Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4s 3G deaktivieren?

iPhone 4s 3G deaktivieren?

gmtmaster14.10.1112:20
Servus,

gehe ich mit meiner Annahme korrekt, dass man das 3G nicht mehr beim 4s deaktivieren kann? Also ist ein gewolltes Surfen mit Edge speed nicht mehr möglich?


Danke
0

Kommentare

snowkiT14.10.1113:41
Hej,

hab das gleiche Phänomen. Zusätzlich hab ich das Problem dass der Datendienst garnicht erst aktiviert wird.

Viele Grüsse

snowkiT
0
Hollywood14.10.1113:45
UMTS kann man nur noch beim iPhone 4 und drunter deaktivieren...beim iPhone 4s kann UMTS nicht mehr deaktiviert werden-habe es aber eh immer an daher mit egal!einen Tag hält es auch so locker aus und abends muss geladen werden sonst übersteh ich den Tag nicht:-)
0
gmtmaster14.10.1114:10
es besteht jedoch die chance, dass diese option auf edge runterzuschalten mit einem jailbreak möglich sein wird oder?
0
longlife
longlife14.10.1116:38
Aber vielleicht gibt es Leute, die länger als einen Tag mit einer Akkuladung auskommen wollen .
0
george_w_bush
george_w_bush14.10.1116:58
Das wäre für mich auch echt doof wenn es nicht deaktivierbar ist. Bin in nem Grenzgebiet wo der als hin und her springt. Das zieht massig Akku. Außerdem ist UMTS ausschalten nochmal so der Sparpunkt wenn die nette Meldung "Sie haben noch 20% Akkuladung" oder wie auch immer die heißt erscheint.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.10.1116:59
Siri macht keinen Sinn mit EDGE - deswegen permanent 3G.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
george_w_bush
george_w_bush14.10.1117:23
Ja Siri kann man auch ausschalten. Das mag im englischen vlt gut klappen aber im Deutschen... Naja. da findet das Teil ja nichtmal Restaurants wenn man so zahlreichen "reviews" glauben schenken kann...

Sollte Siri deaktiviert sein gäbe es auch keine Sinnige Erklärung mehr wieso dauerhaft 3g aktiv sein sollte...
0
jcponte22.11.1122:41
Dumm ... hab mir das iPhone 4S zugelegt und eben jetzt auch festgestellt, dass man 3G nicht mehr deaktivieren kann. Leider ist mein iPhone 4 schon verkauft. Sonst würde ich wieder zurück.

3G nicht deaktivieren können ist ein KO Kriterium für mich.
1) ich bin an der Grenzzone mit UMTS und da wechselt ein Handy dauernd hin und her. Zieht noch mehr Akku als sonst. Aber schlimmer, ich bin so oft nicht erreichbar. Ohne 3G aktive habe ich nie ein Problem, geht immer. Als Kader Mitglied einer Feuerwehr ist das unbrauchbar, wenn man mit aktivem UMTS die halbe Zeit nicht erreichbar ist.
2) Der Akku ist mit 3G innert 2 Tagen leer. beim iPhone 4 bereits nach 1 Tag. Ohne 3G war es beim alten iPhone 3-4 Tage. Also ein weitere Grund 3G nicht aktive zu haben. Und falls man mal die Speed braucht, schaltet man einfach 3G ein.

Schade Apple, dass ihr mal wieder etwas ver-schlimm-bessern wollt....
0
v3nom
v3nom22.11.1122:46
Eigentlich wechselt das 4s in Edge, wenn 3G nicht mehr vorhanden ist.
0
teacup23.11.1100:11
Beim 4S gibt es nur noch einen Multi-Band Chip, der für die Datenverbindungen zuständig ist. Bis zum iPhone 4 waren die Chips für Edge / 3G noch getrennt, da konnte man nach Belieben einen an- und den anderen ausschalten.

