Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S - Akkuleistung - Phantomnutzung

iPhone 4S - Akkuleistung - Phantomnutzung

SBlome08.12.1110:18
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Der Akku meines iPhones ist manchmal in Rekordzeit leer.

Beispiel:

Morgen um 6 Uhr aus der Ladeschale genommen (100% Akku).

Um 9 Uhr dann nur noch 80% obwohl ich maximal 2 SMS geschrieben habe.

Bis 15 Uhr ist dann teilweise so, dass der Akku auf unter 30% runter ist.

Ich habe von dieser Phantom-Nutzung gehört und ich glaube das habe ich auch.

Standby-Zeit zum Beispiel: 10 Stunden
Nutzung dann über 5 Stunden, obwohl ich maximal 1 Stunde benutzt habe.

Ich habe bereits folgende Sachen angepasst:

- Ortungsdienste (Systemdienste) deaktiviert
- Siri deaktiviert
- Push bei Mails deaktiviert

Und trotzdem tritt dieser Effekt auf.

Das komische ist, dass es nicht IMMER ist, sondern diese Phantom-Nutzung variiert irgendwie. Das iPhone wird aber immer gleich genutzt.

Immer die selben Apps geöffnet z.B.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Hatte schon an einen Software-Reset gedacht (also ohne ein Backup einzuspielen). Was ich aber nur ungern mache wegen des Datenverlusts.

Gruß Stefan
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6908.12.1110:38
Na ja, zu einem Software-Reset ohne Backup wird Dir auch AppleCare erstmal raten, um außzuschließen, ob ein Softwarefehler vorliegt.

Funzt es nach dem Reset auch nicht, dann siehts nach einem Hardwaredefekt aus und Du solltest das iP tauschen.

Der Datenverlust ist natürlich ärgerlich.
0
SBlome08.12.1110:43
Die Hardware ist denke ich mal nicht defekt.
Gestern z.B. hatte ich diese Phantom-Nutzung gar nicht.
Also es stand die tatsächliche Nutzung da und ich hatte abends (22 Uhr)noch über 45%.
0
Sneggett08.12.1111:48
Das Problem ist auch bei meinen IP 4 vorhanden. Es scheint an einem im Speicher laufenden Prozess zu liegen. Nach Beendigung aller Prozesse mit MemStatus und Neustart verschwindet die Akkulast und alles läuft wieder normal.
0
o.wunder
o.wunder08.12.1111:49
Möglichkeiten:

Einstellungen, Ortungsdienste, Systemdienste: alle ausschalten. (ok hattest Du schon)

Einstellungen, Allgemein, Info, Diagnose & Nutzung: komplett alles abschalten.

Ist das Netz stabil, oder oft an der Kante von 3G zur 2G Umschaltung?

Da es Siri hat ist es wohl ein iPhone 4S, dann mal hier schauen, vielleicht ist es ein falsch programmiertes EPROM:

Ansonsten gibt es in diesem Thread viele Tipps etc, auch Meldungen zur Phantomnutzung:

Ein Wiederherstellen ohne Backup einspielen kannst und solltest Du mal machen, das wird auch Apple von Dir fordern. Du verlierst ja keine Daten, hast ja das Backup das Du jederzeit wieder einspielen kannst, allerdings solltest Du vorher den automatischen Sync abschalten und kein Sync machen während Du testest. in iTunes, rechte Maustaste auf dem iPhone gibt es "Sichern" und "Aus Backup wieder herstellen". Oder einfach Apple anrufen und sagen Du hättest ein Wiederherstellen ohne Backup gemacht und austauschen lassen. Vorabaustausch kostet 29€, wenn AppleCare besteht dann kostenlos, kann man auch gleich abschliessen, Tel für den Support: 0800 2000 136

Die Backups liegen unter Deinem Benutzer in der Library: /Library/Application Support/MobileSync
Das Verzeichnis kannste Dir ja vorher sichern.
0
SBlome08.12.1112:28
Das Gerät wird auch deutlich warm an der Rückseite!

Siri ist bereits komplett deaktiviert.

Diagnose ebenfalls.

Ich werde das mit dem neu aufsetzen probieren.

@Sneggett: ist memstatus eine App?

