Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhone 15 USB C auf USB A

iPhone 15 USB C auf USB A

EarlOfDike13.09.2313:47
So nun kommt also USB C. Ich stelle mir nun die Frage:
Wie synchronisiere ich (iMac 2013)? Und was ist mit Carplay(Schnurgebunden auch USB A Sony XAV-AX5550 D)? Lässt sich da adaptieren? Für Hilfe wär ich dankbar!
-6

Kommentare

thomas b.
thomas b.13.09.2313:54
Würde das hier evtl. helfen?

+4
Buginithi
Buginithi13.09.2314:02
Einfach ein USB-C auf USB-A Kabel nehmen.
+6
HAL 9000
HAL 900013.09.2314:09
Es gibt passende Kabel von USB-A auf USB-C:

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Stromlieferfähigkeit wird natürlich vom älteren Standard (USB 2) begrenzt.
+3
Legoman
Legoman13.09.2315:22
HAL 9000
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Stromlieferfähigkeit wird natürlich vom älteren Standard (USB 2) begrenzt.
Es gibt auch Adapter auf USB 3.
wahllos von Amazon
0
Bennylux
Bennylux13.09.2315:36
Da ich im Auto ein sehr kurzes Kabel benötige, hab' ich mir heute eins von Belkin gekauft. Ist 15 cm lang.
Schade um mein schönes Kabel von Anker.
„Think different! “
-2
EarlOfDike13.09.2315:37
Das Magsafe Ladegerät von Apple funktionierte mit Adapter von USB-C auf USB-A nicht

Ich bezweifle das Apple einfache Adapter zulässt.
-6
EarlOfDike13.09.2315:48
EarlOfDike

und beim googeln bin ich noch hierdrauf gekommen:
„Dazu kommt, dass ein USB-A (PC-Seite) auf USB-C (Geräte-Seite) Anschluss nicht funktionieren wird, weil das gemäss USB Spezifikation nicht zugelassen ist.“
-4
Bennylux
Bennylux13.09.2316:02
Mit dem neuen Adapter für 35€ geht's auch.

„Think different! “
0
marm13.09.2316:03
EarlOfDike
Das Magsafe Ladegerät von Apple funktionierte mit Adapter von USB-C auf USB-A nicht
In der Produktbeschreibung steht: Ausgangsleistung: bis zu 5 V, 3 A
Geeignetes Kabel besorgen oder Adapter von Apple (Bennylux)
und beim googeln bin ich noch hierdrauf gekommen:
„Dazu kommt, dass ein USB-A (PC-Seite) auf USB-C (Geräte-Seite) Anschluss nicht funktionieren wird, weil das gemäss USB Spezifikation nicht zugelassen ist.“
Na, wenn Google das sagt ... 🙄
+4
haschuk13.09.2316:22
EarlOfDike
EarlOfDike

und beim googeln bin ich noch hierdrauf gekommen:
„Dazu kommt, dass ein USB-A (PC-Seite) auf USB-C (Geräte-Seite) Anschluss nicht funktionieren wird, weil das gemäss USB Spezifikation nicht zugelassen ist.“
Ähm ja. Unter anderem. Sowie ich einige USB-C-Docks kenne, die einen USB-A-Adapter mitliefern.

Und nein, die ganzen iPads, die seit Jahren mit USB-C ausgeliefert werden, können auch nicht an ältere Macs angeschlossen werden.
-1
marcel15113.09.2316:39
Bennylux
Mit dem neuen Adapter für 35€ geht's auch.
Völliger Quatsch. Ein einfaches USB-C auf USB-A Kabel was Daten übertragen kann reicht (gibt ja ansonsten auch welche die nur laden können). Erstes Ergebnis beim großen A:
+3
Dupondt13.09.2317:14
HAL 9000
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Stromlieferfähigkeit wird natürlich vom älteren Standard (USB 2) begrenzt.

