Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6 Akkulaufzeit reduziert sich plötzlich auf die Hälfte

iPhone 6 Akkulaufzeit reduziert sich plötzlich auf die Hälfte

pfank27.10.1512:06
Habe hier ein iPhone 6, ein Austauschgerät seit etwa 4 Wochen, aktuellstes iOS.
Am Anfang habe ich mich gefreut, da der Akku doch deutlich länger hielt als beim alten bis zu 48 Stunden bei meinem Gebrauch. Die Art wie ich es nutze hat sich nicht verändert.
Aber nun plötzlich von einem Tag auf den anderen noch knapp ein Tag und es wird auch viel wärmer wie vorher bei Gebrauch. Das letzte iOS 9.1 scheint nicht schuldig zu sein, dass hatte ich einige Tage vorher geladen.
Etwas seltsames, das mit dieser Veränderung zusammenzugehen scheint ist, dass nach einem USB Sync eine Calculator App auf dem Gerät war welche ich aktiv geladen habe. Diese habe ich wieder gelöscht, ohne dem weiter nachzugehen. Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen
Habe das iPhone bereits wieder hergestellt, Akku scheint wieder ein wenig länger zu halten, die Wärmeentwicklung ist aber nach wie vor viel stärker als vorher.

Ich habe unter Einstellungen/Batterie nichts auffällig anderes bemerkt. Auch bei den Ortungsdiensten nichts auffälliges.

Habe ich sonst noch eine Möglichkeit zu schauen was für Prozesse am laufen sind? Etwas scheint den Prozessor zu belasten. Die Wärme geht übrigens von der Gegend um den seitlichen Einschaltknopf aus.

Besten Dank für dienliche Hinweise.
0

Kommentare

pfank01.11.1518:18
Seit ein paar Tagen scheint sich die Akku Leistung wieder normalisiert zu haben. Auch die enorme Hitzeentwicklung stelle ich nicht mehr fest. Das einzige was sich geändert hat ist ein neues Zertifikat meines Mobilfunk Anbieter. Es scheint mit dem zusammenzugehen.
Als das Problem auftauchte wurde telefonieren über WLAN aktiviert.
Immer noch nicht wirklich eine Ahnung was da genau passierte, bin aber ganz glücklich die alte Leistung wieder zu haben. Im Moment Standby 29,30 Stunden und Benutzung 3,15 Stunden und der Akku ist immer noch halb voll.
0
Aladdin
Aladdin02.11.1509:16
Hallo, ich habe in etwa dasselbe Problem; seit ein paar Tagen ein enormer Powerdrain beim iPhone 6. Ein voll aufgeladener Akku hällt etwa 5 Stunden im Standby, dann ist er bei 20% und schaltet automatisch in den Stromsparmodus. Es laufen keine Programme im Hintergrund und es hat sich auch nichts wesentliches geändert an der Konfiguration, nur die normalen Programmupdates. Bei mir noch nicht einmal ein neues Zertifikat. Ich weiss nicht voran es liegt... Battery Anzeige zeigt auch nichts wirklich auffälliges, einzig daß der Lock- und Homescreen etwa 35% des Akkuverbrauchs ausmachen... und da bin ich mir nicht ganz sicher ob das normal ist; scheint mir doch sehr viel zu sein, oder?
0
pfank02.11.1510:31
@Aladdin

Das ist ja um einiges heftiger wie bei mir.
35% für Lock- und Homescreen scheinen mir auch viel zu sein.

Im Eingangspost habe ich die Frage gestellt, ob es andere Möglichkeiten gibt zu schauen welche Prozesse am laufen sind ausser in "Batterie" und "Ortungsdienste". Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich würde in deinem Fall so schnell als möglich in den nächsten Apple Store, vernünftiges Arbeiten ist ja damit nicht mehr möglich.
0
soapsick02.11.1511:10
Hab schon ähnliches beim iPhone 5s beobachtet. Das Gerät fängt an zu glühen, Akku geht minütlich runter - ein Neustart hilft im Normalfall.

Muss aber dazu sagen, dass ich nichtmehr den original Akku verbaut habe sondern selbst getauscht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.