Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone gibt Daten auch ohne SIM-PIN preis?!

iPhone gibt Daten auch ohne SIM-PIN preis?!

frodo200713.02.0812:50
Ich habe seit 1. Februar ein iPhone (1.1.3, T-Mobile). Gestern habe ich folgendes, gravierendes Sicherheitsproblem entdeckt:

1. iPhone einschalten
2. Meldung: "Gesperrtes SIM"
3. Klick auf "OK", statt auf "Entsperren"
4. iPhone zeigt oben links "Gesperrtes SIM"
5. Und jetzt hat man Vollzugriff auf alle Daten auf dem iPhone (Notizen, Mails, SMS, etc.)!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Jedes andere Handy sperrt bei Eingabe einer falschen PIN oder keiner Eingabe den Zugriff auf das Telefon. Die Passcode-Sperre wäre zwar für das Einschalten eine Lösung, nervt dann aber im Betrieb mit wiederholter Abfrage beim Beenden des Standby.

Habt Ihr das gleiche Problem, oder liegt bei mir nur ein Softwarefehler vor? Mit der Bitte um Feedback.
0

Kommentare

DJDI100413.02.0812:54
Ich finde da ehrlich gesagt nix schlimmes dran... So kannst du trotz ausgeschaltetem Handy auf deine Daten innerhalb des Handys zugreifen... Aber normalerweise reicht da auch der Flugzeugmodus...
0
JanB13.02.0812:55
Nunja das "Problem" ist eigentlich keins! Da das iPhone am wenigstens ein Telefon sein möchte musst du den Zugriff ja auch auf alle anderen Dinge erlauben, auch bei falscher PIN! Wie würdest du es sonst lösen wollen?
0
frodo200713.02.0813:18
DJDI1004

Eben, der Flugzeugmodus reicht dafür.

JanB

Bei gestohlenem iPhone ist der Zugriff durch Fremde auf meine kompletten Daten ohne Eingabe der PIN schon ein Problem. Verstehe nicht, wie man das negieren kann ...
0
macbeutling
macbeutling13.02.0813:23
Man,aktiviere doch einfach den Passcode (Einstellungen-Allgemein-Passcodesperre-EIn) und dann war es das.
„Glück auf🍀“
0
nickno
nickno13.02.0813:27
Richtig, IMHO kannst du den Pin sogar speichern. So setzt du nen Passcode im IP und hast deinen Schutz, wenn du das Phone verlierst.. Aber wer macht sowas schon
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
DJDI100413.02.0813:30
Aber ich finde das ziemlich nervig, wenn du jedesmal wenn das iPhone auf Standby gesetzt hast und die Tastensperre geöffnet hast den Passcode eingeben muss? oder kann man das irgendwie umstellen, dass das nur beim einschalten das iPhones gefragt wird? Ich habe diesbezüglich noch keine Einstellungen im Menü gefunden..
0
macbeutling
macbeutling13.02.0813:34
Das ist der Spagat zwischen Sicherheit und Komfort,beides wird schwierig zu bekommen sein.Wenn ich mein iPhone verliere möchte ich nicht,das jemand an alle meine Daten dran kann.Ich habe meinen auf 4 Std. eingestellt.Kurz genug,wenn ich es verlieren sollte aber lang genug um nicht zu nerven.
„Glück auf🍀“
0
JanB13.02.0813:56
frodo2007
JanB

Bei gestohlenem iPhone ist der Zugriff durch Fremde auf meine kompletten Daten ohne Eingabe der PIN schon ein Problem. Verstehe nicht, wie man das negieren kann ...

Das negiere ich ja gar nicht! Allerdings wenn du ein "normales" Handy verlierst welches nicht ausgeschaltet ist hast du das gleiche Problem! Daher verstehe ich dein "Problem" nicht! Wenn es dich so extrem stört, Passcode an und gut ist!
0
elBohu
elBohu13.02.0813:58
Geil!
Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, kann immer noch jeder meine Notebooktasche vom Beifahrersitz nehmen. Skandal!

