Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als Radiowecker

iPhone als Radiowecker

Metti
Metti05.05.2219:08
Da der alte Radiowecker meiner Frau keinen vernünftigen Empfang des Lokalradios bietet, stellt sich mir die Frage, ob man das nicht als App bekommen kann. Genau genommen benötige ich lediglich ein "Script", das zu einer bestimmten Uhrzeit eine Internetseite öffnet.
.. und das iPhone weckt

Gibt es das?
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi05.05.2219:19
Es gibt Radio Apps mit Weckfunktion. zB. Receiver
+1
dv!d05.05.2220:05
Hallo Metti,
es gibt die Option über die iOS eigene Kurzbefehle App solche Skripte zu erstellen. In deinem Anwendungsfall wäre wohl eine Automation denkbar, zB folgende:

Wenn
„… mein Wecker beendet wird“

Ausführen
„URLs öffnen“ (und hier den Link zum Live Stream deiner Radiostation einsetzen).

Das Problem an dieser Lösung sei aber nicht verschwiegen: Du musst nach Deaktivieren vom Wecker immer erst noch das iPhone entsperren, denn Automationen funktionieren nur im entsperrten Zustand.

Hoffe das half dir (trotzdem) weiter.
Schönen Abend!
0
Metti
Metti06.05.2206:36
@Buginithi:
Ich möchte nicht nur zum Ausprobieren 4,-@ ausgeben. Kannst Du mal schauen, ob dort Radio Herford funktioniert. Ich kann auch einen Weblink für den Stream schicken (darf ich nicht öffentlich verbreiten).

Funktioniert die Weckfunktion dann auch, ohne das iPhone zu entsperren (und ohne zusätzlichen Alarmton)?
dv!d
Wenn
„… mein Wecker beendet wird“

Ausführen
„URLs öffnen“ (und hier den Link zum Live Stream deiner Radiostation einsetzen).

Das Problem an dieser Lösung sei aber nicht verschwiegen:
Das Problem beginnt schon mit der ersten Bedingung.
Es ist niemand da, der den Wecker hören möchte. Schon gar nicht, zusätzlich noch am Handy rumfummeln.
Es soll lediglich zu einer bestimmten Zeit das iPhon den Radio Herford Stream starten. Ohne zutun von außen.
0
svenn
svenn06.05.2207:04
der radiowecker geht an ohne das iphone zu entsperren, zum schlummern oder wecker ausschalten, muss natürlich entsperrt werden.
+3
marm
marm06.05.2207:40
Metti
Ich möchte nicht nur zum Ausprobieren 4,-@ ausgeben.
Der Kauf von Apps kann innerhalb von 2 Wochen widerrufen werden. Dazu in der Mail-Kaufbestätigung auf „Problem melden“ klicken. Geht einfach und problemlos.
+1
Nebula
Nebula06.05.2208:15
Wenn du eine Radio-App nutzt, die sich per Kurzbefehle steuern lässt, sollte das mit einer Kurzbefehl-Automation funktionieren. Zumindest mit Broadcasts klappt das im gesperrten Zustand.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Buginithi
Buginithi06.05.2208:43
Metti
@Buginithi:
Ich möchte nicht nur zum Ausprobieren 4,-@ ausgeben. Kannst Du mal schauen, ob dort Radio Herford funktioniert. Ich kann auch einen Weblink für den Stream schicken (darf ich nicht öffentlich verbreiten).

Ach, kommst du auch aus Kreis Herford?

Ja, Radio Herford geht.
0
Goofer6906.05.2209:34
Lade doch einfach die kostenlose App von Radio Herford, und stelle in der App den Wecker.
Ist das nicht die Funktion die du suchst?

Edit:
Vergiss das oben geschriebene.
Ich habe mir die App gerade genauer angeschaut, da kann man kein Radioprogramm zum Wecken einstellen sondern nur Töne.
Wie dusselig ist das denn
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Buginithi
Buginithi06.05.2209:44
Stimmt, die haben ja auch ne App.
Damit könnte man sich vielleicht eine Automation basteln.
0
Metti
Metti06.05.2209:58
Ich hatte zuvor direkt Kontakt mit Radio Herford. Die waren sehr hilfsbereit und haben auch auf die kostenlose App verwiesen. Leider kann die iOS Version diese Funktion noch nicht.
Ich werde die 4,-€ investieren
Der Hinweis auf die Stornierung ist gut. Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank an alle.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.