Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iPhone - App mit SDK schreiben, per Jailbreak aufs iPhone?

iPhone - App mit SDK schreiben, per Jailbreak aufs iPhone?

Johloemoe
Johloemoe22.09.0816:27
Hallo!
Ich habe eine Idee für ne iPhone-App, aber folgendes Problem:
Die App soll im Hintergrund (als minimaler Daemon) als GPS-Logger arbeiten und im Prinzip in festen Zeitabständen immer die aktuelle Position und die Werte aus dem Accelerometer in eine Datei schreiben. Das geht ja leider nicht mit dem offiziellen SDK oder?

Kann ich denn theoretisch solche "Daemons" mit dem offiziellen SDK schreiben und dann per Jailbreak aufs iPhone bringen oder muss ich komplett das Jailbreak-"Toolkit" benutzen? Kenn mich mit der Entwicklung für jailgebreakte iPhones nicht so aus..

Wie wäre für mein obiges Problem der beste Lösungsansatz?

(Falls sowas in der Art schonmal gefragt wurde: ich hab die Suche bemüht aber nix wirkliches gefunden)

Danke!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs22.09.0816:38
Johloemoe:
App mit SDK entwickeln und ohne bezahlten Dev-Acc aufs iPhone geht nicht! Das wurde aber auch schon reichlich diskutiert.

Daemons sind mit dem SDK auch nicht möglich. Sobald Home-Button gedrückt wird, bekommt deine App den Terminate-Befehl. Du musst das Programm schon laufen lassen.
„Deux Strudel!“
0
Johloemoe
Johloemoe22.09.0816:41
Ja... Ich meine: Wäre es denn möglich mit dem SDK Apps zu schreiben, die einen Daemon kontrollieren? Auch wenns Apple nicht im AppStore erlaubt geht es ja vielleicht trotzdem? Und kann man die SDK-Apps via Jailbreak aufs iPhone laden?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.09.0816:53
Du kannst die SDK-Apps aufs iPhone laden, das geht, bringt dir aber nix, weil du sie nicht ausführen kannst
„Deux Strudel!“
0
Johloemoe
Johloemoe22.09.0818:22
danke...?

Und wie wäre dann die Alternative?
0
Resistance23.09.0811:39
Eine valide Alternative ist:

Finger weg vom egg phone. Die derzeitige SDK Politik ist mehr als beschissen (NDA). Es gibt kein freies SDK und Apple verweigert willkürlich Apps den Zugang zum Store.

Wer diesen Mist nicht haben will, muß die Finger von der Plattform lassen und sich nach Alternativen umschauen.
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0812:51
Hmmmh.. Also das SDK ist schon frei, ich habs ja geladen ohne mich anzumelden.
Und das mit dem Willkürlichen Ablehnen sehe ich auch nicht so...

Meine Frage ist ja auch anders: Kann ich mit dem "Jailbreak-SDK" oder dem normalen SDK etwas schreiben, das meine obige Anforderung erfüllt...?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.09.0813:04
Also dass es mit dem normalen SDK nicht geht, dürfte doch klar geworden sein. Zu dem Jailbreak-SDK kann ich dir nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es damit geht...
„Deux Strudel!“
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0813:11
Okay, danke.
Gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Tutorials, Dokumentation und Foren für Jailbreak-Entwickler?
0
Resistance23.09.0818:32
> Hmmmh.. Also das SDK ist schon frei, ich habs ja geladen ohne mich anzumelden.

nein

Ich kann damit keine Applicationen entwickeln. Und komm mir bloß keiner mit dem Emulator, das ist Kinderkacke.
Und das mit dem Willkürlichen Ablehnen sehe ich auch nicht so...

Viele Fanbois finden ebenfalls nix dabei, gibt halt solche und solche.
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0818:42
Ja, super... Wir können uns hier jetzt auch ewig im Kreis drehen und die Definition von SDK durchkauen... Für mich heisst das Software Development Kit, und genau das kann ich ohne zu bezahlen herunterladen. Dein Fanboy Kommentar hab ich mal so überlesen, ich suche hier nach ner Lösung für mein Problem und nicht nacht blöden Kommentaren..

Sorry, aber dein Post hatte 0 Informationsgehalt..
0
Resistance23.09.0819:14
Ich denke Mr. Krabs hat das doch so formuliert, daß das jeder verstehen kann (KEINE KOHLE KEIN PROGRAMM. NIX NADA NIENTE ZERO).

Der Download ist kostenlos aber die Nutzung nicht. Wie man da von einen kostenlosen SDK sprechen kann, ist mir schleierhaft - aber letztendlich ist es mir egal.

Im übrigen sprach in von einen freien SDK. Lies dir doch mal die NDA von Apple durch, damit du verstehst was ich meine.

Ansonsten hilft dir weiter, was Mr. Krabs geschrieben hat, deren Informationsgehalt müßte für deine Maßstäbe ausreichend sein (bisserl stark komprimiert, aber keinesfalls falsch).

Und wenn du nach all den jailbreak Meldungen hier auf MTN nicht in der Lage bist, den Link zu deren Entwicklern zu finden, dann besteht dir ja noch eine sehr spannende Reise zur 1. egg phone app bevor.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.09.0819:22
Ich finde es ja gut wenn Leute den Schritt in wagen was neues zu lernen, aber das (ich nenne es einfach mal so) Frickel-SDK womit man dann Daemons frickeln kann, ist es nicht wert.

Wenn Apple will, dass wir Programme für das iPhone schreiben, dann soll Apple aufhören uns Mauern (Steine sind das nicht mehr) in den Weg zu schmeissen. Ich habe ein iPhone, auch dafür bezahlt. Ich betreibe es zwar nicht mit dem von Apple erkorenen Carrier, aber Apple hat an mir verdient. Jetzt bin ich auch noch bereit die 99$ für das Developer-Programm zu bezahlen, aber Apple meint ne. Was soll der Dreck? Unter OS X Applikationen für OS X zu entwickeln macht so viel Spaß, warum kann es so nicht auch für das iPhone sein?
„Deux Strudel!“
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0819:22
okay.
Blöde bin ich ja nicht. Scheinbar hat keiner eine passende Antwort zu meiner Frage, denn ich hab mein Problem ja eigentlich klar genug im Ausgangspost beschrieben. Aber irgendwie scheint hier keiner weiter zu kommen, als bis zu dem Punkt "Mit SDK erlaubt Apple das nicht". Das wusste ich auch schon vorher. Und ja, ich kenne den Link zu den Entwicklern des Jailbreaks. Wonach ich gesucht hatte war ja auch ein empfehlenswertes Forum, in dem es um Jailbreak-App-Entwicklung geht.

So schwer verständlich drücke ich mich doch nicht aus, oder?
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0819:26
Mr. Krabs
Mir gehts im Prinzip darum die eingebaute Hardware (GPS, Acc.) für mein obiges Problem zu verwenden. Da isses mir auch Wurst ob das n Frickel-SDK ist, der Daemon und die "Host"-App wären ja sehr klein. Was Apple macht oder nicht macht ist mir daher in diesem Falle relativ egal. Meine Frage ist ja nur, ob und wie?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.09.0819:49
Wenn ich so ein Forum wüsste, würdest du es schon erfahren haben.

Frag mal Mendel, er hat glaube ich Erfahrungen, was die Entwicklung in der Ära vor dem SDK angeht, das ist der eine Tipp, den ich dir geben kann.

Der zweite Tipp ist: Machs mit dem SDK oder garnicht, lass einfach deine Applikation die ganze Zeit im Vordergrund laufen, so hast du zusätzlich mehr Kontrolle darüber...
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.