SIM PIN ist gegen Telefonieren, dass andere Telefone ohne PIN garnichts machen finde ich bei Telefonen normal, bei Smartphones nicht akzeptabel.
Wie hier schon gesagt wurde hat auch das iPhone eine eigene Absicherung, die man Aktivieren kann....
RTFM könnte in diesem Fall auch helfen!
„wyrd bið ful aræd“
0
larsvader
larsvader13.02.0814:05
frodo2007: interessant, dass du dein Handy/iPhone immer ausschaltest bevor es geklaut wird
Bei deinem alten Handy können die Diebe doch auch an deine Daten ran, solange der Akku voll ist. Vertsehe das ganze nicht.
0
frodo200713.02.0814:21
macbeutling: "Man,aktiviere doch einfach den Passcode"

Das hilft beim Einschalten, ja. Aber wie schon geschrieben nervt das während des Betriebs. Wieso kann Apple nicht beides bieten: PIN wird abgefragt beim Einschalten inkl. Schutz aller Daten, danach verhalten so wie heute auch ohne Abfrage bei Verlassen des Standby - wie jedes andere Handy eben auch...
0
elBohu
elBohu13.02.0814:34
Kannst du mal in verständliche Worte fassen was du willst? PIN nach einschalten und alles ist sicher, dannach ist es offen, weil es sonst nervt und wenn es geklaut wird ist es wieder gesichert? Ja, Warum macht Apple das nicht?. Und die Sache mit meinem Auto könnten sie auch gleich klären.
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto13.02.0814:35
frodo2007
... wie jedes andere Handy eben auch...
Eben
0
JanB13.02.0814:50
jogoto
frodo2007
... wie jedes andere Handy eben auch...
Eben

0
frodo200713.02.0814:51
Ich denke, eigentlich ist alles gesagt. Jeder von uns hat einen anderen Ansatz. Und der stimmt mit dem des iPhone in diesem Punkt überein, oder eben nicht (ganz).

0
JanB13.02.0814:57
Ich glaube wir wissen alle nur nicht genau was du meinst bzw. willst! Denn das was du bemängelst ist bei jedem Handy genauso!
0
frodo200713.02.0815:01
JanB
Ich glaube wir wissen alle nur nicht genau was du meinst bzw. willst! Denn das was du bemängelst ist bei jedem Handy genauso!

Ja, ist das so? Ich denke nicht. Mir geht es darum: Welches Handy außer dem iPhone gibt seinen Inhalt ohne Eingabe der richtigen PIN beim Einschalten preis (hatte ich auch schon in meinem Eingangstext geschrieben)?
0
matthiasp
matthiasp13.02.0815:08
Ja, ist das so? Ich denke nicht. Mir geht es darum: Welches Handy außer dem iPhone gibt seinen Inhalt ohne Eingabe der richtigen PIN beim Einschalten preis (hatte ich auch schon in meinem Eingangstext geschrieben)?

Viele. Sehr viele. Eigentlich jedes Smartphone (Alle Nokia Communicator, alle MDA's, VPA's, XDA's, alle HTC, alle ...)

Nur ein "klassisches Handy" gibt die Daten nicht preis.

Ergo: Ist das iPhone ein klassisches Handy?
0
jogoto13.02.0815:09
frodo2007
Welches Handy außer dem iPhone gibt seinen Inhalt ohne Eingabe der richtigen PIN beim Einschalten preis ..?
Welches Handy hat mehr als die auf der SIM gespeicherten Nummern zu bieten? Wie schon mehrfach gesagt: Das eine ist die SIM-Sperre, die dann – oh Wunder – auch wirklich nur die SIM sperrt. Einen Schutz für die Daten gibt es, wie beim Mac (Hochfahren / Ruhezustand / Bildschirmschoner) für alle, die es wollen, in Form des Passcodes.
0
elBohu
elBohu13.02.0815:15
Verkauf dein iPhone wieder und hol dir ein QBowl, das könnte dich glücklich machen, WIN lässt dich teilweise nicht mal an die Daten, WENN du die richtige PIN eingegeben hast...
„wyrd bið ful aræd“
0
TCHe
TCHe13.02.0815:29
Moooment, auch „normale“ Handies geben Daten Preis, ist halt etwas umständlicher.

Zum Beispiel mein 6670 (OK, fast ein Smartphone): Kalender, Notizenfunktion und die Kontakte waren nicht auf der SIM (viel zu beschränkt) sondern sind im Telefonbuch des Telefons.

Es müsste nur wer eine andere SIM-Karte reinpacken und käme an die Daten auf dem Telefon. Das erfordert zwar einen Schritt mehr als beim iPhone (und wohl auch anderen Smartphones), aber letztlich ist da immer ein Risiko.
0
frodo200713.02.0815:33
Ich wiederhole mich gerne:
Ich denke, eigentlich ist alles gesagt. Jeder von uns hat einen anderen Ansatz. Und der stimmt mit dem des iPhone in diesem Punkt überein, oder eben nicht (ganz).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.