Siehe auch http://www.iphone-ticker.de/3g-deaktivieren-iphone-4s-27021/

Ob man das softwaremäßig lösen könnte, weiß ich nicht. Ist aber wohl von Apple nicht erwünscht. Siri lässt grüßen.
0
spicer23.11.1100:26
jcponte
also ich hab ein neues(austauschgerät) iphone4 vom 1. november mit 32gb. also noch garantie bis 1. Februar. wenn du tauschen willst - ich bin für ein tauschgebot offen
0
Request
Request23.11.1107:10
Es ist ALLES in Ordnung:

1. der 2G und 3G Chip sind jetzt auf einem Chip (eine Schweizer Erfindung btw. )
2. Dieser neue Chip benötigt weniger Strom als ein aktivierter 3G Chip beim iPhone 4, da beim iPhone 4 (und 3GS, 3G) immer der 2G UND 3G Chip aktiv waren.
3. Lasst es wie es ist, es ist gut so (nein, hier geht es nicht um: "Apple denkt für mich", hier hat Apple wirklich was gedacht)
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Avatar_1023.11.1107:20
Ich dachte auch das mit Siri geht eh noch nicht mit Sachen in der Umgebung bzw. Navigation in Deutschland?
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
jcponte23.11.1112:16
"Feldtest" Resultat.
Wie viel geht die % Anzeige über Nacht zurück.

- mit iPhone 3GS und iPhone 4 und deaktiviertem 3G => minus 4-5% je Nacht
- mit iPhone 4S (und somit aktibem 3G Netz) => minus 9% letzte Nacht
=> Keine Programme offen bei 4S.

Noch Fragen?
Doppelte Akku Benutzung !!

Und mein iPhone 4S war am Montag 17:00 Uhr 100%. Heute morgen Mittwoch im Büro noch gerade mal bei 4%. Mit den älteren iPhones hatte ich 4 Tage an einer AkuLadung bei gleichem Benutzen.

Sorry, ist leider ein Rückschritt finde ich. Und für mich so kaum zu gebrauchen.
0
freeroot
freeroot23.11.1112:43
Siri benötigt KEIN 3G. Siri funktioniert auch mit EDGE einwandfrei - es sei denn man ist bei E-Plus - dort funktioniert es mit EDGE fast gar nicht nie. Bei Telebim geht's.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kbundies
kbundies23.11.1122:24
die zusätzliche
Akku
Belastung
muss
aber nicht am UMTS liegen sondern daran, dass andere Bauteile/Software
mehr leistet.
0
Knork24.11.1100:53
kbundies:

Was leistet denn die Software/Bauteile Nachts im Standby mehr?

Warum ist "warten auf Anruf" und "warten auf Aufwach-Knopf" plötzlich doppelt so stromhungrig?
0
o.wunder
o.wunder24.11.1109:07
Hier scheinen aber viele nicht mitzulesen. Das war schon öfter Thema hier. Abschalten geht nicht, weil es nur noch ein Chip ist, beim 4 und 3G waren es 2 Chips wovon man einen abschalten konnte.

Das Problem ist eher die Berechnung wann von UMTS zu Exge gewechselt wird. Da müsste Apple nachbessern und nicht ständig wieder auf ein schlechtes UMTS schalten wenn ein gutes Edge Netz vorhanden ist. Das ist das eigentliche Problem.
0
jcponte24.11.1122:27
Autsch ... Letzte Nacht Höchststrafe.
Vor dem schlafen gehen 48% Akku.
Heute morgen kein Wecker ... Warum? Ratet mal. Akku leer !!
Keine App offen. Wirklich, ab extra alle noch beendet gestern von dem schlafen gehen.

Sorry Apple, aber das kanns wirklich nicht sein.
Mir als Kunde ist ja egal wie Apple das lösen könnte. Wenn ich es manuell abschalten kann, ist es mir am liebsten. Aber so geht das geht wirklich nicht mit dem neuen iPhone 4S

PS: Mit Software sollte heute eigentlich fast alles möglich sein. Mann muss nur wollen. Egal ob ein oder zwei Chips. Wenn man es wollte, kriegt man das sicher hin. Siri geht ja angeblich auch nur auf iphone 4S
0
zod198825.11.1110:12
Das liegt doch nicht an UMTS....

