Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad zurücksetzen ohne Apple ID Passwort und aktiviertem„Wo ist?“

iPad zurücksetzen ohne Apple ID Passwort und aktiviertem„Wo ist?“

aerdbaer
aerdbaer19.12.2313:52
Hallo,

ich wurde neulich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein iPad zurückzusetzen, bei dem das Apple ID Passwort vergessen wurde.

Soweit ich weiß, ist das über den DFU Mode grundsätzlich möglich. Ist das soweit korrekt?
Wie verhält es sich nun aber, wenn die „Wo ist?“-Funktion aktiviert ist?

Meines Wissens nach kann man das iPad dann nicht einfach zurücksetzen (da es ja auch als Diebstahlschutz gedacht ist) oder gibt es da doch Möglichkeiten?
Eventuell mit Kaufnachweis über den Apple Support?

Viele Grüße und besten Dank vorab!
-3

Kommentare

iWilson19.12.2314:46
Es ist mehr oder weniger ein "activation lock". Es bedarf nicht unbedingt den Weg über den DFU-Modus um die Software neu zu installieren. Aber egal wie, wenn Du dann dieses neu aufgesetzte iPad einrichten möchtest, funktioniert es nicht. Ohne Apple-ID und dem richtigen Passwort kannst Du das Gerät auch dann nicht benutzen.
+5
rmayergfx
rmayergfx19.12.2314:47
Wenn man das AppleID Passwort vergessen hat, dann macht man das einzig sinnvolle, man geht nach Anleitung vor und holt sich erst einmal den Zugang vollständig zurück.
Alles andere ist nicht sinnvoll, denn das Gerät ist dann nach wie vor mit der Apple ID gesperrt, mit der das Gerät aufgesetzt wurde, speziell wenn auch noch "Wo ist" aktiv im Hintergrund läuft. Das iPad lässt sich zwar im DFU Mode zurücksetzen, sobald es aber an die Einrichtung geht, kommt die Abfrage zur Apple ID mit passendem Kennwort.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
aerdbaer
aerdbaer19.12.2315:03
Danke für die Antworten. Dann ist es ja wie von mir bereits vermutet.

Wie sieht es aber aus, wenn das Passwort nicht zurückgesetzt werden kann, der Kaufbeleg aber noch vorhanden ist - kann Apple da was machen?
-1
rmayergfx
rmayergfx19.12.2315:05
aerdbaer
Danke für die Antworten. Dann ist es ja wie von mir bereits vermutet.

Wie sieht es aber aus, wenn das Passwort nicht zurückgesetzt werden kann, der Kaufbeleg aber noch vorhanden ist - kann Apple da was machen?
Hast du nicht was vergessen?
"Ich frag für einen Freund"

PS: Diese Fragekonstellation kommt mir sehr merkwürdig vor. Wenn das Passwort nicht zurück gesetzt werden kann dann ist das mehr als fraglich/seltsam! Wenn ich der Eigentümer des Accounts und des Gerätes bin, dann möchte ich auch dementsprechend wieder vollen Zugriff erhalten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
AppleTV19.12.2315:14
Sehr merkwürdig.
-5
aerdbaer
aerdbaer19.12.2315:21
Für alle, die hier der Meinung sind, das sei so merkwürdig: Scheidung, Apple ID läuft auf die Ex-Partnerin, daher kein Zugriff auf den Mailaccount und Passwort zurücksetzen ist nicht möglich.

Und damit es komplett ist: Frage für einen Freund. Ich bin glücklicherweise nicht verheiratet.

So, können wir dann zum Thema zurückkommen? Danke.
-6
aerdbaer
aerdbaer19.12.2315:22
AppleTV
Sehr merkwürdig.

