Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 pro bei Lieferung defekt - Apple verweigert Gerätetausch

iPhone 11 pro bei Lieferung defekt - Apple verweigert Gerätetausch

Sailor15.10.1919:09
Hallo an alle,

ich hatte heute ein ziemlich frustrierendes Telefongespräch mit dem Apple Support. Das vor wenigen Tagen von der Deutschen Telekom erhaltene nagelneue iPhone 11 pro 5,8" weigerte sich, haptisches Feedback zu liefern, sprich zu vibrieren.

Ich habe dann den Support von Apple kontaktiert, der mich auch wie vereinbart aus Cork/IRL zurückgerufen hat. Leider war man aber nicht bereit, das defekte Gerät zu tauschen, sondern forderte mich auf, den nächsten Apple Store aufzusuchen. Der liegt aber dummerweise 170 km entfernt in Hamburg.

Mein Hinweis auf die einjährige Garantie Apple's wurde damit abgebügelt, dass nach deutschem Recht Gewährleistung bestehe und diese Apple das Recht zur zweimalige Nachbesserung gäbe. Wie ich das Gerät zu Apple schaffen würde und die Dauer der Reparatur sei allein mein Problem. Nur im Fall des Abschlusses von Apple Care sei ein Austausch möglich.

Nicht nur die Aussage, sondern auch den Ton, in dem das Ganze sowohl von der Callcenter-Mitarbeiterin als auch deren Vorgesetzten rübergebracht wurde, hatte ich bisher bei Apple nicht für möglich gehalten. Bisher waren immer alle Apple-Gesprächspartner bemüht, eine zufriedenstellende Lösung zu finden und am Telefon sehr freundlich.

Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich danach 1:15 h in der Geschäftskundenhotline der DT durchgehalten habe, mir dann aber sofort und sehr freundlich geholfen wurde. Morgen oder übermorgen erhalte ich problemlos ein Austauschgerät. Das hatte ich von diesem Unternehmen gar nicht erwartet Ende gut, alles gut.

Aber auf Apple bin ich sauer.
-5

Kommentare

reneS
reneS15.10.1919:19
Du hättest das iPhone ohne Angaben von Gründen zurück geben können und Dir ein Neues bestellen. Ist aber natürlich mit einer längeren Liefer- bzw. Wartezeit verbunden.

Apple will wohl mit allen Mitteln ihr  Care an den Mann oder die Frau bringen. Nicht schön
„An Apple a day keeps Windows away“
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.10.1919:29
Garantie / Gewährleistung
————————————
Das 14-tägige Rückgaberecht greift in Deutschland immer bei Haustür- sowie Fernabsatzgeschäften wie dem Online-Kauf gegenüber dem Händler (Verkäufer).

Parallel dazu greift die Gewährleistung (gesetzlich festgeschriebener Anspruch gegenüber dem Händler) von 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler dem Kunden gegenüber beweisen, dass die Ware bei Auslieferung nicht schon defekt war, was bei einer als defekt reklamierten Ware sehr schwierig bis unmöglich ist.
Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Kunden muss beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand, was für diesem eigentlich nur bei Serienfehlern oder mit einem (teuer vorzustreckenden [oder über Rechtsschutz-Versicherung]) Gutachten möglich ist.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Bedingungen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+11
orcymmot15.10.1919:53
Den Express-Vorabtausch bei Apple gibt es seit einiger Zeit schon nur in Verbindung mit ACPP/AC+. Das ist keine Garantieleistung. Da hat Apple gewissermaßen Recht.

Da es ein DOA (dead on arrival) Gerät ist, wäre hier eh mein erster Gang zur Telekom als deinen Händler. Wäre ein Apple Store oder Partner in der Nähe hättest du deine Garantieleistung auch dort einfordern können. Denn du hast als Verbraucher das Wahlrecht ob du die Gewährleistung oder die Herstellergarantie in Anspruch nimmst. Ob das auch 1:1 für Gewerbetreibende gilt (Geschäftskunde bei der Telekom) kann ich nicht sagen.

