenn man groß reinzoomt sieht man überall diese "linien/striche".

MacBookTorben hat laut eigener Posts ein iPhone 3GS. Und da war die Kamera noch nicht das gelbe vom Ei.
Generell finde ich die Kamera im iPhone erst seit dem iPhone 4s wirklich gut und brauchbar.
Wenn man auf einen analogen Zoom verzichten kann, kann sie durchaus eine kompakte Digiknipse <150 Euro ersetzen.
0
MacBookTorben
MacBookTorben16.07.1212:04
Stimmt die vom 3GS ist echt schlecht finde die vom S aber ok wen man nicht Zoomen will. Die vom S3 ist gut aber die farben total übersteuert.

Schöne Seite für browsermarks. mal sehen welcher Browser wirklich schneller is funktioniert mit iOS, Android und WindowsPhone.
Für mich ist der Browser relativ wichtig und meinermeinung nach ist der vom iPhone am schnellsten (es wird Hard und Software getestet) Wen ihr Lust/Zeit habt dann macht den mal Bitte und schriebt es hier! (Dauert auch nur 4-7min)
„Think Different“
0
oSIRus16.07.1212:26
o.wunder

Unter Android scheint es aber keine Banking App die mehrere Banken unterstützt. Ja kann das sein? Alleine deswegen fällt bei mir Android aus dem Raster.

S-Banking:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.