Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad mini - Erfahrung? Empfehlung? Berichte?

iPad mini - Erfahrung? Empfehlung? Berichte?

MacSteve Pro20.09.1319:10
Hallo!

Ich überlege mir ein iPad mini als zusätzlichen Begleiter zum iPhone 5 anzuschaffen, einfach wegen dem grösseren Display und iPad Apps.

Finde hier auf MTN fast keine berichte etc. zum iPad mini.

Warum mini? Es wird da gleiche dargstellt, wie auf einem grösseren iPad, ist aber von den Abmessungen kleiner und leichter - darum muss es für mich nicht das «normale» iPad sein.

Wer besitzt eines und kann diesem empfehlen?

Gruss
Stefan
0

Kommentare

Michael Fuchs20.09.1319:52
Würde an deiner Stelle warten: mit großer Wahrscheinlichkeit wird im Oktober ein neues Model vorgestellt.

Zum aktuellen iPad mini, Kurzfassung: das MTN-Lager ist in zwei Gruppen gespalten - welche die die schäferhundgroßen Pixel ertragen können und die, die noch kein haben
0
Cyco
Cyco20.09.1320:04
Ich bin eh halb blind. Aber das Mini passt wenigstens in normale Jackentaschen.
Daher ist es meine Empfehlung. Das 10" musste ich immer in den Rucksack packen oder in der Hand halten. Das war nervig.
0
smartfiles20.09.1320:08
Wenn man bedenkt, dass im aktuellen Mini die Technik vom iPad 2 steckt und das iPad 2 unter iOS 7 das älteste Gerät ist das noch unterstützt wird, dann würde ich mit Sicherheit die nächste Version abwarten. Die grösse der Pixel würde ich beim iPad Mini nicht überbewerten jedoch Retina vorziehen.
0
Apple@Freiburg20.09.1320:10
Als ich vor der Entscheidung stand war das bessere Display und die bessere Performance ausschlaggebend. Somit viel die Entscheidung auf das größere iPad,.Vom Gewicht,Formfaktor und Design finde ich aber das iPad mini schöner.

Hätte es die gleiche Technik und ein Retina Display gehabt, wäre das Mini meine Wahl gewesen.

Würde an deiner Stelle bis zum Event im Oktober warten.
0
stefan20.09.1320:28
Ich hab das mini und das mit Retina. Das Display vom Mini ist sehr gut, Retina muss nicht sein. Auch die Performance gibt keinen Anlass zum Klagen. Von wegen iPad 2 Niveau...
0
breaker
breaker20.09.1320:34
Was die Performance angeht, kann ich unter iOS 7 nicht klagen. Gut, ab und an müssen die Tabs dann neugeladen werden, weil der RAM voll ist.

Habs aber schon seit dem Release letztes Jahr, jetzt würd ich aber auch noch auf die neuen Modelle warten.
0
predo30.09.1311:24
Ich bin sehr gespannt auf das iPad-Event im Oktober.

Hatte bisher iPad 2, iPad 3 und iPad Mini.

Vom Display her ist das iPad Mini sogar besser als das iPad 2 - da es kleinere Pixel hat, als beim iPad 3.

Wenn nun iPad Mini 2 und iPad 5 Retina bieten sollten und das iPad 5 nur noch etwa 500g schwer ist, dann wird die Entscheidung nicht leicht werden, für welches iPad man sich nun entscheiden soll.

Beim Mini muss man im Alltag mehr Scrollen als bei einem großen iPad.
Webseiten im Hochkant-Modus machen kaum Sinn - hatte das Mini meistens nur im Querformat benutzt.

Ich denke, ich werde wieder zum großen iPad greifen, vorausgesetzt, es hat nun ein angenehmes Gewicht.
Denn das Mini hatte ich mir damals nur geholt, da ich das iPad 4 zu schwer empfand und vom Design her altbacken.
0
zwobot30.09.1311:32
MacStevePro

Das Mini ist fast ein Jahr auf dem Markt. Es gibt unzählige Erfahrungsberichte im Netz dazu. Wie Du die alle nicht finden konntest erschließt sich mir nicht.

predo

Wieso muss ich beim Mini mehr scrollen? Vielleicht wenn man zoomed, aber beide haben ja die gleiche Auflösung, nur hat das große eben Retina.