Unterm Strich bekommst du ja letztendlich ein Austauschgerät über die Telekom. Also alles gut.
+14
fronk
fronk15.10.1920:12
Ich hätte auch gemeint, dass in einem solchen Fall zuerst einmal der Händler Dein Ansprechpartner ist.
„Haters, go away and hate yourself!“
+17
ttwm15.10.1920:21
Sailor
Das vor wenigen Tagen von der Deutschen Telekom erhaltene nagelneue iPhone 11 pro 5,8" weigerte sich, haptisches Feedback zu liefern, sprich zu vibrieren.
Wenn ich von Media Markt/Saturn etc. eine Waschmaschine von AEG/Siemens/Miele etc. geliefert bekomme, die nicht funktioniert oder teilweise defekt ist, dann landet meine Reklamation beim Lieferanten (Media Markt/Saturn) – und nicht beim Hersteller. Das würde ich nicht nur bei Waschmaschinen, sondern bei jedwedem anderen Teil so vor nehmen…
+12
Froschkoenig15.10.1920:34
Das ist vom Grundsatz richtig. Ich habe beim Fachhändler einen Kaffevollautomat gekauft. Nach kurzer Zeit war er defekt. Ich habe den Herstelle angerufen, der mir nach Einsendung ds defekten Kaffeeautomaten einen Neuen zugeschickt hat. Man muss also sich nicht immer an den Händler wenden
0
iBookG415.10.1921:15
@ttwm: dein Beispiel hinkt hier aber, da die Gerätehersteller von Waschmaschinen einen Vor Ort Kundenservice anbieten. Da wäre der Anruf beim Hersteller für den Technikertermin wesentlich einfacher

Beim iPhone hat es sich ja gelohnt. Muss aber sagen das ich beim Telefonat jetzt nicht dabei war und über den Ton nichts sagen kann. Inhaltlich ist die Aussage aber korrekt.
0
Sailor16.10.1911:40
Cliff the DAU
Garantie / Gewährleistung
————————————
Das 14-tägige Rückgaberecht greift in Deutschland immer bei Haustür- sowie Fernabsatzgeschäften wie dem Online-Kauf gegenüber dem Händler (Verkäufer).

Parallel dazu greift die Gewährleistung (gesetzlich festgeschriebener Anspruch gegenüber dem Händler) von 2 Jahren. ...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Bedingungen.

Das ist alles richtig. Ich dachte, diese Differenzierung wäre auch klar aus meinem Post zu erkennen gewesen. Wegen des Rückgaberechts habe ich dann ja auch so schnell bei der Telekom tauschen können ( Wartezeit Geschäftskundenhotline: 1:15 h ! ).

Gewährleistungsansprüche ( hier erst relevant nach Ablauf der 14 Tage ) kann man immer nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen , also hier Telekom.

Unabhängig gibt es aber eine einjährige Garantie von Apple. Und auf die hatte ich mich berufen. Da ich bisher bei Hardwaredefekten ( allerdings das letzte Mal beim iPhone 3 G - damals gab es problemlos sogar 2 Mal einen Soforttausch ) immer mit Apple gut gefahren bin, hatte ich mich dahin zuerst gewandt. So etwas Unfreundliches habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich finde es auch ziemlich daneben, eine Garantie zu bewerben und für wesentliche Dinge dann zusätzlich eine Versicherung zu verlangen.

Unabhängig davon: Apple hat sich mir gegenüber auf Gewährleistungsrecht berufen ( 2 malige Nachbesserung ) und damit die Garantie relativiert.
Außerdem wurde ich aufgefordert das Gerät in einem Appel Store ( der nächste ist oneway 2,5 Autostunden entfernt ) abzugeben und dann wieder abzuholen. Das macht jedwede Leistung von Apple für mich unbrauchbar.

Zum Glück war Telekom hilfsbereit.
-4
Nebu2k16.10.1912:17
Deswegen bestelle ich nur noch bei Amazon. Hier bekommt ein Austauschgerät sofort. Ohne voheriges zurücksenden oder sonstige Schikane.
-3
beanchen16.10.1912:18
Froschkoenig
Man muss also sich nicht immer an den Händler wenden
Ist dann aber den Garantiebedingungen ausgeliefert und die kann der Hersteller (fast) frei definieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
pubmaster16.10.1913:00
Ich finde diese Geschichte durchaus interessant. Sind die Garantiebestimmungen von Apple derart verändert worden, dass man sein Gerät nicht mehr einsenden kann?
Ich hatte mal bei einem iPhone 4 einen defekten Lautsprecher. Nach Anruf bei Apple und Aufnahme des Garantiefalls wurde das iPhone damals von UPS abgeholt und ca. 1 Woche später erhielt ich ein Austauschgerät zurück, da der Fehler tatsächlich als Garantie abgewickelt wurde. Ein Expresstausch wäre gegen Gebühr ebenfalls möglich gewesen. Geht das heute nicht mehr?
+1
beanchen16.10.1913:02
pubmaster
Ein Expresstausch wäre gegen Gebühr ebenfalls möglich gewesen. Geht das heute nicht mehr?
So weit ich weiß nur noch mit abgeschlossenem AppleCare.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
pubmaster16.10.1913:18
Ok, nicht schön aber kein Beinbruch.
Mich wundert an der Story viel mehr, dass der TE nichtmal angeboten bekommen hat, das iPhone einzusenden bzw. von UPS abholen zu lassen:
Sailor
[...]Wie ich das Gerät zu Apple schaffen würde und die Dauer der Reparatur sei allein mein Problem. Nur im Fall des Abschlusses von Apple Care sei ein Austausch möglich.[...]
+2
beanchen16.10.1913:30
Vielleicht steckt das in
... die Dauer der Reparatur sei allein mein Problem.
Einsenden möglich aber dann halt einige Zeit ohne iPhone?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
chicken16.10.1914:24
Also ohne dem TE zu nahe treten zu wollen:

Händler ist Telekom - Ansprechpartner bei einem defekt geliefertem iPhone somit der Händler (Austausch des gesamten Handys/...)

