Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Daten sichern

iPhone Daten sichern

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.1710:55
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem alten iPhone die Daten außerhalb von iTunes sichern, da ich vorerst mit Android unterwegs bin.

Welche Optionen hab ich da, die nicht Unmengen an Geld verschlingen oder doch nur unzuverlässig arbeiten
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

nane
nane29.09.1711:11
Der Configurator bietet sich dazu an. Ist vom iPhone Hersteller, zuverlässig, bietet alle Möglichkeiten zum Sichern von iOS Geräte Daten, iOS Apps zu verwalten, iOS Backups zu machen und ist gratis. Nutze ich immer, funktioniert, ist einfach und unkompliziert.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.1711:25
Apple bietet eine eigene Lösung dafür an, sämtliche Bilddaten und alles andere im Finder ablegen zu können?
Hab ich die Apokalypse nicht mitbekommen oder haben die sich tatsächlich dahingegend geändert?
+1
tbaer
tbaer29.09.1711:43
Hallo Oliver,
in iCloud sind Bilder, Kontakte, Notizen, Emails, Kalender und Erinnerungen sowie im Drive auch die darin hinterlegten Dokumente gespeichert.
Einstellungen für Apps, PW etc kannst du über iCloud-Backups sichern.
Wenn du weitere Backups wünscht, bleibt dir nur noch Drittanbietersoftware, z.B.imazing
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.1711:49
Danke bis hierhin schonmal.

Das 32 GB iPhone ist voll und muss der Firma zurückgegeben werden. Daher will ich einmalig alle Daten auf den privaten Mac (alternativ Windows 10) ziehen und das iPhone danach platt machen.

iCloud kommt da nicht in Frage und wurde von mir immer nur für Kontakte und Kalender genutzt.
0
tbaer
tbaer29.09.1712:01
Wenn du privat einen Mac nutzt, ist doch iTunes die beste Wahl. Du kannst über iTunes verschiedene iOS-Geräte verwalten, die Backups sind auch dann verschieden und unterscheiden sich nach Name vom iOS-Gerät.
Wenn du mal ein eigenes Gerät aus einem Backup wiederherstellen möchtest, kannst du aus den verschiedenen Backups auswählen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.1712:04
Aber ohne anderes iPhone komm ich doch nicht mehr an die Daten ran; nutze doch aktuell Android.
Oder kann ich im Finder das iTunes Backup öffnen und die Daten einfach einsehen und rauskopieren?
0
tbaer
tbaer29.09.1712:18
Nein, an die Daten aus den Backups kommst du nicht ran und kannst sie nicht extrahieren. Das wird aber auch mit imazing nicht der Fall sein, du könntest dort (der Beschreibung zufolge) aber z.B. nur die Kontakte auf ein neues iPhone überspielen.
Für die Desktop-Nutzung wäre der Weg über die iCloud z.B. für Dokumente eine Lösung. Kontakte kannst du Exportieren und an Bilder kommst du über "Digitale Bilder" auf dem MAC bzw. über den Explorer auf Windows. Welche Daten möchtest du zusätzlich haben?
Über Google findet man doch Unmengen an Tips, wie man von iPhone auf Android wechselt und welche Daten mitgenommen werden können. Gibt es auf Android evtl. Apps, die das machen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.1712:23
An "Digitale Bilder" hab ich gar nicht mehr gedacht
Damn... ich arbeite schon zu lange mit Windows... Kack da
0
rmayergfx
rmayergfx29.09.1712:34
Gammarus_Pulex
Danke bis hierhin schonmal.

Das 32 GB iPhone ist voll und muss der Firma zurückgegeben werden. Daher will ich einmalig alle Daten auf den privaten Mac (alternativ Windows 10) ziehen und das iPhone danach platt machen.

iCloud kommt da nicht in Frage und wurde von mir immer nur für Kontakte und Kalender genutzt.

Welche Daten sind "alle" ?
Fotos/Videos können mit Windows 10 ohne iTunes herunterkopiert werden, einfach iPhone mit Kabel an USB, auf dem iPhone bestätigen und dann den kompletten DCIM Ordner herunterkopieren.

Adressen sind per Sync über iCloud auch im macOS Adressbuch, dort exportieren und in Google Kontakte importieren, schon sind sie auf dem Android Gerät verfügbar.

Andere Daten wie z.B. Whatsapp Datenbank etc. lassen sich nur schwer bis gar nicht auf einem anderen Gerät importieren. (iPhone zu Android oder umgekehrt) Der Chatverlauf existiert nur auf deinem lokalen Gerät und ggfs. in der Cloud wenn das Backup aktiviert wurde...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
nane
nane29.09.1712:35
Gammarus_Pulex
Apple bietet eine eigene Lösung dafür an, sämtliche Bilddaten und alles andere im Finder ablegen zu können?
Hab ich die Apokalypse nicht mitbekommen oder haben die sich tatsächlich dahingegend geändert?
Ja, das Apple Configurator Tool gibts von Apple schon länger. Es dient eigentlich dazu, grössere "Mengen" von iOS Geräten schnell und einheitlich zu verwalten und mit den gleichen Apps am gleichen "Ort" zu versorgen. Also für Schulen, oder Behörden oder eben auch Unternehmen.

Privat betrachtet, für das eigene iPad oder iPhone ersetzt es (vor allem nach dem letzten iTunes Update) die Möglichkeit (einzelne) Apps zu sichern und die iOS Geräte am Mac zu "sortieren" also (einzelne) Apps in einem bestimmten Revisionsstand an einem bestimmten Ort auf den iOS Geräten zu sichern und auch zurückzuspielen, sollte man aus Versehen ein ungewolltes Update oder so gemacht haben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.