Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone gestohlen

iPhone gestohlen

Garpy
Garpy08.12.0913:49
Hallo iPhone-Gemeinde,
am Wochenende wurde mir mein iPhone beim Einkaufen gestohlen. Sehr ärgerlich, hatte es erst ein 3/4 Jahr und war sehr glücklich damit.
Habe den Fall auch zur Anzeige gebracht; der Dieb hat mir sogar meine SIM-Karte am Abend in den Briefkasten geworfen! Welch ein Hohn! Die SIM hatte ich natürlich vorher sofort sperren lassen.

Wie auch immer. Nun stehe ich mit einem iPhone-Vertrag ohne iPhone da. T-Mobile bietet mir ein 3G mit 8GB für 480 Euro an (vorher hatte ich 16 GB).

Nun überlege ich, ob ich mir nicht ein billiges Samsung für 120 Euro hole, das auch Internet-Funktionen hat (E-Mail und ein paar andere Apps).

War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Was habt ihr gemacht? Eine extra iPhone-Versicherung gegen Diebstahl habe ich damals nicht abgeschlossen. Ich versuche gerade mein Glück bei meiner Hausratversicherung.

Für jeden Tip dankbar,
Garpy
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.12.0913:53
Woher weiß der "Dieb" wo dein Briefkasten wohnt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garpy
Garpy08.12.0913:54
Jaguar1
Woher weiß der "Dieb" wo dein Briefkasten wohnt?

Ich denke, er hat in meinen Kontakten geschaut. Dort ist der eigene Account ja speziellen gekennzeichnet.
Viele Grüße
Garpy
0
semmelroque
semmelroque08.12.0914:00
oha, man - das würde bei mir gar net gehn - hab die pin-code-sperre davor - müsste der dieb/die diebin das iphone erstmal platt machen - hmmmm... nicht alles, was nach vorteil ausschaut, muss auch ein vorteil sein - obwohl, wenn das handy weg ist, brauch ich die gesperrte sim auch nimmer!

zum thema: warum nicht ein gebrauchtes, mehr oder weniger gut erhaltenes 3g kaufen - dürfte preislich irgendwo zwischen den unverschämten 480 und deinen 120er vorstellungen liegen...
0
ex_apple_user_neu08.12.0914:03
Garpy
der Dieb hat mir sogar meine SIM-Karte am Abend in den Briefkasten geworfen!
Garpy

Ich denke, er hat in meinen Kontakten geschaut. Dort ist der eigene Account ja speziellen gekennzeichnet.
Viele Grüße
Garpy

Pass auf Deine Daten im www und sonst so auf, die man durch das iPhones zurückverfolgen könnte.
Garpy
Nun überlege ich, ob ich mir nicht ein billiges Samsung für 120 Euro hole, das auch Internet-Funktionen hat (E-Mail und ein paar andere Apps).

Lass Dich da mal nicht von der Werbung verarschen. Das hier ist ein gutes Forum mit Samsung Unterbereich:
www.handy-faq.de

0
Fox 69
Fox 6908.12.0914:05
Mit etwas Geschick und nicht ganz " die Wahrheit" geht's über die Hausrat ( erweitete Hausrat).
Wenn du einen guten Vertreter hast, klappt's mit "kleineren Umwegen" !
0
einar46
einar4608.12.0914:06
Ist es sinnvoll die Code-Sperre zu aktivieren?

Ich habe das im Moment nicht getan.
0
Fox 69
Fox 6908.12.0914:08
Logisch. Wird die Pin mehrmals falsch eingegeben, werden die ganzen Daten gelöscht und das iPhone ist erstmal "Tod".
0
c0caine
c0caine08.12.0914:17
@Fox 69: iPhone ausschalten jailbreak wissen wo man gucken muss pin code deaktivieren. Evtl ist es bei der 3er Software schwerer, aber bei meinem alten 2.0er hab ich so scho mal den Pin zurücksetzen können den mir ein Besoffski auf ner Party reingesetzt hat
0
Hofnarr08.12.0914:53
Wie wurde dir denn das iPhone "beim Einkaufen" gestohlen?

Was kostet eigentlich so eine iPhone-Versicherung gegen Diebstahl?

