Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS: Keine SIM-Karte installiert

iPhone 3GS: Keine SIM-Karte installiert

jirjen05.12.1122:27
Hi!
Habe ein 3GS -ohne Garantie- zunächst mit "alles zurücksetzen" löschen wollen. Danach hing es sich aber beim Booten auf.

Anschließend hatte ich versucht, es wiederherzustellen, inkl. einem Update auf iOS 5.0.1 (vorher war 4.2.1 mit Jailbreak und iPad BB drauf).
Das iPhone wurde zwischenzeitlich von der Telekom zum Entsperren an Apple gemeldet.

Installation ohne Probleme. Registrierung und Aktivierung aufm iPhone selber scheitert, wegen Problem mit dem Aktivierungsserver.
Aktivierung über iTunes scheitert wegen der im Bild genannten Meldung. Natürlich ist eine SIM drin, ich hatte es sogar bereits mit einer aktiven T-Mob-SIM probiert.

Ideen? (Außer Wegschmeißen mein ich jetzt)
0

Kommentare

jirjen05.12.1122:32
(Weitere Info: ich hatte bereits auch eine Jailbreak-SW (einschl. "aktivieren") von 4.2.1 wieder installiert (redsn0w und tiny umbrella). Auch hier: keine SIM eingelegt und keine Aktivierung - obwohl es ja eigentlich ein hacktivate-JB sein sollte?)
0
Cyco
Cyco05.12.1123:00
SIM-Slot defekt?
Das passiert gelegentlich.
Geb das Ding zum Service(nicht Apple) und lass es Checken.
0
was
was06.12.1101:01
Durch das Upadte auf 5.0.1 wurde die Baseband beschädigt.

1. Lade dir die aktuelle redsn0w herunter.
2. Unter Extras spielst du die Firmware 5.0.0 ein
3. Zurück auf Jailbreak gehen und _nur_ iPad Baseband einspielen drücken
4. Das iPhone in den DFU setzen und nicht ungeduldig beim Punkt "Flashing Firmware (don't interrupt) werden - es dauert bisschen

Die SIMkarte wird ab diesem Punkt wieder akzeptiert - natürlich nur Originale von Tmob, da noch kein Unlock drauf ist.
Der Unlock ist eine andere Geschichte:
Dazu muss du Ultrasn0w deinstalliert sein! Die SIMkarte dazu draußen.
Dann benötigst du eine CommcentreClassic-Datei aus der 5.0er Firmware die du im CoreTelephone Framework gegen die alte (5.0.1) Datei austauschen musst wichtig ist, dass du dort die Rechte auf 755 setzt.
Neustart.
Ultrasn0w installieren.
Happy sein.

Den letzten Teil (Commcentre+Ultrasn0w) kannst du dir natürlich sparen, wenn das iPhone zwischenzeitlich entsperrt wurde von der Telekom.

Der Punkt der dir Probleme bereitet ist das korrupte Baseband wodurch keine SIM mehr gefunden wird. Das einspielen der iPad baseband holt dich aus dem Dilemma raus.

Leider steht im Internet dazu _nichts_ wirklich nichts. Und ich habe es bei einem Freund durch learning by doing heraus gefunden. Ja.. das hat gedauert und ich bin froh ein SIMlock freies gerät zu besitzen..
0
was
was06.12.1101:07
Anmerkung für die Nachwelt: Daher hat der downgrade auch nicht funktioniert. An der Baseband wird dadurch ja nichts geändert und sie bleibt defekt, erst das erneute einspielen bringt die Lösung.
0
jirjen06.12.1108:59
Danke für die ausführliche Anleitung. Bin gespannt, ob das heut abend klappt!
0
jirjen06.12.1112:39
Ach: kann man DANN auf 5.0.1 aktualisieren? Das iPad Baseband sollte ja immer noch drauf sein, oder?
0
was
was06.12.1113:01
5.0.1 sollte ja schon drauf laufen?! 5.0.1 installieren. Jailbreak. iPad baseband neu einspielen. Unlock falls notwendig..
0
jirjen06.12.1119:49
Ach so! Oben schriebst du, man solle 5.0.0 installieren.
0
was
was06.12.1120:08
nene, nur die 5.0.0 firmware in redsn0w laden unter Extras Select IPSW.
0
jirjen06.12.1120:09
Ah, jetzt komm ich mit (glaube ich )
0
jirjen06.12.1120:10
Redsn0w 0.9.6 oder die 0.9.9 beta?
0
was
was06.12.1120:19
nimm die 0.9.9beta8
0
jirjen07.12.1115:47
Nochmal die Zusammenfassung für alle Interessierten;
Es klappte nicht.

Nach der obigen Beschreibung hing das iPhone beim Neustart im Kreisel fest. Es startete dann wieder unter 5.0.1 mit dem selben Ergebnis wie oben. Mittlerweile lässt es sich aber nicht mehr downgraden oder auch in iTunes auf 5.0.1 wiederherstellen.
0
jirjen07.12.1116:14
Kaum schimpft man!