EDIT: Und das Problem besteht auch wenn ALLE Apps geschlossen sind!
0
SBlome08.12.1112:42
Sieht ganz so aus als wäre es das EPROM Problem.

Mein iPhone stammt auch aus dem besagten Kreis mit einer "DN..." Seriennummer.
0
oliver
oliver08.12.1113:24
Das Phänomen der Phantomnutzung habe ich bei meinem 4S auch von Anfang an, das Update auf 5.0.1 hat genausowenig geholfen, wie der sonst bei seltsamen Fehlern ratsame Kram wie: Neuaufsetzen ohne Backup, Reset aller möglichen Settings, Deaktivieren einiger angeblicher Stromfresser, Neuaufsetzen ohne weitere Instalaltion von Programmen usw. usf.

Kannst Du Dir also, nach meiner Erfahrung, alles sparen. Durch die Aktivierung von „Diagnose & Nutzung“ und das Nachschauen in den dadurch angelegten Dateien bin ich allerdings auf das Baseband als Verursacher des Batterieverlustes gekommen - dort wird nämlich, egal ob ich das iPhone nutze oder es im Standby ist, angezeigt, dass aus welchem Grund auch immer das Baseband aller 30 Sekunden aufgeweckt wird und wieder schlafen geht.

Damit passt auch gut zusammen, dass die einzige Maßnahme, den Akkuverbrauch auf ein normales Maß zu senken, die Deaktivierung von „mobile Daten“ ist, dann verschwindet auch die Phantomnutzung komplett. Gleiches gilt für den Flugmodus und das Herausnehmen der SIM, wobei die beiden letzten Optionen eigentlich keine sind, da dann das Telefon nur sehr eingeschränkt benutzt werden kann.

Mir scheint also eine Unverträglichkeit zwischen Baseband und SIMkarte die wahrscheinlichste Ursache für das Phänomen zu sein, wobei meine durch das Lesen von Foreneinträgen in den Apple-Diskussionsforen gewonnene Erkenntnis ist, dass weder der Hardwaretausch des Telefons, noch der SIMkarte das Problem immer und für jeden zu lösen imstande sind.

Daher warte ich jetzt das kommende Update auf 5.1. ab und werde dann entscheiden, ob ich doch einen Tausch vornehmen lasse, oder nicht. Da das Telefon sonst keinerlei Fehler aufweist (Display, Klappern, Homebutton und was weiß ich alles defekt sein kann), habe ich auch keine Lust, mir durch einen (womöglich überflüssigen, weil der Fehler softwarebedingt ist) Tausch ein Gerät mit neuen Macken einzuhandeln.

Mein Fazit: Wenn lange Laufzeit gewünscht, deaktiviere ich mobile Daten, ansonsten warte ich aufs kommende Update.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Homie
Homie08.12.1115:13
oliver
...Mein Fazit: Wenn lange Laufzeit gewünscht, deaktiviere ich mobile Daten...

Solche Bemerkungen finde ich immer köstlich. Ein 600 Euro Smartphone in der Tasche, aber keine mobilen Daten möglich. Apple sollte sich sputen das in den Griff zu bekommen. Schließlich zahlen die Leute 'ne schöne Stange Geld für so ein "tolles" Gerät.
0
SBlome09.12.1107:15
Und auf einmal treten keine Probleme
Mehr auf. Habe nichts verändert:

-vor dem aufladen Phantomnutzung
-nach dem aufladen keine Phantomnutzung

Ich habe keine Apps geschlossen und auch sonst nichts verändert.

Ich verstehe das nicht
0
Homie
Homie09.12.1107:23
Eingeschaltet isses aber?
0
SBlome09.12.1107:33
Ja klar!
0
o.wunder
o.wunder09.12.1107:52
oliver
Durch die Aktivierung von „Diagnose & Nutzung“ und das Nachschauen in den dadurch angelegten Dateien bin ich allerdings auf das Baseband als Verursacher des Batterieverlustes gekommen - dort wird nämlich, egal ob ich das iPhone nutze oder es im Standby ist, angezeigt, dass aus welchem Grund auch immer das Baseband aller 30 Sekunden aufgeweckt wird und wieder schlafen geht.