Wäre der Verkauf über Apple abgewickelt worden - egal ob online oder store, hättest du innerhalb der 14 Tage das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben können/gegen ein neues OVP tauschen lassen können.

Natürlich hat Apple das Recht, ein fremd erworbenes Produkt erst einmal zu prüfen (im Store oder eben per Einsenden ins so genannte Depot) und dann zu entscheiden ob man es reparieren oder ersetzen kann/muss.

Das hat auch keinen Einfluss auf deine Garantie oder sonst etwas .

Ja natürlich ist es nicht Apples Problem, dass du dein Gerät nicht in einem Store zur Prüfung vorlegen magst wegen der weiten Entfernung. Die mögliche Alternative wäre abgeben bei einem ServicePartner oder eben Einsenden.

Natürlich bedeutet das Wartezeit/Ausfall des Gerätes. Wenn man es schneller mag, muss man eben für den zusätzlichen Service zahlen in Form von AppleCare+. Den bekommt man ja auch bis 60 Tage nach Erst-Verkauf noch nachträglich.

Wieso man da jetzt sauer auf Apple ist verstehe ich nicht, nur weil man seinen Willen nicht bedingungslos durchsetzen kann ?!
+13
Cracymike
Cracymike16.10.1914:28
beanchen
pubmaster
Ein Expresstausch wäre gegen Gebühr ebenfalls möglich gewesen. Geht das heute nicht mehr?
So weit ich weiß nur noch mit abgeschlossenem AppleCare.

Das Problem war hier ganz klar das die Expresstausch Option missbräuchlich verwendet wurde (Weltweit) wie so oft galt: Ich reich dir die Hand und der Arm wird gleich mit abgerissen. Daher hat Apple das schon vor einer ganzen Weile geändert. Und ich denke auch das war bestimmt wieder so ein Übliches Gespräch nach dem Schema "Ich bin Geschäftskunde ... ich kann unmöglich einen Woche auf mein Telefon verzichten... Ich hab so ein teures Gerät gekauft... jetzt gehört dazu das ihr mir die Füße küsst." Wenn du Geschäftskunde bist und es so wichtig ist dann gönn dir den Business Support von Apple. Meine Meinung wenn es so wichtig ist hab ich ERSATZ.

Schon dieses Gejammer ich bin Geschäftskunde ich musste 1,5 h warten. Die anderen auch und die hatten eventuell auch tatsächliche Probleme.
+8
beanchen16.10.1915:24
Cracymike
Wenn du Geschäftskunde bist und es so wichtig ist dann gönn dir den Business Support von Apple.
Ich bin weder Geschäftskunde noch ist es wichtig noch bin ich die mit dem Problem / die, die den Thread gestartet hat.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
Sailor16.10.1916:15
pubmaster
Ok, nicht schön aber kein Beinbruch.
Mich wundert an der Story viel mehr, dass der TE nichtmal angeboten bekommen hat, das iPhone einzusenden bzw. von UPS abholen zu lassen:

Von Einsenden war in dem Gespräch nicht die Rede
0
Sailor16.10.1916:21
chicken
Also ohne dem TE zu nahe treten zu wollen:

Händler ist Telekom - Ansprechpartner bei einem defekt geliefertem iPhone somit der Händler (Austausch des gesamten Handys/...)
...

Wieso man da jetzt sauer auf Apple ist verstehe ich nicht, nur weil man seinen Willen nicht bedingungslos durchsetzen kann ?!

Zu 1. das ist doch klar, allerdings habe ich DT nicht zugetraut, ohne größeres Theater schnell eine Reklamation abzuwickeln. ( btw.: die Ersatzlieferung verzögert sich nun tatsächlich auf unbestimmte Zeit, also war meine Annahme so falsch nicht )

2. Bei Apple war ich nach Erfahrung in der Vergangenheit ( iPhone 3G ) von einer problemlosen Abwicklung ausgegangen - leider habe ich mic getäuscht. Sauer bin ich über den den Tonfall, den das Gespräch hatte. Halt Callcenter der üblen Art, wie sie wohl jeder schon mal irgendwo erlebt hat ( will ich aber an dieser Stelle nicht vertiefen ).
-5
Jaguar1
Jaguar116.10.1916:23
Ich glaube das ist eher so ein Wald reinrufen und rausschallen Ding. Ich habe noch mit keinem CallCenter negative Erfahrungen gemacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+5
Sailor16.10.1916:24
[/quote]

Und ich denke auch das war bestimmt wieder so ein Übliches Gespräch nach dem Schema "Ich bin Geschäftskunde ... ich kann unmöglich einen Woche auf mein Telefon verzichten... Ich hab so ein teures Gerät gekauft... jetzt gehört dazu das ihr mir die Füße küsst."

