Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G aus Italien - Jailbreak

iPhone 3G aus Italien - Jailbreak

Rodknocker
Rodknocker02.02.0916:56
Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone 3G aus Italien. Dieses iPhone ist von Haus unlocked.

Da es die ein oder andere interessante Applikation in Cydia und im Installier gibt, liebäugele ich mit dem Jailbreak.

Vorab habe ich aber einige Bedenken:

- Wenn ich das iPhone jailbreake, bleibt nach einem Update auf eine neue Firmware die Aktivierung erhalten?
- Was ist mit dem Unlock?

Den Installer würde ich rein theoretisch auch ohne QuickPWN aufs iPhone bekommen, nämlich via Pusher, aber dann fehlt Cydia.

Vielleicht hat ja jmd. von euch Erfahrung(en) mit dem Jailbreak der freigeschalteten iPhones.

Vielen Dank vorab.

Grüße
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

fheusel
fheusel02.02.0917:01
Vorab habe ich aber einige Bedenken:

- Wenn ich das iPhone jailbreake, bleibt nach einem Update auf eine neue Firmware die Aktivierung erhalten?
- Was ist mit dem Unlock?
Der Jailbreak hat keinen Einfluss auf den Unlock. Die Aktivierung kann zwar "gefaked" werden um auch denjenigen, die ihr iPhone inoffiziell mit Unlock benutzen, zur Aktivierung zu verhelfen, muss aber nicht (entsprechenden Haken im PWNAGE-Tool deaktivieren) ist aber im Prinzip für dich egal, auch wenn der Haken drin bleibt.
Den Installer würde ich rein theoretisch auch ohne QuickPWN aufs iPhone bekommen, nämlich via Pusher, aber dann fehlt Cydia.
Vor dem Installer ist großer Abstand zu nehmen, genauso wie vor Pusher . QuickPWN/PWNAGE-Tool sind die Werkzeuge der Wahl.
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:04
Der Jailbreak hat keinen Einfluss auf den Unlock. Die Aktivierung kann zwar "gefaked" werden um auch denjenigen, die ihr iPhone inoffiziell mit Unlock benutzen, zur Aktivierung zu verhelfen, muss aber nicht (entsprechenden Haken im PWNAGE-Tool deaktivieren) ist aber im Prinzip für dich egal, auch wenn der Haken drin bleibt.
Welcher Haken? Wie heißt der genau im PWNAGE-Tool?
Vor dem Installer ist großer Abstand zu nehmen, genauso wie vor Pusher . QuickPWN/PWNAGE-Tool sind die Werkzeuge der Wahl.
PWNAGE inkludiert ja den Installer
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:07
Welcher Haken? Wie heißt der genau im PWNAGE-Tool?
Expertenmodus Allgemein iPhone aktivieren
PWNAGE inkludiert ja den Installer
Auch da lässt sich der Haken entfernen
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:11
Expertenmodus Allgemein iPhone aktivieren

Okay, danke.
Auch da lässt sich der Haken entfernen

Was spricht gegen den Installer? Du scheinst ja eher ein "persönliches" Problem mit ihm zu haben. Er "beschädigt" das iPhone ja nicht.
Alternative wäre somit Cydia?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:15
Was spricht gegen den Installer? Du scheinst ja eher ein "persönliches" Problem mit ihm zu haben. Er "beschädigt" das iPhone ja nicht.
Alternative wäre somit Cydia?
1. es gibt keinerlei Pakete die Installer-exklusiv wären d.h. man verpasst nichts
2. Der Installer verändert die Springboard.plist und hats bei 2 Updates schon geschafft die so zu zerschießen, dass das SpringBoard nicht mehr gestartet ist SpinningWheelOfDeath
3. Cydia basiert auf APT und ist daher rock-stable und lässt sich auch prima via command-line steuern
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:18
Der Installer verändert die Springboard.plist
Ahui, das wusste ich nicht natürlich nicht. Das spricht eindeutig gegen den Installer.


Fassen wir noch mal zusammen:

Ich mache einfach einen Jailbreak via PWNAGE und entferne sicherheitshalber den Haken unter Expertenmodus Allgemein iPhone aktivieren. Danach sollte ich ein gejailbreaktes iPhone haben, welches noch aktiviert ist und nach einem Firmware-Update aktiviert bleibt. Unlock bleibt auch erhalten.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:21
Ich mache einfach einen Jailbreak via PWNAGE und entferne sicherheitshalber den Haken unter Expertenmodus Allgemein iPhone aktivieren. Danach sollte ich ein gejailbreaktes iPhone haben, welches noch aktiviert ist und nach einem Firmware-Update aktiviert bleibt. Unlock bleibt auch erhalten.
Genau. Viel Spass damit

PS: Du musst dein iPhone, wenn es vorher keine Custom-Firmware drauf hatte (also noch nicht gejailbreaked wurde) im DFU-Mode flashen... in den DFU-Mode kommt man seit 10.5.6 dank einem Bug im Kernel nur noch mit Tricks.
a) 10.5.5er IOUSBFamily.kext benutzen
b) USB-Hubs dazwischen schalten soll helfen
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:26
PS: Du musst dein iPhone, wenn es vorher keine Custom-Firmware drauf hatte (also noch nicht gejailbreaked wurde) im DFU-Mode flashen...
Mein iPhone hatte natürlich bis dato keine Custom-Firmware drauf. In wie weit unterscheidet sich das Flashen im DFU-Mode vom normalen Vorgang?