... die Deaktivierung von „mobile Daten“ ist, dann verschwindet auch die Phantomnutzung komplett.

Mein Fazit: Wenn lange Laufzeit gewünscht, deaktiviere ich mobile Daten, ansonsten warte ich aufs kommende Update.
Sehr gute Info! Danke!
0
SBlome09.12.1111:03
Und nun taucht das Problem wieder auf!
Nichts verändert, iPhone lag nur auf dem Tisch!
0
Homie
Homie09.12.1111:11
Vielleicht liegts am Tisch?
0
SBlome09.12.1111:18
Homie
Vielleicht liegts am Tisch?

...
0
SBlome09.12.1111:34
SBlome
Und nun taucht das Problem wieder auf!
Nichts verändert, iPhone lag nur auf dem Tisch!

Ich habe nur meinen Standort gewechselt. Aber daran sollte es doch nicht liegen.
0
Homie
Homie09.12.1111:40
Wohin denn?
0
oliver
oliver09.12.1111:48
SBlome

Das durch keinerlei Benutzereingriff sich verändernde Phantomnutzungsverhalten lässt mich an einem Hardwaredefekt zweifeln. Letztes Wochenende war bei mir für einen Tag die Phantomnutzung verschwunden, trotz eingeschalteter mobiler Daten. Genauso plötzlich, wie sie gekommen war, war sie am nächsten Tag wieder da.

In seltenen Fällen, wie z.B. heute, hilft nicht einmal mein sonst immer funktionierender Trick mit der Datenabschaltung. Dann ist die Phantomnutzung zwar nicht mehr so schlimm, aber vorhanden.

Also wollen wir mal hoffen, dass das kommende Update hilft (soll ja einen großen Sprung in der Basebandversion machen, wie ich gelesen habe).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
SBlome09.12.1111:57
oliver
@@SBlome

Das durch keinerlei Benutzereingriff sich verändernde Phantomnutzungsverhalten lässt mich an einem Hardwaredefekt zweifeln. Letztes Wochenende war bei mir für einen Tag die Phantomnutzung verschwunden, trotz eingeschalteter mobiler Daten. Genauso plötzlich, wie sie gekommen war, war sie am nächsten Tag wieder da.

In seltenen Fällen, wie z.B. heute, hilft nicht einmal mein sonst immer funktionierender Trick mit der Datenabschaltung. Dann ist die Phantomnutzung zwar nicht mehr so schlimm, aber vorhanden.

Also wollen wir mal hoffen, dass das kommende Update hilft (soll ja einen großen Sprung in der Basebandversion machen, wie ich gelesen habe).

Genauso ist es bei mir auch! Mal da und mal nicht.

Aber ich sehe nicht ein das zu akzeptieren. Das Gerät kostet über 700 EUR.

EDIT: Wird dein iPhone auch so warm dabei auf der Rückseite?
Homie
Wohin denn?

Von zu Hause zur Firma!
0
Homie
Homie09.12.1112:41
SBlome
Aber ich sehe nicht ein das zu akzeptieren. Das Gerät kostet über 700 EUR.

Dann jammere doch hier nicht rum sondern lasse dein Gerät von Apple tauschen. Vielleicht hast du ja Glück. Hier wirst du definitiv keine Lösung für das Problem finden - leider.
0
SBlome09.12.1113:20
Homie
SBlome
Aber ich sehe nicht ein das zu akzeptieren. Das Gerät kostet über 700 EUR.

Dann jammere doch hier nicht rum sondern lasse dein Gerät von Apple tauschen. Vielleicht hast du ja Glück. Hier wirst du definitiv keine Lösung für das Problem finden - leider.

Ich hatte nur leider bisher immer Pech mit den Austauschgeräten.

Mal klapperte dies, mal hakte das.
0
Fox 69
Fox 6909.12.1114:01
Hab jetzt auch mein 3 Austauschgerät. Und siehe da : Standby mittlerweile (immer noch die erste Ladung !) 19 Stunden, Benutzung : 7 Stunden 54 Min.
und der Akku zeigt 31% an. Jetzt wurd das 1 mal leergefahren und komplett aufgeladen.
Es ist definitiv ein Hardwarefehler gewesen.

