Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6S - Apps in der falschen Auflösung

iPhone 6S - Apps in der falschen Auflösung

leoX
leoX26.09.1521:23
Hallo!

ich habe mir gestern das neue iPhone 6S geholt. (vorher iPhone 5S)

Mein Problem:
die Apps Wallet, Wetter, Rechner und Health stellen sich in der falschen Auflösung dar! (unscharf, über das Display hinaus - siehe Bild)
Ich habe schon das iPhone gelöscht, alles wieder und wieder hergestellt per iCloud und iTunes - immer das gleiche - spiele ich kein Backup ein ist der Fehler nicht da... es scheint wohl an Daten im Backup zu liegen...
logischerweise will ich aber meine Daten haben und das iPhone nicht als neues konfigurieren

das iPhone 5S war auch auf iOS 9.0.1 - an dem kann es also nicht liegen.
Vermutlich ist im Backup ein Fehler drin der das auslöst aber wie kann ich zB alles wiederherstellen an Daten nur die Einstellungen der betreffenden Apps nicht (bei Mac OS X würd ich einfach die passenden Dateien in der Library löschen) - kleines schmankerl: stelle ich das iPhone auf vergrößerte Ansicht dann passen diese Apps tadellos nur eben nicht auf der Standardansicht!

Die vom Apple Support haben gemeint per iCloud machen, weil da nur Daten gesichert werden und nicht anderes... ja hat nichts gebracht gleiches Problem

Hat wer eine Lösung? oder eine Software welche es möglich macht aus dem Backup zB nur die Daten von Nachrichten und anderen Apps wiederherzustellen und die anderen einfach löschen?

Wäre sehr dankbar
0

Kommentare

marco m.
marco m.26.09.1521:34
Wallet, Wetter, Rechner und Health sehen bei mir völlig normal aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
leoX
leoX26.09.1521:47
bei mir eben nicht
0
Ferdn26.09.1522:03
leoX bei mir leider ebenso, bisher hat nichts geholfen!
0
leoX
leoX26.09.1522:10
ja gott sei dank bin ich nicht der einzige wo das Problem besteht

trotzdem ärgert es mich

hast du iOS 9.1 beta schon versucht?
0
dreyfus26.09.1522:12
Scheint der App Thinning Bug zu sein. Dein Backup enthält "gethinnte" Ressourcen (die Grafiken für das 5s sind drin, die für das 6s mit höherer Auflösung nicht). Beim Wiederherstellen sind die passenden Ressourcen nicht da. Anscheinend hast Du das letzte Backup gemacht, bevor Apple das Thinning deaktiviert hat.

Ich weiß leider keine Lösung, es gab so eine Art Explorer für iOS, mit dem man manche Daten manuell sichern und bearbeiten konnte... Habe ich aber nie benutzt und keine Ahnung, ob der alles was Du hier brauchst abdecken würde.
0
leoX
leoX26.09.1522:17
aja stimmt das kann es sein an das hab ich noch gar nicht gedacht

eine App von Dritthersteller kann man ja einfach löschen und neuinstallieren
aber was macht man mit einer System App

auf ein Update von Apple warten sozusagen
0
Ferdn26.09.1522:18
habe ein Backup von 5S auf 6S probiert, dann das 6S als neues Gerät eingerichtet und anschließend vom Backup wiederhergestellt und zu guter Letzt die iOS 9.1 Public Beta 2 probiert..nichts hat geholfen.
Mir geht es wie dir, ich brauch die Daten.
0
leoX
leoX26.09.1522:25
hast du auch versucht:

5S löschen und komplett neu mit iOS 9.0.1 bespielen (dann müsste ja App Thinnig weg sein) dann das Backup draufspielen auf das 5S - dann wieder sichern und das neue Backup auf das 6S laden

theoretisch müsste dann App Thinning nicht mehr da sein im Backup
0
Ferdn26.09.1522:31
der Gedanke kam mir auch gerade, aber wird durch das Backup nicht der Zustand vor dem App-Thinning hergestellt? Für heute habe ich die Nase voll, wäre aber nett falls du mir was darüber berichten kannst.
0
dreyfus26.09.1522:41
Die Idee von @@leoX klingt sehr sinnvoll, würde ich probieren.

