Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS Jailbreak - Wie?

iPhone 3GS Jailbreak - Wie?

flocko18.07.1019:07
Hi,

ich hab zur Zeit ein iPhone einer Freundin.
Situation ist die:

iPhone 3GS 32GB
Wenn man es anschaltet kommt nur "ungültige Sim". (ePlus Sim Karte drin)
Mit Blackra1n komm ich in den Wartungsmodus, allerdings funktioniert Blackra1n nicht.
Firmware: Müsste 3.1.3 sein mit dem 5er Baseband.

Ich brauche:
Unlock für die ePlus Karte, Jailbreak

Kann ich das einfach per iTunes auf iOS4 upgraden und dann mit pwngetool und ultrasnow dran?
Im Augenblick funktioniert Pwnagetool und Blackra1n nicht. Schätze die Firmware ist zerschossen.

Hab mit Pwngetool ne Firmware gemacht, wollte die per iTunes wiederherstellen, aber da ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.


Hat jemand Ratschläge was zu tun ist?

Vielen Dank für die Antworten
0

Kommentare

breaker
breaker18.07.1019:12
Geht aktuell nur, wenn du eins mit dem alten Bootrom hast.
Ansonsten musst du dich gedulden.
iPhone 3GS

Summary: Currently, PwnageTool only works on previously jailbroken 3GS devices with the old bootrom.

If you have a Jailbroken iPhone 3GS with the OLD BOOTROM and you DID NOT use Spirit to jailbreak then you can create the ipsw with PwnageTool 4.0 and restore with your jailbroken recovery mode.
If you have an iPhone 3GS with the NEW BOOTROM this is NOT supported by PwnageTool 4.0 PwnageTool 4.01

Quelle: http://blog.iphone-dev.org/
0
FritzBox18.07.1019:37
Wenn wirklich nur 3.1.3 drauf ist dann mit Spirit

Da aber nicht mit iTunes 9.2. Geht nur mit 9.1 oder älter.
0
flocko19.07.1012:40
Vielen Dank für die Antworten

Aber Spirit braucht folgendes:
An activated device: one not stuck on the Connect to iTunes or Emergency Call screen.

Also funktioniert es nicht.
Kann ich das per iTunes ganz Normal, also per offiziell Apple wiederherstellen?
Wird ja dann auf iOS4 geupgradet...
und danach den Unlock machen?
0
FritzBox19.07.1012:52
Wenn das iPhone nicht normal funktioniert geht auch Spirit nicht.
Darf sich also nicht im Wartungsmodus oder so befinden.

Auf iOS 4 updaten ist momentan auch keine Option. Dafür gibt es noch kein jailbreak.
Allerdings ein unlock. Aber ohne jailbreak kommt man da nicht dran.


0
soapsick19.07.1013:23
fürs 3gs (auch neues bootrom) mit iOS 4 gibt es einen jailbreak! aber leider nur tethered...

.. und nicht gerade einfach durchzuführen

0
Bonzo8719.07.1013:24
Mit 3.1.3 + altes Bootrom kannst du wie hier (http://msftguy.blogspot.com) beschrieben vorgehen, um dann eine Custom(!)-FW auf das Gerät spielen zu können. Diese FW kannst du dir mit dem PwnageTool Tool erstellen.

Ich selbst habe das so gemacht, da ich ein Austauschgerät mit 3.1.3 und altem Bootrom von Apple bekommen habe. Es hat alles perfekt funktioniert.
0
meloen
meloen19.07.1014:15
Entscheidend ist jetzt erst mal, ob du ein neues oder altes Bootrom hast, herauszufinden hier:
0
tomben19.07.1019:03
habe leider das gleiche Problem. iPhone 3GS mit neuem Bootrom. malschauen was das dev team da raus bringt
baseband scheint ja mitlerweile egal zu sein.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
schmidl29.07.1019:17
Ich habe jetzt auch das Problem dass ich ein iPhone habe ohne Vertrag.

Es ist ein 3GS wollte gerade nachschauen welche BootROM Version, funktioniert aber nicht.
WIe starte ich das iPhone denn im DFU-Mode? mit Recovery Mode funktionierts nämlich nicht.

Alles was ich will ist ein unlock, ich brauch den Jailbreak nicht.
Will nur eine andere Sim in das Gerät stecken.

Kann mir da jemand weiterhelfen.
Hab genau null erfahrung mit Jailbreak oder sonstigem ...
„ich auch nicht.“
0
meloen
meloen29.07.1019:22
DFU Mode

und dann mit dem Tool in meinem letzten Post herausfinden

(übrigens ohne Jailbreak kein Unlock)
0
schmidl29.07.1019:59
Ich schaff's nicht in den DFU Mode zu kommen..
Kann ich das 3GS überhaupt jailbreaken wenn ich iOS 4 drauf laufen habe?
„ich auch nicht.“
0
Bonzo8729.07.1020:28
Wenn du zuvor eine andere Version auf dem iPhone hattest und das Gerät damit JB war und du die SHSH files hast, dann klappt es.
Falls auf dem Gerät vor iOS 4.0 kein JB durchgeführt wurde, hast du im Moment keine andere Wahl als auf einen neuen JB zu warten!
0
meloen
meloen29.07.1021:13
Außer er hat das alte Bootrom und das soll er doch herausfinden!

