Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone im Ausland : O2 und EPlus unterlaufen Datenroaminggesetz...

iPhone im Ausland : O2 und EPlus unterlaufen Datenroaminggesetz...

Fox 69
Fox 6910.08.1219:56
Urlauber aufgepasst : Es kann trotz der neuen (alten) Gesetzgebung recht teuer werden...
0

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer210.08.1220:26
Verkauft T-Mobile die iPhones eigentlich immer noch mit Simlock?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
breaker
breaker10.08.1220:29
Was hat T-Mobile/Simlock mit dem Thema zu tun?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer210.08.1220:32
Naja ich schieb z.B. in den USA einfach meine AT&T-Simkarte ins iPhone und muss dadurch kein Datenroaming nutzen. Geht natürlich nur, wenn man ein iPhone ohne Simlock hat.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
jogoto10.08.1221:07
... und wenn es überhaupt möglich ist im Zielland eine Karte zu erwerben. Die Regelungen zum Datenroaming sind wichtig.
Was allerdings die USA mit den europäischen Regelungen zu tun hat ...
0
Fox 69
Fox 6910.08.1221:34
Der Punkt ist ja der, das man quasi davon ausgeht, das das Gesetz gilt.

Man fährt in den Urlaub und sagt sich, das "bischen" telefonieren und surfen kostet ja nicht die Welt, ist ja gedeckelt.
Auch bei O2 und Eplus und deren Ableger. Alles Wunderbar. Dann kommste nach Hause und ne gewaltige Rechnung erwartet dich. Dann kommst Du dem Provider mit den Gesetzen und der sagt dann :
Ja, im Prinzip schon, a b e r .....

Da sollen O2 und Eplus aber schleunigst sehen, das Sie in Gang kommen. Weil das ist "Vorsätzliche Abzockerei" !💰💰💰
0
o.wunder
o.wunder11.08.1209:02
FOX69
Es ist so nicht richtig wie Du es darstellst. Zumindest O2 verschickt beim Einsatz des Roaming eine SMS mit dem Hinweis das es keine Kostengrenze gibt!
0
o.wunder
o.wunder11.08.1209:04
Außerdem:
Wer Daten Roaming im Ausland nicht möchte, schaltet einfach mobile Daten aus und erzeugt dann keine Kosten. Das würde ich iPhone Nutzern eh dringend empfehlen, denn ein iPhone erzeugt ständig mobile Daten, auch dann wenn man keine Anwendung nutzt!!
0
Fox 69
Fox 6911.08.1209:18
o.wunder

Ja, Sorry, eine SMS schicken beide um den Kunden zu sagen : Ab jetzt wird's teuer !
Aber auch dieses "rechtfertigt" noch lange nicht das Vorgehen der beiden. Die beiden großen können es doch auch (seid längerem).
Ist es etwa ne Kostenfrage ?
0
ma.11.08.1216:35
Vielleicht unterliegen O2 und EPlus ja den Weisungen des Dt. Innenministers, oder der Regierungskoalition?

Dort werden geltende Gesetzte und EU-Vorschriften ja auch häufigst missachtet, ohne irgendwelche politischen oder strafrechtlichen Konsequenzen.

0
DonQ
DonQ11.08.1218:00
Hm ?

>ist doch ein alter Hut, die Provider drehen da ja auch gerne was in Grenznähe…um Roamingkosten zu produzieren und ja, Dienste schaltet man nur an, wenn man sie braucht…und sei es nur dem Akku zuliebe

Natürlich werden da wieder etliche besonders zur Urlaubszeit gemolken und erleben eine böse Überraschung bei der Rechnung...egal wo.

Weshalb sollte sich da was geändert haben ?

Bis die Gesetze greifen, haben die Provider sich wieder eine andere Mischkalkulation einfallen lassen zum Gelddrucken/Kunden melken...im Vertrieb.

A pro pos Vertrieb:

Der letzte ShitStorm gegen Vodafone ging ja wohl auch, wegen Fantasievollen Abrechnungen und lustigen "Vertrieblern".

Hab das ja selber erlebt, eingebucht in's System wird gerne ganz was anderes als beworben und "gekauft".

Die "lustigen" Call Center weltweit tun ihr übriges…

also schwierig zu sagen was wo genau…aber die Regierung/Verantwortlichen sind schon mal sowieso im Urlaub und lassen sich…schmieren und sei es nur mit Sonnencreme
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sindbad11.08.1218:06
O2:
Smartphone Day Pack EU: 1,99 €/Tag, 25 MB Volumen, danach gedrosselt.
Diese Option unbedingt dazubuchen !

Nur an den Tagen, an denen ich am iPhone Roaming aktiviere, zahle ich 2 €.
Dann kann ich sorglos mailen und surfen.
Eine lokale SIM lohnt sich da kaum noch.

(Gilt für EU, Schweiz, Kroatien, Norwegen, Island.
Für Geschäftsverträge gibt es diese Option auch).
0
zwobot11.08.1218:50
Bei der Telekom wird ja nie falsch abgebucht und Google liefert dazu ja nur Falschtreffer.
0
Fox 69
Fox 6912.08.1214:38
Sindbad

Lokale SIM ? Das lohnt sich bei T-Mobile schon länger nicht mehr. Die haben sogar ne App dafür. Und wenn Du nichts buchen tust, dann gibts auch kein Traffic im Ausland. Halte ich für sehr sinnvoll, vor allem dem Kunden gegenüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.