[/quote]

du warst wohl dabei

(Achtung: Ironie )
-3
Peter Eckel16.10.1917:17
Sailor
Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass ich danach 1:15 h in der Geschäftskundenhotline der DT durchgehalten habe,
Zumindest die Geschäftskundenhotline der Telekom ruft neuerdings auf Wunsch auch zurück.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Cracymike
Cracymike16.10.1917:33
beanchen
Cracymike
Wenn du Geschäftskunde bist und es so wichtig ist dann gönn dir den Business Support von Apple.
Ich bin weder Geschäftskunde noch ist es wichtig noch bin ich die mit dem Problem / die, die den Thread gestartet hat.
Sorry Sorry du warst auch garnicht gemeint hab dich nur wegen des Expresstausch Bezuges Zitiert
+1
Cracymike
Cracymike16.10.1917:41
Jaguar1
Ich glaube das ist eher so ein Wald reinrufen und rausschallen Ding. Ich habe noch mit keinem CallCenter negative Erfahrungen gemacht

Genau diese Worte wähle ich grundsätzlich wenn wieder einer der Bekannten und Verwandten vorbeikommt und mir als Fachmann seine Sorgen mit der ach so unfähigen Hotline schildert. So ein Anruf ist für viele wie das Internet... Ich bin nicht zu sehen und der trifft mich nicht ... da kann ich mich benehmen wie die Axt im Wald... und nicht zu vergessen wenn wir die Anrufe analysieren würden, wäre ein Ergebniss das Deutschland voller Anwälte ist weil komischerweise fast jeder Anrufer mit indirekt mit einem Verwand Verwand ist oder einen Redakteur bei der Bild persönlich kennt.
+4
Fatty&Little
Fatty&Little16.10.1919:16
Verstehe das Problem des TS nicht.

Der Vertrags- und somit Ansprechpartner ist DT und nicht Apple.
Das er 1,5h in DT Hotline gehangen hat, ist auch nicht Apples Problem. DT-Shops gibt es an jeder Ecke und hätte es auch vor Ort mit DT abwickeln können.
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
+5
cps16.10.1920:23
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung

Als Käufer hat man aber auch das Wahlrecht, ob man lieber die Herstellergarantie oder die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nimmt. Je nach Situation mag mal die eine oder aber die andere Option für den Kunden günstiger sein.
Hier in dem Fall, war es eine Garantieanfrage, die der Hersteller mit seinem Verweis auf die Gewährleistung wohl etwas missverstanden hat. In diesem Niedrigpreissegment darf man wohl keine Kulanz erwarten, wenn ein Gerät bereits bei Lieferung defekt ist.
0
chill
chill16.10.1922:14
Cracymike
Jaguar1
Ich glaube das ist eher so ein Wald reinrufen und rausschallen Ding. Ich habe noch mit keinem CallCenter negative Erfahrungen gemacht

Genau diese Worte wähle ich grundsätzlich wenn wieder einer der Bekannten und Verwandten vorbeikommt und mir als Fachmann seine Sorgen mit der ach so unfähigen Hotline schildert. So ein Anruf ist für viele wie das Internet... Ich bin nicht zu sehen und der trifft mich nicht ... da kann ich mich benehmen wie die Axt im Wald... und nicht zu vergessen wenn wir die Anrufe analysieren würden, wäre ein Ergebniss das Deutschland voller Anwälte ist weil komischerweise fast jeder Anrufer mit indirekt mit einem Verwand Verwand ist oder einen Redakteur bei der Bild persönlich kennt.

Und bei mir arbeiten alle von zuhause aus, das MUSS bitte ruckzuck gehen!

Mich wundert bloß das die Straßen immer noch voll mit Autos sind die unterwegs sind, wo doch alle von zuhause aus arbeiten müssen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
Schens
Schens16.10.1922:50
Cracymike
Jaguar1
Ich glaube das ist eher so ein Wald reinrufen und rausschallen Ding. Ich habe noch mit keinem CallCenter negative Erfahrungen gemacht

Genau diese Worte wähle ich grundsätzlich wenn wieder einer der Bekannten und Verwandten vorbeikommt und mir als Fachmann seine Sorgen mit der ach so unfähigen Hotline schildert. So ein Anruf ist für viele wie das Internet... Ich bin nicht zu sehen und der trifft mich nicht ... da kann ich mich benehmen wie die Axt im Wald... und nicht zu vergessen wenn wir die Anrufe analysieren würden, wäre ein Ergebniss das Deutschland voller Anwälte ist weil komischerweise fast jeder Anrufer mit indirekt mit einem Verwand Verwand ist oder einen Redakteur bei der Bild persönlich kennt.

