Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G, iOS 4.2.1 und Simyo: Tethering "weg"

iPhone 3G, iOS 4.2.1 und Simyo: Tethering "weg"

Der Mike
Der Mike22.11.1021:08
Ich besitze ein "ab Werk freies" iPhone 3G (ohne "Jailbreak") und nutze Simyo. Bis vor iOS 4.2.1 lief auch Tethering unter 4.x einwandfrei. Seit 4.2.1 sind die diesbezüglichen Einstellungen allerdings komplett "weg". Es gibt keinen Button mehr, um Tethering überhaupt zu aktivieren und auch die Optionen unter "Mobile Daten" sind verschwunden.

Ist das bei anderen Simyo-Nutzern auch so? Gibt's eine Problemlösung?

Habe das iPhone bereits einmal neu gestartet. Half leider nichts.
0

Kommentare

Beginner22.11.1021:22
Software neu drauf(neuer Besitzer). Hast du Backup von 4.xx?
0
Der Mike
Der Mike22.11.1022:52
Beginner
Habe erst mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt: brachte nichts.

Dann das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sofort wieder das letzte Backup aufgspielt: brachte leider auch nichts.

Tethering bleibt "verschwunden"...
0
Der Mike
Der Mike22.11.1023:07
Sind noch andere Simyo-Nutzer hier? Könnt ihr mein Problem reproduzieren?

(Ich habe fast den Verdacht, dass Apple Tethering mit iOS 4.2.1 nur bei Providern "mit Rücksichtname" auf deren Geschäftsmodell - ominöse Tethering-Verträge - "offiziell" zulässt, mit denen es entsprechende Verträge gegenüber Apple gibt, wenn mein Problem auch alle anderen Simyo-Nutzer bestätigen können.)

Oder wie ist das bei euch abseits von Providern wie T-Online, O2 usw.?
0
Der Mike
Der Mike22.11.1023:42
Offenbar sind sämtliche Simyo-Nutzer betroffen. Aber sicher auch viele andere Provider:



Na, vielen Dank, Apple! *sick*

Was soll der Scheiß?! Bei Knebelvertragshandys kann ich's ja noch verstehen...
0
MacMichael23.11.1007:00
Hallo Der Mike,

wie ist denn die Performance von 4.2.1 auf dem 3G? Läuft jetzt alles flüssig? Vorher hieß es ja, dass mit dem 3G und Version 4 alles sehr sehr langsam wird. Ist das noch so?

Viele Grüße

MacMichael
0
Der Mike
Der Mike23.11.1008:06
MacMichael
Eigentlich ist die Performance kaum anders als unter 4.1. Aber unter 4.1 war sie deutlich schneller als unter 4.0.

Nutzt mir nur wenig, wenn's für mich als praktisch einzige "Neuerung" bei 4.2.1 nun kein Tethering mehr gibt.
0
ramone
ramone23.11.1008:47
Bei mir (O2 mit 3G) war das tethering nach dem providerupdate einfach verschwunden... Schon ärgerlich, hatte eigentlich gehofft, dass es mit 4.2 wieder funktioniert, habe es aber noch nicht installiert.
0
Applesau
Applesau23.11.1009:17
dann lohnt wohl das warten bez. tethering. müssen wohl erst die netzbetreiberupdates entsprechend erscheinen.
falls die netzbetreiber das ganze ünerhaupt weiterhin zulassen wollen.
0
chill
chill23.11.1009:22
Tethering? Hab ich einmal "benötigt" als mein DSL zuhause für 2 Tage ausfiel. Für Nutzer mit 2-300 Mb "Flats" eh fast unbenutzbar, die sind ja nach ein paar Sitzungen schon verbraucht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Der Mike
Der Mike23.11.1009:22
Applesau
Simyo an sich hat mit Tethering absolut kein Problem. Die bewerben Tethering sogar fürs iPhone. Und ihr 1-GByte-Datenpaket für 10 Euro pro Monat, was jederzeit kündbar ist.