Cyco

Außer Ostriesennerz und Wachsjacke fällt mir keine "normale" Jackentasche ein, in die ein Mini reinpasst. Zumal das 4:3 Format das Teil unnötig breit macht.
0
momirv30.09.1311:37
Es macht im Moment wohl keinen Sinn über das Thema zu diskutieren. Wie oben schon geschrieben, werden sehr bald neue iPads vorgestellt und dann werden die Karten neu gemischt.

Das Mini könnte ein Retina Display und mehr Leistung bekommen, das grosse iPad könnte deutlich leichter werden.
0
iGod30.09.1311:41
So lange im iPad mini nur vorjahres Technik verbaut wird, wird mir so ein Teil wo nicht ins Haus kommen!
Wird sich zeigen müssen ob im neuen iPad mini aktuelle Chips drin sind oder ob Apple wieder nur die Technik aus dem "alten" iPad 4 ins iPad mini 2 steckt.
0
predo30.09.1312:28
Sehe ich auch so.
Wenn das Mini ältere Technik nutzt als das große iPad, werde ich mir auch das große holen.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das Mini 170€ günstiger ist als das große iPad.
Und daher ist es auch irgendwie verständlich, dass darin etwas ältere Technik verbaut ist.

Ein Mini Standard und Mini Pro wäre wünschenswert.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.09.1313:14
Ich hoffe auf 128 GB und Retina beim mini.
Vor allem aber hoffe ich auf mind. 1 GB Arbeitsspeicher!

Apple wird aber "nur" 64 GB und Technik vom iPad 4 verbauen.
Warum? Damit der Abstand zum großen iPad weiterhin gegeben ist.
Bin dennoch mit meinem mini und 16 GB voll zufrieden, auch mit iOS 7!
Ich bereue es nicht, vor einem Jahr eines gekauft zu haben!
Retina wäre spitze, aber nicht zwingend notwendig.
Mehr Speicher jetzt schon.
Ich würde gerne meine ganze MusikLib am mini haben, seit ich zuhause alles auf Airplay umgestellt habe.
Zum Musikhören muss zur Zeit immer der MacPro herhalten, was für ein Overkill.


Ich verwende das mini auch oft hochkant, liegt sehr angenehm in der Hand!
Eigentlich mein zweitliebstes iDevice.


Auch mein Tipp: ABWARTEN, so kurz vor einer Neuvorstellung! (eventuell am 15.10.)
„Do what you want, but harm no one!“
0
Flaming_Moe30.09.1313:37
der jetztige mini ist sehr cool und reicht für meine belange (zeitschriften lesen, surfen, filme schauen, musik hören, monkey island spielen ) voll und ganz. beim großen ipad haben mich das gewicht sowie die größe abgeschreckt, da ich das ding doch öfter im rucksack mitnehme.
0
zwobot30.09.1313:45
Wer sein iPad nach Technik raussucht macht da was falsch. Ein iPad Mini holt man sich, wenn man ein kleines Tablet braucht. Ob das Ding nun Retina hat oder als Furzkissen genutzt werden kann ist ja erstmal zweitrangig.

Und da man hier immer liest, das bei Apple ja die Technik zweirangig ist, sondern das Zusammenspiel zwischen iOS und Hardware sollte die Technik im iPad Mini ja kein Problem darstellen.

Ich persönlich fühle mich mit einem Gerät mit bewährter Technik weitaus wohler. Wer weiß, was Retina im iPad Mini wieder für Probleme nach sich ziehen wird.
0
AppAppApple
AppAppApple30.09.1313:56
Einfacher Test:

Auf dem iPad mini mal die SPIEGEL-Online-Startseite im Browser laden. Kannst du den Text ohne Zoomen noch lesen? Ich nur mit großen Schwierigkeiten, aufgrund der schäferhundgroßen Pixel. Zum Rein-Zoomen habe ich auf einem iPad keine Lust, also kauf ich kein iPad mini ohne Retina.
0
zwobot30.09.1314:21
Da ich auch oft genug beim großen iPad zoomen muss, ist es für mich vollkommen latte. Dafür zögert man beim Mini einfach nicht, ob es noch in die Tasche passt, oder nicht. Zum Lesen habe ich das große iPad auch oft quer, um mehr sehen zu können.

