Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone gestohlen - Wie vorgehen? Ortung klappt

iPhone gestohlen - Wie vorgehen? Ortung klappt

Tomboman15.02.1411:27
Hi,
einer Bekannten wurde leider ihr iPhone geklaut. Es war ein paar Wochen immer ausgeschaltet. Jetzt ist es wieder an, und die Ortung per iCloud geht. Es ist aber irgendwo in Bulgarien.

Wie kann man am besten vorgehen? Polizei? Apple?

Vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gehabt Danke!
0

Kommentare

kawi
kawi15.02.1411:33
in Bulgarien wird dir schlichtweg NIEMAND helfen. Nicht die Polizei, nicht Apple. Da passiert schon kaum im eigenen Land was.
iPhone per remote sperren. Fertig. Nützt dir nix, aber dem jetzigen Besitzer im besten Fall dann auch nix.
0
cubecube15.02.1411:34
Tomboman
Es ist aber irgendwo in Bulgarien.

Wie kann man am besten vorgehen? Polizei? Apple?

Bulgarien ist natürlich etwas schwieriger Allerdings ist es nicht verkehrt sich an die Polizei zu wenden. Habt ihr das nicht gleich gemacht, nachdem es gestohlen wurde?
0
DonQ
DonQ15.02.1411:39
da können die meisten schon paar Brocken Englisch…vielleicht auch mal eine Art Belohnung/Erstattung für Rückgabe ausmachen, anschreiben ?

Ok,
in Kontakt kommen / Nachricht schicken als Sperrbildschirm, nach dem das Handy gesperrt wurde, ist für manchen…sagen wir mal Käufer im Guten Glauben…schlicht ein Virus-Befall…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tomboman15.02.1412:31
ok danke! polizei wurde gleich informiert, nur damals ging das orten nicht. Erst jetzt wieder

Sollte man sowas nur sperren, oder komplett fern-löschen?

danke für die hilfe
0
stepp6815.02.1412:39
DonQ
/ Nachricht schicken als Sperrbildschirm, nach dem das Handy gesperrt wurde, ist für manchen…sagen wir mal Käufer im Guten Glauben…schlicht ein Virus-Befall…

Würde ich nicht machen, dann sind die ja vorgewarnt. Würde es direkt fernlöschen, solange es noch geht..
0
DonQ
DonQ15.02.1412:56
stepp68

so gesehen, an Informationen besorgen und protokollieren/sichern, "ausdrucken"…was nur geht.

allerdings,
ist es auch nur ein Handy/Telefon/kleincomputer…dessen Wert gegen Taschenrechner geht…sprich,
wegen einem Groschenautomaten Artikel, wird da nichts wirklich passieren…Verhältnismäßigkeit und so…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1414:04
Komplett löschen, Mann!
Das Teil seht Ihr nie wieder.

So kann man immerhin verhindern, daß diese Wichser noch irgendwie Schindluder mit den Daten treiben.

Nichts gegen die Bulgaren; die machen guten Joghurt.
0
Niels10115.02.1414:17
Mein iPhone wurde mir im September dank Trickdiebstahl in Essen geklaut. Alles genau wie bei dir, nur meins ist jetzt in Rumänien. Die Polizei tut nichts und hielt es nicht mal für nötig, die Überwachungskameras auszuwerten, obwohl die Täter direkt zu sehen waren. Naja, Schade um das Handy
0
DonQ
DonQ15.02.1415:44
Hot Mac
Bulgaren; die machen guten Joghurt.

Echt ?

Wußte bisher nur das die Partys+Mädels ok sind, nur zahlen wollen's immer nix
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan-s15.02.1420:48
Echt, in Bulgarien zählen die Mädels? Auch nicht schlecht.
0
Bigflitzer15.02.1421:02
Denke der jetzige Nutzer ist sicher nicht der Dieb selber. Der wird sich wundern wenn die Kiste mit einmal kein pieps mehr macht.
0
DonQ
DonQ15.02.1421:12
Stefan-S
Woher soll ich das wissen und wie du deine Frage meinst ?

War nie in Bulgarien oder am schwarzen Meer

Wobei, seit je her beliebtes Ausflugs und Urlaubsziel.

Das du mal siehst, welches Gebiet ich da meine:
[url=
https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&channel=sb&q=schwarzes+meer&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x405db94b77d2f233:0xfe5cd6c659adc698,Schwarzes+Meer&gl=de&ei=1Mb_UsXiNsjDtAbXqIDgCQ&ved=0CJABELYD]

Tatsächlich wusste ich aber auch nicht…Türkien liegt da ja auch, als Anreiner

Na wie auch immer.

Meine/eine Ex…hat da mal 2 typische deutsche LandeiPenner getroffen und einem "geschrieben…fällt mir gerade ein, kein Wunder…war schon arg günstig die Gegend…früher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.02.1421:13
Bigflitzer
Denke der jetzige Nutzer ist sicher nicht der Dieb selber. Der wird sich wundern wenn die Kiste mit einmal kein pieps mehr macht.