Was ich viel merkwürdiger finde: Warum antwortet man hier, wenn man doch nichts zum Thema beizutragen hat?
-4
iWilson19.12.2315:34
Ob Apple nicht kann oder nicht will mag ich nicht einschätzen können. Aber als Beispiel:
Bekannter wurde ihr iPhone 4 mit iOS6 gestohlen. Irgendwann kam iOS7 (jetzt neu mit Activation Lock) und der Dieb updatete das Gerät. Der Typ wurde irgendwann hops genommen, die Polizei verteilte das Diebesgut wieder unter den rechtmäßigen Eigentümern und sie hatte ihr Telefon wieder in der Hand. Mit der Apple-ID des Diebes verschlossen. Selbst mit dieser Information der Polizei bekam sie durch Apple keinen Zugriff mehr auf ihr iPhone.
+5
aerdbaer
aerdbaer19.12.2315:38
iWilson

Ich vermute auch, dass da nichts möglich ist.
Hab das auch bereits so weitergegeben, wollte aber hier wenigstens mal nachfragen, ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin. Danke Dir!

Falls doch noch jemand etwas anderes weiß, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Und an alle anderen: Haltet euch mit euren unterschwelligen Behauptungen doch vielleicht einfach zurück in Zukunft. Das sagt mehr über euch, als über mich aus
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2316:30
@aerdbaer
Nur mal so am Rande, du schreibst im Anfangsthread:
aerdbaer
...bei dem das Apple ID Passwort vergessen wurde....
Später dann
aerdbaer
Für alle, die hier der Meinung sind, das sei so merkwürdig: Scheidung, Apple ID läuft auf die Ex-Partnerin, daher kein Zugriff auf den Mailaccount und Passwort zurücksetzen ist nicht möglich.

Und damit es komplett ist: Frage für einen Freund. Ich bin glücklicherweise nicht verheiratet.

So, können wir dann zum Thema zurückkommen? Danke.
Also halte dich bitte selbst etwas zurück in deinem Tonfall! Denn vergessen und Rosenkrieg sind 2 unterschiedliche Dinge. Das hier ist kein Fall für ein Forum sondern für den jeweiligen RA der beiden Parteien, damit festgestellt werden kann wem das Gerät nun wirklich gehört und ggfs. entsperren unter Aufsicht des RA, damit keine Kennwörter geteilt werden müssen. Eine Rechung/Quittung sagt nichts darüber aus, wer denn nun der tatsächlichen Besitzer oder Eigentümer ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
lamariposa19.12.2316:42
Ach so, da läuft eine Scheidung. Da bekommt diese Aussage
aerdbaer
... bei dem das Apple ID Passwort vergessen wurde.
einen seltsamen Beigeschmack.
Vielleicht hat der Herr ja nicht das Passwort vergessen, sondern die Frau war so schlau es zu ändern
Denn wenn Herr das Passwort hat könnte er natürlich allen möglichen Unfug in ihrem Account anstellen, beim Mitlesen der Nachrichten angefangen ...

Von daher finde ich die Idee von rmayergfx sehr zielführend die Sache den Rechtsanwälten zu überlassen.
-2
aerdbaer
aerdbaer19.12.2317:08
Wenn ihr hier schon so oberschlau daherkommt, dann nur zwei Bemerkungen:

1. Die Scheidung bzw. die persönlichen Umstände haben in einem Forum nichts zu suchen, deshalb schrieb ich im ersten Beitrag „vergessen“. Aufgrund der Unterstellungen habe ich es dann konkretisiert.

2. Habe ich mehrfach erwähnt, dass der Kaufbeleg (mit Name und Konto) vorhanden ist und damit der Eigentumsnachweis geklärt ist. Nochmal: Spar dir deine Mutmaßungen / Unterstellungen einfach, danke!

Aber ich denke, das Thema ist damit auch durch, kompetente Hilfe ist nicht mehr zu erwarten.

Schöne Weihnachtszeit.

P.S: Falls ein Moderator mitliest, so möge er / sie den Thread bitte schließen oder von mir aus löschen. Vielen Dank
-1
chb19.12.2319:54
Habe früher bei einem Apple Service Provider gearbeitet, und mit entsprechendem Kaufbeleg und Ausweiskopie ging das.
Da wurde bei Apple ein Fall eröffnet und nach einigen Tagen Prüfung der Unterlagen wurde die Aktivierungssperre entfernt.

Ich würde mal einfach bei Apple anrufen und fragen.

