Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad mit iPhone MultiSim aus 1.Gen Vertrag

iPad mit iPhone MultiSim aus 1.Gen Vertrag

Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.1021:59
'N Abend,

hat schon jemand das iPad mit einer iPhone MultiSim testen können, es ist vielerorts zu lesen, dass das iPad nicht als Datengerärt sondern als Telefon im Netz erkannt wird, somit eine Erreichbarkeit des Telefons bei gleichzeitigem iPad 3G Betrieb nicht gewährleitest ist und die Anrufe automatisch auf der Mailbox landen.

Ist dem so, gibt's da irgendeine Lösung ohne einen jailbreak?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.1022:10
Hat's noch niemand testen können oder weiss Näheres?
0
Devoras27.05.1022:11
Würde es nicht reichen wenn man sich auf der MultiSim die Ein/Ausgehenden anrufe sperren lässt?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.1022:22
Devoras

Geht das denn so einfach, ohne das ws für die Rufnummer gilt?
0
Mieschie27.05.1022:25
Ich hab's probiert.
Nein, es funktioniert nicht. (Oder: ja, das Verhalten ist genau wie beschrieben!)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.1022:38
Ist das als Bug oder Feature zu werten. Ist das denn etwas was Timo Beil technisch schnell ändern könnte?
0
Harryv727.05.1022:50
Mieschie
Ich hab's probiert.
Nein, es funktioniert nicht. (Oder: ja, das Verhalten ist genau wie beschrieben!)

kann man es denn trotzdem benutzten oder kommst Du mit der karte gar nicht ins Netz???
0
justsports
justsports27.05.1023:10
Harryv7
kann man es denn trotzdem benutzten oder kommst Du mit der karte gar nicht ins Netz???
Mieschie
Ich hab's probiert.

Und das Verhalten (erläutert im Ausgangspost):
Torsten Mewes
eine Erreichbarkeit des Telefons bei gleichzeitigem iPad 3G Betrieb nicht gewährleitest ist und die Anrufe automatisch auf der Mailbox landen.
0
cubecube28.05.1000:03
Also ich habs mit Multisim hier. Habe aber noch nicht getestet was passiert, wenn ein Anruf kommt. Der Datendienst funktioniert jedenfalls reibungslos.
0
Estoqe28.05.1001:08
Kauft doch einfach ne prepaid karte
0
donw
donw28.05.1001:35
Also, Datennutzung geht mit MutiSIM.
Wenn das iPad im Netz eingebucht ist, wird kein Gespräch zum Telefon durchgestellt.
Das iPad meldet sich wohl als Telefon im Netz an, kann aber das Gespräch nicht annehmen.
Deswegen bekommt man am Telefon nur einen kleinen Hinweis des entgangenen Anrufes (bzw Mailbox).

Apple müsste die Kennung des iPad ändern, dass es sich als Datengerät identifiziert (wie es auch UMTS-Karten machen).

Da sollten wir dringend Apple darauf hinweisen. Je mehr, desto eher macht Apple da etwas bei dem nächsten Update.
Entweder bei der Hotline: 01805 009 433 oder ... (die Feedack-Adresse finde ich gerade nicht.)

Gruss Don
0
tommyhome28.05.1007:18
Ich hab mir für effektiv 10€ im Monat einen web'n'walk connect L geholt. Muss nur noch die Karte zurecht schneiden, sobald sie da ist. Für mich war das nämlich inakzeptabel während ich mit dem iPad surfe nicht erreichbar zu sein.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.1007:23
Stimmt, man ist auch so wichtig, das man, wenn man einen Anruf verpasst hat, nicht zurückrufen kann.

Dafür nimmt man dann noch mal zusätzliche Kosten auf und macht die Telekom noch fetter
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.05.1007:51
Hmm, dass klingt natürlich nicht so erfreulich. Ich hatte mich so sehr auf die Nutzung der MultiSim mit 'nem iPad gewünscht, doch mit der Einschränkung ist's natürlich für'n Ar.... Nun noch zusätzlich zum CompleteXL 1.Gen 'nen Vetrag für's iPad abzuschliessen, sehe ich nicht wirklich. Schade. *sick*
0
tommyhome28.05.1008:00
MacSchimmi
Stimmt, man ist auch so wichtig, das man, wenn man einen Anruf verpasst hat, nicht zurückrufen kann.

Dafür nimmt man dann noch mal zusätzliche Kosten auf und macht die Telekom noch fetter

Die Frage ist doch, wie lang ich mit dem iPad surfe und ob derjenige eine Nachricht auf der Voicemail hinterlässt bzw. eine Rückrufbitte sendet? Das machen viele meiner Gesprächspartner nicht. Vielleicht will ich auch mal gleichzeitig telefonieren, wenn ich mit dem iPad surfe? Anfangs hatte ich mir auch überlegt das iPad dann immer bedarfsweise ins Mobilfunknetz zu schicken, aber wie ich mich kenne vergesse ich das oder habe keine Lust darauf.

Immerhin ist die Lösung günstiger als alle anderen Datenoptionen, wenn man mal effektiv auf die 10 Euro runter rechnet. Ich habe 5 GB für egal welches Datengerät. Dafür wird dann mein Complete XL im nächsten Monat abgespeckt ergo sind die Kosten gleich bzw. weniger. Falls es kurzfristig zu einer Lösung kommt kann ich ja innerhalb von 14 Tagen von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
0
Schens
Schens28.05.1008:08
Es gibt einen Combicardtarif speziell für 1.Gen Verträge.
Einfach 2202 wählen.