Ansonsten habe ich noch den Artikel über dieses Explorer-Dingens gefunden: . Aber wie gesagt, habe ich selbst nie ausprobiert.
0
leoX
leoX26.09.1522:41
naja wenn es an dem liegt - mit iOS 9.0.1 hat Apple das Thinning ja aus gemacht, das heisst theoretisch müssten dann die Grafiken in allen Versionen vorhanden sein und ein neues Backup würde diese wieder mitnehmen

PS: hab den Fehler jetzt bei Appe Watch, Kompass, iPhone Suchen gefunden - es muss wirklich mit dem tollen Thinning zutun haben!

ich hoffe Apple bringt da einen Bugfix der das löst, ist ein zustand
0
marco m.
marco m.26.09.1523:03
dreyfus
Scheint der App Thinning Bug zu sein.

Kann nicht sein, Apple hat das noch gar nicht aktiviert, weil es Probleme mit iCloud gibt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Ferdn26.09.1523:08
leoX probierst du deinen Vorschlag vielleicht trotzdem mal aus? Wäre interessant zu wissen.
0
leoX
leoX26.09.1523:14
Apple hat es mit iOS aktiviert und auch den Entwicklern gesagt usw

Aber dann wieder deaktiviert - das Problem gibt es auch bei Apps von Drittanbietern - da ist es ja simpel - App löschen und Neuinstallation - zB youtube hatte ich das Problem auch
0
dreyfus26.09.1523:16
leoX
Apple hat es mit iOS aktiviert und auch den Entwicklern gesagt usw

Aber dann wieder deaktiviert - das Problem gibt es auch bei Apps von Drittanbietern - da ist es ja simpel - App löschen und Neuinstallation - zB youtube hatte ich das Problem auch

Genau, die Aktivierung wurde Entwicklern auch Anfang August mitgeteilt...
0
leoX
leoX26.09.1523:26
ich hab das Problem zB bei youtube gesehen - komplett in der falschen Auflösung - die App neu geladen, problem gelöst

ich vermute mal (habe ich viele englishen Foren gelesen) das Apple mit iOS 9 das gestartet hat (wurden ja auch viele Apps angepasst wurden viele aktualisiert) aber dann mit iOS 9.0.1 wieder abgeschalten hat, seit dem gab es wieder Updates von Apps, Apple hat auch abgeschalten das Apps vom iPhone zum iTunes gesynct werden und viele Updates (was eigentlich downgrades waren) und den Entwicklern bescheid gesagt

Also scheint es so zu sein das Apple Probleme erkannt hat und abgestellt hat.

Der doofe ist dann der der iOS 9 drauf hatte und dann auf iOS 9.0.1 aktualisiert hat - bei dem ist es in den manchen Apps drin - sollte derjenige vorher ein iPhone 6 gehabt haben, kein Problem - aber iPhone 5 / 5S usw verursacht das Probleme

@ Ferdn -- ich lade gerade alle Apps komplett neu vom Server runter und konfiguriere mein iPhone 6S mal so wie es sein soll, dann werde ich es versuchen und schauen - Zeit habe ich jetzt schon genug investiert da machen die paar Stunden auch nichts mehr
0
Zauberlehrling27.09.1508:34
nach dem einspielen des Backup noch einmal die Einstellungen zurücksetzen. Weil durch das Backup einspielen die eine oder andere Einstellungen falsch gesetzt werden kann.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > alle Einstellungen

Man verliert keine Daten aber das System wird grossenteils auf Werkseinstellungen gesetzt. Also TouchID, Mitteilungen, Klingelton, etc. müssen neu gesetzt werden.
0
Ferdn27.09.1510:06
Zauberlehrling
nach dem einspielen des Backup noch einmal die Einstellungen zurücksetzen. Weil durch das Backup einspielen die eine oder andere Einstellungen falsch gesetzt werden kann.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > alle Einstellungen

Man verliert keine Daten aber das System wird grossenteils auf Werkseinstellungen gesetzt. Also TouchID, Mitteilungen, Klingelton, etc. müssen neu gesetzt werden.

Leider hat auch das nichts geholfen. :'(
0
Zauberlehrling27.09.1510:44
Ich fürchte dann hilft leider nur als neu ohne Backup einrichten.
0
leoX
leoX27.09.1510:45
Zauberlehrling
nach dem einspielen des Backup noch einmal die Einstellungen zurücksetzen. Weil durch das Backup einspielen die eine oder andere Einstellungen falsch gesetzt werden kann.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > alle Einstellungen

Man verliert keine Daten aber das System wird grossenteils auf Werkseinstellungen gesetzt. Also TouchID, Mitteilungen, Klingelton, etc. müssen neu gesetzt werden.