Irgs, das heißt ja dann auch für mich, dass immer beim Release einer neuen Firmware warten muss bis ein neues PWNAGE oder QuickPWN erscheint?
Also sofern ich nicht meine Cydia Apps etc. opfern will. Update sollte ja eigentlich immer gehen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:28
Mein iPhone hatte natürlich bis dato keine Custom-Firmware drauf. In wie weit unterscheidet sich das Flashen im DFU-Mode vom normalen Vorgang?
Google hilft Aber soviel sei gesagt: im DFU-Mode bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn das iPhone die "stecke mich an einen Rechner an und repariere mich via iTunes"-Grafik anzeigt, dann hast du nicht den DFU-Mode sondern den Restore-Mode erwischt
Irgs, das heißt ja dann auch für mich, dass immer bei Erscheinen einer neuen Firmware warten muss bis ein neues PWNAGE oder QuickPWN erscheint?
Also sofern ich nicht meine Cydia Apps etc. opfern will. Update sollte ja eigentlich immer gehen.
Genau - dauert meist ca. 1 Tag - lässt sich also verschmerzen.
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:29
fheusel.

Dann sage ich mal Danke für deine kompetente und schnelle Hilfe
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:33
Dann sage ich mal Danke für deine kompetente und schnelle Hilfe
Gern geschehen - Viel Erfolg! Und wenns irgendwo klemmt, dann scheu dich nicht, mich via ICQ etc. anzuschreiben - wenn ich nicht gleich antworte bin ich über meiner Prüfungsvorbereitung eingeschlafen *g*
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:44
Das Dev-Team schreibt:
SIM Free/SP Unlocked/Factory Unlocked iPhone 3G

This applies if you bought your iPhone 3G for $$$$$$$. This model of iPhone 3G doesn’t have an Service Provider lock (aka factory unlocked) and you are able to put any SIM card into the phone and get service. Your phone is already unlocked so you do not need to worry about baseband updates, simply upgrade to 2.2.1 using iTunes and then use QuickPwn to Pwn and Jailbreak. This will add Cydia and Installer too.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel02.02.0917:48
SIM Free/SP Unlocked/Factory Unlocked iPhone 3G

This applies if you bought your iPhone 3G for $$$$$$$. This model of iPhone 3G doesn’t have an Service Provider lock (aka factory unlocked) and you are able to put any SIM card into the phone and get service. Your phone is already unlocked so you do not need to worry about baseband updates, simply upgrade to 2.2.1 using iTunes and then use QuickPwn to Pwn and Jailbreak. This will add Cydia and Installer too.
Ja, das steht doch ganz im Einklang mit dem bisher geschriebenen?!
0
Rodknocker
Rodknocker02.02.0917:54
Ja, das steht doch ganz im Einklang mit dem bisher geschriebenen?!

Genauso sieht es aus
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Focus_Freak04.02.0912:53
Einfach QuickPWNen und fertig! Funtzt mit meinem Tschechischen auch ohne Probleme!
0
Wakko
Wakko04.02.0916:37
ich hatte mein iPhone mit QuickPwn bearbeitet und hatte danach kein Netz mehr. Erst als ich Pwnage mit iPhone aktivieren nicht angehakt benutzt habe, hatte ich wieder ein Netz.

Wakko
0
Estoqe04.02.0917:02
habe ein iPhone aus Ital. hab den jailbreak gemacht, ging alles problems, nur bei fw updates muss man warten bis quickpwn nen neues update hat
0
Rodknocker
Rodknocker08.02.0911:20
So hier mein Erfahrungsbericht:

- Erstellung der Custom Firmware via PWNAGE Tool
- Das iPhone in den DFU Modus versetzen
- iPhone via iTunes mit Custorm Firmware wiederherstellen Fehler 1600 - Wiederherstellung wird abgebrochen

Danach habe ich das USB-Hub dazwischen geschaltet gleicher Fehler.

Auch das Austauschen der kext Files hat nicht geholfen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
fheusel
fheusel08.02.0912:21
- iPhone via iTunes mit Custorm Firmware wiederherstellen Fehler 1600 - Wiederherstellung wird abgebrochen
Dann bist du nicht im DFU sondern im Restore-Mode gewesen... den DFU-Mode zu erwischen ist echt eine timing-kritische Sache und schon ohne den Stolperstein, der durch den Bug in 10.5.6 dazu gekommen ist, nicht so leicht... Vll. kennst du jmd mit ner Windows-Kiste oder mit 10.5.5? Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen..
0
Rodknocker
Rodknocker08.02.0912:33
fheusel
- iPhone via iTunes mit Custorm Firmware wiederherstellen Fehler 1600 - Wiederherstellung wird abgebrochen
Dann bist du nicht im DFU sondern im Restore-Mode gewesen... den DFU-Mode zu erwischen ist echt eine timing-kritische Sache und schon ohne den Stolperstein, der durch den Bug in 10.5.6 dazu gekommen ist, nicht so leicht... Vll. kennst du jmd mit ner Windows-Kiste oder mit 10.5.5? Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen..

Ich habe den DFU-Modus via PWNAGE Tool gestartet. Bildschirm bleibt schwarz und iTunes erkennt das iPhone im "Wartungszustand"
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
FritzBox08.02.0914:07
Hatte letztens auch das Problem das sich im DFU-Modus keine Custom-Firmware einspielen ließ.
Habs dann ohne DFU oder Restore-Mode versucht.
Das ging dann problemlos.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.