Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone ab 21.11.09 bei o2!!!

iPhone ab 21.11.09 bei o2!!!

1984lars
1984lars22.11.0914:18
Nachdem der eigentliche Thread dazu total abgedriftet ist hier nun noch einmal ein neuer Versuch.

"O2 bietet kündigungswilligen Kunden das iPhone 3GS an
Ab Samstag gibt es das Apple-Handy auch für O2-Kunden

Vodafone hat es vorgemacht, O2 zieht nach: Für einen kleinen Kreis der Kunden hat der Münchner Anbieter künftig auch das iPhone 3GS von Apple im Angebot. Wie verschiedene O2-Shops aus dem ganzen Bundesgebiet berichten, erhalten ausgewählte kündigungswillige Kunden ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit dem iPhone 3GS. Eine offizielle Bestätigung von O2 gibt es zu diesem Thema nicht, die Aktion wird außerdem nicht direkt beworben.

Vodafone hatte sich im Sommer ein juristisches Tauziehen mit T-Mobile zum Vertrieb des iPhones geliefert. Eine einstweilige Verfügung von T-Mobile gegen Vodafone lief seinerzeit ins Leere, das iPhone ist für kündigungswillige Vodafone-Kunden weiterhin eine Option.

Kontakt zu unabhängigen Fachhändlern

Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken erklärte gegenüber inside-handy.de, dass die rechtliche Prüfung bei Vodafone ergeben habe, "dass wir wie bisher bei Interesse an einem iPhone auf Wunsch des Kunden den Kontakt zu unabhängigen Fachhändlern herstellen". Vodafone selbst biete "weiterhin keine iPhone-Geräte in Deutschland an".

Ähnliche juristische Scharmützel gibt es auch in anderen Ländern mit iPhone-Exklusivpartner wie beispielsweise Großbritannien. Es bleibt abzuwarten, ob auch O2 sich auf einen Clinch mit T-Mobile einlassen muss. Die Erfahrungen von Vodafone dürften O2 jedoch beim aktuellen Kurs bestätigt haben.
"

Ich kann dies nun aus eigener Erfahrung bestätigen!

Ich habe im September meinen o2 Vertrag gekündigt, welcher nun zum Februar 2010 ausläuft.
Aufgrund der News habe ich nun heute bei der o2-Vertragskundenhotline angerufen.
Dort wurde mir diese News bestätigt!

"Es handelt sich um eine Sonderkampagne für ausgewählte Kunden (limitiert!)."

Die Dame konnte mir leider noch keine Infos zu den Konditionen geben.
Ich werde aber morgen entweder angerufen, oder bekomme eine Angebot per Post!

Nähere Infos dann in Kürze!

Quelle:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6924.11.0909:02
Sorry, 299€ plus Raten. Stolzes System.
0
bjbo24.11.0909:23
Sollte O2 das iPhone frei im Ausland einkaufen und hier weiter veräußern, kann sich T-Mobile auf den Kopf stellen. Es gibt in Europa freien Handel, sprich eine einstweilige Verfügung widerspricht europäischem Recht und ist ungültig.
0
Olimar24.11.0909:51
Habe ich mich verrechnet oder sind die O2 Tarife gar nicht preiswerter als T-Mobile, wenn man EUR 25,-- für Internet und EUR 20,-- für das iPhone dazu zählt???
0
fionda24.11.0909:56
callcenter-mitarbeiter halt. die tun sich alle nix, egal welcher provider.

aber ich stimme dir zu. attraktiv finde ich das angebot bei weitem nicht. da müssen die schon beim preis etwas subventionieren. machen sie bei den anderen handys ja auch.
und für mich wiegt das fehlende edge schwer. ein edge-verbindung bekomme ich auch noch in gebäuden, in denen umts schon lange aufgegeben hat (beides mal t-mobile-netz). beo o2 wäre ich dann auf gprs angewiesen. nicht sehr attraktiv. und die edge-abdeckung von vodafone sieht leider auch sehr mau aus.
justsports
Es meckert hier keiner, dass es auch Leute gibt, wie dich, Rodknocker und mich, für die ein T-Mobile Vertrag sogar die günstigere Lösung ist.