Bringt nichts als erstes versucht
0
Ferdn27.09.1510:50
@leoX hast du deine Überlegung schon ausprobiert? Hat das vielleicht geklappt?
0
leoX
leoX27.09.1510:53
Ferdn
@leoX hast du deine Überlegung schon ausprobiert? Hat das vielleicht geklappt?


nein noch nicht
0
Ferdn27.09.1512:45
So @leoX - dein Vorschlag klappt leider auch nicht
Habe in anderen Foren gelesen, dass noch viele mehr betroffen sind. Allesamt iPhone 5s oder älter.
0
leoX
leoX27.09.1513:19
Ferdn
So @leoX - dein Vorschlag klappt leider auch nicht
Habe in anderen Foren gelesen, dass noch viele mehr betroffen sind. Allesamt iPhone 5s oder älter.

das weiss ich jetzt auch.... habs versucht keine Lösung

Ich geb jetzt mal die Versuche auf habe seit Tagen kein iPhone - jez reicht es

in welche Foren schaust du ? haben die eine Lösung?
0
Ferdn27.09.1513:24
leoX
Ferdn
So @leoX - dein Vorschlag klappt leider auch nicht
Habe in anderen Foren gelesen, dass noch viele mehr betroffen sind. Allesamt iPhone 5s oder älter.

das weiss ich jetzt auch.... habs versucht keine Lösung

Ich geb jetzt mal die Versuche auf habe seit Tagen kein iPhone - jez reicht es

in welche Foren schaust du ? haben die eine Lösung?

bei Apfeltalk.de konnte man mir auch nur den Tipp geben das iPhone neu zu installieren, weil das Backup evtl. fehlerhaft ist. Das ist für mich leider keine Option.
0
svenhalen
svenhalen27.09.1513:44
hatte das Problem auch in Wallet. konnte nicht mal auf das (i) der Karten Tippen, weil außerhalb des Displays gezoomt. Bei mir hat aber ein einfacher Neustart gereicht
0
leoX
leoX27.09.1514:38
svenhalen
hatte das Problem auch in Wallet. konnte nicht mal auf das (i) der Karten Tippen, weil außerhalb des Displays gezoomt. Bei mir hat aber ein einfacher Neustart gereicht

meinst du einfach das iPhone neu starten? das bringt nix bei mir

schau mal ob andere Apps auch betroffen sind, mir ist das auch als erstes bei Wallet aufgefallen - und dann erst bei den anderen
0
leoX
leoX27.09.1514:41
Ferdn
leoX
Ferdn
So @leoX - dein Vorschlag klappt leider auch nicht
Habe in anderen Foren gelesen, dass noch viele mehr betroffen sind. Allesamt iPhone 5s oder älter.

das weiss ich jetzt auch.... habs versucht keine Lösung

Ich geb jetzt mal die Versuche auf habe seit Tagen kein iPhone - jez reicht es

in welche Foren schaust du ? haben die eine Lösung?

bei Apfeltalk.de konnte man mir auch nur den Tipp geben das iPhone neu zu installieren, weil das Backup evtl. fehlerhaft ist. Das ist für mich leider keine Option.


ja das wäre die einzige Lösung aktuell aber das ist ja keine Option...
ich will die Daten haben - vorallen die von Nachrichten - den rest könnte ich verzichten

Kennt wer eine Lösung, aus einem Backup nur die Nachrichten wiederherzustellen?
mit Jailbreak sicher machbar - aber im Netz findest viele Infos aber nicht was 100%ig geht
0
Ferdn27.09.1514:45
@leoX angeblich liegt es aber nicht am App-Thinning. Habe schon überlegt mich an den Apple Support zu wenden, aber bin mir sicher dass mir auch da nicht geholfen werden kann.
0
leoX
leoX27.09.1514:50
Ferdn
@leoX angeblich liegt es aber nicht am App-Thinning. Habe schon überlegt mich an den Apple Support zu wenden, aber bin mir sicher dass mir auch da nicht geholfen werden kann.

die werden dir sagen: mach es aus der icloud -- HAHA hab ich versucht bringt GAR NIX -- oder eben ja lieber Kunde das sind halt die Daten weg pech
0
Ferdn27.09.1514:56
leoX
Ferdn
@leoX angeblich liegt es aber nicht am App-Thinning. Habe schon überlegt mich an den Apple Support zu wenden, aber bin mir sicher dass mir auch da nicht geholfen werden kann.

