Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 mit DualCore - Wieso? In welche Richtung geht das ganze?

iPhone 5 mit DualCore - Wieso? In welche Richtung geht das ganze?

smithy17.01.1114:17
Kann mir das jemand erklären, der mehr Fantasie hat?

- Apple wird m.M. nicht die Möglichkeit bieten das iPhone an den TV anzuschließen, um z.B. 1080p Video zu schauen.
Da würden die sich ggf. das Geschäft mit dem ATV kaputt machen.

- Das iPhone an einen Monitor anschießen und als kleinen Desktop verwenden vielleicht? Sind die schon soweit?

- Nur für Spiele? Ist der 1Ghz Chip vom iPhone 4 schon ausgereizt? Ich denke nicht.

Ich habe hier ein 3GS und ein 4er und selbst das 3GS arbeitet im Alltagsgebrauch richtig flott und macht kein Ärger.

Also wo geht es hin?
Wofür ist ein Doppelkern Prozessor in einem Handy zur jetzigen Zeit nötig?
Etwa für dieses 3D Patent?

Ich habe kein Ahnung. Was meint ihr?
0

Kommentare

Esäk
Esäk17.01.1114:28
Was für Fragen!

Es geht, es gibt sie, sie kosten nicht groß mehr, also nehmen wir sie.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
smithy17.01.1114:31
Nächster bitte!
0
honett
honett17.01.1114:34
Was zerbrichst Du dir denn deinen Kopf, Du Fantasierst, hälst irgendwelche Sachen nicht für möglich, glaubst nicht an die Umsetzung deiner geheimen Wünsche aber hast keine Ahnung...
smithy

Wofür ist ein Doppelkern Prozessor in einem Handy zur jetzigen Zeit nötig?
Ich habe kein Ahnung. Was meint ihr?

Wann ist denn deiner Meinung nach die Richtige Zeit?

...Deine Sorgen möchte ich haben


„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
snowman-x17.01.1114:35
weil er schneller ist?!
0
ela17.01.1114:42
nur mal der simpelste Fall:
- Du möchtest im Vordergrund eine Anwendung nutzen, z.B. ein Spiel. Das soll ruckelfrei laufen
- Im Hintergrund sollen aber trotzdem aktuelle Informationen synchronisiert werden, z.B. Kalender, Kontakte, Status einiger Anwendungen usw.

Die Prozesse auf verschiedene CPUs auslagern zu können, hätte da schon Vorteile.

Ich sehe das bei so einem Gerät aber von einer anderen Seite:
- Ist die Laufzeit ausreichend gut, um mehr als einen Tag damit klar zu kommen (wenn man nicht endlos telefoniert oder spielt)?
- Ist es schnell genug um mir Anwendungen und Daten möglichst verzögerungsfrei liefern zu können (klar, abhängig von Online-Verbindung - aber z.B. möchte ich nicht minutenlang warten bis eine Navigations-Anwendung gestartet und Einsatzbereit ist)
- Laufen die Anwendungen anschließend ruckelfrei?

Dann ist mir völlig egal, mit welchen technischen Mitteln das erreicht wird
0
smithy17.01.1114:45
Bekackt! Ehrlich! Wenn Euch das Thema nicht passt, dann ignoriert es doch einfach!
Es gibt eben Leute, die sich aus den Dingen etwas machen und nicht nur kaufen weil ein Apfel drauf ist, oder neu ist.
Ich sage nur: "Wechsel von einem 15Zoll MBP auf ein MBA". So einen Schrott muss man gewöhnlich in Apple Foren lesen.
Darüber wird natürlich konstruktiv diskutiert

Also ich lege eine Raucherpause ein, lese nur noch Dualcore überall und frage mich dann was das für Möglichkeiten bieten wird.
Ist das so schwer zu verstehen?
0
Alanin17.01.1115:00
Wenn die Auflösung drastisch erhöht wird, was man so munkelt (verdoppelt...) dann braucht man schon einiges an Rechenleistung um die Bildpunkte berechnen zu können. Eine Verdopplung der Auflösung hat eine Vervierfachung der Bildpunkte zur Folge...

Die DualCore CPU wird sich schon nicht langweilen...
0
LordLasch17.01.1115:03
smithy
lese nur noch Dualcore überall und frage mich dann was das für Möglichkeiten bieten wird.

zunächst biete dir das die Möglichkeit die doppelte Rechenleistung zu haben wenn sie gebraucht wird, dabei kannst du aber einen Kern dauerhaft im Tiefschlaf lassen, hast also keine negative Eigenschaften wenn du die Leistung nicht brauchst.

Und nur mal so am Rande erwähnt: der allererste iPod von 2001(!) hatte schon einen DualCore drinnen, auch nen ARM wie heute, mit 2x90mhz. Einer davon war fürs dekodieren der Mukke verantwortlich, der andere für das Interface (Grafik+Knöpfe). So konnte man garantieren, dass weder die Mukke noch die Grafik ins stocken gerät...
0
smithy17.01.1115:11
@LordLasch

Danke! Dieses Szenario macht Sinn und es mir begreiflicher
0
svc
svc17.01.1115:15
smithy
Kann mir das jemand erklären, der mehr Fantasie hat?