Sollte jetzt wider erwarten etwas wieder nicht funzen, schickt Apple ein nagelneues eingeschweißtes iP.

Ich hoffe, das jetzt alles in Ordnung ist.
0
SBlome09.12.1114:02
Fox 69
Hab jetzt auch mein 3 Austauschgerät. Und siehe da : Standby mittlerweile (immer noch die erste Ladung !) 19 Stunden, Benutzung : 7 Stunden 54 Min.
und der Akku zeigt 31% an. Jetzt wurd das 1 mal leergefahren und komplett aufgeladen.
Es ist definitiv ein Hardwarefehler gewesen.

Sollte jetzt wider erwarten etwas wieder nicht funzen, schickt Apple ein nagelneues eingeschweißtes iP.

Ich hoffe, das jetzt alles in Ordnung ist.

Aus welchem Seriennummer-Kreis stammte dein altes Gerät?
0
oliver
oliver09.12.1114:06
SBlome

Nein, übermäßig warm wird es nicht. Wenn dem so wäre, würde ich eher auf einen Hardwaredefekt schließen und tauschen. In meinem Falle glaube ich eher an einen Softwarefehler, sonst wäre die Phnatomnutzung nicht unterschiedlich ausgeprägt.

Und: bei den aktuell im offensichtlichen Umlauf befindlichen Tauschgeräten ist es reine Glückssache, dass man ein funktionierendes ohne andere Fehler bekommt, darauf habe ich keine Lust. Ich warte bis zum Update und entscheide weitere Schritte danach.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
CrazyAndy09.12.1114:10
Hi,

Ich habe hier keine Probleme mit dem Akku. Habe fast alle Dienste usw. eingeschaltet ausser Bluetooth. Und bin am Ende des Tages noch immer so zwischen 50% und 30%. Dabei benutze ich das iPhone regelmäßig für Mails, SMS, Spiele, Internet,... .

MFG

Andy
„Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!“
0
SBlome09.12.1114:20
oliver
@@SBlome

Nein, übermäßig warm wird es nicht. Wenn dem so wäre, würde ich eher auf einen Hardwaredefekt schließen und tauschen. In meinem Falle glaube ich eher an einen Softwarefehler, sonst wäre die Phnatomnutzung nicht unterschiedlich ausgeprägt.

Und: bei den aktuell im offensichtlichen Umlauf befindlichen Tauschgeräten ist es reine Glückssache, dass man ein funktionierendes ohne andere Fehler bekommt, darauf habe ich keine Lust. Ich warte bis zum Update und entscheide weitere Schritte danach.

Ich weiß nicht ob es eher Hard- oder Software ist bei mir.

Weil es ja auch unterschiedlich ist und nicht vorhersagbar.

Weiß man schon wann mit einem SW-Update gerechnet werden kann?
0
Fox 69
Fox 6909.12.1114:21
SBlome

Fängt an mit DNPGG. Reicht Dir das ?
0
SBlome09.12.1114:30
Fox 69
SBlome

Fängt an mit DNPGG. Reicht Dir das ?

Klar!

Meine auch -.-
0
Fox 69
Fox 6909.12.1115:52
SBlome

War einer "der besagten fehlerhaften Chargen", die mit am 14. Oktober zum Start ausgeliefert wurden. Darf man nicht zu laut sagen, denn Schuld sind immer die anderen (Telekom, Vodafone etc.)
0
Fox 69
Fox 6911.12.1108:33
SBlome

So, nach zweiter Leerung des Akku :

Standby : 1 Tag und 8 Stunden
Benutzung : 7 Stunden 40 Minuten
Akku : 1%

Ich denke, jetzt funzt es "standesgemäß".
0
duich
duich11.12.1112:42
@ Fox
sind die 7 Stunden 40 Minuten reale Nutzung von dir? Oder ist da auch die Phantomnutzung bei?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Fox 69
Fox 6911.12.1112:53
Duich

Nö, ist schon reale Nutzung, denke ich.
Kein Bluetooth, Ortungsdienste und Push. iCloud an. Viel gesurft (Email etc), 3G ca. die hälfte der Zeit ( Rest Wlan) und halt Telefonie.