die werden dir sagen: mach es aus der icloud -- HAHA hab ich versucht bringt GAR NIX -- oder eben ja lieber Kunde das sind halt die Daten weg pech

iCloud-Backup hast du schon versucht? Kann ich mir das also sparen?
Ein anderer User meinte dass dann wohl mein Backup defekt sei, kann ich mir aber nicht vorstellen wenn das Problem vermehrt und nicht nur bei mir auftritt.
Gerade bin ich wirklich etwas enttäuscht.
0
leoX
leoX27.09.1515:00
Ferdn
leoX
Ferdn
@leoX angeblich liegt es aber nicht am App-Thinning. Habe schon überlegt mich an den Apple Support zu wenden, aber bin mir sicher dass mir auch da nicht geholfen werden kann.

die werden dir sagen: mach es aus der icloud -- HAHA hab ich versucht bringt GAR NIX -- oder eben ja lieber Kunde das sind halt die Daten weg pech

iCloud-Backup hast du schon versucht? Kann ich mir das also sparen?
Ein anderer User meinte dass dann wohl mein Backup defekt sei, kann ich mir aber nicht vorstellen wenn das Problem vermehrt und nicht nur bei mir auftritt.
Gerade bin ich wirklich etwas enttäuscht.


ich habe ein Backup vom iPhone 6S in der iCloud gemacht und es wiederhergestellt - der gleiche Fehler

Was ich noch nicht versucht hab, das iPhone 5S in der iCloud zu sichern und dann das iPhone 6S aus diesem wiederherstellen

Das wäre noch einen Versuch wert, den scheinabr speichert ein iTunes Backup mehr Infos als ein iCloud Backup

Ansonsten müssen die betroffen User wohl damit leben bis Apple eine Lösung anbietet
0
Ferdn27.09.1515:05
Genau das versuche ich gerade, mein letzter Ausweg.
Naja, wenn Apple eine Lösung anbietet, kann ich bis dahin auch damit leben - dafür sind mir meine Daten einfach zu wertvoll.
Die Frage ist nur ob und wann..
0
leoX
leoX27.09.1515:14
Ferdn
Genau das versuche ich gerade, mein letzter Ausweg.
Naja, wenn Apple eine Lösung anbietet, kann ich bis dahin auch damit leben - dafür sind mir meine Daten einfach zu wertvoll.
Die Frage ist nur ob und wann..

Gib mir Bescheid )
Viel Glück
0
and3rs28.09.1519:51
Ich hab hier das selbe Problem, auch bei Backup über iTunes.

Hat schon jemand Erfolg gehabt mit dem Backup vom 5s über iCloud?

Würds gern versuchen aber mein 5s weigert sich standhaft, ein Backup in die Cloud zu machen...
0
Alex198528.09.1523:07
Tritt das Problem nur auf, wenn man vom 5s auf das 6s wechselt? Meine Freundin bekommt mein 6er wenn mein 6s Plus dann auch mal irgendwann diese Woche kommen sollte.
0
Ferdn28.09.1523:48
Habe das Problem heute einem Mitarbeiter des Apple-Supports geschildert, dieser wusste natürlich nichts von besagtem Problem und hat mich wiederum an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet. Diesem musste ich Screenshots der besagten Apps schicken, welche er dann umgehend der Softwareabteilung von Apple weiterleiten und schildern will. Ich bin ja mal gespannt..
0
and3rs29.09.1506:26
Ich hab gestern noch einen Bugreport bei Apple erstellt (http://bugreport.apple.com), mal sehen ob da Feedback kommt.

Wollte gestern Versuchen, vom 5s ein iCloud Backup zu machen. Allerdings scheitert das immer an "Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden".
0
roboto
roboto29.09.1508:02
Ich habe hier ein iPhone 6s aus einem 5S Backup wiederhergestellt und genau das gleiche Problem.
0
qdi
qdi29.09.1512:52
Habe genau das gleiche Problem. Das neue iPhone 6S (iOS 9) wurde aus einem iTunes-Backup (iPhone 5S - iOS 9) wiederhergestellt. Wetter-, Wallet- und Rechner-App sind leider völlig verkehrt von der Auflösung.
0
Ferdn29.09.1513:09
and3rs
Ich hab gestern noch einen Bugreport bei Apple erstellt (http://bugreport.apple.com), mal sehen ob da Feedback kommt.

