Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS Darstellungsfehler iOS 5.0.1

iPhone 3GS Darstellungsfehler iOS 5.0.1

bono01
bono0113.02.1222:49
Ich habe ein iPhone 3GS günstig gebraucht erstanden und kämpfe bei diesem Gerät mit diversen Darstellungsfehlern. Es werden konkret diverse buttons oftmals nicht angezeigt. Der graue Hintergrund aus iOS ist da, aber die Buttons die darüber liegen fehlen teilweise gänzlich. Als Beispiel: Die iPod App zeigt das Cover an, aber alle Buttons (Play, Vorwärts, Rückwärts etc.) fehlen. Wenn man aber an die Stelle tippt wo der Button sein müsste, reagiert das iPhone. Drücke ich also auf die Stelle wo der Pause Button sein müsste, stoppt die Wiedergabe. Beende ich die iPod App über das Multitasking Menü und starte die iPod App erneut, sind die Buttons wieder da.

Auch Safari spinnt rum. Lädt man eine Seite in einem Tab, läuft es problemlos. Öffnet man aber eine weitere Seite in einem Hintergruntab, und wechselt dann zu dieser Seite, können beide Seiten nicht mehr aufgerufen werden. Es wird nur noch der graue Hintergrund von iOS angezeigt.

Ich hab das Gerät jetzt mittlerweile gefühlte 10 Mal wiederhergestellt. Normal über iTunes, im DFU Mode als auch im Recovery Mode, aber ohne jeglichen Erfolg. Ich kann auch nirgends im Internet eine ähnliche Fehlermeldung finden. Alles sehr kurios. Hat vielleicht hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis mehr als dankbar. Denn ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

Ich hab mal als Beispiel ein Screenshot von der Telefon App gemacht. Auch hier gut sichtbar, das Tastenfeld ist da, die obere Leiste mit der Empfangsanzeige Uhrzeit und Akkustand fehlt genauso wie die untere Leiste mit den Kontakten und den Favoriten (etc.).

Es handelt sich um ein offiziell durch T-Mobile entsperrtes iPhone 3GS mit 16GB in weiß und iOS 5.0.1. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6913.02.1223:00
Gut, kann es sein, das da die Vergrößerung aktiviert ist ? Ja, ich weiß, heißt anders, aber hatte das damals beim 3GS auch mal. Irgendwie drei mal mit drei Finger aufs Display getippt, dann wars weg. In Einstellungen mußte auch was geändert werden.
0
Fox 69
Fox 6913.02.1223:02
Edit: Zoom war aktiviert und irgendwie hatte sich das Teil damals weggehangen.
Eventuell hilfts ja.
0
bono01
bono0114.02.1206:59
Am Zoom liegt es definitiv nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6914.02.1207:31
Versuch wars wert. Wenn Du jetzt die Software 5.0.1 komplett vom Rechner löschst, so das beim wiederherstellen iTunes Sie frisch vom Server zieht (laut Apple "kann da mal sich ein Bug einschleichen) und es funzt dann immer noch nicht, würde ich langsam aber sicher dann von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Da Du ja dann so ziemlich alles getan hast, um einen Softwarefehler auszuschließen.
0
bono01
bono0114.02.1207:47
Hab ich auch schon probiert. iTunes hat iOS 5.0.1 komplett neu geladen. Ich werde heute abend nochmal probieren das iPhone zu öffnen. Vielleicht ist ja ein Kabel nicht mehr richtig angesteckt. Sonst weiß auch ich nicht mehr weiter.

Was mich halt nur wundert, es funktioniert sonst einwandfrei. Es ist auch nicht annähernd beschädigt oder so. Dafür das es zwei jahre alt ist sieht es Top aus. Bis auf kleine Kratzer am Chromrand. Laut der Vorbesitzerin, eine Kollegin von mir, ist es auch nie runtergefallen. Sehr seltsamer Fehler.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6914.02.1208:11
Hab ich mir schon fast gedacht. Du bist ja nun auch ein "wissender" der Materie.
0
bono01
bono0114.02.1208:41
Hab bis jetzt auch jedes iPhone wieder zum laufen bekommen. Aber bei dem beißt man sich echt die Zähne aus.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0114.02.1220:43
Hab es jetzt mal aufgeschraubt. Es ist auch da kein Fehler ersichtlich. Erneutes aufstecken der Kabelverbindungen hat auch kein positives Ergebnis gebracht. Damit kann ich es nur noch als defekt verkaufen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Tom
Tom15.02.1219:55
Nach der Wiederherstellung als neues iPhone eingerichtet ? Oder ein Backup draufgespielt ?
0
uhu
uhu15.02.1220:55
bono01
Hab es jetzt mal aufgeschraubt. Es ist auch da kein Fehler ersichtlich. Erneutes aufstecken der Kabelverbindungen hat auch kein positives Ergebnis gebracht. Damit kann ich es nur noch als defekt verkaufen.

Wenn die Icons selbst auf dem Screenshot fehlen ist es kein Hardware bedingtes Problem, sondern vermutliches ein Software bedingtes Problem.
0
bono01
bono0115.02.1221:27
Dachte ich auch, aber was außer einer wiederherstellung soll man noch machen?!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6915.02.1221:57
bono01

Ohne Backup als neues setze ich ja vorraus. Eventuell vor dem wiederherstellen mal in Allgemein-Einstellungen-Zurücksetzen- Inhalte u. Einstellungen zurücksetzen !

Erst Inhalte u. Einstellungen zurücksetzen, dann wiederherstellen o. Backup. Falls Du es nicht schon gemacht hast, würde ichs versuchen.
0
Fox 69
Fox 6915.02.1222:01
Edit:

Beim "als neues iP konfigurieren" :

keine Kontakte, keine Email und die Programme nicht automatisch synchen.
Quasi nur freischalten wie neu aus dem Karton.
0
bono01
bono0115.02.1222:12
Alles schon probiert. Ohne Erfolg.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6915.02.1222:18
Mehr weiß ich auch nicht mehr, bono.
Die "Apple" Liste ist ja nun abgearbeitet. Ob bei der Freischaltung was schief gehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis mangels Erfahrung auf dem Gebiet. Aber da sitzt Du ja mehr oder weniger an der Quelle.
0
bono01
bono0115.02.1222:33
Entsperrt ist das iPhone. Habe problemlos Netz bekommen mit einer Congstar Sim.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6915.02.1222:36
Eventuell mal ne nicht Telekom probieren ?!?
0
bono01
bono0116.02.1208:06
Daran liegt es nicht. Hab es jetzt bei eBay eingestellt und hier bei den Kleinanzeigen. Wenn sich also jemand anderes daran versuchen möchte, man wird sich bestimmt einig.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6916.02.1209:30
Macht Sinn. War ja nur noch so ein letzter verzweifelter Geistesblitz.
Vielleicht erfährt man ja, woran es letztendlich lag.
0
bono01
bono0119.02.1219:12
Ich denke jetzt das es sich wohl um einen Hardware Defekt am Logic Board handelt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.