Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4s an Audi A4 2012 er Modell

iPhone 4s an Audi A4 2012 er Modell

2ndMorpheus
2ndMorpheus31.05.1220:24
Hallo Leute

Ich habe mal eine technische Frage zu dem iPhone 4s und dem Audi A4 2012er Modell.

Das Telefon ist per Bluetooth an die Freisprechanlage angeschlossen. Es funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich beispielsweise eine Tonaufnahme über die App Sprachmemos von apple aufnehmen und abspielen möchte, während das Telefon verbunden ist, bekomme ich den Ton über die Lautsprecher ausgegeben. Sobald ich aber Musik abspielen möchte, kommt der Ton rein aus dem Telefon.

Habe mir nämlich gestern ein Hörbuch gekauft und würde das gerne auf längeren Fahrten hören. Gibt es eine Möglichkeit, den Ton über die Lautsprecher auszugeben?

Danke und Gruß
0

Kommentare

iGod31.05.1220:38
Über Bluetooth geht das glaube ich nicht, wenn das iPhone drahtlos Musik streamt geht es ja immer über WLAN (Airplay), aber mit Sicherheit wird auch dein Auto im Handschuhfach ein Kabel haben mit dem du das iPhone an dein Media Interface anschließen kannst. Dann lässt sich alles ganz bequem über die Interfacesteuerung aufrufen. Diese Erfahrung habe ich mit einem Q5 (Bj. 2009/2010) gemacht und mache sie jetzt auch mit meinem Auto. Das dürfte so die eleganteste Lösung sein, aber vielleicht lässt sich irgendetwas mit einem Jailbreak drehen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.05.1221:06
Das mit JB wäre eine Lsg. Ansonsten habe ich in der mittelkonsole einen aux eingang. Ggf kann ich es daran hängen? Aber die steuerung passiert dann wohl über das iphone und nicht das mmi, oder?
0
mkerschi
mkerschi31.05.1221:11
Ich habe den Vorgänger A4 mit Music Interface und kein Bluetooth Streaming.
Aber vielleicht schaust du in den Bluetooth Einstellung am iPhone nach. Es ist auch neben dem verbundenen Gerät ein blauer Button mit dem du in weitere Einstellungen
kommst. Vielleicht gibt's da was einzustellen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.05.1221:22
Das ist eine idee. Kann man das musik interface nachrüsten?
0
iGod31.05.1221:34
2ndMorpheus
Das mit JB wäre eine Lsg. Ansonsten habe ich in der mittelkonsole einen aux eingang. Ggf kann ich es daran hängen? Aber die steuerung passiert dann wohl über das iphone und nicht das mmi, oder?

Ja mit Aux musst du die Musik dann direkt vom iPhone steuern. Im Handschuhfach hast du keinen Eingang, vielleicht ein Slot und du müsstest das Kabel extra kaufen? Das Nachrüsten ist sicherlich machbar, aber verdammt teuer.
0
Zauberlehrling31.05.1221:46
Audio über Bluetooth geht mit dem iPhone.
Entweder das Radio bietet das nicht an oder die beiden mögen sich dies bezüglich nicht.

2ndMorpheus

Im Musik App hast Du aber schon geschaut ob das Airplay-Symbol da ist und damit versucht die Musik auf das Radio zu schicken?

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.05.1221:57
Im handschuhfach muss ich schauen ob ich da nen kabel habe. Meiner frau haben wir gerade nen q3 bestellt, da musste wir extra das interface hinzu laufen, um dass sie das iphone steuern kann.

Ich schau morgen mal nach.