Ich gebe zu, war viel im Internet zugange. Wäre jetzt die Phantomgeschichte bei mir aktiv, wär ca. nach 12-14 Stunden der Akku leer.

Jetzt ist der Akku das 3 mal voll und man wird sehen, was passiert.
0
Fox 69
Fox 6911.12.1113:00
Edit:

Nachts (iP Tag und Nacht an) Wlan aus und 3G an.

Ich hab wie gesagt das 3 Tauschgerät und bin der Meinung, das das passt.
Bei diesem ewigen hin und her weiß man bald nicht mehr, was in Ordnung ist.
Getauscht wurde jetzt wegen Gesprächsabrüche.
0
SBlome11.12.1113:04
Ich habe festgestellt, dass es bei mir anscheinend Ortsabhängig ist.

Wenn ich am Wochenende, so wie jetzt, zu Hause bin habe ich derartige Probleme gar nicht.

Aber auf der Firma habe ich andauernd Phantomnutzung!
0
o.wunder
o.wunder11.12.1113:40
SBlome
Ist an Deiner Arbeitsstätte das Netz schlecht?
Also geringer 3G Empfang oder auch Umschaltung auf 2G?
0
dermaier11.12.1115:05
Bei mir am Schreibtisch zu Hause ist der Empfang genau so, dass das 4s dauernd zwischen 3G und Edge umschaltet - das führt sogar zu Nicht-Erreichbarkeit und starker Akkubelastung. Habe mich an der Hotline "hochgequengelt" - offenbar weiß keiner (auch nicht der Abteilungsleiter etc.), WARUM der Button "3G aktivieren" (nur) auf dem 4s ausgeblendet wurde... Wo dies doch bei vielen vielen Kunden zu großen Problemen führt.

Bei Apple arbeiten eben doch nicht nur Genies.
Nimm das was wir dir anbieten oder kauf ein anderes Telefon ist da die Service-Devise... Grmpf.
0
Tic11.12.1116:14
dermaier bei welcher Hotline hast du angerufen?
Bei Apple soll keiner wissen, dass man am 4S 3G nicht mehr deaktivieren kann? Das kann ich ja fast nicht glauben.
0
SBlome11.12.1118:29
@o.wunder
ja das könnte der fall sein

Aber bei meinem iPhone 4 bestand das Problem nie
0
vetterjack
vetterjack11.12.1122:06
Mhm, also ich schließe mich jetzt auch mal an.
Habe genau das gleiche Problem wie SBome, allerdings ist diese "Phantomnutzung" immer da. Wenn ich morgens um 6 das iPhone aus dem Dock nehme und eine Stunde später in der Schule ankomme habe ich noch 80%, obwohl ich nur Musik gehört habe und 5 Minuten auf Facebook war. Die Ortungsdienste sind komplett aus, Wlan und Bluetooth auch. Mehr kann man garnicht deaktivieren, denn wie gesagt, ich kaufe mir kein teures iPhone für 700€ und schalte die mobile Datennutzung aus. Mich ärgert es schon, dass die Ortungsdienste aus sind.
Ich denke mal, dass ich auch dieses EPROM-Problem habe, da ich auch eine SN mit C39 habe, wie der im iFun Forum. Außerdem wird mein iPhone auch immer extrem warm an der Rückseite, auch wenn es nur mal in der Hosentasche liegt, wird es warm.

Und wenn ich dann immer meinen Freund sehe, der ein iPhone 4 hat und am Ende des Tages noch 50% hat, obwohl er alles an hat und im Unterricht noch zockt und SMS-Schreibt, dann frag ich mich echt manchmal, ob die neuen Funktionen es wirklich Wert waren, wenn man das iPhone nicht mal den ganzen Tag nutzen kann...
0
SBlome12.12.1109:22
SBlome
@o.wunder
ja das könnte der fall sein

Aber bei meinem iPhone 4 bestand das Problem nie

Und kaum bin ich wieder auf der Arbeit besteht das Problem wieder.

Rückseite wird warm, Akku schmilzt förmlich dahin.