und mich. für mich war t-mobile auch die günstigste lösung und daher bin ich bei dem verein.
Das Problem ist, dass du jedes Mal anfängst von T-Mobile zu reden, wenn Leute keinen T-Mobile Tarif wollen und/oder es defintiv günstiger für sie ist, wenn sie keinen nehmen (wir nehmen an, sie haben vorher gerechnet). In keinem Thread ist es dann möglich darüber zu diskutieren, wer relativ vergleichbare gute/bessere Angebote, auf das Nutzungsprofil zugeschnittene Tarife, anbietet, weil du allen vorwirst, sie würden nicht rechnen und T-Mobile wäre eh viel besser.

danke, mein reden. und das ganze wird dann noch mit viel FUD garniert. ausserdem gibt es auch leute (so wie mich), für die der billigste preis nicht unbedingt das allerwichtigste sind und es eben noch mehr kriterien gibt. selbst wenn xy das vom preis billigste angebot hat, können mich andere gründe dazu bewegen, ein anderes angebot zu nehmen und mehr zu bezahlen. geiz ist nicht geil. und daher kann ich mir auch durchaus vorstellen nach den 2 jahren zu einem anderen provider zu gehen, der für mein nutzungsprofil teurer als t-mobile ist. preis ist nicht alles, das übersieht FUD69 leider immer.
0
barabas24.11.0910:27
Fox 69
barabas Guckst du hier :

O2 kündigt Roaming-Vertrag mit T-Mobile

Nach einem Vorabbericht der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" wird die Telefónica-Tochter O2 den Vertrag über das Mobilfunk-Roaming innerhalb Deutschlands zum Jahreswechsel endgültig kündigen.
Gelle

Genau, und im den Wörtern "endgültig kündigen" liegt auch der kleine aber feine Unterschied. In den letzten beiden Jahren wurde das D1 Netz von O2 bereits nach und nach abgeschaltet.

Woher ich das weiß...

a) bin ich Viag Interkom Kunde seit der ersten Stunde (von Geschäfts wegen)und bekomme entsprechende Informationen.
b) gab es damals in unsere Lokalszeitung Berichte und auch Beschwerden von O2 Kunden die gerade im ländlichen Bereich plötzlich keinen Empfang mehr hatten weil das dortige D1 Netz das bislang via Romming zur Verfügung stand abgeschaltet wurde und O2 diese Bereiche noch nicht abgedeckt hatte.
c:) weil ich es selber mitbekommen habe das in einigen Bereichen, wo früher noch das D1 Netz zur verfügung stand nun plötzlich Funklöcher entstanden sind die ursprünglich durch das D1 Netz abgedeckt wurden, und O2 (noch) nicht zuer verfügung stand.

Ergo,... dieser Prozess ist schon eine ganze Weile in Gang, nur wird nun zum Jahresende noch er Rest abgeschalten, ...gelle
0
Fox 69
Fox 6924.11.0910:45
barabas

Yo, genauso sieht's aus, Gelle ?
0
Rodknocker
Rodknocker24.11.0918:26
Olimar
Habe ich mich verrechnet oder sind die O2 Tarife gar nicht preiswerter als T-Mobile, wenn man EUR 25,-- für Internet und EUR 20,-- für das iPhone dazu zählt???

Meine Rede. Deswegen sollte sich das jeder vorher mal durchrechnen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
calvin
calvin24.11.0922:25
Natürlich sollte man vorher durchrechnen - und vor allem dabei auch berücksichtigen, ob man die evtl. teure, umständliche und zeitaufwändige Abwicklung eines Garantiefalls im Ausland in Kauf nehmen möchte. Ich habe mich sehr bewußt für o2 entschieden und es bisher nicht bereut - das muß aber auf andere noch lange nicht zutreffen. Möglich, das ich es im Garantiefall doch noch bereue - ich hoffe, ich muß es nie herausfinden.

Hier hab ich schonmal was dazu geschrieben: - vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Exklusiv-Vertrag endlich ausläuft - Konkurrenz belebt das Geschäft und auch die T-Mobile Kunden werden dann vermutlich von besseren Konditionen profitieren - durchaus möglich, das sich dann paradoxerweise ein Wechsel zu Vodafone & Co. nicht mehr rechnet, wenn man es z.B. mit einer günstigen Congstar-Flat kombinieren kann...