Nun hab ich es nochmal so versucht:
Redsn0w 0.9.9, dort unter Extras die 5.0-Software ausgesucht, unter Jailbreak kein Cydia, sondern iPad-Baseband und (NEU!) Deaktivieren angeklickt. Dann lief alles prima durch. Und siehe da: es läuft jetzt prima mit O2!
0
was
was07.12.1116:17
na das freut mich, kam leider bis jetzt noch nicht dazu mir weiter Gedanken zu machen aber dann scheint ja alles super zu laufen und die tkom hat das gerät freigeschaltet herzlichen Glückwunsch zur Funktionstüchtigkeit
0
Gurke6308.12.1121:00
Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Apple Welt. Ich habe mir mein erstes 3GS im Ebay (Freigeschalten)ersteigert. So weit so gut. Dann habe ich das Iphone upgedatet auf IOS 5.0.1. Die Folge war das die SIM nicht mehr erkannt wurde. Also keine Aktivierung möglich. Nach der obigen Anleitung habe ich es zumindest geschafft das er die SIM wieder erkennt. Jedoch kommt mir das Iphone jetzt mit der Fehlermeldung das die eingelegte SIM offenbar nicht die richtige ist...
Das handy ist aus Österreich. Wenn ich bei der Telekom über die IMEI kontrolliere, dann bekomme ich die Meldung das dieses Gerät bereits zur Freischaltung an Apple übergeben wurde...

Was soll ich denn noch machen???
Mann wie konnte ich so blöd sein und mich auf Apple einlassen ???

Ach noch was: Wenn ich bei Itunes auf Wiederherstellung gehe (im DFU Modus)dann zerhackt er mir wieder meine baseband...
0
Macintosh5708.12.1121:30
Mann wie konnte ich so blöd sein und mich auf Apple einlassen ???

Kauft euch ein normales freigeschaltetes IPhone und die Probleme gibt es nicht. Immer in einen VW einen Porschemotor einbauen und anschliessend beschweren dass es nicht läuft...
0
Tom
Tom09.12.1100:07
iPad-Baseband auf 3GS :
Lässt sich nicht mehr rückgängig machen und GPS bzw. Navigation funktioniert nicht mehr.

Zukünftige Apple-Updates nur noch als Custom-Firmware und nicht einfach über iTunes.
Wer es trotzdem macht, siehe ganz oben
0
alQamar
alQamar09.12.1100:17
@Gurke
Wenn es zur Freischaltung übergeben wurde und diese auch im Rahmen des Vertrages möglich ist, solltest du nur abwarten und in den nächsten Tagen eine Wiederherstellung machen müssen.
Falls Du aber tatsächlich der Anleitung gefolgt bist und (unnötigerweise) ein iPad-Baseband aufgespielt hast, könnten sich dadurch ganz eigene Probleme ergeben.
0
Tom
Tom09.12.1100:46
Wiederherstellung und Freischaltung ist nur mit einer Original-Firmware möglich.
Da auf dem iPhone aber das iPadBaseband drauf ist, geht das nicht mehr.

Ausser Apple veröffentlicht irgendwann eine Firmware in der die Modemfirmware-Version grösser als 06.15.00 ist ....
0
jirjen10.12.1113:52
Ja, Gurke, schön auf Apple schimpfen und dann über die Deutsche Telekom ein Handy freischalten lassen, dass für T-Mobile Austria (oder Telekom Austria oder gar Orange) gesperrt wurde....
0
Gurke6310.12.1115:17
Hey zusammen,
auf Apple schimpfen kommt, weil es mein erstes Apple Gerät ist, das ich über die Bucht erworben habe. in der bucht wurde es als Entsperrt verkauft. Also was macht man als newbie: Man guckt woran das liegt. und dann stößt man auf einen Wust an Problemen , welche mit der Einschränkung und der Paranoia Appels einfach überfordert ist.
Tatsache ist jetzt aber folgende. Der Verkäufer hat mir ein 3GS verkauft, welches eben NICHT entsperrt ist (laut Apple Support). ie deutsche Telekom hat mir dies bestätigt. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der das jetzt klären will. So weit der Stand der Dinge.
Da ich jetzt die Baseband nach obiger Anleitung aufgespielt habe, kann es dann bei der Aktivierung Probleme geben ? Immerhin wird jetzt eine Sim (wenn auch nicht die korrekte) erkannt, was vorher gar nicht der Fall war. Also subjektiv eine Verbesserung. Welche baseband ich eigentlich habe, weis ich ja gar nicht, da ich über das aktivieren nicht hinauskomme. Wenn ich eine Wiederherstellung mache (DFU-Mode)erkennt das 3GS wieder keine Karte, bis ich die baseband nach obiger Anleitung wieder einspiele...
Habt ihr eine Idee ob es normal ist das die Sim nach Wiederherstellung nicht erkannt wird?
0
Gurke6310.12.1115:21
@Tom,
woher kommt die Ipad Baseband ? Kommt die von dem update auf 5.0.1 ? Wie gesat ich weis ja gar nicht welche Baseband ich habe...
0
Gurke6310.12.1121:04
Sodele, jetzt weis ich mehr. Ich habe das Iphone mal ausgelesen und festgestellt, das mir der Verkäufer in der Bucht ein Gerät mit einem Jailbreak angedreht hat. Als Baseband habe ich die iPad Baseband drauf. Verkauft hat er es als "entsperrt" ! Allerdings hat er "vergessen" zu erwähnen das es illegal entsperrt wurde und nach dem Update...na sieh oben...
Jetzt werde ich versuchen mit Hilfe des Käuferschutzes das Teil wieder zurückzugeben !!Apple kann also wirklich nichts dafür...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.