Ich möchte fast wetten, dass der neue Chip weniger Strom braucht als der alte und es faktisch keinen Unterschied mehr macht, ob man mit UMTS oder EDGE verbunden ist.

Akku kaputt => AppleCare => tauschen lassen => glücklich sein.
0
Lord Yankee
Lord Yankee25.11.1114:56
zod1988

Habe das 2. Gerät und das 3G verringert die Laufzeit auch wenn der chip an sich weniger verbrauchen sollte. Aber nur wenn man 100% 3G Versorgung durchgehend hat. Ansonsten sind es 5-6 Std. Beim 4er unter gleichen Bedingungen ohne 3G 10 Std.
Bin bei Telekom & auch die haben keine volle 3G Abdeckung.
Also wenn ich 3G ausschalten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Lt. Apple-Support denkt Apple auch darüber nach!
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
zod198825.11.1115:39
4S und 4 lassen sich ja schon nicht einfach so vergleichen, daher sind diese Vergleiche weiter oben - Stichwort "Feldtest" - totaler Quatsch, aber dann auch noch das 3GS als Referenz zu nehmen ist vollkommener Mumpitz.

All die Diskussion ist ohnehin müßig, es geht halt nicht. Ende.
0
Mac me Happy
Mac me Happy25.11.1116:29
Ich weiß nicht was Ihr alle habt. Habe zwar erst mein erstes Iphone und damit keine Vergleiche mit den Vorgängern, aber der Akku reicht bei mir locker für 4 Tage. Ja, ich telefoniere, daddle und surfe mit dem IPhone. Ja, die Ortungsdiense sind aktiviert. Und ja, ich habe nicht immer 3G, das Handy wechselt zwischen den Welten. Und trotzdem hält der Akku problemlos 4 Tage. Deaktiviert habe ich nur die Push-Funktion bei den Mails.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Passat69
Passat6925.11.1119:44
Wie funktioniert das? Welches Netz? Mit ein bisschen Benutzung. WLAN USW. Mails manuell max 1,5 Tage 4S...
0
cubecube25.11.1120:23
Die Diskussion ist doch schon lange durch. Das hätte geholfen:

Wenn nicht, beschwert euch bei qualcomm. Die werden euch aber wahrscheinlich sagen, dass der neue Chip auch mit UMTS weniger Energie verbraucht als der alte.
0
jcponte28.11.1108:58
Vielleicht hat ja Apple ein Einsehen und krigt es doch wieder hin, dass man es deaktivieren kann Heutzutage sollte via Software doch fast alles möglich sein.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man 3GS, 4 und 4S schon vergleichen kann. Bei mir jedenfalls hält der Akku beim 3GS, beim 4 mit aktiviertem UMTS jeweils 20-36h. Und nun beim 4S eben auch diese 24-36h. Also alle etwa gleich kurz.
Bei dem 3GS und 4 ohne UMTS halten die Akkus 72-96h. Dies bei gleicher Nutzung: etwas Emails lesen zwischenduch, Wecker, 1-2 Anrufe pro Tag ...
0
marco m.
marco m.28.11.1119:56
Da kannst du nichts abschalten. Entweder er ist aktiviert, oder deaktiviert. Etwas dazwischen geht nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
PaulMuadDib28.11.1120:06
jcponte
Vielleicht hat ja Apple ein Einsehen und krigt es doch wieder hin, dass man es deaktivieren kann Heutzutage sollte via Software doch fast alles möglich sein.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man 3GS, 4 und 4S schon vergleichen kann. Bei mir jedenfalls hält der Akku beim 3GS, beim 4 mit aktiviertem UMTS jeweils 20-36h. Und nun beim 4S eben auch diese 24-36h. Also alle etwa gleich kurz.
Bei dem 3GS und 4 ohne UMTS halten die Akkus 72-96h. Dies bei gleicher Nutzung: etwas Emails lesen zwischenduch, Wecker, 1-2 Anrufe pro Tag ...
Du kannst es deswegen nicht vergleichen, weil die Handys von innen komplett anders sind. Lt. Apple hat das 4S von sich aus schon 100h weniger Standbyzeit

