Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Strahlung und Aufladestecker

iPhone Strahlung und Aufladestecker

MafiPod13.04.1006:42
Hallo,

Ich habe nachts immer mein iPhone neben dem Bett liegen, da ich den Wecker am nächsten morgen immer brauche. Es hängt ständig über die Nacht an der Steckdose.
Nun habe ich folgende zwei Fragen:

1. Strahlt das Handy trotzdem, obwohl ich Flugmodus (WiFi und Phone aus) eingeschaltet habe?

2. Nehme ich das liebe Stück tagsüber vom Kabel weg, zieht das viel Strom, obwohl das Handy nicht dran hängt?

Ich weiß zwei banale fragen, aber dennoch interessiert es mich!

Danke im voraus, lg,
MafiPod
0

Kommentare

elBohu
elBohu13.04.1007:34
wenn der Flugzeugmodus an ist, sollte eben gar nichts strahlen.
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass Stromleitungen und -verbraucher auch störend strahlen und sowas nicht am Bett sein soll. Dafür gibt es extra Schaltungen, die die Stromkreise abschalten, wenn kein Verbraucher dran hängt...

Leiden sollte der Akku nicht, weil die Ladeschaltung das verhindert, aber es braucht eben Strom, auch wenn der Akku voll ist, der wird dann eben in Wärme umgewandelt (und evtl. in Strahlung)

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Homie
Homie13.04.1008:13
Was hälst du von 'nem stinknormalen Wecker, wenn dich die bösen Strahlen beunruhigen? 16 Stunden das iPhone in der Hosentasche in S...nähe tragen, aber rumjammern, wenn das Ding acht Stunden am Kopf liegt.
0
ramone
ramone13.04.1010:16
Mich würde mal interessieren, was mit dem Akku passiert, wenn das iPhone über Nacht am Strom steckt. Läuft dann die Stromversorgung über das Netzteil, so dass der Akku "Urlaub" hat, oder wird der Akku entladen und dann wieder geladen?
0
MafiPod13.04.1014:59
@elBohu
Danke.
0
camaso
camaso18.09.1119:55
*ausbuddel*

Tag allerseiz

Die Frage, ob ein iPhone 2, 3G, 3GS oder 4 strahlt, wenn es im Flugmodus ist, beschäftigt mich auch gerade (alle vier iPhone-Typen sind hier im Einsatz, deshalb brauche ich die Info für alle vier separat). Ein Berater im Swisscom-Shop meinte jedenfalls, es täte (nicht typenspezifiziert). Auch einzelne Fluggesellschaften bevorzugen das Ausschalten von Handys während des Flugs, statt bloss den Flugmodus einzuschalten. Kennt jemand verlässliche (wissenschaftliche) Quellen dazu

Bin gespannt...
0
grekey18.09.1120:19
Natürlich stralt das iPhone auch im Flugmodus. Wie übrigens jeder stromdurchflossene Leiter. Hast du mal überlegt, was sonst so um dich rumschwirrt? Handynetze, DVB-T, Radio um nur ein paar zu erwähnen.

Wenns dich beunruhigt, machs halt aus und leg dich in ne Bleikiste *kopfschüttel*
0
ulti
ulti18.09.1120:41
Gute Idee mit der Bleikiste !!
0
camaso
camaso18.09.1121:03
grekey
Natürlich stralt das iPhone auch im Flugmodus. Wie übrigens jeder stromdurchflossene Leiter. Hast du mal überlegt, was sonst so um dich rumschwirrt? Handynetze, DVB-T, Radio um nur ein paar zu erwähnen.

Wenns dich beunruhigt, machs halt aus und leg dich in ne Bleikiste *kopfschüttel*

Mal Deine Aggression ignorierend: Es geht klar ersichtlich um die Handystrahlung, nicht um die elektromagnetische Strahlung jedes Elektrogerätes. *kopfschüttel*
0
kmb18.09.1121:03
ulti
Gute Idee mit der Bleikiste !!


Von wegen, da kommt immer noch ein mächtiger Schwall Neutrinos durch!
Milliarden!! ... darf gar ned dran denken ...
0
Blubs
Blubs18.09.1121:42
kmb
ulti
Gute Idee mit der Bleikiste !!


Von wegen, da kommt immer noch ein mächtiger Schwall Neutrinos durch!
Milliarden!! ... darf gar ned dran denken ...

Nicht nur das: Im Körper (und normalerweise auch im Denkorgan) fließen Ströme und zwar gepulste.
Man macht sich seine Strahlung also selbst. Und wenn man bedenkt, dass diese mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, dann ist die eigene Strahlung die schlimmste.
Also bloß nicht denken!

Okay, das machen Elektrosensible ja sowieso nicht
0
kmb18.09.1122:40
@blubs:

Wiki meint zur elektrischen Synapse:

"Die Depolarisation der präsynaptischen Zelle führt zu einem Potentialgefälle zwischen beiden durch Gap Junctions verbundenen Zellen, so dass Kationen von der präsynaptischen Zelle in Richtung postsynaptische Zelle fließen und Anionen von der post- zur präsynaptischen Zelle."

Wobei ich mir da ned ganz sicher bin ob jetzt denken elektrisch oder chemisch (Neurotransmitter) abläuft...
0
chh19.09.1109:04
Im Flugmodus wird nicht gestrahlt, auf jeden Fall nicht mit der grossen Leistung, die den Funkmasten oder WLAN-Basisstation erreichen soll. Was aber auch interessant ist: auch im Normalmodus sendet das Telefon nicht wenn es nicht bewegt wird. Der Sendemasten sendet permanent seine Kennung. Das Telefon geht periodisch auf Empfang und schaut, ob genug Signalstärke vorhanden ist. Bei nichtbewegten Geräten ändert sich das kaum und ein Senden ist nicht nötig. Erst wenn die Signalstärke abnimmt sucht sich das Gerät einen neue Sender und bucht sich dort ein, was natürlich mit senden verbunden ist. Nur durch dieses nichtsenden können die langen Laufzeiten ohne aufladen erreicht werden.
Was allerdings meine Ausführungen nicht berücksichtigen ist, wie oft das iOS oder laufende Apps Daten austauschen (z.B. Push Benachrichtigung). Dazu muss natürlich auch gesendet werden. Aber allzu oft denke ich ist dies auch nicht, sonst würde die Akkuladung noch weniger halten.
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.1111:52

http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE

0
camaso
camaso19.09.1112:14
Danke chh und _mäuschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.