Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 Akku säuft ab

iPhone 4 Akku säuft ab

mkummer
mkummer30.09.1010:02
Hallo zusammen - seit ein paar Tagen zieht das iPhone 4 den Strom aus dem Akku relativ unkontrolliert ab. Davor war das iP4 um einiges besser als das 3GS, aber nun verliere ich wirklich stündlich sogar im Standby sichtbar den Strom - über Nacht zB 30-40 %. Ich habe in den Apple Foren rumgeschaut - da liest man relativ viel drüber: schuld ist angeblich das GameCenter und 4.1 im allgemeinen - wirkliche Abhilfe habe ich nicht gefunden. (Ich habe keine Push-Dienste aktiv und mich auch vom GameCenter ausgelaugt, auch die Kalibirierung über komplett leermachen des Akkus usw. habe ich gemacht...)

Gibt es hier weitere Erfahrungen?
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentare

macpeter
macpeter30.09.1010:43
Gestern Abend noch 82% auf meinem iPhone 4 mit der aktuellen Software nach einem Skype Telefonat. Skype vollständig abgemeldet. Heute Morgen 7%
GameCenter noch nie geöffnet. Push Dienste aus. Helligkeit 45%. Undundund...
Als dieser unsägliche Vorgang vor einigen Tagen zum erstem Mal auftrat, war mein IPhone fast tot und ich habe eine Wiederherstellung über iTunes mit einem Netzwerk Update gemacht. Natürlich habe ich dazu mein Backup genutzt.
Ich wäre sehr dankbar für kompetente Hinweise und Ratschläge.
Vielen Dank voraus...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mkummer
mkummer30.09.1011:13
Könnte vielleicht Apples neues Remote 2.0 hier reinpfuschen? War eigentlich das letzte grössere Update im iOS...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
chill
chill30.09.1011:41
Gamecenter aktiviert (aber aus), Im+ an, Push an, Wlan an.

8% Verlust über Nacht. Kann ich mit Leben ...

(iPhone 4, 4.1)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BWeigelt30.09.1011:49
Genau wie bei Chill Wlan, Push, Beejive ( ICQ und co. und Gamecenter an und aktiviert. Bin auch im Gamecenter angemeldet und hab Displayhelligkeit auf ca 55% aber der Akku ist über Nacht nie mehr als 7-8% gesunken.
IPhone 4 mit IOs 4.1
0
Ziroblade30.09.1012:27
macpeter und mkummer

versucht doch erstmal eure iPhones neu Wiederherzustellen, aber ohne Backup, sodass es auf Kaufzustand zurückgesetzt ist. Ladet es auf und meldet euch nirgends an, und probiert über Nacht den Flugzeugmodus aus. Wenn der Akku dann immernoch schwächelt, dann habt ihr die Software weitgehend ausgeschlossen.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
tearsen
tearsen30.09.1012:37
Wenn das Problem nach dem Wiederherstellen ohne einspielen eines Backups weiterhin besteht kannst Du das Gerät bei Apple tauschen lassen.
Hatte ich auch schon und wird ohne mit der Wimper zu zucken erledigt.
0
djjupp
djjupp30.09.1012:44
kann es vielleicht sein das es apps sind die im multitasking weiterlaufen?

bevor ich nichts mehr mache mit dem iphone mach ich erst mal 2x home um alle programme von hand zu beenden.
„Besser heut wie morgen
0
macpeter
macpeter30.09.1013:47
Vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen!
Ich werde jetzt erst einmal die Multitaskingliste aufräumen, um ALLES zu beenden…
Ziemlich umständlich, finde ich
Ist die Funktion "Multitasking" auch auszuschalten?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mkummer
mkummer30.09.1015:24
Was mich sehr stutzig macht, ist, dass das alles jetzt auf eimal ist und früher eben nicht. Daher glaube ich an irgend eine Unsauberkeit, die kürzlich eingespielt wurde. Den Rest habe ich eh schon immer beherzigt. Und dass man immer mal wieder zwischendurch schnell mal das iPhone 4 in den Auslieferungszustand versetzen sollte, kanns ja auch nicht sein...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
macpeter
macpeter30.09.1016:52
Ziroblade
Ich denke nicht daran, meine geamtem Daten zu löschen und sie dann mühselig wider einzugeben...
Vielleicht kann jemand den genauen Grund für diesen plötzlichen Mangel uns nenne...?¿
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mkummer
mkummer02.10.1012:06
Nach weiteren Infos aus dem Apple Diskussion Forum scheint die WIFI-Verbindung mit speziellen Routern ein Grund für den batterie-Drain zu sein. Ich habe ein Speedport 700V - und definitiv, wenn ich nicht im WIFI-Netz bin, hält der Akku wie normal. Es sieht also so aus, als hätte 4.1 ein Problem mit WIFI...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
macpeter
macpeter02.10.1015:42
Das umständliche, endgültige Beenden von Skype in dieser unsinnigen Mulitaskingliste hat den rasanten Akkuverbrauch erst einmal gemildert...
Auch werde ich das WIFI-Netz nur anwerfe, wenn ich es wirklich brauche.
Die vehement angepriesene Akkuleistung, die ich anfangs erfreut wahrgenommen habe, ist durch das Update wohl nur verschlimmbessert worden
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mkummer
mkummer02.10.1017:55
Tja, dann hoffen wir auf iOS 4.1.1 ...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
teorema67
teorema6702.10.1018:21
macpeter: Von 82 auf 7 %, und das iPhone ist warm? Das könnten Ortungsdienste sein. Skype alleine zieht über eine Nacht nur so um die 20 %. Das ist kein Gerätefehler, selbst wenn Apple das Gerät tauscht. Das liegt an den App-Herstellern, die ihre Apps im Hintergrund werkeln lassen, und an Apple, die kein vernünftiges "Beenden" liefern, seitdem MT in ist. Wir sollten alle Feedbacks an Apple schreiben ...