Und mein 3GS hat nie so lange durchgehalten, wie Deins. Auch nicht, als es neu war. Und das ganz ohne 3G
0
pimp me up
pimp me up29.11.1112:03
ich hab gestern mein 4s aus dem deustchen AS erhalten.
da ich in portugal berufstätig bin habe ich es mit einem portugiesischen provider aktviert.
in den Einstellungen läßt sich 3g, wie auch beim 4er, ganz normal ein & ausschalten.

0
yew
yew29.11.1112:55
Hi
kannst du mal einen screenshot machen?

Gruß yew
aus Yiwu
0
pimp me up
pimp me up29.11.1113:15
Klar! Kann ich den vom iPhone direkt hier hochladen ?
0
PaulMuadDib29.11.1113:21
Und sicher, dass es sich auch um ein 4S handelt? Mal ganz blöd gefragt ...
0
pimp me up
pimp me up29.11.1113:30
hier g3 ausgeschaltet
0
pimp me up
pimp me up29.11.1113:32
und hier der beweis das es ein 4gs 64gb ist
0
pimp me up
pimp me up29.11.1113:42
ah sorry, ich meine natürlich 4s !
0
jcponte29.11.1113:43
pimp me up
hier g3 ausgeschaltet

Tja ... wir meinen aber nicht das komplette ausschalten des Data Teils, sondern "NUR" das 3G deaktivieren. Dieses ist bei älteren iPhones oberhalb des Data Schalters.
Hätte mich sehr gewundert, wenn es bei Dir anders ist als bei tausenden anderer.
0
pimp me up
pimp me up29.11.1113:55
ach ja, tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut
jetzt verstehe ich allerdings das problem nicht, denn wenn ich 3g ausschalte will ich doch auch keinen mobilen Daten Durchsatz ..

ich habs jedenfalls, wenn 3g deaktiviert war beim 4g, einfach nichts benutzt was mobile data benötigt !
0
jcponte29.11.1114:04
nene, wir meinen, dass man UMTS/3G deaktivieren konnte bei den älteren iPhones, so dass das iPhone nur auf dem weniger schnellen 2G/GSM Netzwerk eingeloggt ist. Aber Mobile Daten trotzdem vorhanden ist.

Vor allem wenn man in Grenzregionen des UTMS Signales sich aufhält, hat das folgende Vorteil:
1) 50% weniger Batterie verbrauch
2) besseren Empfang/Signalstabilität (Bei mir bekomme ich mit aktivem UMTS 10-20% der Anrufe nicht, ohne 3G alle)

Nachteil ohne 3G:
- weniger Schnelle Internetverbindung.
0
pimp me up
pimp me up29.11.1114:54
aha okay, verstehe!
ich weiß gar nicht wie das hier in portugal ist, ob es überhaupt die beiden netze gibt ...
0
jcponte02.12.1109:35
Ajajaja ....
Hab gestern ein weitere nagelneues iPhone 4s genommen.
SIM rein, komisch, bei dem passiert nach der Pin Eingabe Minuten einfach nichts. nach dem der Bildschirm automatisch gesperrt war, musste ich den PIN erneut eingeben. Nach Minuten warten und auf den Bildschirm tippen, kam dann endlich der HomeScreen. Ist wie gesagt die gleiche SIM wie vorher im anderen iPhone 4S und vorher im iPhone 4.

Na gut, konnte danach endlich mein Backup gestern Morgen drauf spielen. War dann am Abend bei ca 80% Akku. Heute morgen 19%. Also auch das zweite iPhone 4S ist unbrauchbar bei mir zuhause, wenn man UTMS nicht deaktivieren kann.

Hab es nun gerade neu gebootet und die PIN Eingabe geht wieder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.