Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G, System 3.1.3 versus 4.1

iPhone 3G, System 3.1.3 versus 4.1

MacRaj
MacRaj21.09.1020:58
Als ich damals mein iPhone 3G, System 3.1.3, auf System 4 aktualisiert habe, war die Performance so grottenschlecht, dass ich wieder auf 3.1.3 zurück bin.

Jetzt ist meine Frage an die 3G-Besitzer/innen:

Ihr habt doch jetzt einige Zeit das System 4.1 auf eurem 3G getestet.
Könnt ihr mir zuraten, auf 4.1 zu gehen (im Allgemeinen und auch unter besonderer Berücksichtigung der Performance von Navigon)? Oder bleibe ich besser bei 3.1.3, welches gut bei mir läuft?
Herzlichen Dank.
0

Kommentare

LeoLeo
LeoLeo21.09.1021:49
Läuft bei mir jetzt anstandslos super. Bin auch beim ersten vierer auf 3.x downgegradet. Beim aktuellen Release passt aber alles wieder. Mit Navigon hab ich leider keine Erfahrung ...
0
Beginner21.09.1022:11
Na ja. Bis jetzt ganz OK(ist nicht so flott, wie unter 3.1.3).. Aber : was immer noch sooo langsam ist Google Map auf dem iPhone (App). Man, das ist soooo lamm geworden .. Habe es wirklich gerne genutzt, da es um einiges schneller, als Navigon & Co war. (Ganz davon abgesehen, habe ich Navigon dann auch wieder gelöscht, find ich zu lamm, auch unter 3.1.3).
0
re-pahi
re-pahi22.09.1006:54
Also ich bin vollkommen zufrieden. 4.1 ist ein Performanceboost!

Na klar ist das iOS 3.1.3 einen ticken schneller, aber im alltäglichen Umgang merkst Du das nicht. Was allerdings immer noch ein Graus ist, wenn Du einen JB machst und Hintergrundbilder im Homescreen aktivierst. Das mache ich heute Abend wieder rückgängig. Das geht wirklich zu Lasten der Geschwindigkeit beim blättern.

Multitastking habe ich nicht und werde ich auch nicht ausprobieren. Macht mit Sicherheit auch keinen Spaß uter 4.1.

Also ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du auf iOS 4 wechseln willst, dann kannst Du es bei 4.1 ruhig machen.

Ich habe es nicht bereut.

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
cybermike
cybermike22.09.1007:13
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht und kann bestätigen, dass iOS 4.1 auf meinem iPhone 3G wirklich gut funktioniert. Kein Vergleich mit den bisherigen 4er Versionen. Und die zusätzlichen Goodies sind es auch wert, dass man iOS 4.1 auf einem iPhone 3G installiert.
„Responsibility implemented“
0
unbunt
unbunt22.09.1007:29
IOS 4.1 läuft nun auf dem 3G wirklich rund. Auch ich habe JB in allen Varianten ausprobiert, ist aber auf dem 3G nicht zu verwenden. Dafür ist der Prozessor und der Speicher nicht ausgelegt. Das einzige Gimmick. dass ich mir erlaubt habe ist die Akku Prozentanzeige, die ich auch nicht mehr missen möchte.
0
Garp200022.09.1007:50
re-pahi Das kann doch nicht sein. Lt. prominenter Apple-Hasser ist die Beschränkung beim Hintergrundbild doch pure Willkür und wäre in Wirklichkeit problemlos nutzbar. Und da kommst Du mit solchen Aussagen.
„Star of CCTV“
0
Stefan-s22.09.1008:57
Bei mir bisher auch kein Probleme,allerdings habe ich kein Navigon auf dem Gerät.
Aber Batterieanzeige in Prozent geht bei mir nicht.Braucht man dafür jb?
0
klabima
klabima22.09.1009:34
Das 3G ist mit 4.1 irre schnell. Fast hätte ich mir das 4 sparen können, so schnell ist das 3G geworden.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
player230722.09.1010:02
also "irre schnell" ist mein 3G mit 4.1 keinesfalls!

Es ist im Gegensatz zu 4.0 wieder benutzbar geworden und die Reaktionszeiten sind ok.

Aber mal schnell an der roten Ampel in Google Maps reingucken oder auf dem Weg zur Bushaltestelle den Fahrplanen checken - vergiss es!
Da war 3.xx auf jeden Fall schneller. Ich persönlich würde daher schon gerne ein 3GS oder 4 haben wollen - das ist es ja auch, was Apple sehen will...

Werds mir aber wohl noch ne Weile verkneifen, das 3G ist schon noch ein Top Smartphone
0
Krypton22.09.1021:38
Ich habe die 4.0 nach diversen Berichten ausgelassen und bin von 3.1.3 auf 4.1 gewechselt. Bei mir ist es einen ticken langsamer, lässt sich aber ansonsten gut bedienen. Navigon läuft bei mir, ist aber auch einen Hauch langsamer.
Normale Navigation geht recht gut, die zusätzlichen Abfragen beim Start (Wetter, Parkplätze…) und die drei unterschiedlichen Routen (myRoutes) machen das Ganze etwas langsamer.
iPod-Modus während der Navigation ist auch deutlich träger. Ich habe noch die zwei Zusatzpakete „Traffic Live“ und „Panarama View 3D“ während der Sommeraktion gekauft, jedoch beide deaktiviert, da sie die normale Navigation deutlich ausbremsen. Das ist wohl zu viel für das 3G.
Da ich plane, in Kürze auf das 4G zu wechseln, stört es mich jedoch nicht sonderlich.