Wenn du weißt, wo und wann das genau passiert ist. Und falls das in einem Laden mit Kameras war.. könnte man dann nicht nach den Kameraaufnahmen fragen? Falls das die Polizei nicht schon macht.
0
player230708.12.0915:27
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Polizei da irgendwelche ernsthaften Ermittlungen aufnimmt

Auf jeden Fall würde ich als erstes (oder als zweites nach SIM Karte sperren lassen) alle Online Passwörter SOFORT ändern!
0
ts-e
ts-e08.12.0916:33
MobileMe Account?
Allerdings weiß ich nicht, ob es was bringt, wenn die KArte draußen ist. Trotz alle dem, Code-Sperre ist schon eine kleine Sicherheit, schon wegen der Daten. Ich bezweifle, das genügend Leute wissen, wie und was mit einem Jailbreak möglich ist.
Wie schon oben mal geschrieben, 10 mal falsch getippt und das iPhone wird gelöscht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Garpy
Garpy08.12.0917:48
Hofnarr:
Ich war im IKEA einkaufen. Da war es recht voll und ein Taschendieb hat es mir aus der Jacke (Innentasche) gezockt. Hatte im Laden noch telefoniert und es dann wieder eingesteckt.

player2307:
Ja ich habe alle Kennwörter geändert, die im iPhone gespeichert waren.

ts-e:
MobileMe habe ich leider nicht, daher konnte Apple mir auch nicht helfen.

0
Becks08.12.0918:22
Merkwürdiger Dieb, klaut bei IKEA ein iPhone und fährt danach noch extra zu der Adresse des Besitzers und leifert die Sim Karte ab...
0
dustz33
dustz3308.12.0918:25
Kann für solche Fälle empfehlen. Da bekommst du zwar nur eine grobe Adresse, aber mit einem Foto von der Videoüberwachung und der Ortung müsste man doch einiges machen können.

Hilft in deinem Fall aber leider jetzt auch nicht mehr(ohne Sim und vorherige Aktivierung...)
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
BabiesXXL08.12.0918:32
Das ist wirklich übel. Vielleicht hat der Dieb ja noch ein schlechtes Gewissen und wirft dir noch das iPhone zu Weihnachten in den Briefkasten ? Ansonsten wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als aus dem benachbarten Ausland ein SIM-Lock freies iPhone zu beschaffen. Ansonsten ist der Vertrag von t-mobile wertlos.
0
Garpy
Garpy08.12.0919:43
Becks:
Ja, das finde ich auch. Sehr komischer Typ! So richtig kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen.

BabiesXXL:
Naja, ich kann ja auch mit einem anderen UMTS-Handy die InternetFlat nutzen, die im iPhone-Vertrag enthalten ist. Die billigen Gerät kommen natürlich nicht an das iPhone ran, aber ehrlich sind mir 500 Euro einfach zu viel (zumindest zurzeit.

Aber anyway: Selbst wenn ich wieder ein iPhone hätte, ich würde ab jetzt immer die PIN-Code-Sperre reinhauen. Auch wenn es bei jeder Benutzung sicher nervt, aber ich weiß jetzt nicht, welche privaten Daten der "Kerl" nun so gesehen und eventuell ausgenutzt hat. Da kann ich fast froh sein, wenn er "nur" das Handy wollte und es einfach platt gemacht hat.

Ok, also passt Du auf eure iPhones auf! Scheinen sehr beliebt zu sein...

Viele Grüße
Garpy
0
ts-e
ts-e08.12.0919:48
Garpy, wieso gehst Du davon auch, das er das iPhone "platt" gemacht hat?
Nur weil Du Deine SIM Karte hast?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
barabas08.12.0919:53
Hmm, kann man die Geräte (Gerätekennung) nicht im Netz sperren lassen. Vor einigen Wochen wurden doch aus einer Lagerhalle in Belgien einige tausend dieser Dinger entwendet und man hat hier diese doch auch gesperrt. Dann wäre das iPhone für den Dieb eigentlich eh nutzlos.
0
Garpy
Garpy08.12.0919:57
ts-e:
Ich weiß es nicht, daher habe ich auch "wenn" geschrieben.

