Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S - Reparieren lassen oder zurückschicken?

iPhone 4S - Reparieren lassen oder zurückschicken?

foe22.10.1120:03
hallo forum!

mein iphone 4s spinnt. ganz schlechter empfang, deshalb auch schlechte akkulaufzeit. ausserdem verbindungsabbrüche, kein datennetz, wenn ich aus dem flugmodus komme, nur neustart hilft manchmal, manchmal nicht. am betreiber liegt es nicht, meine freundin hat am gleichen tag das 4s bekommen und das gleiche netz.
ich habe am mittwoch einen termin im apple store an der genius bar, dazu würde ich gerne mal eure meinung hören: ich habe das iphone online im apple store online gekauft und habe noch das 14tägige rückgaberecht. ich frage am mittwoch im apple store ob die mir das iphone gegen ein neues umtauschen. wenn die das nicht machen kann es es wohl zur reparatur da lassen, was ich aber nicht will, weil ich dann vielleicht ein refurbished gerät bekomme. deshalb tendiere ich dazu, es zurüchzuschicken. wird mir denn da der volle preis zurückerstattet, oder behalten die einen teil davon ein, weil ich es schon benutzt habe?
danke für eure kommentare!
0

Kommentare

zwobot22.10.1120:11
Naja, das 14 tägige Widerrufsrecht sieht vor, dass Du die Ware Zuhause kurz prüfen kannst, aber der Zustand neuwertig bleibt. Da Du es unterwegs dabei hattest würde ich vermuten, dass das iphone den einen oder anderen Minikratzer hat.

Der Store ist womöglich die beste Idee. Kannst dort ja schildern, dass Du es innerhalb des Widerrufs zurücksenden würdest, wenn Du kein neues bekommst. Die Wahrscheinlichkeit sagt aber, dass Du das iphone eh öfter tauschen wirst insofern hast Du eh irgendwann ein ref. Gerät. Habe gerade zwei iOS Geräte u.A. wegen des Homebuttons getauscht bekommen. Ärgerliches schwaches Glied der iOS Geräte.

Außerdem glaube ich kaum, dass die Stores zur Zeit Ref Geräte da haben, die haben ja kaum neue da.
0
o.wunder
o.wunder22.10.1120:33
Ein iPhone 4S bekommt so schnell keine Kratzer.

Das mit den Empfangsproblemen ist bekannt.

Hast Du eine nagelneue mikro SIM eingesetzt, oder eine die schon in Gebrauch war, oder älter ist?

Wenn es eine nagelneue unbenutzte mikro SIM ist, dann hat das iPhone wohl einen Schaden, ist es ene gebrauchte, oder ältere mikro SIM, dann liegt es daran.

Schalte mal die SIM Sperre aus und schaue was dann ist.
0
pcp
pcp22.10.1120:33
mal über ne neue SIM nachgedacht?
„o.0“
0
foe22.10.1122:48
die simcard ist nagelneu. simsperre rausnehmen bringt auch nicht viel. ähnliche probleme. danke für die hinweise schonmal. ich bin sehr pfleglich mit dem gerät umgegangen, aber wenn ich 850 euro (!!!) für ein handy ausgebe will ich nicht nach einer woche schon ein gerät bekommen dass jemand anders schon benutzt hat.
0
pcp
pcp22.10.1122:55
das 4s ist noch nicht lange genug im Markt, als dass schon viele Refurb Geräte lagernd sind, die rausgegeben werden können
ich schätze, Du würdest ein neues bekommen.
„o.0“
0
thelight23.10.1111:45
Hi. Ich denke auch das du ein neues bekommst. Ich habe auch angerufen wegen mehren Fehlern der Software und mir wurde sofort Angeboten mir ein neues zu schicken. Ging reibungslos. Morgen ist tauschtag. )
0
Fox 69
Fox 6923.10.1113:46
Versteh ich irgendwie nicht.
Fehler in der Software (IOS 5), stellenweise SIM Fehler (durch IOS 5) und Apple sagt, tausche Hardware ???

Neue Hardware hat das gleiche IOS, SIM auch gleich, das heißt : gleiche Fehler, gleiche Funktionen.

Komisch, oder hatt die Hardware macken ( erste Chargen) und andere Chargen (neuere) haben es nicht ???
0
Fox 69
Fox 6923.10.1114:23
foe

Gleiches Netz und gleichen Provider ?
Identische SIM Karten Du und deine Freundin ?