Stimmt, auch schon in Ebay anschreiben bekommen, ob ich nach Bulgarien liefere und Paypal akzeptiere

Wobei der Kauf in Ebay aus Bulgarien…immer voll Ok war, bis jetzt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar16.02.1414:04
Wende dich mal an Moskau-Inkasso, die holen das schon zurück und wenn mehr zu diesem Schritt greifen würden, wird das mit diesen Übergriffen bald weniger.
0
gimo
gimo17.02.1400:29
molinar
Wende dich mal an Moskau-Inkasso, die holen das schon zurück und wenn mehr zu diesem Schritt greifen würden, wird das mit diesen Übergriffen bald weniger.

schade, dass es kein Inkasso gegen Leute gibt, die hier solchen Mist zu verzappen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
miro2817.02.1403:58
iPhone ist natürlich für immer verloren. Die bulgarische Polizei hat natürlich auch nichts davon etwas zu unternehmen. Kenne z.B. Sofia aus beruflichen Gründen sehr gut. Bulgarien ist Bulgarien, EU hin oder her. Mit Geld ist natürlich alles möglich, lohnt sich in diesem Fall aber wohl kaum.

@molinar

Klar, Moskau-Inkasso fährt mit 5 Mann nach Bulgarien um ein iPhone zurückzuholen. Machen die bestimmt, wenn man 20.000 Euro auf den Tisch legt.
0
o.wunder
o.wunder17.02.1408:09
Niels101
Mein iPhone wurde mir im September dank Trickdiebstahl in Essen geklaut...
Wie funktioniert ein Trickdiebstahl? Wäre gut zu wissen um sich davor schützen zu können.
0
Dom Juan17.02.1408:35
Tomboman
Sollte man sowas nur sperren, oder komplett fern-löschen?
Kommt drauf an, was auf dem Ding an -sensiblen- Daten ist. Bei mir waren, zwar in 1Password, sämtliche Kennwörter, eingeschlossen Bank etc. Ich habe das Ding gelöscht bevor ich die Polizei gerufen habe nachdem man mich unter anderem meines iPhones entledigt hatte.
0
RubberDuck198317.02.1408:59
Wenn man das Gerät fernlöscht und iOS 7 drauf war, dann brauch er doch auch das Kennwort zum neu aktivieren, oder?!

Also ist es doch am sichersten das iPhone zu löschen. Nutzen kann er es dann nicht mehr und wenn er es aktivieren will, steht dort deine APPLE ID also wenn die Person schlau ist, kann Sie sich ja bei dir melden
0
Tomboman17.02.1409:42
also das iphone haben wir gestern mal abgeschrieben

das mit dem fernlöschen wurde gemacht, aber über den einen punkt mit dem fernlöschen haben wir auch gedacht: mit ios 7 sollte das kennwort eingegeben werden müssen.

wie verhält es sich, wenn der dieb das iphone an itunes hängt, ein backup macht, und jetzt wo das iphone ferngelöscht wurde, er das backup zurückspielt? geht das?
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.1410:06
Hat er denn Dein Backup?
0
frietbart17.02.1410:42
das iphone synct doch garnicht mit anderen, fremden compis, oder?!

mir ist auf dem brüsseler ring eine rumänin ins auto hintenrein geknallt.
das hat über ein halbes jahr gedauert bis sich da was bewegt hat. erst mit ra wollten sie dann langsam zahlen.

war übrigens gerade letzte woche in timisoara. sind schon arg nette leute da, auch in bulgarien. das sagt dir jeder.
kumpel von mir macht in den ländern immer urlaub. zum wandern nicht zum ficken! 😊
0
Bigflitzer17.02.1410:44
Er meint ein eigenes...
0
mactelge
mactelge17.02.1410:57
o.wunder
Niels101
Wäre gut zu wissen um sich davor schützen zu können.


...irgendwann wirst du dir die Antwort selber geben können!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
F303
F30317.02.1411:20
Hot Mac
Nichts gegen die Bulgaren; die machen guten Joghurt.

Der Schafskäse ist ebenfalls vom Besten.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Tom
Tom17.02.1411:59
frietbart
Lies mal den Mist den du schreibst...

Verbrecher sind in allen Ländern böse Menschen , egal welcher Nationalität.

Und man kann überall Urlaub machen ohne dass man nur an das "eine" denken muss ....
0
molinar17.02.1412:20
gimo
molinar
Wende dich mal an Moskau-Inkasso, die holen das schon zurück und wenn mehr zu diesem Schritt greifen würden, wird das mit diesen Übergriffen bald weniger.

schade, dass es kein Inkasso gegen Leute gibt, die hier solchen Mist zu verzappen.
Wo ist dein Problem? Es funktioniert und ist für Rumänien und Bulgarien gar nicht teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.