Ich kenne das von der anderen Seite. Ich bin einmal zu einem Kunden gefahren und habe ihm einen Austauscj persönlich gebracht (statt wie angekündigt DHL).
Als ich ihm dann sagte, dass ich die unfähige Missgeburt bin, die keine Ahnung von irgendwas hat, wurde er seeeeeeehr freundlich.
+2
johnnytravels
johnnytravels16.10.1923:39
Schens
Ich kenne das von der anderen Seite. Ich bin einmal zu einem Kunden gefahren und habe ihm einen Austauscj persönlich gebracht (statt wie angekündigt DHL).
Als ich ihm dann sagte, dass ich die unfähige Missgeburt bin, die keine Ahnung von irgendwas hat, wurde er seeeeeeehr freundlich.

Geil!
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
0
spheric
spheric17.10.1905:16
Bedenke:

Gewährleistung ist in Deutschland eine Händlerleistung.

Wenn Apple das Gerät unter Garantie durchtauscht, ohne, dass dies über die Telekom (dein Händler) läuft, verwirkst Du damit deinen Anspruch auf Gewährleistung, weil Du dem Händler nicht das zweimalige Recht auf Nachbesserung zur Erfüllung des Kaufvertrages eingeräumt hast.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
orcymmot17.10.1906:15
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
Im ersten Schritt jedoch noch nicht. Da hat man das Wahlrecht, ob man die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
+1
Plebejer
Plebejer17.10.1907:35
Bei aller berechtigten Kritik, die das Vorgehen des TE angeht, ist es ein Fakt, dass die Hotline von Apple in weiten Teilen nicht zu gebrauchen ist. Das war früher anders. Auf meine Nachfrage im Apple Store wurde mir von dem Mitarbeiter erzählt, dass sie sehr darunter zu leiden haben, dass die Hotline (zumindest First Level) geoutsourced wurde und sie sich wünschen, dass sich das wieder ändert.

Ich persönlich kann nur bestätigen, dass die Hotline zum Teil von Mitarbeitern besetzt sind, das ich die ganzen Jahre nicht für möglich gehalten habe. Viele sind nicht im Apple-Kosmos zu Hause und haben nicht die geringste Ahnung, wovon man spricht. Ich rufe da nicht gerne an.
+6
Fard Dwalling17.10.1907:55
Ich hatte jetzt letztens ein iPad Air (2?) wo die einjährige Garantie noch nicht abgelaufen war. Das Gerät hat nicht mehr richtig reagiert bzw. Ging es nur sporadisch an. Wiederherstellen etc hat nix gebracht. Hab online einen Fall aufgemacht und am nächsten Tag einen UPS Versandkarton zugeschickt bekommen.

Hehe, blöderweise habe ich das genau an dem Tag erschienene iOS Update noch nachinstalliert und danach ging wieder alles....

Hotline angerufen und nach einem netten Telefonat haben wir den Fall geschlossen.

Also es geht auch noch nett. Vielleicht entscheidend in welchem Support Center man herauskommt.
+2
Cracymike
Cracymike17.10.1908:22
Plebejer
Auf meine Nachfrage im Apple Store wurde mir von dem Mitarbeiter erzählt, dass sie sehr darunter zu leiden haben, dass die Hotline (zumindest First Level) geoutsourced wurde und sie sich wünschen, dass sich das wieder ändert.

Zum einen ist es so das man bei einem Anruf immer mal auf jemanden treffen kann der im Job neu ist und daher noch nicht so tief im Stoff steht, andererseits zieht meine Obige Aussagen zu den Kosten der Hardware nicht nur für die vermeintlichen GS-Kunden, ein GS-Kunde bist du bei Apple wenn du einen Business Support Vertrag hast, sondern auch für viele Privatkunden. Da fehlt dann das Verständnis wenn der MA nicht den Router neu konfiguriert , die Aussage das es sich dabei nicht um ein Apple Gerät handelt zählt nicht, ich verbinde schließlich mein iPhone damit da müßt ihr das auch supporten. Und so geht das in einer Tour.

Und ich glaube einfach nicht das sich ein MA des Apple Store zu so eine Absage hat hinreißen lassen, und nur weil einer an der GeniusBar arbeitet muss er nicht auch im Apple Kosmos zu Hause sein. Die tatsächlichen Geniuse sitzen hinten und sehen zu das die Reparaturen erledigt werden, weswegen auch die repräsentativen an der Bar so oft durch die Türen entschwinden mit den Worten "Ich muss da mal noch was nachfragen".