Fox 69
Es ist wirklich ermüdend, wenn du echt in JEDEM Thread zu T-Mobile rätst, dich diebisch freust, wenn es etwas negatives über die anderen zu sagen gibt und dann zum 1000sten Mal schreibst, wie toll doch T-Mobile ist. Es gibt sicher vieles, was für T-Mobile spricht, und auch wenn du mit vielem (nicht allem) recht hast, will ich das nicht alle 5 Minuten wieder lesen. Ich denke, deine Position ist jetzt wirklich jedem hier im iPhone-Bereich bekannt und es ist auch schön, wenn du (wie sicher auch viele andere) mit T-Mobile absolut zufrieden sind. Ich frag mich aber wirklich, ob du auch noch andere Hobbies hast, außer in rekordverdächtigem Tempo auf die 1000 Beiträge zuzusteuern oder alle 20 Minuten wieder die Service-Hotline anzurufen, um teilweise mit völlig ungefilterten CallCenter-Aussagen als vermeintlich fundierten Erkenntnissen in diesem Forum um dich zu werfen... *kopfschüttel*

Mach doch deine eigene Homepage auf, verlinke sie in deiner Signatur unter dem Titel "1000 Gründe, die für T-Mobile sprechen" und gut ist! Wen's interessiert, kann es dann aufrufen, wer es schon zum 500sten mal gesehen hat, kann es sich sparen und stattdessen über einen übersichtlichen Thread freuen, dann sind hoffentlich alle glücklich.
0
Fox 69
Fox 6924.11.0922:58
Calvin

Du missverstehst mich. TMob hin oder her, Vodafon hin oder her.
Weist du, ich vertrete die Meinung, jeder so wie er mag.
Nur kommen dann Posts so nach dem Motto, Tmob scheiße, O2 tausend mal besser etc. , gut , dann Stelle ich es meist Richtig bzw. zeige mit dem Finger auf die Sachen, die meist übersehen werden oder die vielleicht für manche nicht relevant sind. Sorry, aber wozu ist denn so ein Forum da ???

Nur um Meinungen von gleichgesinnten zu erörtern ?

Wohl kaum.
0
Fox 69
Fox 6924.11.0923:21
Und noch eins. Exklusivrecht. In England ist es ja weg, nur komischerweise sind die Preise nicht gefallen. Und von konkurenz ist dort auch nichts zu sehen.
Beispiel jetzt ganz aktuell bei O2.

Wenn sie jetzt das iPhone für 150€ und monatlich 10€ angeboten hätten, (statt 299€ und 20€mon.),dann wäre es ein Angebot und dann Konkurenz. Aber so wird's nichts. Voller Preis.

Es ist eine Fehlannahme, das wenn alle das iPhone verkaufen würden, das die Preise in den Keller gehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0900:33
*gähn*

Je nachdem welche Tarifpakete man vergleicht, ist mal ein freies Import-Phone günstiger, mal ein anderer Anbieter. In der Regel bietet ein T-Mobile-iPhone dann böse Überraschungen, wenn man sein iPhone auch im Ausland nutzen will (Anmerkung: Für mich ist das iPhone primär ein mobiles Internet-Device und erst in zweiter Linie ein Handy), die Datenroaming-Tarife sind bei T-Mobile (wie auch bei anderen deutschen Anbietern!) ein schlechter Witz. Mit einem freien Import-iPhone habe ich aber die Option mir im Ausland eine lokale Prepaid-Karte zu besorgen. Oft gibt es da dann auch günstige Tages- und/oder Wochenflatrates, die schon bei sparsamer Nutzung deutlich günstiger sind als Datenroaming – wobei man sich die Zurückhaltung mit der lokalen Prepaid-SIM meist sparen kann. Ein T-Mobile-iPhone mag aber nicht mit fremden SIMs, damit bleibt einem nur Roaming oder WLAN, aber WLAN gibt es auch nicht überall. Hält man sich öfter im Ausland auf, kann alleine dadurch T-Mobile schon die deutlich teurere Lösung sein, selbst wenn ich an monatlichem Paketpreis (inkl. umgelegtem iPhone-Kaufpreis) bei einem anderem Anbieter 20€, 30€ oder gar noch mehr pro Monat drauflege.