- Apple wird m.M. nicht die Möglichkeit bieten das iPhone an den TV anzuschließen, um z.B. 1080p Video zu schauen.
Da würden die sich ggf. das Geschäft mit dem ATV kaputt machen.

Mitnichten! Der Prozessor soll, wenn man den Spekulationen glauben darf, auch im ATV eingesetzt werden.
smithy
- Das iPhone an einen Monitor anschießen und als kleinen Desktop verwenden vielleicht? Sind die schon soweit?

Das klingt doch sehr fantasievoll! Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen!
smithy
- Nur für Spiele? Ist der 1Ghz Chip vom iPhone 4 schon ausgereizt? Ich denke nicht.

Ich habe hier ein 3GS und ein 4er und selbst das 3GS arbeitet im Alltagsgebrauch richtig flott und macht kein Ärger.

Also wo geht es hin?
Wofür ist ein Doppelkern Prozessor in einem Handy zur jetzigen Zeit nötig?
Etwa für dieses 3D Patent?

Ich habe kein Ahnung. Was meint ihr?

Da lassen wir uns einfach mal überraschen! Bislang sind es auch nur unbestätigte Gerüchte und Mutmaßungen!
0
TITAN17.01.1115:30
svc
smithy
- Das iPhone an einen Monitor anschießen und als kleinen Desktop verwenden vielleicht? Sind die schon soweit?

Das klingt doch sehr fantasievoll! Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen!
Google: Motorola Atrix
Und dann bitte insbesondere die Docks ansehen.
Video zB via engadget:

0
svc
svc17.01.1115:48
@TITAN: Nicht die Tatsache, daß so was geht, sondern das Apple das mit dem iPhone vorhat! War anscheinend mißverständlich von mir formuliert.

0
TITAN17.01.1116:05
Ja.

Ansonsten stimme ich dir zu, Apple würde so was niemals mit dem iPhone machen. Die Gründe dafür sind mehr oder weniger offensichtlich.
0
barabas17.01.1117:27
In welcher Richtung geht das ganze...

Ganz einfach, neue Anwendungen und zukünftige OS für das Iphone werden noch aufwendiger, komplexer, - somit umfangreicher und rechenintensiver, deshalb brauchen sie immer mehr Prozessorpower. Im Prinzip verhalt es sich genauso wie bei den Rechnern....
0
appleguru
appleguru17.01.1117:37
Nach meinen letzten Informationen mit einem Prozessor-Spezialisten, haben aktuelle Dual-Core-ARMs NICHT die doppelte Leistung und sind eigentlich mit einem Single-Core vergleichbar. Außer, dass sie mehr Strom verbrauchen. Das Gerücht halte ich daher sehr unwahrscheinlich.
0
saxmax
saxmax17.01.1118:19
TITAN
svc
smithy
- Das iPhone an einen Monitor anschießen und als kleinen Desktop verwenden vielleicht? Sind die schon soweit?

Das klingt doch sehr fantasievoll! Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen!
Google: Motorola Atrix
Und dann bitte insbesondere die Docks ansehen.
Video zB via engadget:

Ich denke auch das dies eine neue Entwicklungsrichtung werden wird.
Es wird dann halt keine "Netbooks" mehr sondern "Netphones" geben.

TFT/Tastatur anstöpseln oder TV-Gerät, Filme schauen, arbeiten, surfen.
Wenn das keine Zukunftschance haben soll und nur ein Gimmick bleibt wäre ich sehr erstaunt!

Der Rechner in der Jackentasche...

Mit 386er / 486ern hat es begonnen und die hatten nur einen Bruchteil der Leistungsfähigkeit heutiger aktueller Handys und doch wurde damit gearbeitet.

Vor einigen Jahren, ein Handy als Beamer... unvorstellbare Utopie...

Wir werden sehen

Grüße!
SaxMax


„SaxMax mag MACs!“
0
freeman1899
freeman189917.01.1121:21
Alanin
Wenn die Auflösung drastisch erhöht wird, was man so munkelt (verdoppelt...) dann braucht man schon einiges an Rechenleistung um die Bildpunkte berechnen zu können. Eine Verdopplung der Auflösung hat eine Vervierfachung der Bildpunkte zur Folge...

Die DualCore CPU wird sich schon nicht langweilen...


Wer mag den die Auflösung beim iPhone 5 erhöhen?
0
Zacks
Zacks17.01.1122:13
Für 1080p Movies, besseres Gaming etc. würde ich mal annehmen.
Wobei die Frage ist: Hat sich seit dem iPhone 4 die Akkutechnik weit verbessert? Ein DualCore nascht ja sicher auch mehr Strom.
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.