Mit airplay habe ich es noch nicht ausprobiert, ist auch ne gute idee danke
0
macdevil
macdevil31.05.1223:39
A2DP funktioniert, du kannst das im Hidden Menu freischalten. Fahre selber ein 2013er-Model A4 Avant.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
o.wunder
o.wunder01.06.1204:36
Musik per Bluetooth an das Radio schicken sollte kein Problem sein. Verstehe nicht das es nicht funktioniert. Ich habe zB Bluetooth Lautsprecher da übernimmt der Lautsprecher automatisch alle Tonausgaben sobald er gekoppelt ist. Also freischalten wie macdevil schon geschrieben hat.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.06.1206:27
Hi macdevil. Ist auch das 2013 er modell. Dachte das aktuellste wäre der 2012er. Das hidden menü bekomme ich aber nur mit dem vagcom frei geschaltet, oder? Ich habe die 3 tastenkombi schon ausprobiert und es hat nicht geklappt oder ich hab was falsch gemacht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.06.1206:29
Habe im auto die bluetoothvorbereitung drin, also keinen handyadapter. Ich probiere es nochmals aus. Das navi ist aber auch nicht das ganz große mit der 3d ansicht, sondern das mittlere. Hm mal auf der fahrt ins geschäft ausprobieren
0
Mac me Happy
Mac me Happy01.06.1208:55
Habe zwar keinen A4 aber eine aktuelle C-Klasse wo ich den selben Wunsch wie Du realisieren wollte. Es funktioniert bei Mercedes über ein "Audio"-Menu im eingebauten Radio/Navi. Dort kannst Du veschiedene Quellen (CD, SD-Karte, int. Speicher oder eben Bluetooth-Geräte) auswählen. Das Iphone 4s lässt sich auswählen und ansteuern. Allerdings erfolgt die Wiedergabe von A nach Z, das heißt Du kannst keine Titel anwählen sondern es wird alles der Reihenfolge nach abgespielt. Um das Iphone direkt anzusteuern muss man glaube ich doch das Geld für ein Interface mit Kabelanschluss setzen. Aber die 400 Euronen waren es mir dann letztendlich einfach nicht wert...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
macdevil
macdevil01.06.1210:00
Das 2013er Modell (also Facelift, Grill mit Ecken) hat keinen "Setup-Knopf" mehr, da gelangst du mit den Knöpfen "Car" und "Menu" ins Green Menu. Wobei "Car" zuerst gedrückt werden muss.
Wenn das nicht funktioniert, dann musst du dir das via VAGCOM freischalten lassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
mkerschi
mkerschi01.06.1210:45
Im A4 gibt es kein Bluetooth Audio!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.06.1212:03
Also ich hab grad mal geschaut, bei mir ist der Setup Knopf noch vorhanden?!? Habe aber den Audi A4 mit den Ecken am Grill... Hm... Muss aber mal die Kombination CAR und MENÜ ausprobieren. Wo finde ich im Green-Menü denn die Einstellungen

Gruß
0
B4byf4ce01.06.1212:54
Bei deinem problem sieht es so aus als ob du ganz einfach nur das airplay symbol von iphone aufs audi bt umstellen musst geht eigentlich ganz einfach.

Du kannst durch anklicken aussuchen ob es über die bt anlage oder übers iphone oder über die iphone lautsprecher wiedergegeben werden soll.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.06.1213:51
ich bekomme jedoch im Auto nicht das Airplay symbol angezeigt. mache ich da was falsch?
0
iGod01.06.1214:01
Nein, Airplay benötigt doch WLAN. Wenn man Musik wohl doch irgendwie über Bluetooth streamen kann, dann muss man die Geräte erst aktiv miteinander verbinden.
0
macdevil
macdevil01.06.1214:42
mkerschi
Im A4 gibt es kein Bluetooth Audio!

Quelle? Denn bei mir funktioniert es. Das Auto ist jetzt 4 Wochen alt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil01.06.1214:45
2ndMorpheus
Also ich hab grad mal geschaut, bei mir ist der Setup Knopf noch vorhanden?!? Habe aber den Audi A4 mit den Ecken am Grill... Hm... Muss aber mal die Kombination CAR und MENÜ ausprobieren. Wo finde ich im Green-Menü denn die Einstellungen

Gruß

Dumme Umschreibung.
Das 2013er Modell ist der, mit den neuen Scheinwerfern mit "mattem" LED-Tagfahrlicht-Band, also wo du nicht die einzelnen LEDs siehst. Das fast dreieckige Scheinwerferdesign.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Phoen
Phoen01.06.1215:53
iGod
Nein, Airplay benötigt doch WLAN. Wenn man Musik wohl doch irgendwie über Bluetooth streamen kann, dann muss man die Geräte erst aktiv miteinander verbinden.

Das zeigt mal wieder wieviel Ahnung du hast...

Wenn man drahtlos Audio vom iPhone auf die Audio-Anlage des Fahrzeugs spielen möchte, geht das nur über die iPod/Musik-App. Dort erscheint bei passender Verbindung zum Autoradio das AirPlay-Symbol.

Leider hakt die Anbindung mit dem iPhone mit diversen Anbietern. In einem neueren Ford Mondeo funktionierte es bei mir, in einem neuen 1er BMW dagegen nicht. Liegt aber auf jeden Fall an der Fahrzeugtechnik und nicht am iPhone.
„Niemand regiert die Welt.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.06.1217:02
@macdevil. Jep, den habe ich auch mir ist aber Wie gesagt aufgefallen, dass ich einen Setupknopf habe jedoch keine Menü Taste. Wie muss ich die kombi drücken.

In der app musik habe ich auf jeden fall keinen airplay symbol.
0
iGod01.06.1219:35
Apple schreibt auf der Homepage, dass AirPlay mit Wifi, Ethernetverbindung oder einer Kombination daraus funktioniert.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.06.1214:48
Hallo macdevil. Kannst du mir bitte nochmal kurz beschreiben wie ich neim 2013er ims hidden menü komme? Ich finde ums verrec... Die menü Taste nicht. Muss ich dabei zündung aus hanen?
0
Zauberlehrling02.06.1215:20
iGod

das Airplay Symbol ist eher als Umschalter der Audio/Video Ausgabe gedacht.
Bei der Ausgabe kann es sich um das iPhone selbst, Airplay-Geräte per Wlan, Bluetooth oder auch der Dock-Anschluss handeln.

