Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR Kameraglas zerbrochen

iPhone XR Kameraglas zerbrochen

SiBe06.10.1919:37
Bei meinem iPhone XR ist leider das rückseitige Kameraglas zerbrochen. Gibt es eine Möglichkeit das Glas zu reparieren bzw. zu wechseln oder muss ich wirklich das komplette iPhone bei Apple tauschen lassen?

Letzteres geht mit einfach nicht in den Kopf
„Es lebe der Sport!“
-2

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201306.10.1919:41
Nein, aber Apple tauscht ja nicht das ganze Iphone, sondern nur die Parts mit Kameralinse...
-1
SiBe06.10.1919:45
Gemäss Besuch im Apple Store Zürich wird das komplette iPhone getauscht. Das ganze für läppische CHF 450. Unglaublich.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Kriegt man nirgends die Ersatzteile?
„Es lebe der Sport!“
-2
Steph@n
Steph@n06.10.1921:09
Also es scheint zu gehen:

Das ist natürlich in D, in deiner Gegend musst du mal gucken.
-1
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1921:12
Da würde ich tatsächlich mal beim telefonischen Support anrufen....und nachfragen...
Ich nehme an, du hast kein Apple Care... Mit Apple Care würde das 29 oder max 99 Euro kosten, falls mehr kaputt ist...
Bei einen Bekannten mit Iphone X wurde die Linse sogar kostenlos repariert, da dies bei diese Reihe wohl kein Einzelfall ist...
Bei mir hat sich Apple Care schon ein paar mal echt ausgezahlt... (Displayschaden beim 8er und Macbook Pro Display Ausfall)....
Dennoch das XR ist doch noch nicht so alt. Was sieht denn die Gesetzgebung in der Schweiz vor...
Einfach die Linse zu wechseln ist leider nicht möglich, da diese fest mit den Innenleben des Iphones verbunden ist...
0
Steph@n
Steph@n06.10.1921:17
AppleUser2013
Einfach die Linse zu wechseln ist leider nicht möglich, da diese fest mit den Innenleben des Iphones verbunden ist...

Also das Glas kann man wechseln wie es aussieht, Linse ist ja auch wieder was anderes.



0
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1921:20
Danke Steph@n

Also wird das Glas mit Heißluft abgezogen und ein neues draufgeklebt...?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit...Und die Bewertungen von Handyretter.de sind ja nicht schlecht...Ich nehme an, daß diese nicht gefaked sind...

Dennoch SiBe erfrage bei Apple dennoch nochmal, ob das wirklich nur mit Austausch des Geräts geht...
Auch darfst du nicht vergessen wenn durch den Bruch des Kameraglas die Linse selbst beschädigt wurde, ist das ganze doch aufwendiger, als nur das Glas zu wechseln...
0
Steph@n
Steph@n06.10.1921:22
SiBe befindet sich ja leider auch in der Schweiz, was die Sache leider etwas verkompliziert.
0
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1921:25
Er könnte es aber hinschicken, falls eben wirklich nur das Glas der Kamera beschädigt ist...
0
piik
piik07.10.1900:51
Die Versuchung ist zu groß, hier muss ne Autometapher:

Außenspiegel beim Auto abgebrochen.
Da müssen Sie das komplette Auto tauschen lassen, denn Spiegel und Bordcomputer sind per Zertifikat unknackbar miteinander verknüpft. Kostet auch nur 60% des Neuwerts.

Apple dreht echt hohl an manchen Stellen.
-3
AppleUser2013
AppleUser201307.10.1902:09
Wiegesagt; ist es nur das Glas, ist es wohl nocht so ein großes Problem... Falls die Kamera beschädigt ist durch das gebrochene Glas durch Sturz oder was auch immer, ist es sehr wohl ein größeres Problem... Wenn beim XR alles verklebt und verlötet ist, muss dann in diesem Falle das ganze Innenleben eben ausgetauscht werden... Der Autovergleich hinkt leider wieder gewaltig....Ein Smartphone ist nun mal kein Auto... Da sind wir uns ja einig...
0
SiBe07.10.1907:39
AppleUser2013
Wenn beim XR alles verklebt und verlötet ist, muss dann in diesem Falle das ganze Innenleben eben ausgetauscht werden...
Die Kamera zu tauschen würde ich mir sogar selbst zutrauen. Dazu gibt es Anleitungen z.B. von iFixit .
Für das Kameraglas finde ich jedoch leider keine solche Anleitung. Wenn man das Glas jedoch mit einem Heissluftföhn abbekommt, kann ich meine örtliche iPhoneklinik fragen, ob die das auch machen.
Danke für alle Rückmeldungen!
„Es lebe der Sport!“
0
beanchen07.10.1907:41
piik
Außenspiegel beim Auto abgebrochen.
Da müssen Sie das komplette Auto tauschen lassen ... Kostet auch nur 60% des Neuwerts.
In absoluten Zahlen sind wir beim Auto schon seit Jahren auf so einem Niveau: Neue Lenksäule für 1.600,-, da die Gummidichtung (vermuteter Materialwert ein paar Cent) gebrochen ist. Steuergeräte, die hoch dreistellig oder sogar vierstellig kosten, werden auch nur komplett getauscht, gerne auch auf Verdacht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rmayergfx
rmayergfx07.10.1909:42
Das Problem bei all diesen Reparaturwerkstätten ist doch, das diese leider keine Originalbauteile von Apple beziehen können. Wenn du es selber machst ist es danach vllt. nicht mehr ganz wasserdicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
SiBe07.10.1910:21
Es hat sich herausgestellt, dass meine Versicherung den Schaden zum Teil übernimmt. So muss ich "nur" noch CHF 200 Selbstbehalt für den Austausch bei Apple bezahlen.. Immer noch unglaublich viel Geld für so eine Kleinigkeit.
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.