Zumindest im Falle des iPhone 15 (Plus) ist das völlig egal, die beiden Modelle unterstützen nämlich lediglich USB 2 und würden somit den iMac von EarlOfDike ohnehin ausbremsen. USB 3 gibt's nur bei den Pro-Varianten.
+2
HAL 9000
HAL 900013.09.2318:16
Legoman
HAL 9000
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Stromlieferfähigkeit wird natürlich vom älteren Standard (USB 2) begrenzt.
Es gibt auch Adapter auf USB 3.
wahllos von Amazon

OK, das ist aber nur für die iPhone 15 "Pro" interessant. Die iPhone 15 können auch per USB-C nur USB 2-Geschwindigkeit...
+2
Bennylux
Bennylux13.09.2318:21
marcel151
Bennylux
Mit dem neuen Adapter für 35€ geht's auch.
Völliger Quatsch. Ein einfaches USB-C auf USB-A Kabel was Daten übertragen kann reicht (gibt ja ansonsten auch welche die nur laden können). Erstes Ergebnis beim großen A:
Sicher, finde ich auch blödsinnig. Aber sowas gab es ständig bei Apple. Schon damals vom 30-Pin-Konnektor zu Lighting, welcher ebenfalls 35€ gekostet hat.
„Think different! “
0
HAL 9000
HAL 900013.09.2319:00
Bennylux
marcel151
Bennylux
Mit dem neuen Adapter für 35€ geht's auch.
Völliger Quatsch. Ein einfaches USB-C auf USB-A Kabel was Daten übertragen kann reicht (gibt ja ansonsten auch welche die nur laden können). Erstes Ergebnis beim großen A:
Sicher, finde ich auch blödsinnig. Aber sowas gab es ständig bei Apple. Schon damals vom 30-Pin-Konnektor zu Lighting, welcher ebenfalls 35€ gekostet hat.

Nun ja, der leidige technische Fortschritt.

Der erste iPod (2001) hatte einen Firewire-400-Anschluss.
Wurde mit 1A bei 12V geladen, also mit 12 Watt.
Datentransferrate bis zu 35 MB/s (in der Praxis, theoretisch bis zu 50 MB/s).

Danach (2003) ging es bergab: die ersten USB-iPod mit 30-Pin-Connector konnten nur mit 5 Watt geladen werden. Und USB 2 war in der Praxis eher langsamer als FW 400.

2007 kam das iPhone hinzu. Mit dem alten 30-Pin-Connector.

2012 kam mit dem iPhone 5 endlich eine bessere Verbindung hinzu: Lightning. Die Ladefähigkeit konnte wieder auf 12 Watt erhöht werden (wie damals, 2001), der Datentransfer lief allerdings noch immer mit lediglich USB 2.0-Geschwindigkeit.

2023 werden die iPhones auf USB-C-Ports umgestellt.
Der Ladestrom darf nun deutlich höher sein.
Die Datentransferrate ist allerdings nur bedingt schneller: die "normalen" iPhone 15 können wie bisher nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit (bis zu 480 Mbit/s) angebunden werden.
Lediglich die iPhone 15 "Pro" bieten eine Verbindung per USB 3...

PS: da die EU diese Schnittstelle vorschreibt, wird es in naher Zukunft kaum einen technischen Fortschritt geben.
+2
marcel15113.09.2321:10
Bennylux
Sicher, finde ich auch blödsinnig. Aber sowas gab es ständig bei Apple. Schon damals vom 30-Pin-Konnektor zu Lighting, welcher ebenfalls 35€ gekostet hat.
Das ist was anderes, das sind beides proprietäre Stecker gewesen, da hatte man ja keine großartig andere Möglichkeit. USB-C bekommst du an jeder Ecke super günstig.
+1
piik
piik13.09.2322:33
EarlOfDike
Das Magsafe Ladegerät von Apple funktionierte mit Adapter von USB-C auf USB-A nicht

Ich bezweifle das Apple einfache Adapter zulässt.
Das stimmt nicht. Es geht, holt einfach nicht alles raus, was mit USB-C möglich wäre, aber gehen tut es.
0
Marcel Bresink14.09.2309:46
HAL 9000
da die EU diese Schnittstelle vorschreibt, wird es in naher Zukunft kaum einen technischen Fortschritt geben.

Das ist Blödsinn. Die EU schreibt nur die Steckerform vor, nicht die Schnittstelle.

Intel hat diese Woche Thunderbolt 5 mit bis zu 120 GBit/s vorgestellt. Der Fortschritt geht also weiter, ohne dass man "in naher Zukunft" an der Steckverbindung etwas ändern muss.
+6
nova.b14.09.2310:12
Bei mir ist da ein Carlinkit-Wireless-Carplay-Adapter, ähnlich wie der verlinkte. Die haben meistens einen Adapter dabei, weil neuere Autos ja "schon" auf USB-C setzen.



