Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iP einer anderen Apple-ID zuweisen

iP einer anderen Apple-ID zuweisen

photoproject
photoproject07.09.1411:54
Hallo Forum,

wie kann ich einer Apple-ID ein anderes Gerät zuweisen, oder anders gefragt, wie kann ich einem bestehenden Gerät eine neue ID zuweisen?

Hintergrund: unser Kurzer ist jetzt 13 und darf somit eine eigene Apple-ID haben. Diese ist jetzt erstellt und nun soll sein iP4 (mit meiner ID verknüpft) mit seiner ID betrieben werden.

Wie kann man dann die ganzen Apps und Spiele, die er auf dem iP hat (und mit meiner Apple-ID geladen wurden), seiner ID zuordnen?

Ich steh da jetzt völlig auf dem Schlauch und sehe womöglich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist bestimmt ganz einfach, ich sehe es nur nicht...
0

Kommentare

john
john07.09.1412:05
Wie kann man dann die ganzen Apps und Spiele, die er auf dem iP hat (und mit meiner Apple-ID geladen wurden), seiner ID zuordnen?
soweit ich weiss: gar nicht.
käufer ist käufer. punkt.

family sharing mit ios8 solls ja teilweise richten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann07.09.1415:19
Richtig, das geht garnicht.
Mit dem Kauf werden die Inhalte automatisch mit der kaufenden Apple-ID verknüpft.
Eine "Entknüpfung" ist nicht möglich.
0
onicon
onicon07.09.1416:31
Alle Apps löschen und mit der neuen AppleID neu laden.
0
Zauberlehrling07.09.1416:44
Das stimmt so nicht.
Installierte Apps können erstmal weiter genutzt werden. Nur lassen die sich nicht einfach updaten sondern man muss dafür die ID wieder wechseln.

Alternativ kann man für die Apps die ID erstmal belassen und für die iCloud schon mal die neue ID nutzen.
Und wenn alles auf iOS8 ist, das Familiy Sharing aktivieren und auf dem iPhone des Junior auch für die Apps die neue ID einstellen.

Oder insgesammt auf iOS8 warten und dann erst die eigene ID für den Junior einrichten.
Problem ist nur das iOS8 wohl nicht für das iP4 geben wird.
0
mkerschi
mkerschi07.09.1416:48
IOS 8 wird am iP 4 nicht laufen.
Für die Einkäufe, alte oder neue Einkäufe, kannst du weiterhin im App Store und iTunes Store die Papa ID lassen. Alles was dann gekauft wird und wurde kann auf alle Geräte mit dieser ID geladen werden. Ich glaube bis zu 5 IOS Geräte.
Für Mail, Kontakte, Kalender und iCloud trägst du seine ID ein. Und FaceTime und Nachrichten auch.
0
john
john07.09.1417:23
onicon
Alle Apps löschen und mit der neuen AppleID neu laden.
was im falle von kostenplichtigen apps natürlich genauer "neu kaufen" heisst.
Das stimmt so nicht.
Installierte Apps können erstmal weiter genutzt werden. Nur lassen die sich nicht einfach updaten sondern man muss dafür die ID wieder wechseln.
das stimmt schon so.
was du beschreibst ist wie man inhalte, die mit unterschiedlichen ids gekauft wurde, parallel auf ein und demselben gerät verwendet. als rumgetrickse.
auf die frage "wie krieg ich inhalte, die mit id a gekauft wurde umgeschrieben auf id b" lautet die antwort allerdings nach wie vor "gar nicht, weil geht nicht" zusammen mit der ergänzung "mit family sharing soll das gehen" und der darauf wiederrum folgenden einschränkung "sofern das gerät ios8 unterstützt und der entwickler einer app da auch mitspielt und dieses feature überhaupt zulässt für seine app"

zusammenfassend also drei möglichkeiten für photoproject:
- entweder er mischt die inhalte auf dem gerät, was dann entweder unkomfortabel ist wegen updates und so
- er kauft sohnemann alle inhalte mit der neuen id neu, bzw lässt ihn selbst alles neu kaufen.
- er besorgt ihm ein ios8 fähriges gerät und hofft darauf, dass möglichst viele entwickler seiner gekauften apps auch family sharing zukünftig nachträglich noch einbauen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john07.09.1417:31
ach oder eben vierte möglichkeit (die ihr ja schon genannt habt):
eine "kauf-id" festlegen für alle und dann jeweils individuelle ids nochmal für jeden für die anderen icloud-dienste.

hat halt alles seine kleinen vor- und nachteile. richtig elegant ist aber zugegebenermaßen nichts davon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject07.09.1418:27
Vielen Dank an alle für die Tipps!

Wir werden Möglichkeit 4 anwenden, da hier nur die neue ID für Nachrichten, Mail, FT eingegeben werden muss. Ausserdem hat das den Charme, dass ich den Kurzen weiterhin via "Find my iPhone" quasi an der langen Leine laufen lassen kann.
Apps, Spiele und das ganze Gesumse gab´s eh nur in der Gratis-Variante.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.