Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 macht vereinzelt unscharfe Fotos

iPhone 12 macht vereinzelt unscharfe Fotos

Turmsurfer
Turmsurfer03.12.2318:05
Hallo zusammen!

Seit iOS 17 (iPhone 12) bemerke ich selten aber ohne erkennbaren Grund, dass einzelne Fotos unscharf sind. Horizontale Fotos nehme ich 16:9 auf - nur bei denen passierts. Das erkenne ich dann erst beim Übertragen per USB und die Mac Fotos App.
Zwischen normal scharfen Fotos in 16:9 tauchen (gleiches Licht, gleicher Ort, paar Sekunden später aufgenommen) unscharfe Fotos dann im 4:3-Format auf!
Nachdem ich das aber erst am Mac erkenne, ist die jeweilige Situation natürlich schon vorbei.

Hat wer eine Idee? iCloud-Mediathek nutze ich nicht.

Danke!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Hansdampf12345
Hansdampf1234505.12.2316:46
Hast du mal eine Beispieldatei?

Beim Fotografieren mit dem iPhone wirkt das Bild scharf?
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.12.2322:35
Mal länger mit dem Apple Support gesprochen. Dabei entdeckt, dass die Fotos bei der Übertragung vom iPhone auf den Mac per USB erst in der Fotos Mac App unscharf werden .. sehr strange!

Wenn ich dann dieses unscharfe Foto exportiere, ist es wieder scharf! Sehr sehr seltsam! Exportieren per Menüleiste. Exportieren per Drag & Drop führt zu einer Fehlermeldung!

Hab mal die komplette Fotos-Mediathek reparieren lassen - keine Änderung. Betrifft ca. jedes 200. Fotos. Seltsam.

Apple Support empfahl, die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückzusetzen.

Scharf und 16:9:


Unscharf und plötzlich 4:3:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hansdampf12345
Hansdampf1234505.12.2323:07
Das klingt ja nach einem Übertragungsfehler oder nach nem Importfehler.

Das ist aber nicht nur die Vorschauansicht oder so? Vergleich doch mal die Eigenschaften der Bilder auf dem iPhone und auf dem Mac (Auflösung, Dateigröße etc.).
+1
Apple@Wien
Apple@Wien06.12.2307:03
Sind das die Original Dateien? Warum PNG Format?
0
Cugel06.12.2307:32
Es sind unterschiedliche Bildinhalte vorhanden, siehe Beleuchtung der Fenster in der Bildmitte.
+2
der Wolfi
der Wolfi06.12.2308:11
Wenn es nach dem Export wieder scharf ist ist es auch wieder 16:9? Was ist wenn Du in Bearbeiteten gehst? Da scharf oder unscharf?
„Normal is für die Andern“
0
Gerhard100
Gerhard10006.12.2308:24
Cugel
Es sind unterschiedliche Bildinhalte vorhanden, siehe Beleuchtung der Fenster in der Bildmitte.
der Rauch aus dem Kamin fehlt auch
0
svenn
svenn06.12.2311:58
das unscharfe kommt eher durch eine geringere auflösung, scheint mir dann ein geringer aufgelöstes vorschaubild zu sein.
+1
chicken06.12.2314:27
Stimmt es fehlt auch der Rauch, und wirkt wie 2 unabhängige Bilder. Die Frage ist eher wieso das 2. (das "unscharfe") überhaupt "ungewollt" aufgenommen wurde
-2
ww
ww06.12.2314:52
Das sind 2 vollkommen verschiedene Fotos - die wurden nicht mal zu selben Zeit aufgenommen (bestimmt anderer Sonnenstand).
-1
bmonno206.12.2315:07
Das können doch nicht die selben Fotos sein! Turmsurfer hat doch geschrieben, dass nur ab und zu ein 4:3-Bild auftaucht. Also hat er ein funktionierendes und ein falsches Bild gezeigt. Die müssen zwangsläufig zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen sein.
+2
ww
ww06.12.2316:15
bmonno2
Das können doch nicht die selben Fotos sein! Turmsurfer hat doch geschrieben, dass nur ab und zu ein 4:3-Bild auftaucht. Also hat er ein funktionierendes und ein falsches Bild gezeigt. Die müssen zwangsläufig zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen sein.

Ich habe das so aufgefasst, dass eines das Exportierte sein soll und das andere direkt aus der Mediathek.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.