Es gibt wie so oft nicht die eine Lösung, aber wer sein iPad viel dabei hat, wird das kleinere in den meisten Fällen bevorzugen.
0
glider30.09.1314:23
Sehe ich auch so mit dem Test, deshalb auch die Bemerkung, dass man beim Mini mehr scrollen muss, weil man standardmässig zoomen, also vergrössern muss, was bei Retina nicht nötig wäre,
0
predo02.10.1312:10
Es gibt mal wieder etwas Neues zum Mini 2:
In rund zwei Wochen soll Apple angeblich neue iPads zeigen. Mit dem iPad mini 2 scheint es Produktionsprobleme zu geben. Insidern zufolge verzögert sich die Auslieferung deutlich.

Bei der Auslieferung von Apples neuem iPad Mini mit einem hoch auflösenden Retina-Display kommt es Zuliefererkreisen zufolge womöglich zu Verzögerungen. Der US-Computerkonzern werde kaum in der Lage sein, die neue Version des iPad noch in diesem Monat in großem Umfang in den Handel zu bringen, sagten die Insider am Mittwoch. Dies sei wohl frühestens Anfang nächsten Jahres möglich. Das dürfte sich auch auf das wichtige Weihnachtsgeschäft auswirken. Unter anderem mit dem Retina-Display will Apple aber gegen die Tablet-Computer seiner Konkurrenten Google und Amazon punkten. "Ohne Retina wird es ein großes Heulen geben", sagte Forrester-Analyst Frank Gillett. Apple wollte sich nicht zu möglichen Verzögerungen äußern. Warum es zu ihnen kommen könnte, war zunächst nicht klar.

Quelle:
0
Alto
Alto04.10.1314:17
Hi,

hab bisher mit allen iPads gearbeitet bzw selbst gehabt. Momantan arbeite ich seit Tag 1 mit dem mini. Was Ultraportabilität ist es super.

+ sehr klein und leicht
+ kann in einer Hand gehalten werden
+ Prozessor ausreichend für die meisten Aufgaben
+ Arbeiten z. B. im ICE (tippen) ist für mich kein Problem (Landscape-Mode)

- etwas teurer als ein 7" Amazon Tablett, dafür vom System besser
- könnte mehr Ram haben
- manchmal fände ich das 9,7" iPad besser zum lesen von Magazinen
- m. E. iPhone5 & iPad mini Combo macht wenig Sinn

Meine daily driver sind iPhone4 (weil günstig, fast unverwüstlich bzw. billige Rückseite, Passbook-Sklave), iPad mini und MacBook Air.

Für mich wäre die perfekte Combo ein Retina iPad Mini LTE mit Telefonfunktion, MacBookProHD.
0
maclex
maclex07.10.1312:31
Alto
- m. E. iPhone5 & iPad mini Combo macht wenig Sinn

(habe ein ipad mini 64 GB wifi)

ohne phone geht's nun mal nicht.
ist eben Telefon , sms , hotspot , knipse.
das "immerdabei" ding.
muss ja auch kein iphone sein.

aber schreiben , lesen , surfen , filme/ Fotos anschauen ,
musik hören , garageBand , spielen , offline youtube, uvm.
mache ich alles auf dem ipad.
ist eben jackentaschen-kompatibel und "fast immerdabei"

noch bin ich aber zufrieden mit 6.1.2 dank jaibreak.
das wird solange bleiben wie es geht.

ich hatte auch ein ipad 2 aber wenig dabei, weil zu gross und schwer.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Tirex10.10.1318:51
Mein Vater und meine Schwester haben das iPad. Ich hab mir vor einem 3/4 Jahr das iPad Mini gekauft. Hatte viel Zeit das große zu testen und hab mir einfach so das kleine bestellt. Es ist für meine Bedürfnisse perfekt. Handlich, klein, leicht. Du musst halt wissen wofür du es brauchst und dann beide Modelle testen. So pauschal kann man Dir keinen Rat geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.