barabas:
Habe die Nummern bei Apple und der Polizei gemeldet. Ich hoffe, dass damit das iPhone unbrauchbar wurde. Aber ich denke, dass Jailbreak hier auch eine Möglichkeit ist, ohne iTunes das Telefon zum Laufen zu bringen.
0
BabiesXXL08.12.0920:07
Mich würde auch mal interessieren, was deine Hausratversicherung zu dem gestohlenden iPhone sagt. Vermutlich: Pech gehabt !
0
chill
chill08.12.0920:17
selbst jetzt bei ikea kann es gar nicht so voll sein das jemand unbemerkt an meine inntentasche rankommt. warum? so dicht lasse ich niemanden an mich ran (ausser meiner freundin)

und hallo? die jacke ist zwar meist offen, aber wie kommt jemand dann unbemerkt an die innentasche ran ohne das du das siehst? aussentasche könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen ...

also nicht falsch verstehen, ich unterstelle dir nix. aber seltsam find ich das schon.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
breaker
breaker08.12.0920:31
> chill

Das ist nicht wirklich selten. Gerade jetzt laufen im TV ja gerne mal diese Beiträge wo Taschendiebe überführt werden, die können das (leider) sehr sehr gut und unauffällig.
0
Garpy
Garpy08.12.0922:51
chill:
Hätte ich vor einer Woche auch gedacht/gesagt.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt; naja, vielleicht passiert Dir das auch mal

Nicht falsch verstehen, ich würde es Dir nicht gönnen, aber heilsam wäre es dann schon.
0
stefan08.12.0923:09
Hat jetzt zwar nichts mit der Lösung des Problems zu tun, aber ich werde es trotzdem los:

genau das ist einer der Gründe, warum ich abgelehnt habe, als mir jemand zu Weihnachten ein iPhone schenken wollte. Ein Verlust wäre einfach zu hoch.
0
Garpy
Garpy08.12.0923:14
stefan:
Gar nicht so abwägig. Ich denke, dass ich mir auch nicht mehr so ein teures Gerät kaufen werde! Die Versicherungen sind ja auch wohl nicht so gut (Thema Beweislast). Mmmh, der Fall hat mich zum Denken angeregt (private Infos auf dem Handy, Wiederbeschaffungskosten usw.).
0
breaker
breaker08.12.0923:23
Einfach in die Hosentasche künftig, egal ob jetzt iPhone oder ein anderes Handy.
0
Fox 69
Fox 6909.12.0900:08
Garpy
Ne anständige Versicherung fürs iPhone gibt's imT-Punkt für knapp 10€ im Monat. Quartalsmäßig kündbar. Bei Diebstahl gibt's ein nagelneues Phone. Wenn es runterfällt und kaputt ist, gibt's auch ein neues. Pro Schaden 50€ Eigenanteil.
Damit kann
Man wohl Leben, denke ich.
0
BabiesXXL09.12.0906:12
Das wir Deutschen uns immer für jeden Kram versichern müssen. Ich habe bzw. musste noch nie eine Versicherung (okay, Krankenversicherung schon) in Anspruch nehmen.

Mein Tip: Passt gut auf Euer bestes Stück auf
0
Tic09.12.0907:57
Fox 69

10x24 + 50 = €290 damit ich ein neues iPhone bekomm (Ja ich weiß es kann auch was im ersten Monat schon sein, aber es kann auch nie was eintreten)

290 Euro is halt schon viel... Wenn ich denke, dass mein Macbook Pro für €70 pro Jahr, Vollkasko inkl. zubehör Versichert ist und oben drauf noch die ersten 3 Jahre ohne Wertverlust. (natürlich auch ohne selbstbeteiligung)
0
Garpy
Garpy09.12.0908:21
Fox 69:
Ich habe auf einer Verbraucherschutzseite gelesen, dass die Handy-Versicherungen nicht ratsam sind, da die Beweislast beim Versicherten liegt.
Im konkreten Fall müsste ich nun beweisen, dass ein Dieb mir das Handy gestohlen hat. Was ich eigentlich gar nicht kann. Daher ist man als Kunde auf die Gnade der Versicherung angewiesen und wenn Chill mein Versicherungssachbearbeiter wäre, dann würde ich wohl nichts sehen

Der Rat der Verbraucherschützer: Keine Versicherung abschließen.

Viele Grüße
Garpy
0
roadrunnerhagen09.12.0908:45
@chill

Genau Deine Naivität nutzen die Taschendiebe aus. Kurz mal eben anrempeln und Schups ist sogar die teure Rollex weg. Und das obwohl diese am Handgelenk war.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
stefan09.12.0909:02
roadrunnerhagen
Genau Deine Naivität nutzen die Taschendiebe aus. Kurz mal eben anrempeln und Schups ist sogar die teure Rollex weg. Und das obwohl diese am Handgelenk war.