Sobald zwei oder mehr von denen verfügbar sind erscheint das Airplay Symbol.

Wenn also vom Airplay Symbol die rede ist muß es nicht auch um Airplay handeln.
0
macdevil
macdevil04.06.1210:58
Hidden Menu im Audi A4 2013 (falls via VCDS codiert): Menu und Car-Button drücken und halten (zuerst Car). Zündung ein oder aus spielt keine Rolle.
Zu meinem Verständnis: MMI high, also Display rechts neben den Armaturen und die Bedienelemente in der Mittelkonsole?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mia
Mia04.06.1211:21
In meinem Audi funktioniert es über Blutooth ohne Probleme! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen daß das MMI im Q5 und A4 unterschiedlich sind!
0
iGod04.06.1211:31
Mia
In meinem Audi funktioniert es über Blutooth ohne Probleme! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen daß das MMI im Q5 und A4 unterschiedlich sind!

Dann verstehe ich nicht warum du in Newsmeldungen zu Apples geplanten kleineren Dockconnector Panik schiebst, dass dieser nicht mehr an dein Audi passen würde.
0
Mia
Mia04.06.1220:05
Falls du meinen Beitrag genau gelesen hast (was ich nicht glaube) dann weißt du das es mir um das Tomtom Car Kit ging!
0
Mia
Mia04.06.1220:06
Jeder der Blutooth immer an hat weiß wie schnell der Akku leer wird!
0
iGod04.06.1220:12
Mia
Falls du meinen Beitrag genau gelesen hast (was ich nicht glaube) dann weißt du das es mir um das Tomtom Car Kit ging!
Mia 22.05.12 16:40
Mit dem neuen Dock Anschluss wird mein TomTom Carkit, Bumper, Universal Dock, Audi MMI auf einmal unbrauchbar! Für letzteres hoffe ich auf ein Adapterkabel!

So viel dazu. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.06.1208:22
Hallo macdevil. Danke dir nochmal für die Beschreibung. Bin aber wohl zu blind. Sorry, aber ich finde keinen menü knopf.

Gruß
0
iGod07.06.1210:13
Fahr doch einfach zu deinem Händler und frag dort nach.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.06.1210:53
Haha
0
macdevil
macdevil07.06.1211:28
2ndMorpheus
Hallo macdevil. Danke dir nochmal für die Beschreibung. Bin aber wohl zu blind. Sorry, aber ich finde keinen menü knopf.

Gruß

Dann hast du entweder nicht das 2013er Facelift-Modell, oder kein MMI 3G. Ich stell heute Abend mal ein Bild rein, wie das aussieht.
So, sah das vor dem 2013er Modell aus
Neu ist da kein Vorwärts- und Rückwärts-Knopf mehr, da ist jetzt Car und Menu.

EDIT: So, sieht das bei mir aus
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Turbo
Turbo07.06.1211:55
2ndMorpheus
Das mit JB wäre eine Lsg. Ansonsten habe ich in der mittelkonsole einen aux eingang. Ggf kann ich es daran hängen? Aber die steuerung passiert dann wohl über das iphone und nicht das mmi, oder?

Richtig!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo07.06.1220:22
Geht das ganze auch mit dem neuen Audi A3 06/12 mit BT zum Freisprechen? Habe ich hier die Möglichkeit meine Musik vom iphone zum Radio zu streamen? Telefonieren geht ja auch!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
macdevil
macdevil07.06.1221:57
Turbo
Geht das ganze auch mit dem neuen Audi A3 06/12 mit BT zum Freisprechen? Habe ich hier die Möglichkeit meine Musik vom iphone zum Radio zu streamen? Telefonieren geht ja auch!?

Sollte eigentlich.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.06.1205:29
Moin, moin....

Womit wir das Thema gelöst hätten ich habe nicht das MMI 3G sondern das nächstkleinere Navi. Da sollte das doch aber auch gehen, oder?

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.06.1205:30
Nachtrag, meine Knöpfe sehen so aus wie auf dem ersten Bild
0
Turbo
Turbo08.06.1208:24
Ich habe allerdings kein Navi, lediglich das Radio Concert und die BT FSE. Ihr meint damit kann ich auch die Musik streamen? Mein iphone zeigt mir jedoch kein Airplay Zeichen an, wenn ich Musik abspiele.
„Sei und bleibe höflich!“
0
o.wunder
o.wunder08.06.1223:04
Mich wundert das Audi noch Autos bauen kann die tatsächlich fahren.
Kaufen die Ihre Radios in China ein? Oder Indien?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.