Kaufrechnung muss das Original sein und sollte die Seriennummer des Geräts draufstehen haben.
+8
aerdbaer
aerdbaer19.12.2320:30
chb

Vielen Dank für die Antwort!
Ich gebe das mal so weiter.
Dieses Jahr wird sich da vermutlich nichts mehr diesbezüglich tun, aber ich schreibe dann ggf. wie es ausgegangen ist.
0
lamariposa19.12.2320:39
aerdbaer
1. Die Scheidung bzw. die persönlichen Umstände haben in einem Forum nichts zu suchen ...
Eine Scheidung und die persönlichen Umstände wohl nicht.
Die Tatsache jedoch dass der Inhaber der Apple-ID mit der das Gerät angemeldet ist ein anderer ist als derjenige auf den der Kaufbeleg ausgestellt wurde und der jetzt das iPad zurücksetzen lassen will dagegen schon
So etwas Entscheidendes sollte gleich im Eröffnungsbeitrag stehen.
+9
aerdbaer
aerdbaer19.12.2320:55
lamariposa

Nö.
Aber belassen wir es dabei.
-13
beanchen20.12.2308:05
rmayergfx
PS: Diese Fragekonstellation kommt mir sehr merkwürdig vor. Wenn das Passwort nicht zurück gesetzt werden kann dann ist das mehr als fraglich/seltsam!
Ich kann Dir aus dem Stegreif dutzende von Fällen nennen, bei denen das alles andere als seltsam ist.
Leider nehmen viele für Ihre Apple ID Provideradressen, t-online, gmx ... und wechseln dann gerne mal den Provider. Auch AppleID = Firmen-E-Mail-Adresse ist üblich und ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass die ganze Domain nach Firmenumbenennung oder -auflösung nicht mehr zur Verfügung stand.
Eine gewissen Vorsicht bei der Fragestellung ist ja durchaus angebracht, Unterstellungen allerdings auf keinen Fall.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+6
Internet ID
Internet ID20.12.2308:25
Du kannst das Apple ID Passwort mit dem Geräte Kennwort zurücksetzen.
-2
Radiodelta
Radiodelta21.12.2309:10
Wie oben schon beschrieben, ist es für Apple möglich, das Gerät zu unlocken. Vorausgesetzt, man hat die Originalrechnung auf den eigenen Namen.

Hier ein kurioser Vorfall, bei dem ein User sein Macbook auf diese Weise von Apple "wiederbekam", nachdem der eine Mail an Tim Cook geschrieben hatte.

+3
aerdbaer
aerdbaer21.12.2310:14
Radiodelta
Danke für den Link.
Ich hoffe, es klappt auch ohne Mail an TC
Der Kaufbeleg mit Name usw. ist vorhanden.
0
FuXx21.12.2310:50
Ich finde aber nicht, dass Apple hier aktiv werden sollte. Wenn die Ex-Frau mit ihrer Apple-ID auf dem iPad angemeldet ist, dann wird das ja unter Zustimmung des Mannes bzw. des ursprünglichen Käufers geschehen sein. Also kann man nicht ausschließen, dass ihr das iPad geschenkt wurde.
+1
aerdbaer
aerdbaer21.12.2311:47
FuXx

Das führt sämtliche Besitzverhältnisse ad absurdum, wenn der Kaufbeleg somit irrelevant ist.
Für irgendeine Apple ID musste man sich ja schließlich entscheiden.

Aber die Scheidung soll hier nun auch nicht weiter thematisiert werden.

Leider kam der Bitte bzgl. Threadschließung trotz PN nicht nach
-4
lamariposa21.12.2315:39
aerdbaer
Das führt sämtliche Besitzverhältnisse ad absurdum, wenn der Kaufbeleg somit irrelevant ist.
Für irgendeine Apple ID musste man sich ja schließlich entscheiden.
Die Besitzverhältnisse sind doch klar - es gibt 2 „Besitzer“:
Dem Käufer gehört grundsätzlich erst einmal nur die Hardware. Die Daten auf der Hardware gehören jedoch dem Inhaber der Apple-ID, und damit auch die Möglichkeit die Hardware lahmzulegen mittels „Wo ist“ Funktion.