Niemand ist unfehlbar und die Hotline macht immer noch einen Bessern Job als viele andere Dienstleister bei denen Mittlerweile "Servicevermeidung" das Hauptschlagwort ist. Merkt man z. B. bei Vodafone Kabel, dort heißen die 1st Level Netzexperten. Dieser Begriff wird an jeder Stelle kommuniziert Webseite , Ansage beim Anruf u.s.w., von Experte kann dort aber wirklich nicht die Rede sein, dafür können die "Netzexperten" aber nichts, sie werden einfach unzureichend technisch geschult sind aber Meister darin dich mit absurdesten Ideen "Loszuwerden".
Und wenn Unwissender auf Unwissenden trifft, funktioniert das sogar weil der Kunde denkt "Mann hat der eine Ahnung" und im Ergbenis gibt es dann sogar gute Bewertungen.

Bei Apple gibt es regelmäßige Schulungen und das erworbenen Wissen muss sogar nachgewiesen werden, und die häufigsten Unzufriedenheitsmeinungen stammen aus Erfahrungen wie hier vom TE geschildert und diese ist ein Ergebnis seiner Unzufriedenheit mit der angebotenene Lösung, oder aus der Tatsache das einfach nur halb zugehört wird wenn einem etwas erklärt wird. Wenn einem gesagt wird das man 24 Stunden warten soll so, sollte man besser 25 Stunden warten und nicht schon nach 12 Stunden wieder probieren, das könnte den Prozess abbrechen. Aber mit Abwarten haben wir es in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich. Und am Ende sind da einfach noch die ganzen De......
-1
Plebejer
Plebejer17.10.1908:38
Cracymike
Plebejer
Auf meine Nachfrage im Apple Store wurde mir von dem Mitarbeiter erzählt, dass sie sehr darunter zu leiden haben, dass die Hotline (zumindest First Level) geoutsourced wurde und sie sich wünschen, dass sich das wieder ändert.
Und ich glaube einfach nicht das sich ein MA des Apple Store zu so eine Absage hat hinreißen lassen,

Was du damit sagen möchtest, ist uns beiden klar. Es wird dir nichts helfen, dass ich dir versichere, dass meine Aussage nicht gelogen, meiner blühenden Fantasie entspringt oder ich etwas missverstanden habe. Bei einem weiteren Besuch habe ich das einem anderen Mitarbeiter nur erzählt, dass es mir bekannt ist und es wurde bestätigt.

Ich habe an anderer Stelle von meinen letzten Erfahrungen berichtet und es waren drei (3!) Mitarbeiter, die in einer Reihe in dem selben Case eklatante Fehler in den Prozessen gemacht haben, die ich jetzt nicht noch mal ausführen möchte. Am Ende stand ein Brief an Apple Deutschland, der zur Folge hatte, dass meine drei Anliegen von einem speziellen Mitarbeiter geklärt wurden und ich mir etwas im AppleStore aussuchen durfte. O-Ton Apple: Nicht als Entschuldigung, sondern als Dank, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe.

Ich bin seit der Veröffentlichung des iPod im Apple Universum unterwegs und habe vor der Cook-Ära selten bei Apple anrufen müssen, war aber immer zufrieden und fühle mich gut aufgehoben, wenn es denn doch mal sein musste. Auch wenn die Lösung nicht so aussah wie von mir erwartet. Es war immer nachvollziehbar. Seit ca. zwei Jahren hänge ich nach meinem Geschmack viel zu oft in der Hotline, weil Apple nach meiner Meinung lange nicht mehr das ist, was es mal war. Und auch nie wieder sein wird. Ich kann also sehr wohl unterscheiden, wen ich am Telefon habe. Und du kannst mir glauben, ich bin immer freundlich und vor allem geduldig.

Insofern, bitte, bitte, mit viel Zucker oben drauf, behaupte nicht, dass ich lüge.

Edit: Nachtrag zu Aussagen im Apple Store hinreißen lassen. Ich habe Anfang des Jahres meine Apple Watch getauscht, weil sie einen Fehler am Gehäuse hatte. Hotline angerufen und Bilder hingeschickt - Austausch der Uhr im Apple Store vereinbart. Als ich sie nach ein paar Tage abgeholt habe, sagte mir der Mitarbeiter wortwörtlich: "Mich wundert, dass die Uhr getauscht wurde, denn man sah doch eindeutig, dass ich den Schaden verursacht habe." Da war ich echt sprachlos.
+1
spheric
spheric17.10.1909:03
orcymmot
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
Im ersten Schritt jedoch noch nicht. Da hat man das Wahlrecht, ob man die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
Man hat Anspruch, aber kein Wahlrecht. Das liegt beim Händler.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-5
Plebejer
Plebejer17.10.1909:11
spheric
orcymmot
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
Im ersten Schritt jedoch noch nicht. Da hat man das Wahlrecht, ob man die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
Man hat Anspruch, aber kein Wahlrecht. Das liegt beim Händler.