Auch ist, wie es hier auch schon von anderen gesagt wurde, der Preis oft nicht der Grund sich ein iPhone zu besorgen und dabei einen Bogen um T-Mobile zu machen. So mag ich persönlich die Telekom nicht und bin alleine schon für die Tatsache keinen Vertrag bei T-Mobile zu haben bereit eben ein wenig mehr zu zahlen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass beim Rosa Riesen, alles was überall anders problemlos klappt nur Probleme macht. Wobei ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass bei o2 auf Anhieb alles wunschgemäß lief, aber ich hatte dann immer das Gefühl, dass der Support mein Anliegen ernst nimmt und mein Problem zeitnah gelöst wurde. Be ider Telekom hatte ich immer das Gefühl, ich sei ein Bittsteller und kein Kunde. Vielleicht hab ich da einfach auch nur Pech gehabt, aber das T kommt mir nicht mehr ins Haus!

Auch lege ich lieber einmal 700€ auf den Tisch und kann dann über mein Handy frei verfügen. Bei o2 kann ich monatlich kündigen, bei der Telekom bin ich 24 Monate gefangen, gerade im Computer und Telekommunikations-Business ist das fast eine Ewigkeit. Zumal ich in meiner Situation nicht mal mit Sicherheit davon ausgehen mag in 24 Monaten noch in Deutschland zu wohnen – da kann ein gelocktes iPhone schnell ein teurer Briefbeschwerer werden. Mit Unlock und Jailbreak mag dies zwar lösbar sein, allerdings setzt man damit die auch als T-Mobile-Vorteil gepriesene Garantie auch aufs Spiel und holt sich Sicherheitslücken aufs iPhone.

Ein weiterer Vorteil für mich: Bei o2 ist es selbstverständlich kein Problem seine Datenflat mit mehreren Multi-SIMs zu nutzen, es geht zwar kein Tethering, aber einen SIM-Lock-freien Surfstick habe ich schon und dann hat o2 nicht mal ein Problem damit, wenn ich über deren Netz eine VoIP einsetzen möchte.

Ich will keinem einen iPhone-Vertrag bei der Telekom ausreden, aber für mich passen die Tarife nicht, selbst wenn ich meine Telekom-Abneigung übersehen würde: Handys mit SIM-Lock kommen für mich nicht mehr in Frage, solange es kein Prepaid-Handy für 9€ oder 19€ ist. Zumal bisher auch jedes subventioniertes Handy, das ich hatte, keinen SIM- oder Net-Lock hatte, dafür war ich ja über den Vertrag an den Anbieter gebunden. Sehe ich über das Roaming hinweg, könnte ggf. sogar ein T-Mobile iPhone auf die gesamte Vertragslaufzeit günstiger kommen...
0
oleg05425.11.0907:52
Maniacintosh
danke für diesen hilfreichen Beitrag!
Ich bin seit der ersten Stunde scharf auf ein iPhone und habe es mir bis zu heutigen Tage verkniffen, weil mir das Verhalten von Timo Beil gegenüber seinen Kunden gehörig auf die Nerven geht. Alleine die letzte Umstellung! wer ein 3Gs möchte, bekommt plötzlich nur noch 1 statt vorher 3 GB Flat (alleine der Name Flat verbietet sich eigentlich für all diese Tarife) Tethering nochmal extra abzocken. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass sich TM jedes bisschen Hype des Gerätes vergolden lässt. Klar - die Nachfrage bestimmt den Preis - vor allem wenn man ein Angebotsmonopol hat. Aber ich komme mir vor wie ein Junkie, wenn ich mir die Angebote anschaue. Da gibt es vernünftige Tarife für die normalen Kunden und den Junkie Aufschlag für die Apple süchtigen.

Weswegen ich bislang nicht mit einer anderen Kombi gestartet bin, ist weil TM ja offenbar das beste Netz fürs iPhone hat und ich hoffte auf die Preisbelebung durch Konkurrenz und hoffte auf einen "besseren" TM Vertrag am Ende. So war ich jetzt erst mal enttäuscht vom o2 Angebot. Bei all dem gerechne habe ich aber die von Dir angeführten Argumente hinsichtlich Auslandsaufenthalte gar nicht bedacht.

