Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhone lässt sich nicht mehr über Macbook aufladen

iPhone lässt sich nicht mehr über Macbook aufladen

Dirk_6721.02.2220:54
Mein iPhone 11 Pro lässt sich nicht mehr über´s Macbook Pro (macOS Catalina, Vers. 10.15.7, 13 Zoll Anfang 2011) laden. Sobald ich mein iPhone mit dem Macbook verbinde, kommt für ca. 1-2 Sek. der gewohnte Ladeblitz und danach 2 halbrunde Pfeile die sich ganz kurz drehen. Dann wird das Laden abgebrochen.
Ich habe bereits verschiedene USB-Lightning-Ladekabel verwendet, beide USB-Ports überprüft und gereinigt und andere iPhones angeschlossen. Jedesmal das gleiche Problem. Andere Geräte, wie z.B. E-Shisha, Powerbank etc. lassen sich am Macbook laden.
Es wäre suuuper, wenn ihr helfen könntet. Danke im Voraus.
+1

Kommentare

B_Babb21.02.2223:53
Der USB-2 port liefert nur 5V 500mA = 2,5 watt, manche macbooks 5V 1A = 5 watt.
Wenn der iphone 11 pro geladen werden möchte sollten es mind. 5 Watt bis 18 Watt sein. Ich denke der USB port liefert zu wenig und die Ladeelektronik des Iphone schaltet ab wenn sie nicht mehr bekommt.
Auch wenn es mal ging, dann am maximalen was der usb port hergab ( auch usb ports können nachlassen oder sogar kaputt gehen wenn man versucht zu viel Leistung zu ziehen) und an unteren Ende was das Iphone braucht.

ich würde nur bei neueren macbooks, mit usb 3 und usb-c port überhaupt etwas laden, denn da sind die spezifikationen höher ausgelegt.
0
Dirk_6722.02.2207:04
Vielen Dank B_Babb! Dann muss ich wohl damit leben. Das komische daran ist nur, dass mein iPhone am Macbook Pro von meiner Frau lädt - und sie hat den Gleichen, wie ich.
0
becreart22.02.2207:55
Sollte ohne Probleme Funktionieren. Auch ein iPhone 13 wird mit 5W geladen.
Da stimmt irgend etwas nicht.
+1
yew
yew22.02.2208:26
Hi
mach doch mal einen SMC-Reset




Gruß yew
+1
Dirk_6722.02.2218:52
@yew. Bevor ich den SMC-Reset mache, wie kann ich herausfinden, ob ich eine herausnehmbare Batterie oder eine festverbaute Batterie habe?
0
Dirk_6722.02.2219:23
Scheint ein herausnehmbarer Akku zu sein.
0
yew
yew23.02.2200:06
Hi
wenn du den kompletten Unterboden abschrauben musst, um die Batterie zu tauschen, ist sie fest verbaut.

Herausnehmbarer Akku sind bei älteren Geräten, da waren die Akkus noch in separaten Gehäuse untergebracht und konnten auch während des Betriebs getauscht werden

.... und wenn du dir das Dokument richtig anschaust .... dann ist bei deinem Gerät der Akku nicht herausnehmbar


Gruß yew
+2
ssb
ssb23.02.2208:51
SMC könnte helfen, aber manchmal verhalten sich die USB-Anschlüsse seltsam.
Früher konnte ich an meinem MBP 2016 mein iPad Pro laden. Es war sogar ziemlich egal, welches Kabel ich dafür genutzt habe. Geht jetzt nicht mehr. Am iMac 2021 geht es (zur Zeit). Manchmal klappte das auch mit meinem iPhone XR oder 6, manchmal nicht oder nur kurz.
Manche USB-Anschlüsse leiden wohl hin und wieder an Altersschwäche, was aber auch an der Stromversorgung der Anschlüsse liegen kann.

Im Systembericht solltest du dir anschauen können, welches Gerät, wie viel Strom anfordert und erhält. Vielleicht klappt da was beim Aushandeln nicht. Wäre nicht die erste Änderung seitens Apple, die „Ladehemmungen“ verursacht. (Siehe Watch Ladeproblem).
0
yew
yew23.02.2211:54
Hi
evtl klappt es auch, wenn man einen Hup dazwischen schaltet .... alles schon erlebt

Gruß yew
+1
Dirk_6723.02.2221:05
@yew. Du hast absolut recht. Ganz ehrlich.., ich wollt´s auch so schreiben. Habe dann gestern den SMC gemacht. Leider ohne Erfolg. Heute dann noch einmal. Und siehe da, das iPhone lädt. Es kommen allerdings zwischendurch immer mal wieder die beiden sich drehenden Pfeile, aber es lädt weiter. Ich werde das mal weiter beobachten, ob´s so bleibt. Das wäre suuper. Falls nicht, dann probiere ich mal die Möglichkeit mit dem Hub.
Jetzt schonmal DANKE an alle Beteiligten!
+1
Dirk_6729.03.2221:23
Leider hat der SMC-Reset nichts gebracht. Aaaber der Vorschlag von "yew" hat geholfen. Ich habe mir den D-Link DUB-H4 4-PORT USB 2.0 HUB geholt und siehe da, das iphone lädt wieder. Danke für den Tip.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.