Das sieht das Gesetz aber anders:

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
+4
spheric
spheric17.10.1909:48
Plebejer
spheric
orcymmot
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
Im ersten Schritt jedoch noch nicht. Da hat man das Wahlrecht, ob man die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
Man hat Anspruch, aber kein Wahlrecht. Das liegt beim Händler.

Das sieht das Gesetz aber anders:

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Verzeihung. Du hast recht. Bei den Nachbesserungen ist die Vorgehensweise dem Händler überlassen. Wir hatten immer wieder Kunden, die sofort auf Austausch bestanden und nicht einsehen wollten, dass die Entscheidung da nicht bei ihnen lag.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1909:56
spheric
orcymmot
Fatty&Little
Und als Käufer hat man das Wahlrecht bei der Nacherfüllung gegenüber dem Verkäufer, also DT.: Nachbesserung oder Nachlieferung
Im ersten Schritt jedoch noch nicht. Da hat man das Wahlrecht, ob man die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte.
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
Man hat Anspruch, aber kein Wahlrecht. Das liegt beim Händler.

Quatsch - man hat als Käufer das Wahlrecht_

§ 439 BGB
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Der Verkäufer kann den Wunsch wg. Unverhältnismäßigkeit verweigern - z.B. bei defekten Neuwagen.
Unverhältnismäßigkeit trifft hier aber nicht zu.
-1
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1910:03
spheric

Verzeihung. Du hast recht. Bei den Nachbesserungen ist die Vorgehensweise dem Händler überlassen. Wir hatten immer wieder Kunden, die sofort auf Austausch bestanden und nicht einsehen wollten, dass die Entscheidung da nicht bei ihnen lag.

Was meinst Du mit Vorgehensweise bei Nachbesserung?
Nachbessern wird umgangssprachlich das Recht auf Nacherfüllung gemeint
-1
johnnytravels
johnnytravels17.10.1910:20
Plebejer
Als ich sie nach ein paar Tage abgeholt habe, sagte mir der Mitarbeiter wortwörtlich: "Mich wundert, dass die Uhr getauscht wurde, denn man sah doch eindeutig, dass ich den Schaden verursacht habe." Da war ich echt sprachlos.

Köln Schildergasse?
„‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs“
0
Plebejer
Plebejer17.10.1910:30
johnnytravels
Plebejer
Als ich sie nach ein paar Tage abgeholt habe, sagte mir der Mitarbeiter wortwörtlich: "Mich wundert, dass die Uhr getauscht wurde, denn man sah doch eindeutig, dass ich den Schaden verursacht habe." Da war ich echt sprachlos.

Köln Schildergasse?

EKZ Weiden, Köln
0
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1910:31
orcymmot
...
Fällt die Wahl auf die Gewährleistung, muss man meines Wissens nach dem Händler zunächst die Gelegenheit zur Nachbesserung einräumen. Schlägt diese fehl, meist zwei Versuche, hat man als Verbraucher anschließend das Wahlrecht: Wandlung (Austausch), Minderung (Preisreduktion), Rücktritt vom Kaufvertrag.
Nicht richtig, aber hört oft man oft so.
Richtig, Du hast die Wahl in dem Du Dich entweder an den Hersteller (Garantie) oder Händler (Gewährleistung) wendest.
Nach dt. Schuldrecht hast Du aber ein (Kauf-)Vertrag mit dem Händler und somit Gewährleistungsansprüche, die dem Käufer (BGB wurde schon zitiert) die Wahl der Nacherfüllung lassen. Nämlich auf Beseitigung des Mangels (ugs. Nachbesserung) und Nachlieferung (ugs. Austausch).
Der Anspruch auf Nachlieferung kan seitens Händler wg. Unverhältnismäßigkeit abgelehnt werden (z.B. bei Neuwagen) und er kann "nachbessern". Die Rechtsspechung räumt ihm da 2 Versuche ein, dann ein weiteres Vorgehen entschieden werden. Die gilt aber bei Unverhältnismäßigkeit und nicht allgm.
+2
spheric
spheric17.10.1911:06
Wegen einer defekten Haptic Engine auf den gesamten Tauschkosten für ein nagelneues Telefon sitzen zu bleiben, ist für Händler nicht verhältnismäßig.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-3
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1912:03
spheric
Wegen einer defekten Haptic Engine auf den gesamten Tauschkosten für ein nagelneues Telefon sitzen zu bleiben, ist für Händler nicht verhältnismäßig.

Der Händler hat ja seinerseits auch wieder einen Vertrag mit dem Zwischen/Großhändler oder dem Hersteller direkt und bleibt somit nicht darauf sitzen.