3 Stunden Standby
1:15 Stunden Nutzung

84%
0
alfrank12.12.1109:49
Zum Test, ob es Empfangsprobleme sind: mal für eine Weile (min. 30 Min.) den Flugmodus aktivieren...
0
oliver
oliver12.12.1110:09
alfrank

Das taugt aber leider auch nur bedingt zur Eingrenzung des Problems. Im Flugmodus habe ich z.B. keinerlei Phantomnutzung, ebensowenig nach Herausnehmen der SIM-Karte. Das könnte man jetzt als Empfangsproblematik bezeichnen, müsste dann aber erklären, wieso die Empfangsstärkeanzeige konstant vollen Ausschlag anzeigt und wieso bei gleichen Ausgangsbedingungen mein altes 3GS keinerlei Probleme hatte.

Was ich die Tage noch abklären werde ist das Problem der nicht funktionierenden SIM-Anwendungen (zu finden unter Einstellungen >Telefon > SIM-Anwendungen). Nicht, dass ich die jemals benutzt hätte, allerdings hatten Betroffene im Apple-Forum ebenfalls von gar nicht, oder nur sporadisch funktionierenden Menüs dort berichtet - meine eigenen Tests bestätigten die Probleme (seltsamerweise habe ich allerdings keine SIM-Pin-Probleme, was die Sache noch mysteriöser macht, da das normalerweise bei so gut wie allen Betroffenen auftritt).

Nun ist man durch diese Erkenntnis aber auch nicht schlauer, weil als Grund Folgendes infrage käme:

Hardwarefehler

- defekte SIM (könnte durch Tausch der SIM behoben werden und tat es wohl bei Einigen, aber nicht bei allen)
- defekter SIM-Kartenleser (könnte durch Tausch des iPhones behoben werden, jedoch siehe oben)

Softwarefehler

- Inkompatibilitäten des (aktuellen) Basebands (bzw. der Baseband-Software) mit einer oder beiden unter Hardware genannten (ließe sich durch iOS bzw. BB-Update beheben)

Wenn Apple nicht bis Ende des Jahres mit einem iOS-Update zu Potte kommt, tausche ich, vorab werde ich diese Woche mal einen Telekomstore aufsuchen und sie mit der SIM-Anwendungsproblematik konfrontieren. Übrigens benutze ich die mit dem 4S mitgelieferte Micro-SIM, keine alte oder zurechtgeschnippelte.


„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
SBlome12.12.1111:26
alfrank
Zum Test, ob es Empfangsprobleme sind: mal für eine Weile (min. 30 Min.) den Flugmodus aktivieren...

Im Flugmodus tritt das Problem anscheinend nicht auf.

Wenn ich "nur" die Mobilen Daten deaktiviere, bleibt das Problem bestehen.

Also woran liegt es nun? Blicke nicht mehr durch!
0
alfrank12.12.1111:53
Dann, mit noch aktivem Flugmodus, WLAN einschalten, mit einem Netzwerk verbinden, über das man direkt ins Internet kommt, und wieder mindestens eine halbe Stunde lang liegen lassen.

Wenn dann immer noch keine (d.h. max. 1 Minute und 0,5 % Akku pro Stunde) Phantomnutzung auftritt, ist ziemlich eindeutig, dass ein Problem mit der Nutzung des Mobilfunknetzes besteht. Und dass es nicht irgendein Programm ist, welches dauernd irgendwas im Hintergrund macht...

Wenn doch, muss es ein Programm oder Dienst sein, der dauernd ins Internet geht...
0
alfrank12.12.1111:59
Wo ggf. dann im GSM/UMTS-Bereich das Problem genau liegt kann man eigentlich nur herausfinden, wenn man es an unterschiedlichen Orten (z.B. mit bekannt gutem Empfang im 3G-Netz des eigenen Providers) und am besten noch mit anderen SIM-Karten testet.
0
SBlome12.12.1112:25
alfrank
Wo ggf. dann im GSM/UMTS-Bereich das Problem genau liegt kann man eigentlich nur herausfinden, wenn man es an unterschiedlichen Orten (z.B. mit bekannt gutem Empfang im 3G-Netz des eigenen Providers) und am besten noch mit anderen SIM-Karten testet.

