Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4s im BMW an USB Anschließen

iPhone 4s im BMW an USB Anschließen

sonorman
sonorman05.01.1411:16
Hi Forum

Mein Bruder hat sich einen neuen 3er BMW gekauft (aktuelles Modell) und möchte an der standardmäßig darin vorhandenen USB-Buchse sein iPhone 4s anschließen. Mit dem Original Apple-Kabel funktioniert das leider aus irgend einem Grund nicht. Muss man dafür also zwingend das BMW-Zubehör-Kabel erwerben ( )?

Nicht, dass die 25 Euro den Kohl fett machen, aber etwas unverständlich ist das schon. Sind die USB-Buchsen da etwa anders beschaltet? Kann doch eigentlich nicht sein.

Wer hat Erfahrung mit den iPhone 4s in einem aktuellen BMW?
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG05.01.1411:20
Damit wird man nur laden können ...
0
jogoto05.01.1411:21
Was soll denn funktionieren? Soll es geladen werden? Oder soll irgendwas übertragen werden?
0
sonorman
sonorman05.01.1411:25
Ich zitiere mal von der oben verlinkten BMW-Seite:
Der Kabeladapter zum Anschluss an die USBSchnittstelle verbindet den Apple iPod oder das Apple iPhone mit dem Fahrzeug. Dadurch ermöglicht es die Wiedergabe aller im iPod/iPhone gespeicherten Musiktitel sowie die Bedienung per iDrive Controller, Multifunktionslenkrad oder Radio und die Titelsuche nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten oder Genre auf dem Bordmonitor oder dem Radiodisplay.
0
sonorman
sonorman05.01.1411:27
Es gibt da auch Kabel von Fremdanbietern, wie das hier. @@
Die Frage ist nur: Was machen die anders, als das Original Apple-Kabel? Ist das wirklich nur eine andere Beschaltung?
0
MacRudi05.01.1411:49
Damit sollte man BMW mal konfrontieren, wie sie sich das gedacht haben. Handbuch? Anleitung auf deren Homepage?
0
meltingmind
meltingmind05.01.1411:52
Aus Erfahrung mit div. Autos mit USB-Anschluss kann ich nur sagen: Das ist in der Regel wirklich ganz normales USB.

Ausnahme es ist eine sog. Connector-Box, aber die hat dann auch eigentlich keinen USB-Anschluss.

Wenn es USB ist, dann kann dort z.B. auch direkt ein USB-Stick angeschlossen werden.

Passt es physikalisch nicht? Läd es denn zumindest?
0
Zauberlehrling05.01.1411:58
Könnte mir vorstellen das in dem Kabel ein Chip drein ist, den das Radio erkennt und dann erst die Funktion freischaltet.
BMW trau ich das zu.
0
Macmiliman05.01.1412:00
Also aus Erfahrung mit meinem F10, das 5er Modell vor dem Facelift ist es so, dass keine iOS Devices über den USB Anschluss mit einem normalen Apple Kabel Musik abspielen können, weder iPod Touch noch irgendwelche iPhones, jedoch geladen werden. Bei einem alten iPod Nano funktioniert das Musik wiedergeben mit einem normalen Apple Kabel jedoch tadellos, allerdings ohne Coveranzeige.
Dies ist seit dem ich ihn im September 2010 erhalten habe so und hat sich trotz der BMW Updates bis heute nicht geändert. Leider
0
mistamilla
mistamilla05.01.1412:14
Geht das bei den neueren Modellen nicht via Bluetooth? Evtl. hilft diese Kompatibilitätsprüfung weiter:
Hängt wahrscheinlich mit den gewählten Optionen zusammen...
„ITZA GOOTZIE“
0
sonorman
sonorman05.01.1412:17
Zauberlehrling
Könnte mir vorstellen das in dem Kabel ein Chip drein ist, den das Radio erkennt und dann erst die Funktion freischaltet.
BMW trau ich das zu.
Ja, durchaus vorstellbar.