Die Akkuleistung ist tatsächlich gut beim iP4, wenn die Störenfriede nicht wären
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kissi
Kissi02.10.1019:57
Auch wenn ich kein iP 4 habe bemerkte ich bei meinem Touch das seit dem 4.1 drauf ist W-LAN ständig an ist. Es geht im stand-by Modus nicht mehr mit aus. Das ging aber mit 4.02 noch.
Habe 3x zurückgesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen das es am Gamecenter liegt. Hatte alle Apps einzeln aufgespielt. Bis ich ein Game raus machte. Da fing es an mit dem ständigen W-LAN auf "an". Schalte jetzt immer in den Flugmodus um Strom zu sparen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mkummer
mkummer04.10.1012:04
Das Gamecenter wird auch im Forum als „Schuldiger“ genannt. Ich habe mich dort abgemeldet, aber das scheint den GameCenter Apps Wurscht zu sein..
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
sudox
sudox04.10.1013:11
iPhone 4, iOS 4.0.1, jailbreak + unlock

push, w-lan, 3g ist immer an

akku hält bei normaler nutzung (auch mal need for speed, youtube und navigation) gut 4 tage!

als ich im urlaub war und datenroaming ausgeschaltet hatte, hielt der akku locker 10 tage!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
mkummer
mkummer04.10.1016:59
Das überrascht mich für das 4.0.1 nicht wirklich - 4.1 verhält sich leider anders. Ich hatte allerdings auch mit dem 4.0.1 nicht ganz so fantastische Zahlen. Jetzt ist es halt so, dass das iPhone auch im Standby-Modus heftig und dauerhaft an Ladung verliert: heute morgen voll aufgeladen, 2 Std. später ohne es an zu schalten nur noch 97%...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
iGod04.10.1017:10
Das Gefühl mit dem Akku hab ich auch seit einiger Zeit.
Aber am Multitasking kann es wohl nicht liegen, da die Apps im Multitasking dich sich doch nach 10 Minuten trotzdem komplett beenden, auch wenn sie dann in der Liste bleiben.
Hoffentlich bessert Apple nach mit 4.2.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus04.10.1017:22
Sudox, wach auf! Man muss in den Kindergarten! Es ist so weit!
0
teorema67
teorema6704.10.1019:58
iGod
... da die Apps im Multitasking dich sich doch nach 10 Minuten trotzdem komplett beenden ...

Skype sicher nicht, das iP4 wird warm unterwegs, wahrscheinlich sucht das Ding dauernd ein WLAN. Man merkt es auch daran, dass Skype im Gegensatz zu den anderen nicht bootet, wenn man es im Dock neu aufruft.

Apple sollte lieber die Apps technisch testen und sich weniger als Zensor gebaren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod04.10.1020:08
Grade 60% gehabt - dann ein 5,5MB Programm runtergeladen und nun bin ich bei 57% Da stimmt doch was nicht
0
mkummer
mkummer07.10.1009:59
Sieht aus als ginge es von schlecht zu schlechter: gestern Abend auf 98% aufgeladen - heute morgen 37% - 35 min. Nutzung. Ich lege mal eine Liste bei, in der alle aktiven Prozesse des iPhones ausgelesen sind - hat jemand eine Idee, was da „verdächtig“ ist? (Die Liste ist mit dem Tool Statt angefertigt)
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
chill
chill07.10.1010:14
Mach eine Wiederherstellung als neues iPhone, NICHT aus einem Backup!

