Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPad in Österreich ?? (Mediamarkt & Saturn)
iPad in Österreich ?? (Mediamarkt & Saturn)
Robin.Pirker
27.05.10
17:12
Weis jemand von euch wanm es soweit sein wird??
Hilfreich?
0
Kommentare
Thunderson
27.05.10
17:22
Lt. Apple Homepage ab Juli
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
Hilfreich?
0
chill
27.05.10
17:23
armes österreich .. da gibts apple hardware nur bei mediamarkt und saturn zu kaufen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Tiger
27.05.10
17:45
chill
ist doch nicht wahr, auch hier gibt es diverse apple händler
Hilfreich?
0
chill
27.05.10
17:59
(tiger: das weiss ich doch, aber robin fragt je extra nur nach den beiden, ich wundere mich nur warum?
)
Hilfreich?
0
Robin.Pirker
27.05.10
18:07
Weil die beide angeblich das iPad früher bekommen ...
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
27.05.10
18:32
Meines aus der Schweiz funktioniert hervorragend mit bob!
Heute gekommen
Hilfreich?
0
chill
27.05.10
18:37
und wen interessiert das hier im thread?
Hilfreich?
0
Neodias
27.05.10
19:09
angeber
das iPad bringts einfach nicht. fürs klo,bett und bissel draussen sitzen toll Oo
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
Hilfreich?
0
Tiger
28.05.10
19:37
Hmm, ich denke, würden Saturn und Mediamarkt das iPad früher bekommen als die eigenen Premium-Reseller würde es einen ziemlichen Aufstand geben. Und das zurecht.
Wenn die Märkte es früher bekommen dann vermutlich nicht über Apple Österreich sondern sie werden es in Deutschland kaufen und dann in Österreich verticken, was ich persönlich für Wettbewerbswidrig halte da sie ihre Größe ausnutzen um anderen Händlern vorzukommen. Ob das Gesetz das genauso sieht, wahrscheinlich nicht.
Sollte sie es aber wirklich tun erwarte ich, dass Apple dagegen was tut.
Hilfreich?
0
drstan
29.05.10
09:23
Nur kann apple in der eu dagegen wenig tun. Ein produkt, das mit willen des herstellers/ (schutz-)rechteinhabers in einem ewr staat in den verkehr gebracht wurde,für das ist das schutzrecht erschöpft...
und es steht auch jedem anderen händler frei, im eu-ausland ware zu kaufen und hier zu verkaufen
Hilfreich?
0
Tiger
29.05.10
09:58
drstan
drstan
und es steht auch jedem anderen händler frei, im eu-ausland ware zu kaufen und hier zu verkaufen
Und genau da liegt das Problem: Als Premium Reseller darfst du Apple Produkte nur bei einem Autorisierten Distributor kaufen. Die Distributoren dürfen wiederum nur im eigenen Land verschicken.
Da es in Österreich keinen Premium Reseller gibt der auch in Deutschland tätig ist und somit in Deutschland kaufen kann ist die Sache eben unfair, denn Saturn/Mediamarkt kann das sehr wohl.
Findest du es nicht auch unfair gegenüber Premium-Resellern, dass möglicherweise ein Markt neue Geräte früher hat als er als Apple Vertragshändler?
Hilfreich?
0
drstan
29.05.10
11:19
wer zwingt einen händler, premiym reseller zu werden? oder gibt es apple produkte nur bei premium resellern? Wenn ja, wäre das gedamte apple vertriebssystem eventuell kartell- und/oder wettbewerbswidrig, weil dadurch indirekt eine verbotene marktabschottung erreicht werden könnte...
Hilfreich?
0
Tiger
29.05.10
16:25
drstan
Wenn du Apple Händler sein möchtest bleibt dir nichts anderes übrig, da du sonst weder preislich noch von der Verfügbarkeit her mit anderen Premium-Resellern mithalten könntest.
Premium-Reseller haben folgende Vorteile gegenüber nicht Premium-Resellern:
- bessere Einkaufspreise
- bevorzugte Belieferung
- Werbematerial von Apple (andere Händler dürfen dieses Werbematerial nicht verwenden, nicht mal Apple-Bilder von Apple Produkten dürfen sie verwenden
- Verlinkung auf der Apple Reseller-Seite
Dafür muss der Händler aber auch viele Voraussetzungen wie Mindestumsatz, Mindestanzahl von Personal.... erfüllen.
Märkte wie Saturn müssen keine Voraussetzungen erfüllen und bekommen trotzdem die Vorteile wie normale Premium-Reseller. Ist also eh schon ungerecht. Wenn nun Märkte wie Saturn auch noch vor den Fachgeschäften neue Apple Produkte anbieten würden wäre das ein echter Schlag in´s Gesicht der Premium-Reseller.
Was die Marktabschottung angeht möchte ich mal auf den Musik und Film-Markt hinweisen...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Trump-Zölle: Auswirkungen
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Flugtickets unter iOS 26
TT High End Spezial
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...