Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
iPad Werbung
iPad Werbung
slmnbey
30.08.26
12:26
Hej liebe Foristen, beim Aufräumen meiner iCloud Foto Mediathek habe ich diesen Schnappschuss einer iPad Werbung an einer Hamburger Bushaltestelle gefunden, welches bei mir ein Lebensgefühl - Erinnerungen mit der Technik aus vergangenen Tagen auslöst.
Aufgenommen habe ich das Plakat am 17. August 2013 mit meinem damals neuen iPad 2, was mich stets als mobiler Computer begleitete. Ich mochte es kaum aus der Hand legen, jede noch so kleine Notiz, Aufgaben Kalendereinträge - hach die vielen neuen Möglichkeiten alles auf solch einem iPad zu erfassen begeisterte mich so sehr, sodass ich daneben nur ein einfaches Klapp-Telefon nutzte, im Glauben alle Funktionen außer dem Telefonieren mit dem iPad abgedeckt zu haben. Irgendwo war ich dann der Nerd, der im angesagten Café statt seines Laptop oder MacBook, das iPad aus dem Sleeve zog und neben den Unterhaltungen und LatchiMatchis damit - zugegeben, oft auch nur herumgespielte.
Wenn ich mir mein heutiges Setting (iPhone+MBP M1) anschaue, dann ist alles, einschließlich
Funktionsumfang und Nutzung, sowas von normal geworden, sodass mich Produktneuerungen nicht mal mehr von den Socken hauen. „Damals“ war halt noch der Geist vom Neuen etwas spezieller; also für mich.
Habt ihr auch solche schönen Erinnerungen in Verbindung mit der Apple Hardware und dem Lebensgefühl was das für euch damals bedeutet hat?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mendel Kucharzeck
30.08.26
12:47
Mein erstes iPhone – es war mein erstes mobiles Gerät mit echtem Internet. Das war so dermaßen cool zur damaligen Zeit, einfach so unterwegs auf das Internet zugreifen zu können. Plötzlich waren die Informationen der Welt nicht mehr an den heimischen Internet-Anschluss gebunden, sondern standen einfach überall zur Verfügung.
Heute ist das absolut normal geworden – und nervt mich manchmal sogar. Das "Neue" hat sich dort nach knapp 20 Jahren komplett abgenutzt. Die Faszination Smartphone ist bei mir auf nahe 0 gesunken – soweit, dass ich noch ein iPhone 12 Pro Max habe und mir kein neues kaufe, weil ich keinen Bock habe, die ganzen Banking-Apps usw. neu einzurichten. Die Geräte sind so DERMAßEN aus-erfunden.
Bei M-Macs ist meine Begeisterung nach wie vor da – besonders weil noch neue Sachen hinzukommen. In jüngster Zeit zum Beispiel mittels MLX oder LM Studio lokal fähige LLM/KI-Modelle auszuführen, ist schon extrem klasse. Nutze das oft, so dass ich nicht auf OpenAI/Anthropic usw. angewiesen bin.
Hilfreich?
+2
slmnbey
30.08.26
13:42
@Mendel Kucharzeck; danke für deinen Einstieg! Deine Erfahrung kann ich so gut nachvollziehen
Zumal ich an mir die mit dem Alter leider kommende Technik-Müdigkeit beobachte, obwohl ich mich als sehr Technik Affine bezeichne und die Möglichkeiten der KI z.B. auch so fantastisch finde. Die Komplexität der Technologie, der Geräte und Funktionen, wo doch alles einfacher werden sollte killt mich oft; blicke nicht wirklich wie früher durch. Aber ich glaube heute geht es mehr darum etwas ohne sich mehr Gedanken zu machen, etwas einfach Einfach zu nutzen, nicht zu sagen zu konsumieren.
Ich sehe das aber auch bei vielen Menschen, die sich an mich wenden und um Hilfe bitten, Dinge an ihren Geräten einzustellen, weil sie zwar alles schön und gut nutzen können, jedoch die Technologie dahinter nicht verstehen und einfach - mehr und mehr auch jüngere Menschen, überfordern. Wie soll da denn noch ein lang anhaltendes Gefühl vom Neuen aufkommen?
Nun, ich nutzte bis vor kurzem auch noch das iPhone XS, bis mich ein Mobilfunk Mitarbeiter doch per Telefonberatung umstimmte ein neues iPhone zu kaufen. Dabei liebte ich das XS Gadget so sehr… Haha… ich war dennoch über das neue iPhone 17 Pro Max (Max wollte ich eigentlich nicht…) begeistert und aber auch leicht frustriert - denn genau die Banking Apps etc. neu einrichten obwohl Backups da waren… nervten
Aber das war auch wieder ein Antrieb daraus, mich wieder mit dem Aufräumen meiner iCloud Daten zu befassen.
Letztlich aber stellte es sich heraus, dass eben dieses Gefühl vom „Neuen“ eher ein kürzeres Vergnügen verschaffte als noch vor über 10 Jahren.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...
Microsoft fordert universelle Zwischenablage zw...
iOS und iPadOS 27 erstmals gezeigt – die neue G...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
iPhone Ultra
Bloomberg über das nächste iPad Pro – M6 oder g...
Vectorize 2 erschienen