Du kennst noch nicht mal die Rechtslage und einfache Begrifflichkeiten richtig, weißt aber genau was verhältnismässig ist. Ich will ich Dir nicht widersprechen - Du bist ja schliesslich der Experte.
+2
heldino17.10.1914:25
Immer wieder bemerkenswert in diesem Forum wie Kritik an Apple mit einem negativen voting bestraft wird. Wer schon einige Jahre im Apple Universum unterwegs ist hat genau diese Veränderung die hier von einigen beschrieben wird mitbekommen. Vor einigen Jahren war es noch so das man bei einem Problem mit einem Apple Produkt direkt einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter am Telefon hatte. Dies ging soweit das man diesen jederzeit wieder zurückrufen konnte beziehungsweise mailen konnte. Teilweise bekam man sogar die privaten E-Mail-Adressen weil die Apple Mitarbeiter persönlich an dem Problem interessiert waren. Leider ist es Moment eher so das man frühestens ab Level zwei einen kompetenten Mitarbeiter bei Apple findet. Level eins hat wirklich mehr Callcenter Niveau zwar nett und freundlich aber meistens mit dem Prädikat war stets bemüht. Bei irgendwelchen Problemen werden vor gefertigte Fragen von Apple vorgelesen, die grade für diejenigen extrem anstrengend und nicht hilfreich sind die sich gut mit Apple auskennen.
+3
Tirabo17.10.1914:53
ttwm
Wenn ich von Media Markt/Saturn etc. eine Waschmaschine von AEG/Siemens/Miele etc. geliefert bekomme, die nicht funktioniert oder teilweise defekt ist, dann landet meine Reklamation beim Lieferanten (Media Markt/Saturn) – und nicht beim Hersteller. Das würde ich nicht nur bei Waschmaschinen, sondern bei jedwedem anderen Teil so vor nehmen…

Gerade diese beiden Händler sind dafür bekannt, die üblichen gesetzlichen Bedingungen nicht einzuhalten. Gerne wird das Wahlrecht des Kunden nach § 439 BGB durch massives Abblocken an der Information gebrochen.

Ich musste selbst schon Erfahrung mit einem kaputten Verschluß am Deckel einer nagelneuen Apple-Maus machen. Anstelle die Maus auszutauschen wurde mit mir beharrlich herumdiskutiert, dass es eingeschickt würde und dann 2 bis 3 Wochen dauere. Erst auf massiven Ärger meinerseits ging man dann unwillig auf das mir zustehende Recht ein.

Seitdem kaufe ich dort keine elektronischen Geräte mehr.
+2
beanchen17.10.1915:28
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: es ist ein Unterschied, ob die gelieferte Ware defekt ist oder der Defekt erst während des Gewährleistungzeitraums auftritt. Man hat zumindest Anspruch auf einwandfrei gelieferte Ware und muss nicht hinnehmen, dass man statt eines Neugeräts sofort ein repariertes oder generalüberholtes bekommt.
Und viel wichtiger: Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung zum Schutz des privaten Endverbrauchers und passt nicht so ganz zu Geschäftskundenhotline.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
Fatty&Little
Fatty&Little17.10.1915:28
Tirabo
Seitdem kaufe ich dort keine elektronischen Geräte mehr.

Bei mir die ähnliche Geschichte und gleiche Konsequenz
+1
spheric
spheric17.10.1915:54
Tirabo
ttwm
Wenn ich von Media Markt/Saturn etc. eine Waschmaschine von AEG/Siemens/Miele etc. geliefert bekomme, die nicht funktioniert oder teilweise defekt ist, dann landet meine Reklamation beim Lieferanten (Media Markt/Saturn) – und nicht beim Hersteller. Das würde ich nicht nur bei Waschmaschinen, sondern bei jedwedem anderen Teil so vor nehmen…

Gerade diese beiden Händler sind dafür bekannt, die üblichen gesetzlichen Bedingungen nicht einzuhalten. Gerne wird das Wahlrecht des Kunden nach § 439 BGB durch massives Abblocken an der Information gebrochen.

Ich musste selbst schon Erfahrung mit einem kaputten Verschluß am Deckel einer nagelneuen Apple-Maus machen. Anstelle die Maus auszutauschen wurde mit mir beharrlich herumdiskutiert, dass es eingeschickt würde und dann 2 bis 3 Wochen dauere. Erst auf massiven Ärger meinerseits ging man dann unwillig auf das mir zustehende Recht ein.

Seitdem kaufe ich dort keine elektronischen Geräte mehr.
Ich hatte den Eindruck, das habe System: wenn die Kunden mit Horrorzeiten von sechs Wochen für einen defekten iPod konfrontiert werden, rennen die eher zum Fachhändler oder Apple direkt und verzichten somit automatisch auf die Gewährleistung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.