Warum das so gemacht wurde ist für Außenstehende nicht ersichtlich, und wer jetzt im Recht ist auch nicht. Von daher würde es mich sehr wundern wenn Apple es ermöglicht das iPad neu aufzusetzen (falls Apple es in diesem Falle - anderer Inhaber der Apple-ID - überhaupt kann).
0
aerdbaer
aerdbaer21.12.2315:48
lamariposa

Spar dir doch jetzt bitte einfach deine Mutmaßungen, die hier absolut nichts zu suchen haben. Vielen Dank.
Ich bitte dich nun schon zum zweiten Mal darum, reicht es dann jetzt oder musst du wieder das letzte Wort haben?
-4
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:03
Das was @lamariposa hier beschreibt ist etwas unglücklich ausgedrückt. Juristisch geht es eigentlich um die Begriffe Besitzer und Eigentümer.
Nur weil ein Gegenstand gerade im Besitz einer Person ist, muss er noch lange nicht der Eigentümer sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aerdbaer
aerdbaer21.12.2316:07
rmayergfx

Und auch das hat mit der Fragestellung rein gar nichts zu tun.
Deswegen war auch der Einwand von lamariposa, was in seinen Augen in einen Eingangspost gehört, überflüssig.

Ich bin jetzt aber auch raus hier.
Wenn ihr euer Mitteilungsbedürfnis noch irgendwo ausleben müsst, dann macht das gerne hier. Für den Bolzplatz ist das Wetter ja leider zu schlecht.

Einige Foristen sind leider unbelehrbar. Traurig.
-6
darkdickfire
darkdickfire21.12.2316:26
Ohne auf den Inhalt dieses Threads eigehen zu wollen, hier ein interessantes Video zum Thema Apple-ID und Codes des Wall Street Journals: https://www.youtube.com/watch?v=gi96HKr2vo8
-1
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:28
@aerdbaer
Die richtige Vorgehensweise ist in einem eigenen Dokument bei Apple beschrieben:
Nur geht Apple hier davon aus das Besitzer auch Eigentümer des Gerätes und der AppleID ist und dementsprechend auch der volle Zugang zum Account vorhanden ist.

Den Thread zu löschen nur weil dir die Antworten missfallen widerspricht einem Forum, solange hier niemand ausfällig oder beleidigend unterwegs ist kann es für andere User die vor einem ähnlichen Problem stehen durchaus hilfreich sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
aerdbaer
aerdbaer21.12.2316:39
rmayergfx

Die Threadschließung war gewünscht, weil ignorante User wie du eher an den Umständen interessiert sind, als an einer Lösung des eigentlichen Problems.

Die unmissverständliche Frage steht im Eingangspost.
Unterstellungen, Mutmaßungen etc. ändern nichts an jener Frage.

Aber ich bin jetzt hier endgültig raus.
Einen schönen Abend und frohe Feiertage.
-6
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:48
Die technisch möglichen Lösungen habe ich dir bereits im ersten Posting gennant und wenn einem etwas seltsam vorkommt darf man ja durchaus das ganze hinterfragen wenn einem etwas seltsam vorkommt. Der Punkt Trennung hat doch dann soweit alles relatviert und das Thema war für mich dann auch entsprechend abgehakt, ob und wie das Device dann entsperrt wird entscheidet dann der Apple Support, ob ihnen die Dokumente dazu genügen.

Die einfachste Veriante wäre gewesen, das sich die beiden Parteien abstimmen und das Gerät online über die Cloud entfernt wird, ggfs. sogar aus der Ferne gelöscht wird und der Aktivation Lock rausgenommen wird. Dann könnte das Gerät neu aufgesetzt werden und es wären keine Daten mehr auf dem Gerät.

In diesem Sinne ein Frohes Weihnachtsfest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
aerdbaer
aerdbaer21.12.2316:50
rmayergfx

Tja, das brauchst du mir nicht sagen.
Aber wie das so ist mit Bitten - manch einer schafft es einfach nicht, wie man ja auch hier sieht.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.