Installiere erstmal keine weiteren Apps, und schaue dir die Akkuleistung an. Dann aktiviere nacheinander Wifi und Push, und beobachte jeweils die Akkkuleistung. Jetzt nacheinander die "Verdächtigen" (Skype/Messenger, Gamecenter, etc installieren und beobachten, vielleicht kommt man so dem Übeltäter auf die Spur.

Klar, das nervt, aber meine einzige Idee noch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smithy07.10.1010:47
macpeter
...Helligkeit 45%...

Wie stellt man denn die Helligkeit auf exakt 45%?
0
macpeter
macpeter07.10.1012:58
smithy

nach Augenmaß

Gern würde ich ungefähre Richtzeiten erfahren über eine "normale" Akkuleistung unter 4.1.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
chill
chill07.10.1013:13
macpeter

könntest du gerne haben, aber ich lasse meines nie ganz leerlaufen. nur soviel: wenn ich es abends wieder ans kabel klemme sind zwischen 60 und 80% des akkus noch voll.

wlan an, 3g an, push an, mails lesen, 2 stunden musik und surfen am tag. gelegentlich mal 15-30 minuten was spielen, immer nur standby ... nie ganz ausgeschaltet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smithy07.10.1016:48
macpeter
@@ smithy

nach Augenmaß

Gern würde ich ungefähre Richtzeiten erfahren über eine "normale" Akkuleistung unter 4.1.

Mein 3GS mit 3G:
+ MobileMe Push
+ allg. Push (Chat, Spiele, eBay etc.)
+ Podcast/Musik
+ normales Gesurfe in der Bahn
+ WLAN ständig an
+ Display 50%
+ GPS (entweder durch Navigon, Maps, oder sonstiges..)
- Jailbreak
= einen Tag. Also von morgens 6 Uhr bis abends ca. 21-00 Uhr

Ohne 3G (Kürzlich wurde ich von Fonic gedrosselt und hab es ausgestellt):
GANZE ZWEI TAGE!!

Auch wenn der Akku länger hält, bleibe ich bei 3G, denn GPRS ist saulahm.
Mich stört es aber auch nicht wirklich das Phone über Nacht zu laden
0
macpeter
macpeter07.10.1023:57
Vielen Dank für die Erfahrungswerte! Ich hoffe inständig, dass durch sinnvolle Updates und technische Abstimmung mit den Apps, den eklatanten Akkuverbrauch senken und/oder minimieren kann. Noch weigere ich mich durch eine Wiederherstellung ohne Backup, wieder einmal diesen Mangel zu beheben
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mkummer
mkummer08.10.1009:28
Neuigkeiten von meiner Situation:

Ich habe jetzt gestern Abend 3G ausgeschaltet und siehe da: heute morgen hatte ich nur 1% Akkuleistung verloren. Offenbar ist der 3G Empfang hier in meiner Wohnung relativ stark abgeschirmt und das iPhone 4 versucht dauernd zwischen Edge und 3G umzuschalten. Ich werde jetzt 3G wirklich nur dann einschalten, wenn ich unterwegs bin und es tatsächlich brauche.

Das bringt mich zu der Idee, dass Apple im iOS dafür sorgen sollte, dass man a) eine Blacklist für Programme anlegen können müsste, die vom Multitasking nach Beenden einfach ausgeschlossen sind und man b) beim Beenden des Programmes durch einen speziellen Klick (zB Doppelklick-Hold) ein Programm aus dem Multitaskingbereich schiesst. Das wäre für die Navi-Programme sinnvoll, denn diese sollten ja schon solange im Hintergrund arbeiten, wie man sie tatsächlich braucht. Andere Programme, die vielleicht Akku ziehen, die man aber nie im Hintergrund braucht, könnte man dann gleich automatisch immer loswerden.

Und für die Netzwerkverbindungen wäre es auch schön, wenn das An- und Ausstellen von Funktionen wie WIFI oder 3G und Bluetooth etwas komfortabler gelöst würde. ZB könnte ich mir vorstellen, dann man einstellen kann, dass 3G immer abgestellt wird, wenn WIFI da ist. Oder man kriegt eine Einstellungsseite auf der obersten Einstellungsebene mit allen diesen Optionen auf einmal und muss sich nicht mehr durch viele Seiten klicken um was abzustellen.

Wie auch immer - seit 4.1 ist 3G offensichtlich ein wenig empfindlicher geworden. Hat vielleicht damit zu tun, dass das Antennenproblem damit ein wenig zu entschärfen versucht worden ist??
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.