Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G samt iOS 4.2.1: Kontakte mit Google synchronisieren

iPhone 3G samt iOS 4.2.1: Kontakte mit Google synchronisieren

Der Mike
Der Mike04.02.1319:57
Meine Frau benutzt ein iPhone 3G unter iOS 4.2.1 und ist auch noch recht zufrieden damit.

Gibt es aktuell eine Möglichkeit, die Kontakte mit Google zu synchronisieren?

Für E-Mail und den Kalender benutzt sie bereits einen Google-Account.

(Siehe dazu auch .)

iCloud ist auf Grund von iOS 4.2.1 keine Alternative, außerdem möchte sie gerne ihre E-Mail-Adresse behalten.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike05.02.1308:06
Laut funktioniert die Synchronisierung via CardDAV erst ab iOS 5 samt SSL.

Ohne SSL funktioniert's allerdings auch nicht...

Irgendeine Idee?
0
Joe12
Joe1205.02.1311:32
Hast du schon Exchange ausprobiert
0
Michi.D.05.02.1314:26
Na ja - weiß Nicht recht, ob so ein Sync auch automatisch funktioniert, aber es gibt da ein App.
Contacts Sync

Ich weiß auch nicht, ob es eine Option für euch ist, aber du kannst doch am iPhone so viele Emailadressen einrichten wie du willst!

Wenn deine Frau also die google Emailadresse behalten möchte, dann richte sie doch einfach ein und zusätzlich kannst du ein icloudaccount einrichten und dort festlegen, dass du vom icloudaccount nur die Kontakte synchronisieren willst. Empfehlen würde ich in dem Zusammenhang natürlich auch wenigstens die Kalender zu syncen ... Damit siehst du dann auf deinem Gerät, wenn sie einen Termin macht und umgekehrt - damit habt ihr auch immer und auf allen Geräten die jeweiligen Termine sichtbar, das selbe Telefonbuch ... Natürlich lässt es sich dabei einstellen, welche Kalender du überhaupt teilen möchtest und welche nicht!
0
jerome155
jerome15505.02.1314:51
Also wenn ich dein Problem richtig verstehe: Die E-Mail Adresse kann Sie ja ohne weiteres behalten, ich habe auch meine Haupt-Emailadresse bei Google, aber meine Kontakte und Kalender bei Hotmail. (Einfach um das klar zu stellen.)

Da Google ActiveSync von Microsoft abgeschaltet hat, wird Exchange nicht funktionieren, aber da iOS CalDav und CardDav unterstützt sollte die Synchronisierung damit kein Problem darstellen...

Falls es nicht klappt kann ich Hotmail (oder neu outlook.com) sehr empfehlen, funktioniert über ActiveSync und Exchange und das hat bei mir schon sein iOS 3.x funktioniert. Evt. einfach mal ausprobieren, ein gratis Konto eröffnen und einen Versuchskontakt erstellen . Ausserdem empfinde ich die Benutzeroberfläche als wesentlich angenehmer als die bei Google
0
jerome155
jerome15505.02.1314:55
Der Mike
Für E-Mail und den Kalender benutzt sie bereits einen Google-Account.
Die Einrichtung CalDAV / CardDAV sollte eigentlich genau gleich vonstatten gehen... Ich bin seit Ende Januar auf Microsoft umgestiegen, da Google das ActiveSync Protokoll von Microsoft aufgrund zu hoher Konkurrenz abgeschaltet hat .
Also evt. mal Einstellungen vergleichen und schauen ob irgendwo was falsch eingegeben wurde...
0
Joe12
Joe1205.02.1317:08
Ich bin seit Ende Januar auf Microsoft umgestiegen, da Google das ActiveSync Protokoll von Microsoft aufgrund zu hoher Konkurrenz abgeschaltet hat
Warum bist du den umgestiegen Google hat das protokoll ja nicht abgeschaltet sondern nur neu Einrichtungen geblockt.
0
Der Mike
Der Mike05.02.1319:53
Joe12
Mit Exchange via Google funktioniert's.

Zwar sind die Kategorie-Zuweisungen innerhalb von Google Contacts teils etwas seltsam, aber es funktioniert.

Wenn man etwa eine E-Mail-Adresse unter iOS 4.2.1 speichert, so ist diese via Google Contacts im Webbrowser unter der Kategorie "Sonstige" zu finden. Umgekehrt erscheinen E-Mail-Adressen, sofern man diese via Contacts im Webbrowser speichert, auf dem iPhone unter "Privat" (Festnetz-Telefonnummer!). À la SyncML "damals" via iSync. unter Mac OS X.

Meine Frau sollte also am besten alle Kontaktdaten nur auf dem iPhone verwalten - bzw. sofern via Contacs geschehen, auf dem iPhone dann wieder "richtig" sortieren.

Jedenfalls Danke für den Tipp mit Googles Exchange-Dienst: viel besser als nichts!

Meiner Frau geht es ja eh in erster Linie darum, auch im Webbrowser mal irgendwelche Kontaktdaten nachschauen zu können.

Ich dachte jedenfalls, das mit Google Exchange wäre das gleiche wie der Support von Google für Microsofts Protokoll ActiveSync, welcher ja zum 31.1. eingestellt wurde. Sofern man kein zahlender Kunde der "Business-Dienste" ist.

Kurz: die Synchronisierung von E-Mails läuft nun via IMAP (Google), vom Kalender ebenso (vermutlich CalDAV, wird mit dem Google-E-Mail-Account beim iPhone gleich mit eingerichtet, der Kontaktdatenzugriff jedoch nicht) und von Kontaktdaten halt nun via Googles Exchange-Dienst.
0
jerome155
jerome15506.02.1309:43
Joe12
Ich bin seit Ende Januar auf Microsoft umgestiegen, da Google das ActiveSync Protokoll von Microsoft aufgrund zu hoher Konkurrenz abgeschaltet hat
Warum bist du den umgestiegen Google hat das protokoll ja nicht abgeschaltet sondern nur neu Einrichtungen geblockt.
habe neu ein Windows Phone, und darum konnte ich nicht auf CalDEV bzw. CardDAV umsteigen, da dieses Protokol von Win Phone 8 wiederum nicht unterstützt wird. Und da ich ja dann eh einen Microsoft-Hotmail Account brauche, hab ich den ganzen Kalender und alle Kontakte gezügelt. Finde die Oberfläche von Hotmail übrigens viel angenehmer als die von Google.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.