Na ja, wer sich eine Rolex leisten kann, wird es wohl kaum nötig haben, bei IKEA einzukaufen.
So, jetzt wieder zurück zum Thema...
0
ram-raider09.12.0910:07
hallo.

gestern wurde das 3gs meiner frau vermutlich gestohlen.
das handy war noch erreichbar. ich hatte dann versucht,
den finder/dieb mit "ping!" nachrichten, die ja auch auf
dem gesperrten display angezeigt werden, zur rückgabe
zu bewegen und auch einen ordentlichen "finderlohn"
angeboten. leider vergebens. am abend ließ sie die karte
dann sperren. somit ist die verbindung nun abgebrochen
und es bleibt wohl nur die anzeige bei der polizei. t-mobile
hatte mir die 0800-2000136 von apple genannt, wo mit der
polizeilichen meldung die IMEI hinterlegt und bei einer erneuten
aktivierung per itunes der "neue besitzer" ausfindig gemacht werden
könne.
ich bin gespannt!

s.
0
Garpy
Garpy09.12.0910:29
ram-raider:
jo genau so habe ich es auch gemacht.
Viel Glück wünsche ich Dir und Deiner Frau!

Und allen anderen: Passt gut auf eure iPhones auf - das sollte eigentlich meine Kernbotschaft sein
Das kann nicht nur im IKEA passiere, auch Weihnachtsmärkte sind gute Möglichkeiten!
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0912:16
Also mir wurde noch nie irgendwas geklaut. Geldbeutel und Handy sind Dinge, die mir so wichtig sind, dass ich da drauf aufpasse. Somit stimme ich mal wieder @@ chill zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hofnarr09.12.0912:29
"aus der Innentasche der Jacke" ohje.. das ist bitter. Kann mir das nicht vorstellen.
Mir wurde so kleines Zeug auch noch nie geklaut. Nur mal das Fahrrad, VOR einer Kirche!
Ich trage alles in den (manchmal zu engen) Hosentaschen. Da kommt ein Dieb ohne Gewalt nicht so leicht ran.
0
stylerhh
stylerhh28.06.1003:03
Lass es doch über MobileME unbrauchbar machen!
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
janos_ad
janos_ad28.06.1003:09
War der Kommentar jetzt wirklich nötig? Zumal der Thread ein halbes Jahr alt ist...
0
Appleator
Appleator28.06.1008:19
Garpy
Hofnarr:
Ich war im IKEA einkaufen. Da war es recht voll und ein Taschendieb hat es mir aus der Jacke (Innentasche) gezockt. Hatte im Laden noch telefoniert und es dann wieder eingesteckt.

player2307:

ts-e:

Du kannst doch auf dem iPhone die kostenlose Find my iPhone app installieren. Dann wäre das Ganze doch überhaupt kein Problem mehr.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
tbaer
tbaer28.06.1009:13
Simlock freie iPhones sind nun mal teuer, aber da du einen Vertrag hast, kanns du ja evtl auch ein T-Mobile "gelocktes" preiswerter bekommen. Ich überlege noch, mein 3 GS zu verkaufen. Ich hatte auf iOS4 geupdated und dann wider Erwarten ein iPhone 4 G bekommen.

Bei eBay stehen sie bei ca 380,- oder 500,- für ein unlock 3 GS 32 GB, sicher bessere Alternative als Nachbauversuche der anderen Handyhersteller.
0
rene204
rene20428.06.1009:37
Appleator
Garpy
Hofnarr:
player2307:
ts-e:

Du kannst doch auf dem iPhone die kostenlose Find my iPhone app installieren. Dann wäre das Ganze doch überhaupt kein Problem mehr.

Bitte beachten, der Thread ist aus dem Dezember 2009 und inzwischen ganz bestimmt gegenstandslos geworden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Appleator
Appleator28.06.1012:36
rene204
Appleator
Garpy
Hofnarr:
player2307:
ts-e:

Bitte beachten, der Thread ist aus dem Dezember 2009 und inzwischen ganz bestimmt gegenstandslos geworden.

Kein Problem. Mein Beitrag wäre doch auch im Dezember 09 schon albern gewesen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
tbaer
tbaer28.06.1013:51
Man kann ja nicht auf alles achten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.