Es haben nämlich alle Provider ein paar Probleme mit den Sim Karten. Einige funzen, andere (spezifisch aufs 4S abgestimmt) funzen, und manche 4S laufen trotz SIM fürs 4S nicht (nur mit deaktivierter Pin Abfrage).

Zum einen liegt es an der Software ( Update kommt ja zeitnah) zum anderen an der SIM.

Deswegen wundere ich mich, das Apple die Hardware austauschen will.
0
thelight23.10.1117:44
Ich versuche es einfach mal. Sie sagen es kann daran gelegen haben das ich das Backup vom 3GS mit IOS 5 auf dem 4S wiederhergestellt habe.

Aber die Lösungsvorschläge habe nichts gebracht und ich habe gesagt das ich bei 750€ was das Teil kostet keine Lust habe noch länger rumzuprobieren und mir die Arbeit zu machen. Und da waren sie sehr schnell zum tauschen bereit.
0
foe23.10.1118:11
gleiches netz und gleicher provider (o2). wir haben auch beide einen neue sim bekommen, das seltsame ist ,dass ich eine sim mit einer kleinen kontaktfläche habe und meine freundin eine große kontaktfläche (wie bei einer normalen simcard). ich bin aber auch nicht dazu gekommen ihre simcard bei mir auszuprobieren und jetzt ist sie erstmal im urlaub. ich werde trotzdem versuchen ein neues iphone zu bekommen, wenn ich jetzt warte bis ich es mit einer anderen simkarte auszuprobieren kann, dann sind meine 14 tage rückgaberecht rum und hinterher liegts gar nicht daran...
0
Fox 69
Fox 6923.10.1118:25
Doch, doch foe. Es liegt an der SIM (zu 99,9%). Gehe erstmal zu O2 bzw. deaktiviere die Pin Abfrage (bei Telebum hat's so geklappt.

Dann : Wiederherstellen ohne Backup !!! Irgendein Backup vom 3 GS etc. bringt nichts.
0
foe23.10.1121:19
hi fox,
die prozedur habe ich auch schon hinter mir. die simabfrage zu deaktivieren bringt nur linderung, keine abhilfe. ich habe immer noch starke empfangsprobleme. das wiederherstellen ohne backup + simabfrage deaktivieren habe ich auch schon hinter mir. danke an alle für die vorschläge.

hat den jemand schon erfahrungen mit dem 14tägigen rückgaberecht vom apple store gemacht? hat apple da bei jemandem schonmal was für die nutzung abgezogen?
0
Fox 69
Fox 6923.10.1121:47
Hi foe, O.K. dann haste ja fast alles durch.
Das einzigste was noch fehlt ist ne Netzwerkrückstellung. Ich persönlich tippe auf die SIM Karte. Deswegen würde ich diesbezüglich erst zum O2 Shop gehen.

Was Apple betrifft : das iP wird 1 zu 1 getauscht. Nutzungsgebühren fallen da nicht an.
0
chrys2123.10.1122:16
War letzte Woche auch im Apple store weil der home Button von meinem iPhone 4 nicht richtig funktionierte. Hab direkt ein neues bekommen.
Solange du noch Garantie (1 Jahr) hast werden die vermutlich ein neues rausrücken. Ist immer billiger als wenn ein Spezialist das Ding untersucht.
0
Fox 69
Fox 6924.10.1100:49
foe

Ließ es einmal bitte durch, denn es haben auch andere Provider das Problem :
0
o.wunder
o.wunder24.10.1106:26
Fox69
foe hat doch am 22.10.11 22:48 geschrieben das er eine nagelneue SIM hat, also warum dann immer weiter Tipps in dieser Richtung?

Ich habe auch eine nagelneue SIM von O2 und damit keine Probleme. An seiner Stelle würde ich das Gerät tauschen lassen.
0
Fox 69
Fox 6924.10.1106:51
Ganz einfach, o.wunder. Er schreibt aber auch weiter oben nach meiner Frage : Seine SIM bzw. von seiner Freundin ist anders, er schreibt : die Metallfläche der SIM ist größer !!!

Und bei der Freundin geht's. Deswegen beharre ich darauf. Gleicher Provider-2 verschiedene Sims.

Denn auch nach einem Tausch wird's nicht funzen...