Wollte gestern Versuchen, vom 5s ein iCloud Backup zu machen. Allerdings scheitert das immer an "Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden".

Habe ich schon versucht, hat bei mir leider auch nichts geholfen!
0
Ferdn29.09.1514:10
Gerade einen Anruf von Apple erhalten, die Softwareabteilung weiß von dem Problem und arbeitet bereits an einem Update..kann sich also nur noch um Monaten handeln!
0
shotekitehi
shotekitehi29.09.1514:47
Ferdn
Gerade einen Anruf von Apple erhalten, die Softwareabteilung weiß von dem Problem und arbeitet bereits an einem Update..kann sich also nur noch um Monaten handeln!

Danke für die Info. Hab´das Problem, zumindest bei Wallet, bei mir auch festgestellt.

Backup von 5s (9.1. PB2) zu 6s (9.1. PB2).

Wetter und Taschenrechner scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Werde später trotzdem einen Bug-Report an senden...vielleicht hilft´s.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Ferdn29.09.1520:20
Ist eigentlich auch ein iPhone 6s Plus betroffen? Oder bisher nur 6s?
0
and3rs30.09.1519:34
9.0.2. behebt das Problem nicht. Ganz großes Kino von Apple...
0
leoX
leoX30.09.1520:42
na wenigstens wissen die entwickler das Problem und können dran arbeiten

zuerst sollte apple aber mal dran arbeiten das die Download schneller gehen -.-
0
shotekitehi
shotekitehi30.09.1520:46
and3rs
9.0.2. behebt das Problem nicht. Ganz großes Kino von Apple...

dazu MTN:
Mit iOS 9.0.2 beheben die Apple-Entwickler vier aufgetretene Probleme:
  • Problem mit der Einstellung zum Aktivieren und Deaktivieren der mobilen Datennutzung für Apps
  • Problem, das gelegentlich das Aktivieren von iMessage verhinderte
  • Problem, dass ein iCloud-Backup nach Beginn eines manuellen Backups unterbrochen wurde
  • Problem, bei dem das Display beim Empfang von Mitteilungen falsch ausgerichtet wurde.
Das Update benötigt je nach iOS-Gerät zwischen 30 und 75 MB freien Speicherplatz und ist ab sofort zu Download und Installation freigegeben.

Parallel gab Apple auch eine neue Entwickler-Beta für iOS 9.1 frei. Änderungen der neuen Version mit der Build-Nummer 13B5130b sind noch nicht bekannt.

zumindest auf die Beta von iOS 9.1. kann noch gehofft werden...mal sehen, wenn die Pubilic Beta kommt...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi01.10.1520:38
shotekitehi
Ferdn
Gerade einen Anruf von Apple erhalten, die Softwareabteilung weiß von dem Problem und arbeitet bereits an einem Update..kann sich also nur noch um Monaten handeln!

Danke für die Info. Hab´das Problem, zumindest bei Wallet, bei mir auch festgestellt.

Backup von 5s (9.1. PB2) zu 6s (9.1. PB2).

Wetter und Taschenrechner scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Werde später trotzdem einen Bug-Report an senden...vielleicht hilft´s.

die letzte Public Beta von 9.1. hat den Fehler in Wallet bei mir behoben
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
seber291101.10.1520:53
also an alle die das problem mit der wallet app haben hier ein kurzes update zur "Lösung" temporär gemeint:

Anzeige & Helligkeit Anzeigen Vergrößert

dann könnt ihr eure Karten dann normal gebrauchen...

hat aber dann den Nachteil das alles vergrößert dargestellt wird.
0
Ferdn01.10.1521:05
shotekitehi
shotekitehi
Ferdn
Gerade einen Anruf von Apple erhalten, die Softwareabteilung weiß von dem Problem und arbeitet bereits an einem Update..kann sich also nur noch um Monaten handeln!

Danke für die Info. Hab´das Problem, zumindest bei Wallet, bei mir auch festgestellt.

Backup von 5s (9.1. PB2) zu 6s (9.1. PB2).

Wetter und Taschenrechner scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Werde später trotzdem einen Bug-Report an senden...vielleicht hilft´s.

die letzte Public Beta von 9.1. hat den Fehler in Wallet bei mir behoben

und wie sieht's mit den anderen Apps Wetter, Health und Taschenrechner aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.