Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 - muss dreimal am Tag Akku laden!

iPhone 12 - muss dreimal am Tag Akku laden!

Turmsurfer
Turmsurfer07.12.2218:28
Hallo zusammen,

nutze mein iPhone normal bis wenig, trotzdem muss ich es seit einen Dreivierteljahr gefühlt ständig laden. Achte darauf, sofort nach Nutzung den Screen auszuschalten.
Allein ca. 50 % Akkuverlust über Nacht, keine auffälligen Energiefresser in den Einstellungen sichtbar.

War im Apple Store, iPhone wurde durchgecheckt - alles ok.
Aktuellstes iOS, Gerät ist ca. 21 Monate alt, Garantie vorbei, aber noch paar Monate Gewährleistung seitens des Händlers. 565 Ladezyklen, weder ständiges Vollladen noch leerlaufen lassen des Akkus.

Was würdet ihr tun? Hab noch nie so eine schlechte Akku-Qualität bei iPhones erlebt ..
Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+3

Kommentare

Kissi
Kissi07.12.2218:34
Ich würde es zunächst einmal komplett löschen und OHNE Backup neu einrichten.
Vorher aber Backup machen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+10
Jannemann07.12.2219:12
Schon den Check mit coconutBattery gemacht?
+2
mistamilla
mistamilla08.12.2209:50
Ich würde trotzdem mal in den Batterieeinstellungen nachschauen, was zuoberst steht. Z.B. schlechter Mobilempfang kann den Akku sehr schnell leeren, wenn WLAN deaktiviert wird. Vielleicht auch mal mit 5G/4G-Umschaltung probieren.
Turmsurfer
…Allein ca. 50 % Akkuverlust über Nacht, keine auffälligen Energiefresser in den Einstellungen sichtbar.…
„ITZA GOOTZIE“
+1
Buginithi
Buginithi08.12.2210:30
Da läuft ein Prozess Amok. Sieht man nicht immer in den Batterieeinstellungen.
Wenn ein Neustart nicht hilft dann einen Hardreset machen. Mach ich mittlerweile vorbeugend nach jedem Systemupdate.

Kurz Lautertaste drücken, dann kurz die Leisertaste und dann die Powertaste drücken und halten bis das iPhone aus geht.
+4
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.2212:33
Das hatte ich als letzte Maßnahme vor .. ist leider sehr aufwendig (Threema, Signal, Banking-Apps ..)
Kissi
Ich würde es zunächst einmal komplett löschen und OHNE Backup neu einrichten.
Vorher aber Backup machen
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.2212:36
Einstellungen: Akku Maximale Kapazität 90 %.

Ich sehe nichts Auffälliges .. ?
Jannemann
Schon den Check mit coconutBattery gemacht?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.2212:44
Wohne fast Stadtmitte, oberstes Stockwerk - Handyempfang für Deutschland relativ gut
5G nutze ich nicht (vertrag nur 4G), ist bei "Sprache & Daten" auf 4G eingestellt.

Keine App läuft Amok (hab das mal bei der Erinnerungen-App gesehen, diese gelöscht und neu installiert, dann ok). Hab sogar die Hintergrundaktualisierungen komplett deaktiviert! Handy ist oft im Stromsparmodus - trotzdem!

Hatte ja schon mehrere iPhones, aber noch nie so einen Schwund beobachtet!!
mistamilla
Ich würde trotzdem mal in den Batterieeinstellungen nachschauen, was zuoberst steht. Z.B. schlechter Mobilempfang kann den Akku sehr schnell leeren, wenn WLAN deaktiviert wird. Vielleicht auch mal mit 5G/4G-Umschaltung probieren.
Turmsurfer
…Allein ca. 50 % Akkuverlust über Nacht, keine auffälligen Energiefresser in den Einstellungen sichtbar.…
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Jannemann08.12.2213:21
Turmsurfer
Einstellungen: Akku Maximale Kapazität 90 %.
Ich sehe nichts Auffälliges .. ?
Jannemann
Schon den Check mit coconutBattery gemacht?
Ja, die Batterie ist wohl soweit in Ordnung. Probier' mal folgendes:
- Stromsparmodus aktivieren
- Datensparmodus aktivieren
- WLAN-Call aktivieren, wenn möglich
- nutzt Du die App "Lockdown"? Deaktivieren!
-1
macbeutling
macbeutling08.12.2213:26
Also: da kann Apples Garantie abgelaufen sein wie sie will, wenn der Akku dermaßen daneben ist, greift mE nach die Gewährleistung des Händlers.
Also Umtauschen.