Aber soweit ich weiß, prüft das Apple vor Ort mit einer anderen SIM.
0
Mito24.10.1112:27
Also ich habe heute bei Apple angerufen da ich auch ein kl. Problem mit dem 4S habe. Die tauschen mir das sofort um und ich bekomme es jetzt sogar in weiss obwohl ich ein schwarzes gekauft habe.
Und vorallem ist es ein neugerät kein refresh.
Service top!!!
Liebe Grüsse
0
foe24.10.1113:01
danke für die hinweise.
ich hab ja auch bei apple angerufen aber da hat sich das alles anders angehört... als die mitarbeiterin gesagt hat, dass sie ganz neu ist hab ich schon innerlich geflucht. kann sie ja nichts für aber anders wär es mir lieber. jedenfalls sollte ich verschiedene dinge ausprobieren, die ich schon probiert hatte und wenn es immer noch nicht geht zurückschicken. deshalb hab ich ja den genius termin gemacht, weil ich beim support nicht so richtig weiter gekommen bin.
0
lenn1
lenn124.10.1113:13
Die Bestückungsautomaten der Handy-Platinen machen auch Fehler.
(Schiefe Bauteile, Fehlende Bauteile, defekte Chips,... )

Diese werden per Hand durch Techniker in Nähe der Bestückungsautomaten korrigiert. Danach werden diese Platinen nochmals über den Test geschickt.

Es kann also sein, dass ein neues Gerät im Prinzip auch schonmal repariert wurde. Wahrscheinlich ist es nicht, aber möglich.
0
Fox 69
Fox 6926.10.1109:02
Edit : iP 4S 32GB, läuft nur mit deaktivierter Telebum SIM (neuester Generation für 4S), Akku schnell leer, und Display (im Vergleich zum iP4 ist gelbstichig.

Bin noch innerhalb der 2 Wochen, kann das iP also tauschen gegen ein nagelneues. Aber :

Ungefähr eine Woche dauert es, bis das Päckchen bei der Telebum ist. Dann haben Sie keine Neugeräte, ergo so die Hotline, kann gut 3-4 Wochen dauern.

Dann bei AppleCare angerufen. Kein Problem : Schicken Tauschgerät. Könnten nichts versprechen, wird aber ein nagelneues sein, da noch das 4S neu ist und keine Tauschgeräte vorrätig sein dürften.

Gestern Mittag war UPS da und es war ein nagelneues !!!
Ich die SIM rein und siehe da : es funzt
Display auch in Ordnung und die Akkulaufzeit ist bis jetzt auch den Umständen entsprechend.
0
foe27.10.1117:15
noch ein nachtrag von mir: war am mittwoch im apple store FFM, nachdem ich ihnen meine probleme geschildert habe, hab ich ein neues iphone bekommen. ende vom lied: iphone bereits 22 stunden standbyzeit und immer noch gut 50% akku. kein vergleich zum alten gerät, wo nach durchschnittlich 10 stunden standby feierabend war. bei gleicher nutzung mit der gleichen sim karte. ist ein ganz neues gefühl.
0
roadrunnerhagen27.10.1117:35
Hallo Jungs und Mädels, ich finde es ja immer wieder lustig, was alle unter 14 tägigen Rückgaberecht verstehen. Man kann das Gerät zwar auspacken aber nicht durch die Gegend schleppen mit rumspielen und weiter benutzen. Mehr lässt das Gesetzt für Internetgeschäfte nicht zu.

Sollte man nun nach ein paar Tagen ein Problem mit dem Gerät haben, so ist das ein Fall für die Garantie. Hier kann der Fehler sogar repariert werden. Das lässt der Gesetzgeber so zu. Erst nach dreimaligen vergeblichen Versuch ist eine Wandlung möglich.

Das gilt nicht nur bei „billigen” Telefonen. Das gilt auch bei teuren Autos. Oder hat jemand schon mal sofort ein neues Auto bekommen obwohl ein Mangel an seinem Neuwagen war, Die Betonung liegt auf sofort!
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
foe27.10.1117:54
ich hab das rückgaberecht jetzt nicht genutzt, aber der mitarbeiter im apple store sagte es sei kein problem, wenn ich es noch zurückschicke, da wird kein abschlag für die nutzung berechnet. ich hätte keine moralischen bedenken gehabt, das auszunutzen, wenn es möglich ist. warum soll ich mir ständig gedanken machen, wie "gemein" das von mir ist? dazu ist das leben zu kurz und dazu liegt mir mein persönliches wohl mehr am herzen als das von apple.
letztendlich geht es mir nur darum ein funktionierendes gerät zu haben, und wenn das über am besten über das rückgaberecht zu bewerkstelligen ist, dann bitte! ich haue ja niemanden übers ohr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.