meltingmind
Passt es physikalisch nicht? Läd es denn zumindest?
Doch, es passt natürlich. Ist ja ein normaler USB-Port. Aber es lädt auch nicht mit dem Original Apple Kabel.
Korrektur: Es wird geladen. Das iPhone wird auch erkannt aber es erscheint ein Hinweis "Bitte verbinden Sie das iPhone mit dem Original BMW-Kabel" … oder so.
0
Macmiliman05.01.1412:40
Hmm komisch..
Bei mir steht dieses Gerät wird nicht unterstützt, obwohl es laut BMW Seite so sein sollte. Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass für die korrekte Nutzung ein bestimmtes Teil gebraucht wird, welches nur dem Navigationspaket Professional beiliegt, wo mit die kleinen und die Business Pakete rausfallen würden.
0
sonorman
sonorman05.01.1412:51
Also mein Bruder will sich das BMW-Kabel morgen mal besorgen und dann ausprobieren, was geht und was nicht. Wäre ja z.B. auch die Frage, ob er dann zum Telefonieren noch die Bluetooth-Verbindung benötigt, oder nicht.
Ich berichte mal, wenn ich näheres weiß.
0
Mortiis
Mortiis05.01.1418:39
Also mit meinen momentanen Modell (F20) funktioniert auch keine Verbindung mit dem iPhone über die normale integrierte USB-Schnittstelle, musste die Option Musik über Bluetooth mit auswählen, sonst hätte es nur die normale Telefonieunterstützung ohne Musik gehabt. Nächstes Modell, was nächste Woche kommt, hat die Option Smartphone-Anbindung, weil die oben genannte Option nicht mehr angeboten wird.
Bestimmte Unterstützung, speziell auch für die Schnittstelle mit USB, bekommt man nur bei mitbestellter Paketauswahl und nicht Serienmäßig.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
DonQ
DonQ05.01.1418:59
Da hat man doch auf dem Armaturenbrett…die Option das 5s zu nutzen/evtl hat er Glück und ein Adapter ist lieferbar…oder für wenige Hunderter den Screenaufsatz und/Oder ein Original BMW Lade/BT Klebepadhalter für irgendwas um die 90 Euro...gibt es beim Freundlichen

Ich hab einfach über BT gekoppelt, in die MAL/Mittelarmlehne und vollen Zugriff und alles gehabt…beim 325ix 2010/11

Einfach mal hier die Vin eingeben und schauen, was auf die schnelle "Möglich" ist

http://de.bmwfans.info/

mal schauen, oder auf der Offiziellen Seite im ETK/da sind die Preise auch aktueller

Es gibt zig Möglichkeiten


für etliche Radio/Systeme von BMW und Co. gibt es einfache Zusatzboxen um über MFL…Multifunktionslenkrad und Screen Zugriff zu haben

für 100 bis 200

Sowas kann auch,
nativ Playlists/Vollen Zugriff, neben DAB+
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.01.1419:08
PS: Die Wulst…ist Doppelnaht Nappa Individual
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pymax
Pymax05.01.1419:15
sonorman
Also mein Bruder will sich das BMW-Kabel morgen mal besorgen und dann ausprobieren, was geht und was nicht. Wäre ja z.B. auch die Frage, ob er dann zum Telefonieren noch die Bluetooth-Verbindung benötigt, oder nicht.
Ich berichte mal, wenn ich näheres weiß.
Im Mercedes verbindest Du über USB oder Mediaadapter das iPhone für die Musik und das Laden des Handys.
Wenn Du aber telefonieren möchtest, dann muss Du das iPhone über Bluetooth verbinden. Ist alles kein Problem.
Ich denke bei BMW wird es ähnlich sein.
0
Absalom05.01.1419:17
Besitze einen F20 Baujahr 2012.
Da Funktioniert ein iPhone 4 und ein iPhone 5s mit Original Kabeln.
Telefonieren geht über Bluetooth und Musik über USB.
Die SnapIn Adapter verbinden die iPhone-Antenne mit der BMW-Antenne.

Kann es sein das es zur Ausstattung einen Zusatz für Smartphones gibt?
0
eiq
eiq05.01.1419:31
Bei den BMW 1 und X1 (beides mMn schreckliche Fahrzeuge) von Drive Now kann man das iPhone 4s mit einem normalen Kabel (meins war ein billiges von Belkin) anschließen, sich danach durch die komplizierten Menüs wursteln und die Musik des iPhones abspielen.
0
DonQ
DonQ05.01.1419:42
Tja,
hat sich alles verschoben…dafür gibt´s halt wieder den 6er…

Und ja…extrem unbequemes Auto der 1er/Lupo Klasse halt…erst bei den aktuellen FL passe ich da überhaupt erst knapp rein…dafür lies der sich als Diesel und Schalter mit unter 4 Liter fahren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.01.1419:54
In der Stadt, bist aber nur am Oelumrühren und wie beim einfahren, nicht höher als 1500/2000 drehen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
k3nishii07.01.1419:38
...also bei meinem 5er (F10) mit dem BusinessRadio / Navi funktionier der USB Anschluss sowohl mit dem iP 5 und 5s es werden auch die Covers bei der Musikwiedergabe angezeigt. Steuerung erfolgt ebenfalls über iDrive oder Lenkrad. Die Videowiedergabe funktioniert leider nicht, hat lt. BMW lizenzrechtliche Gründe. Verwendet wird das normale Apple Lightning/USB Kabel.
0
sonorman
sonorman19.01.1413:55
Also wie sich nach einigem Hin und Her herausgestellt hat, funktionieret das iPhone mit dem besagten USB-Spezialkabel von BMW auch nicht. Der Grund ist wohl, das im Auto nicht die "erweiterte Freisprecheinrichtung" verbaut ist, sondern nur die einfache. Dafür wird dann so ein blöder Y-Adapter benötigt, wenn man Musik über das iPhone wiedergeben will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.