Habe ich auch schon mal gemacht bei Apple im Store, war auch kein Problem.
„Glück auf🍀“
0
Buginithi
Buginithi08.12.2213:30
Turmsurfer

hast du einen Hardreset gemacht?
0
Turmsurfer
Turmsurfer08.12.2216:52
Jupp, Hardreset gemacht - Akkuanzeige läuft trotzdem ..
Buginithi
Turmsurfer

hast du einen Hardreset gemacht?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Buginithi
Buginithi08.12.2220:14
Dann bleibt wohl nur ein Wiederherstellen.

Möglicherweise liegt auch ein Hardwaredefekt vor. Normal ist das jedenfalls nicht.
+1
MWGraphics09.12.2209:11
Hi,

bei mir ist es auch so, daß das iPhone nach jedem Update massiv an Akkuleistung verliert. In der Regel so zwischen ~20 % über Nacht. Warte dann aber erstmal ab ob es sich wieder Einpendelt. Wenn es dann nach dem 2. Tag immer noch soviel Saft verliert, setze ich die Einstellungen zurück, was bisher immer funktioniert hat und sich dann so um die ~4 % Einpendelt.

Das einzig nervige an der Sache ist dann die Einstellungen wieder einzustellen.
0
Martin8309.12.2209:31
Ich hatte das gleiche Problem mit der App für die KFZ-Vers. mit Telematic-Vertrag (Allianz BonusDrive).
Musste mehrmals täglich meinen Akku laden.
+1
Dade_Zero09.12.2212:40
Was mir auffällt, das 89% von deinem Speicher belegt ist. Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Gerät irgendwie versucht was zwischen Speicher und Arbeitsspeicher hin und her zu schieben. Das kostet auch Akku. Versuch doch mal so viel Speicherplatz wie möglich frei zu machen.
-1
Dade_Zero13.12.2214:57
Konntest du meinen Tipp schon prüfen?
0
shotekitehi
shotekitehi13.12.2215:22
Einstellungen > Batterie
Nach der nächsten 50% Verlust-Nacht mal checken & posten...daran (letzten 24 h) müsste man doch sehen, wer die größten Verbraucher sind.

Wenn es ein Hardware-Defekt ist, dann würde ich da auch einen Gewährleistungsfall sehen. Beweislast ist bei Dir bzw. entsprechend dokumentieren.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Rittersmann13.12.2217:47
Der erste Tipp von Kissi war bisher der Beste. Wurde der schon gemacht ?
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.12.2216:31
Danke für die ganzen Tipps! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch Zeit dafür finde .. werde dann berichten.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.12.2212:21
Feedback: Seit dem Update auf 16.2 normalisiert sich der Akku-Zustand zum Teil. Auf jeden Fall deutlich besser als im letzten Dreivierteljahr.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
Fatty&Little
Fatty&Little23.12.2212:50
Hatte ich mit meinem iP12 Mini auch. Ein Batterie Drain, das man fast zusehen konnte und auch im Diagram unter Batterie sehen. Alle Tips von Apple haben nicht geholfen. Akku Gesundheit war > 90%.
Apple Store konnte nicht helfen, so habe schlussendlich auf 13Mini gewechselt.
0
SYS64738
SYS6473823.12.2212:56
Martin83
Ich hatte das gleiche Problem mit der App für die KFZ-Vers. mit Telematic-Vertrag (Allianz BonusDrive).


… es gibt tatsächlich Menschen unter 80, die solche Verträge abschliessen? Was spart man denn, wenn man sich derartig überwachen lässt?
0
Steph@n
Steph@n23.12.2215:24
Je nach Fahrweise, bei der HUK bis zu 30% auf Haftpflicht und Kasko.
Bei Fahranfängern die sehr teuer eingestuft sind vielleicht doch eine Überlegung wert.🤷‍♂️
Für mich aber nicht, vermutlich wird es aber sowieso irgendwie, irgendwann durch eine EU Regelung o.ä. zur Pflicht/Zwang.
0
Fatty&Little
Fatty&Little23.12.2215:46
Steph@n
vermutlich wird es aber sowieso irgendwie, irgendwann durch eine EU Regelung o.ä. zur Pflicht/Zwang.
Eher nicht - so wie die EU sich mit der DSGVO aufgestellt hat
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.