dem *gähn* nach zu urteilen hast Du es wohl nicht das erste Mal geschrieben dennoch habe ich es wohl noch nicht gelesen. Also - Danke für den Beitrag. Deine gähn-Überwindung hat sich - zumindest für mich - gelohnt
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
fionda25.11.0909:52
danke maniacintosh,
du schreibst mir aus der seele. auch wenn ich für mich in den sauren apfel t-mobile gebissen habe. bei den verträgen erster generation und complete S mit 500MB hat mich der geiz zu t--mobile gelockt und erneut wurde ich dafür bestraft. für mich ist: lieber etwas mehr zahlen und dafür dann kein t-mobile. kann jeder für sich auch anders sehen.
Maniacintosh
Auch ist, wie es hier auch schon von anderen gesagt wurde, der Preis oft nicht der Grund sich ein iPhone zu besorgen und dabei einen Bogen um T-Mobile zu machen. So mag ich persönlich die Telekom nicht und bin alleine schon für die Tatsache keinen Vertrag bei T-Mobile zu haben bereit eben ein wenig mehr zu zahlen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass beim Rosa Riesen, alles was überall anders problemlos klappt nur Probleme macht.

ja, genau das sind auch meine beweggründe. wobei ich nicht behaupten möchte, dass bei den anderen alles viel besser ist. aber unter den blinden ist der einäugige könig.
für mich kommt dann noch dazu, dass man alle möglichen leistungen, die man schon bezahlt hat, dann noch einmal bezahlen soll, wenn man sie für unterschiedliche dinge nutzt. ich bezahle für 500mb datentransfer, aber wenn ich die für voip, tethering, oder IM nutzen möchte, soll ich noch mal bezahlen. das ist einfach unsinn.
und t-mobile gehört zu t-kom. und die t-kom hat damals das komplette netz, dass wir steuerzahler bezahlt haben, als vorteil gegenüber allen anderen firmen geschenkt bekommen und behinderte und behindert immer noch jeglichen vernünftigen wettbewerb durch ihre quasi-monopolstellung bei den netzen. derartiges gebahren ist auf dauer schlecht für alle kunden und das möchte ich nicht unterstützen.
Mit Unlock und Jailbreak mag dies zwar lösbar sein, allerdings setzt man damit die auch als T-Mobile-Vorteil gepriesene Garantie auch aufs Spiel und holt sich Sicherheitslücken aufs iPhone.

mit einem jailbreak und unock bekommst du keinerlei zusätzliche sicherheitslücken aufs iphone. das ist ein märchen, dass die leute davon abhalten soll.
nachteil ist, dass man bei updates immer warten und sich informieren muss und dass es nur für 2g und 3g eine dauerhafte lösung gibt.
0
chill
chill25.11.0910:19
das mit den sicherheitslücken erfordert installiertes ssh auf dem iphone, und eben das wird durch einen jailbreak NICHT automatisch installiert, sondern macht der anwender von sich aus später (wenn er will). DANN allerdings sollte er das root und user passwort unbedingt ändern. und das ist sehr einfach und schnell gemacht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fionda25.11.0910:25
und eigentlich installiert man sich ssh nur dann, wenn man weiss, was das ist. ssh ist auch keine sicherheitslücke, denn man möchte ja, dass von aussen zugegriffen werden kann. das ist der sinn von ssh. also feature nicht bug.
und wenn man weiss, was ssh ist, dann weiss man auch, dass man ds kennwort ändern muss.

wenn man nur auf die dateien des iphone zugreifen will, braucht man kein ssh, da gibt es genügend programme (z.b. iphoneexplorer), die das sogar ohne jailbreak können. nur halt schreibender zugriff mit diesen programmen auf die root-partition erfordert zusätzlich jailbreak.
0
iDin
iDin25.11.0919:56
wenn das kommt müssen die auch den Support dazu anbieten... ich habe Probleme mit dem Support und habe einen O2 vertrag...

das Tethering z.B geht zwar, aber offiziell wird das iPhone nicht unterstützt...!!!!
Ein Freund ist ein Mensch, der kommt, wenn andere gehen
0
Fox 69
Fox 6926.11.0900:38
1984lars

Yo, haste jetzt endlich das iPhone bei O2 bestellt, oder bei iPhonetransporter, oder beim 3Gstore oder gar bei T-Mobile ???
0
1984lars
1984lars26.11.0914:51
Foxxi

Ich habe ja schon eins aus Italien!
Zu einem guten Kurs hätte ich es genommen und verkauft.

Jetzt bleibt es wohl bei der Kündigung und ich wechsle wahrscheinlich zu BASE.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Fox 69
Fox 6926.11.0914:56
1984lars

Ach ja, stimmt. Sorry, mein Gedächnis, brauch wohl doch mehr Vitamine .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.