Wenn ich zu Hause bin tritt das Problem wie gesagt nicht auf.
Habe dort vollen 3G Empfang und richtig Speed.
alfrank
Dann, mit noch aktivem Flugmodus, WLAN einschalten, mit einem Netzwerk verbinden, über das man direkt ins Internet kommt, und wieder mindestens eine halbe Stunde lang liegen lassen.

Wenn dann immer noch keine (d.h. max. 1 Minute und 0,5 % Akku pro Stunde) Phantomnutzung auftritt, ist ziemlich eindeutig, dass ein Problem mit der Nutzung des Mobilfunknetzes besteht. Und dass es nicht irgendein Programm ist, welches dauernd irgendwas im Hintergrund macht...

Wenn doch, muss es ein Programm oder Dienst sein, der dauernd ins Internet geht...

Aber wenn ich die mobilen Daten deaktiviere und das Problem dann noch auftritt kann es ja nicht an der Internetnutzung liegen oder?
0
alfrank12.12.1113:31
SBlome
Aber wenn ich die mobilen Daten deaktiviere und das Problem dann noch auftritt kann es ja nicht an der Internetnutzung liegen oder?

Meinen Testvorschlag kannst Du als Gegenprobe ansehen, wie es sich bei anständigen Analysen gehört...
0
John Connor12.12.1117:25
Hilfe!!! War eben bei der Telekom um mein noch nicht ganz zwei Wochen neues 4s zu reklamieren.Phantomnutzung und was soll ich sagen- Seriennummer fängt mit DN an.Hab gesagt das alle bekannten Versuche die Akkuleistung zu steigern versagt haben. Der nette Herr sagte das er es einschicken kann und alles geprueft wird aber das dauert, oder vom Rückgaberecht Gebrauch machen.Vertrag neu machen,alles zurück, usw...Er meinte oder geh rüber zum Applestore die tauschen das sofort. Ich nebenan zum Store.Von Akkuproblemen wusste da keiner.Der Applemitarbeiter schaut und sagt: Garantie ist nicht mehr. Feuchtigkeitsindikator hat ausgelöst.Ich dacht ich hör nicht richtig.Der sagt geh zurück die müssen das sofort tauschen. Ich zum Telekomladen zurück. Der sagt die Spinnen bei Apple rückt aber auch kein neues raus. Waer alles kein problem wenn es Mittwoch nicht in Urlaub ginge und da dann auch die zwei Wochen Rückgabe um sind.Muss ich jetzt mit dem miserablen Akku leben, oder auf Update hoffen? Was tun??? Danke das ihr mir zugehört habt.
0
SBlome12.12.1118:29
Ich habe nun mal die SIM-Karte getauscht. Mal schauen ob es was bringt.
0
SBlome12.12.1118:29
John Connor
Hilfe!!! War eben bei der Telekom um mein noch nicht ganz zwei Wochen neues 4s zu reklamieren.Phantomnutzung und was soll ich sagen- Seriennummer fängt mit DN an.Hab gesagt das alle bekannten Versuche die Akkuleistung zu steigern versagt haben. Der nette Herr sagte das er es einschicken kann und alles geprueft wird aber das dauert, oder vom Rückgaberecht Gebrauch machen.Vertrag neu machen,alles zurück, usw...Er meinte oder geh rüber zum Applestore die tauschen das sofort. Ich nebenan zum Store.Von Akkuproblemen wusste da keiner.Der Applemitarbeiter schaut und sagt: Garantie ist nicht mehr. Feuchtigkeitsindikator hat ausgelöst.Ich dacht ich hör nicht richtig.Der sagt geh zurück die müssen das sofort tauschen. Ich zum Telekomladen zurück. Der sagt die Spinnen bei Apple rückt aber auch kein neues raus. Waer alles kein problem wenn es Mittwoch nicht in Urlaub ginge und da dann auch die zwei Wochen Rückgabe um sind.Muss ich jetzt mit dem miserablen Akku leben, oder auf Update hoffen? Was tun??? Danke das ihr mir zugehört habt.

Bei Apple Care anrufen 0800 200 136 und den Fall schildern.
Die haben dort eigentlich immer gute Lösungen für so etwas.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.