Ps. Am Macmini M2 sind mir noch keine Einschränkungen beim Adaptieren von USB-A auf USB-C aufgefallen
+1
auditkom14.09.2317:03
EarlOfDike
EarlOfDike

und beim googeln bin ich noch hierdrauf gekommen:
„Dazu kommt, dass ein USB-A (PC-Seite) auf USB-C (Geräte-Seite) Anschluss nicht funktionieren wird, weil das gemäss USB Spezifikation nicht zugelassen ist.“

Beziehst Du Dich dabei auf den Artikel bei digitec.ch? Der Anwendungsfall dort ist deutlich anders (Dockingstation am Laptop). Aber mir wäre es neu, dass die genannte Kombination USB-A (Host/PC) und USB-C (Client/Gerät) nach Spezifikation nicht erlaubt ist. Damit wären ja viele externe Speichermedien mit steckbarem Kabel nicht an allen Endgeräten einsetzbar.
Ich habe hier eine externe SSD mit USB-C, die ich erfolgreich am MBP (Mitte 2012) verwenden kann.
Also sollte ein Kabel USB-C nach USB-A wie in den ersten Antworten genannt, ohne Not ein iPhone 15 mit Deinem iMac 2013 verbinden. USB3-Geschwindigkeit bekommst Du leider nur mit dem Pro
0
X-Jo14.09.2317:30
Bei ganz hartnäckigen Problemen sollte dieser Adapter helfen:

+3
RichMcTcNs14.09.2317:57
Für den Anschluss einer Samsung T5…T7 mit USB-C an einen Mac mit USB-A ein solches Kabel mitgeliefert. Ich geh mal davon aus, dass sie die Spezifikationen einhalten.
-1
haschuk15.09.2313:41
auditkom
EarlOfDike
EarlOfDike

und beim googeln bin ich noch hierdrauf gekommen:
„Dazu kommt, dass ein USB-A (PC-Seite) auf USB-C (Geräte-Seite) Anschluss nicht funktionieren wird, weil das gemäss USB Spezifikation nicht zugelassen ist.“

Beziehst Du Dich dabei auf den Artikel bei digitec.ch? Der Anwendungsfall dort ist deutlich anders (Dockingstation am Laptop). Aber mir wäre es neu, dass die genannte Kombination USB-A (Host/PC) und USB-C (Client/Gerät) nach Spezifikation nicht erlaubt ist. Damit wären ja viele externe Speichermedien mit steckbarem Kabel nicht an allen Endgeräten einsetzbar.
Ich habe hier eine externe SSD mit USB-C, die ich erfolgreich am MBP (Mitte 2012) verwenden kann.
Also sollte ein Kabel USB-C nach USB-A wie in den ersten Antworten genannt, ohne Not ein iPhone 15 mit Deinem iMac 2013 verbinden. USB3-Geschwindigkeit bekommst Du leider nur mit dem Pro :'(

Das ist nicht ein Artikel, sondern ein unwissender Userpost.

Wie schon vorher gepostet:
- MOTU USB-C Audio-Interface per USB-C>>-A-Kabel an USB-A-Port, funzt
- Samsung T-Series externe USB-C-SSDs per USB-C>>-A-Kabel an USB-A-Port, funzt
- iPads mit USB-C per USB-C>>-A-Kabel an USB-A-Port, funzt
- diverse USB-C Docking-Stations per USB-C>>-A-Kabel an USB-A-Port, funzt
- Android-Handys mit USB-C per USB-C>>-A-Kabel an USB-A-Port, funzt

Bei Docking-Stations wird es etwas diffiziler. Was genau funzt, hängt davon ab, welche USB 3.x Revision der USB-C-Ausgang des Docks und der USB-A-Eingang des PCs unterstützen.
0
HAL 9000
HAL 900005.10.2318:23
Meinen iPad mini 6 kann ich jedenfalls ohne Probleme mit einem billigen USB-A-auf-USB-C-Kabel von Amazon mit meinem alten Netzteil von Apple (mit USB-A-Buchse) laden. Dauert nur deutlich länger als mit dem 20W-USB-C-PD-Netzteil...
+1
HAL 9000
HAL 900005.10.2319:02
RichMcTcNs
Für den Anschluss einer Samsung T5…T7 mit USB-C an einen Mac mit USB-A ein solches Kabel mitgeliefert. Ich geh mal davon aus, dass sie die Spezifikationen einhalten.

Ja, cool.
Ich hab eine T7. Mit 2 TB.
Per USB-C an einen iMac 27" von 2017 angeschlossen.
Läuft dort in der Praxis mit etwa 800 bis 900 MB/s.




An USB-A (USB 3.0) allerdings erheblich langsamer...
0
HAL 9000
HAL 900005.10.2319:28
Nachtrag:
Geschwindigkeit per USB 3 (an der USB-A-Buchse)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.