Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S WLAN ausgegraut

iPhone 4S WLAN ausgegraut

yew
yew06.09.1516:56
Hi
hab hier gerade von einem Bekannten ein iPhone 4S, bei dem das WLAN nicht mehr funktioniert.

Wie lange das WLAN nicht mehr funktioniert, weiß er nicht, da es eigentlich von seinem Bruder ist - nur dass vor einiger Zeit das Display getauscht wurde; irgend ein Handyladen in Berlin - ist aber jetzt auch egal.

System: iOS 8.4.1

habe folgendes versucht:
• Flugmodus an / aus
• mehrfacher Neustart
• Reset; also Homebutton und Einschaltknopf 10 sek gedrückt
• DFU-Modus und Software über iTunes nochmals neu eingespielt

anschließend iPhone geöffnet und den Connector von der WLAN-Antenne geöffnet und wieder eingesteckt

Hat alles nichts geholfen.

Entweder ist die WLAN-Antenne defekt (Neuteil z.B. bei amazon um die 5 Euro) oder der WLAN-Chip ist defekt.

Wie sind eure Einschätzungen, das Gerät günstig zu reparieren?
Ansonsten muss mein Bekannter ohne WLAN auskommen, bis er über eine Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommt.

Defekte WLAN Antenne wird immer wieder im Internet berichtet, ansonsten ist mir beim Öffnen und Sichten nichts weiteres aufgefallen.

... könnte heute Abend von meinem iPhone 4S die WLAN-Antenne ausbauen und umbauen um sicher zu sein, ob es wirklich die Antenne ist oder nicht.


Gruß yew
0

Kommentare

Zauberlehrling06.09.1517:12
Wenn es die Antenne wäre dann wär nur der Wlan Empfang schlecht.
Das wird wohl eher der Chip sein. Siehe auch bei iFixit
0
yew
yew06.09.1520:24
Hi Zauberlehrling

hab mir nochmals verschiedene Berichte und Videos im Internet zu diesem Thema angeschaut.
Teilweise wird hier mit Fön bzw. auch mit Backofen die Platine oder das ganze iPhone so erhitzt, bis es wegen Überhitzung abschaltet und dann langsam wieder abkühlen lassen - nur um so den WLAN-Chip wieder funktionsfähig zu machen.

Da es nicht mein Gerät ist, fang ich solche Spielereien erst gar nicht an.

Werde die Antenne mal teilweise wechseln und mehr nicht - bevor noch mehr kaputt geht.

Danke auch noch für den link


Gruß yew
0
yew
yew09.09.1517:14
Hi

so, hab jetzt mal die WLAN-Antenne von meinem 4S in das andere Gerät umgebaut.
Geht trotzdem nicht - also ist es nicht die Antenne, sondern vermutlich der von Zauberlehrling angesprochene Fehler.

Hab auch in diesem Zusammenhang einen Anbieter gefunden, der diesbezüglich Reparaturen macht.

Kennt ihr diesen Anbieter?

Erfahrungen - ob positiv oder negativ
.... oder Alternativ-Anbieter


Gruß yew
0
svenn
svenn09.09.1518:46
bei meinem 4s habe ich den spass schon seit über einem jahr.
seit dem wird es alle paar monate geföhnt
im schnitt funktioniert das wlan dann wieder 2-4 monate ohne probleme.
0
yew
yew09.09.1518:48
Hi svenn

machst du das föhnen selber oder hast du schon eine/mehrere Reparaturen hinter dir?


Gruß yew
0
yew
yew09.09.1518:50
Hi

hab vorhin eine Info vom oben genannten Anbieter bekommen.

Reparatur von 29 - 69 Euro, je nach Aufwand.
Diagnose kostenlos


Gruß yew
0
svenn
svenn09.09.1522:17
bin selbstföhner.
nervig war am anfang den fehler zu finden, das netzt ist voll mit allen möglichen tips und tricks die nicht geholfen haben.
das iphone zu föhnen erscheint auch nicht ratsam...sagt der gesunde menschenverstand.
aber es funktioniert und hat dem gerät bisher noch nicht geschadet.
sogar als ich es etwas übertrieben habe und die displayanzeige wurde an einigen stellen schwarz.
nach dem abkühlen war alles wieder ok.

konsequenter weise müsste der w-lan chip neu eingelötet werden, ob das für diesen preis gemacht werden kann ist zu bezweifeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.