Direkt abraten vom Update kann ich also nicht. Wenn Du die Ordner, den gemeinsamen Posteingang und iBooks nicht brauchst, könntest Du aber auch bei 3.x bleiben.
0
WBeh22.09.1023:35
Allgemeiner Hinweis: Mein 3G ist nicht "gejailbreakt" oder sonst wie "modernisiert". Stinknormaler T-Mobile-Vertrag/-Geträt.
----------------

Ich bin total gefrustet. Habe 4.1 auf meinem 3G. Es ist zwar ein wenig schneller geworden, aber immer noch meilenweit hinter 3.x zurück. Muss das iPhone immer noch mehrmals am Tag aus- und wieder einschalten, damit es einigermaßen läuft. Einige Anwendungen stürzen einfach ab; Hänger bei der Eingabe, usw.. Navigon muss ab und an sogar beenden und erneut wieder starten, damit es überhaupt zum Aufbau der Karte kommt. Vom der Zieleingabe bis zur ersten Ansage vergehen manchmal mehr als 4 Minuten!!!

Und dann das Hauptproblem: STROMVERBRAUCH! Sich auf dem Fahrrad mittels Navigon führen lassen, geht. Aber nur für ca. 30min!!! Dann kommt die 20%-Warnung. Zum Glück kann ich das 3G auf dem Motorrad ans Bordnetz hängen.

Ich habe auch schon mehrmals versucht wieder downzugraden - funktioniert bei mir nicht. Es bleibt immer beim "re-boot" hängen und lässt sich nicht wieder aufwecken. Alle Tricks die dazu im Netz stehen helfen leider nicht.

Ich "v e r l a n g e" von Apple endlich ein "easy-to-use-on-klick-downgrade-Tool", damit dieser Horror endlich ein Ende hat.

Gibt es eigentlich eine E-Mail-Adresse bei Apple, an die man sich wenden kann. Hotline habe ich schon probiert. Von da kommt nur die Standardaussage: Warten Sie auf das nächste Update von 4.x....

Resumee: Total inakzeptabel!
0
Garp200023.09.1008:41
Kauf Dir ein Android oder einen Nabendynamo.
„Star of CCTV“
0
MacRaj
MacRaj24.09.1013:22
Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte mit iOS 4.1 auf dem 3G.
Sie gehen von „Bin sehr zufrieden“ bis „So eine Sch….“. Was mache ich nun? Bin weiter skeptisch. Ich könnte 4.1 ausprobieren, und wenn es nicht läuft, wieder zurück auf 3.1.3.
Aber diese Prozedur des ‘Downgradens’ ist wirklich nicht sexy.
Unschlüssige Grüße von MacRaj...
0
pimpin24.09.1014:27
belasse es bei 3.1.x

sowohl 4.0.x als auch 4.1 sind nix fürs 3G... einfach zu langsam
0
WBeh24.09.1018:06
Denk an den alten Spruch: Never change a running System!!!!
0
re-pahi
re-pahi24.09.1020:47
pimpin
belasse es bei 3.1.x

sowohl 4.0.x als auch 4.1 sind nix fürs 3G... einfach zu langsam

Ach... 4.1 ist gut. Schaltet Spotlight aus und ihr erfahrt einen Geschwindigkeitschub.

Aber nun gut, 3.1.3 it ja auch sehr schnell.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
WBeh25.09.1009:11
Spotlight ist bei mir aus... hilft nicht wirklich...
0
Snowman
Snowman26.09.1011:09
Ich glaube, das ist eher so ein typischer Placebo als eine ernsthafte Verbesserung.

@Threadersteller: Wenn du mit 3.1.3 zufrieden bist und das Update auf 4.x nicht benötigst (gibt ja beispielsweise schon genügend Apps, die das voraussetzen), würde ich bei 3.1.3 bleiben. Solltest du aber 4.x-Apps benötigen, bleibt dir eh keine Wahl. Mit 4.1 ist dieser Zwang jetzt aber zumindest nicht mehr ganz so schmerzlich wie bei 4.0.x.
0
player230726.09.1015:25
also aufgrund meiner Erfahrung seit meinem letzten Beitrag kann ich nur empfehlen:
Lass 3.1.3 drauf!!!

4.1 bringt 3G Nutzern ohnehin kaum Mehrwert - im Gegenteil. Dein iPhone wird so langsam, dass du es manchmal, wenns mal "schnell hätte gehen müssen", am liebsten gegen die Wand werfen willst...

Vor allem eine meiner meistgenutzten Apps, Google Maps, hat in der Performance unheimlich nachgelassen. Es nervt!

Vielleicht grade ich auch wieder auf 3 down, wenn das überhaupt geht.
0
MacRaj
MacRaj26.09.1016:12
player2307
Vielleicht grade ich auch wieder auf 3 down, wenn das überhaupt geht.
Von 4.0 auf 3.1.3 habe ich es mal mit dieser Anleitung gemacht:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.