Das liegt alleine an Apple bzw. iOS 4.2.1. Zwischen iOS 3.1.3 und 4.1 lief Tethering mit Simyo grundsätzlich "out of the box". Ohne irgendein "Netzbetreiberupdate" oder dergleichen.
0
Applesau
Applesau23.11.1009:46
ah ok, ich vermeide schon die ganze zeit das o2 netzbetreiberupdate unter 4.1
in meiner firma geht leider nicht alles im netz.
admins sei dank grr
0
sulako23.11.1012:00
4.2.1, iPhone 4, simyo … Tethering klappt wunderbar.

Musste nur die Daten neu eintragen.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1012:15
sulako
Und wie ist das bei anderen iPhone 3G-Nutzern?

Auf Golem - Link siehe oben - haben ja auch andere iPhone-Besitzer von diesem "Bug" berichtet.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1012:16
Wird auch im Simyo-Blog zum iPhone-Tethering bestätigt, dass mit 4.2.1 offenbar nichts mehr geht:
0
sulako23.11.1012:25
Kann ich dir nicht sagen wie das bei anderen iPhone Nutzern ist.

Ich habe unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk nach wie vor die Möglichkeit die Daten einzugeben.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1012:28
sulako
Und genau die sind bei meinem iPhone 3G seit 4.2.1 weg. Ebenso der Slider fürs Aktivieren von Tethering.
0
sulako23.11.1012:33
Na dann scheint es zumindest kein generelles Problem zu sein. Der Slider kam bei mir übrigens erst nach Eingabe der Daten und einem Neustart des iPhones.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1012:37
sulako
Es scheint zumindest ein generelles Problem beim iPhone 3G im Zusammenhang mit iOS 4.2.1 zu sein. Ich habe schon von mehreren Leuten das gleiche gelesen, dass nichts mehr geht. Bislang null mal was anderes. Leider.
0
sulako23.11.1012:40
Meine Freundin hat noch ein iPhone 3G. Ich werde das heute Abend gerne mal testen.
0
Der Mike
Der Mike23.11.1012:46
sulako
Wäre nett, Dank Dir schon mal im Voraus!
0
jirjen23.11.1013:36
Ich hab da eine Krücke:
In meinem Fall half: Fonic-SIM rein, Betreibereinstellungen aktualisieren lassen. Dann ist Tethering wieder da.
Fonic raus und Simyo wieder rein, internet.eplus.de etc wieder eingegeben und gut ist.
0
Applesau
Applesau23.11.1014:00
jirjen
ein providerhack *g* cool
0
LittleTeddy24.11.1006:13
Hallo,
Ich habe ein ip4 mit einer SIM von fyve (Vodafone). Bei mir war Tethering unter 4.1 möglich, unter 4.2.1 ist es jetzt nicht mehr da.
Bekomme auch jedes mal nach einem wiederherstellen neue Providerdaten.
0
sulako24.11.1007:57
Der Mike
@@sulako
Wäre nett, Dank Dir schon mal im Voraus!

Habe es gestern Abend noch auf 4.2.1 aktualisiert und getestet. Leider ja. Das iPhone 3G zeigt die Option nicht an. Tut mir leid.

Gab es nicht einmal die Möglichkeit ein Carrier-Paket o. ä. zu installieren? Ich habe das leider nicht weiter verfolgt da ich die Funktion nicht benötige.
0
re-pahi
re-pahi24.11.1008:13
War bei o2 auch nach dem Update weg.. Kurze Zeit später folgte das Netzbetreiberupdate und alle lief wie es sollte...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Der Mike
Der Mike24.11.1008:29
re-pahi
Wie wurde das "Netzbetreiberupdate" ausgeliefert? Via iTunes? Via Funknetz?
0
ramone
ramone24.11.1008:37
Bei mir (O2) erscheint die tethering Option nach update auf 4.2.1 wieder. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.
0
jirjen24.11.1008:40
Der Mike
@@re-pahi
Wie wurde das "Netzbetreiberupdate" ausgeliefert? Via iTunes? Via Funknetz?

Beides. Ich hab's beim Update ignoriert, später kam es dann übers Handynetz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.