Sag doch bitte die 3-5 Stellen der Seriennummer deines iPhones, dann kann man vllt. schon feststellen, welchen Bootrom du hast.
0
schmidl01.08.1018:56
Hi,

danke schon mal für die Antworten, war am Wochenende leider nur unterwegs, bin also noch nicht weiter.

Ich hab grad mal wieder überhaupt keinen Schimmer.
Wo finde ich denn die Seriennummer?
„ich auch nicht.“
0
meloen
meloen01.08.1019:02
Auf dem Simkartenhalter, der Rückseite der Verpackung, bei Einstellungen unter Info, in iTunes...

Also die sollte man finden können
0
schmidl01.08.1019:37
Ok, hab sie.

87949TGK3NP
„ich auch nicht.“
0
meloen
meloen01.08.1019:41
Endweder in den DFU-Mode und hoffen, dass du den alten Bootrom hast (wahrscheinlich nicht) oder warten auf den neuen Jailbreak
0
grekey01.08.1019:44
Ich habe genau das gleiche Problem.

hab ein 3GS (SN: XX931XXXXXXX alter Bootrom?!), das ich damals unter 3.1.3 mit Spirit gejailbreaked hatte. Dann habe ich dummerweise, als 4.0 verfügbar war, normal auf die neue version restored.
Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass damals in Cydia einmal eine Meldung kam, dass irgendwelche Dateien für spätere eventuelle jailbreaks gesichert werden sollten. Dies tat ich auch, indem ich bestätigte. Ich habe aber diese besonderen Dateien allerdings nirgendwo extern abgesichert. Sind die Dateien noch auf meinem iPhone, obwohl ich auf 4.0 restored habe?

Kann ich nun jailbreaken?

Danke ich Voraus....
0
schmidl01.08.1019:59
Nochwas, das mir sehr wichtig ist.
Was geschieht mit all den Daten auf dem iPhone wenn ich einen Jailbreak durchführe?
„ich auch nicht.“
0
meloen
meloen01.08.1020:03
grekey
Du brauchst diese "besonderen Dateien" eigentlich gar nicht, da du ein altes Bootrom hast.

An deiner Stelle würde ich mit einer Custom Firmware zuerst auf 3.1.2 downgraden um danach eine CFW 4.0 aufspielen zu können. (Hatte denselben Fall und iTunes verweigerte mir, die CFW 4.0 direkt auf eine normale 4.0 zu tun, mit der 3.1.2 hat es dann aber funktioniert)
Download der originalen Softwareversionen
Jailbreak Tool
schmidl
Was geschieht mit all den Daten auf dem iPhone wenn ich einen Jailbreak durchführe?
Wenn du zuvor ein Backup gemacht hast, kannst du das danach problemlos wieder aufspielen.
0
chill
chill01.08.1020:06
grekey

diese hash files befinden sich auf sauriks (cydia entwickler) server.

du musst beim jailbreak eine "umleitung" auf diesen server einrichten, sodas der apple zertifizierungsserver "umgangen" wird.

hier eine anleitung:



schmiddl

du kannst dein iphone aus einem backup wiederherstellen. das wird zwar nicht empfohlen, aber es klappt (bei mir zumindest problemlos)

(ich muss jetzt aber weg ... und bin froh das ich mich damit erstmal nicht herumplagen muss )

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
meloen
meloen01.08.1020:10
chill
grekey

diese hash files befinden sich auf sauriks (cydia entwickler) server.

du musst beim jailbreak eine "umleitung" auf diesen server einrichten, sodas der apple zertifizierungsserver "umgangen" wird.

hier eine anleitung:


Das ganze Zeug braucht er aber nur bei neuem Bootrom, und das hat er bei der Seriennummer sehr wahrscheinlich nicht
0
schmidl01.08.1020:10
Ok,

danke für all die Hilfe, ich versuch das nochmal mit dem DFU-Mode und wenn's ein neues BootROM is,
muss ich sowieso erstmal abwarten..
„ich auch nicht.“
0
meloen
meloen02.08.1000:12
und die neue Masterlösung:
(vom iDevice aus aufrufen)
0
schmidl04.08.1017:09
Ich weiß mein Baseband immer noch nicht.

Kann ich was kaputt machen wenn ich die Seite aufrufe? o.O
„ich auch nicht.“
0
schmidl04.08.1017:37
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe, ich habe gerade alle Ketten gesprängt, musste dazu nicht mal den Computer verwenden und es funktioniert Perfekt!
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.