0
Schens
Schens28.05.1008:14
n muss dann aber die Multisim canceln. Saftladen.

3) Voraussetzung für den Tarif CombiCard Connect L mit Compete Vorteil ist ein bestehender Telekom Mobilfunk-Vertrag in einem Complete Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Bei Wegfall des bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrages wird die CombiCard Connect L mit Complete Vorteil automatisch im Tarif web‘n‘walk Connect L fortgeführt mit dessen Folgekosten und Konditionen. Der Tarif ist buchbar in allen Complete Tarifen mit Ausnahme von Complete XS, 60 und Complete S 1. Generation. Gilt im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für ein- und ausgehenden paketvermittelten Datenverkehr via GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA. Ab einem Datenvolumen von 3 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung erfolgt im 100-KB Datenblock). Am Ende jeder Verbindung wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Die HotSpot Flatrate gilt nur an deutschen HotSpots (WLAN) der Telekom. Sofern der Vertrag nicht zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt wird, verlängert er sich jeweils um weitere 12 Monate. Die CombiCard Connect L kann nicht für BlackBerry, VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Verkehren genutzt werden. Nicht in Verbindung mit MultiSIM buchbar. Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig. Die Telekom behält sich vor, nach 24:00 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. »R-175»
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.05.1008:30
Also, ich habe nun auch mal in anderen Foren, ... gestöbert. Grundsätzlich bleibt aufgrund der User-Aussagen festzustellen, dass der "Fehler" bei Apple liegt und seitens der Telekom nicht behoben werden kann, das iPad identifiziert sich nun mal als Telefon und nicht als Datengerät, was natürlich auch mit dem OS des iPads zu tun haben wird.

Benutzt man eine MultiSim im iPad schafft das Ausschalten der "mobilen Datenverbindung" Abhilfe und man ist auf dem iPhone wieder wie gewohnt erreichbar. Ob Apple da noch mal ein update hinterher schickt, ob seitens Apple überhaupt Interesse daran besteht, bleibt abzuwarten.

0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.1009:29
Es ist nichtmal möglich Offiziell eine MiKro-SIM zu bestellen, anstatt einer normalen (Multi-SIM) - machen die einfach nicht, obwohl das Technisch keinen Unterschied macht, die Karte auf eine Multi-SIM zu buchen.

Bin soweit meine Rahmenverträge zu kündigen
0
backflip10.06.1020:24
MacSchimmi: dann bestell einfach eine Multi-Sim und schneide sie mit der Schere zurecht - hat jeder bis jetzt so gemacht, auch ich, und es funktioniert absolut problemlos!
0
ltwingtsun10.06.1020:54
Wie sieht es denn mit sms aus?Landen die auf dem iPhone?
0
DarkLord541
DarkLord54110.06.1021:10
Also, ich habe gerade meine O2 Multi SIM bekommen. Hatte auch erst genau das gleiche, Surfen kein Anruf geht mehr. Fehler war auch schnell gefunden. Die 2te SIM war warum auch immer für Anrufprio 1 eingestellt. Einfach auf der Website geändert, 5min gewartet und schon hat es funktioniert wie es soll.

Ich meine bei T-Mobile gibt es auch sone Einstellungsseite.

Also von wegen nur Apple schuld... auch n bissel T-Mobile wohl auch
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mariusc
mariusc10.06.1021:13
Also ich nutze eine zugeschnittene Multisim aus meinem Complete S Vertrag der ersten Generation im Ipad. Funktioniert einwandfrei, SMS kommen an, abgehende Telefonate sind möglich. Und wenn ich "Mobile Daten" beim Ipad ausschalte kommen Anrufe auch ganz normal an. Sind m.E. nur kleine Einschränkungen und ich spar mir viel Geld.
Was mir noch ausgefallen ist: Ping! Nachrichten auf dem Ipad kommen nur an, wenn ich im Mobilfunknetz eingebucht bin. Ansonsten muss ich Ping! offen haben.
0
gorgont
gorgont10.06.1021:40
DarkLord541

die Karte kostet bei o2 25 Euro oder?
Ich hab mir meine zugeschnitten und das geht auch wunderbar, aber fürs iPhone 4 bestell ich mir dann direkt auch noch eine fürs iPad mit
Die Einstellungen bei o2 sind anders als bei T-Mobile, da du bei o2 du Rufweiterleitung selber bestimmen kannst, das geht so bei der Telekom leider nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.06.1022:00
Wenn das bei O2 über Web konfigurierbar ist, finde ich das System aber besser, als bei der Telekom
0
Devoras17.06.1016:41
Mieschie
Ich hab's probiert.

Mal hier der Vollständigkeit halber.
Hab jetzt ein iPad 3G mit einer Telekom MultiSim (Microsim selbstgebastelt). Hab mir auf der MultiSim die eingehenden Anrufe sperren lassen und kann jetzt auf dem iPhone wieder normal angerufen werden.
0
Oermi17.06.1019:51
@Devoras:

wie kann ich eingehende Anrufe sperren lassen? Die Hotline Mitarbeiter meinten, dass das nicht gehen würde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.