Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS4 - deutlich geringere Batterielaufzeit dank Multitasking?
iOS4 - deutlich geringere Batterielaufzeit dank Multitasking?
jenethan2008
22.06.10
08:48
Hi Community,
hab ja gestern - wie sicher viele von euch - das Update auf iOS4 auf meinem iPhone 3GS installiert. Die Multitasking-Funktion scheint ja nun dafür zu sorgen, dass kein Programm durch den Druck auf den Homebutton richtig beendet wird. Ich habe das Gefühl, dass alle Programme, die ich so öffne auch geöffnet bleiben, es sei denn, ich stelle sie in der Multitasking-Funktion nach zweimaligen Drücken des Homebutton definitiv aus, indem ich das kleine Minuszeichen dann drücke. Gestern Abend beim Zubettgehen habe ich dann - wie immer eigentlich - in den Flugmodus geschaltet. Der Akku stand auf etwa 89%. Heute morgen dann auf 78%. Wie kann das sein? Frisst der Multitaskingmodus in 7 Stunden tatsächlich fast 10% auch bei Nichtverwendung? Das fänd ich doch schon ziemlich krass. Fände es besser, wenn man bei Drücken des Homebutton direkt gefragt wird: "Wollen Sie den Multitaskingmodus für dieses Programm beenden?" Irgendwie sowas.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Grüße,
JenEthan
Hilfreich?
0
Kommentare
CrazyAndy
22.06.10
08:55
Hi,
Mit der Akkulaufzeit kann ich dir jetzt nicht so bestätigen. Trotzdem sollte es ein einstellungsmenü geben mit welchen programmen man das Multitasking benutzen möchte und mit welchen nicht
„Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!“
Hilfreich?
0
jenethan2008
22.06.10
09:09
Ich denke, dies sollte vor allem bei Programmen einstellbar sein, die auf die Internetverbindung zurückgreifen. Irgendwie möchte ich nicht, dass die ganze Zeit ICQ, Facebook oder StudiVZ eingeschaltet ist, und mich alle für nen Totalfreak halten, der IMMER überall online ist - und das nur, weil er vergisst, das Programm richtig auszuschalten.
Hilfreich?
0
Iskander
22.06.10
09:11
Multitask funktioniert sowieso nicht richtig...
Als Beispiel wenn man was spielt und kurz einen Wechsel macht wird das Game von Anfang neu geladen!
Das ist doch kein Multitask! Oder müssen die Entwickler die Software anpassen?
Hilfreich?
0
bigcheese
22.06.10
09:12
nene, multitasking frisst gar nix - die apps werden doch nur eingefroren und in den hintergrund geschoben, also brauchen 0 cpu zeit...
was anderes wäre, wenn du z.b. internetradio laufen lässt mit einer app, die multitasking unterstützt...
aber sonst dürfte es gar nix ausmachen...
Iskander: ja, die games müssen angepasst werden - da es hier neue API Funktionen gibt damit das programm überhaupt weiss dass es im hintergrund war bzw. wieder im vordergrund läuft
gruss,
bigcheese
Hilfreich?
0
yan.kun
22.06.10
09:13
Iskander
Oder müssen die Entwickler die Software anpassen?
Da hast du die letzten Wochen aber aufmerksam mitgelesen!
Hilfreich?
0
Holger91180
22.06.10
09:14
Dev. da stimme ich dir zu! Ich lade mein Akku in der Regel alle drei Tage, gestern nachdem ich das Update geladen und instaliert habe, war mein Akku noch auf 100%, bereits heute morgen musste ich mein Iphone wieder ans Netz hängen.
Ich ging bis dato auch davon aus das sich festlegen lässt welche Programme nach normalem beenden in Hintergrund via Multitaskin weiter laufen sollen, denn so wie es jetzt ist, laufen ja quasie einfach alle Apps weiter und man muss sie auf umständliche Art und Weise schliessen. Oder sehe ich das Falsch, finde auch nichts in den Einstellungen wo sich etwas ändern lässt.
Hilfreich?
0
tracert
22.06.10
09:15
Was soll an der neuen Funktion Multitasking sein ...
Das ist bestesn eine Favoritenliste der meistgenützten APPs'.
Leider. Ich habe noch keine APP gefunden die da nicht genau gelich wieder abschaltet und neu ladet wenn man diese wieder startet.
Internetradio, Wathsup, Facebook, Calengo, usw ...
Eigentlich nichts neues ... ausser die Orderfunktion.
oder Irre ich mich da.
Hilfreich?
0
Eycon
22.06.10
09:44
Ich bin auch der Meinung das mein 3GS mehr Akku schluckt als vorher? Sind noch andere der Meinung ???
Hilfreich?
0
jogoto
22.06.10
09:48
tracert
… oder Irre ich mich da.
Ja. Die Programme müssen nicht nur angepasst, es muss auch festgelegt werden, was das Programm im Hintergrund eigentlich tun soll. Dass es einfach so voll weiter läuft macht ja kein Sinn.
Warte doch mal, bis die Programme erscheinen.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
22.06.10
10:00
Iskander
Multitask funktioniert sowieso nicht richtig...
Als Beispiel wenn man was spielt und kurz einen Wechsel macht wird das Game von Anfang neu geladen!
Das ist doch kein Multitask! Oder müssen die Entwickler die Software anpassen?
Der letzte Satz ist entscheidend und richtig!
Hilfreich?
0
Eycon
22.06.10
10:05
Das in standby Modus mehr Leistung benötigt Wird kann ich nicht bestätigen, aber umgekehrt, ich kann jetzt förmlich zusehen wie der Akku schmilzt ... Zudem bin ich der Meinung das trotz gleicher Einstellungen der Bildschirm heller ist...
Hilfreich?
0
Tommy1980
22.06.10
10:07
Mein 3G hat sich über Nacht auch deutlich schneller als sonst entladen. Das liegt also sicher nicht am Multitasking, denn dieses kann mein 3G ja gar nicht.
Hilfreich?
0
tobik1989
22.06.10
10:28
Ich finde dass mein 3G Akku länger hält
Hilfreich?
0
grzegorz
22.06.10
10:39
Tommy1980
Mein 3G hat sich über Nacht auch deutlich schneller als sonst entladen. Das liegt also sicher nicht am Multitasking, denn dieses kann mein 3G ja gar nicht.
doch, mache den jailbreak mit redsn0w, kannst es dann aktivieren
Hilfreich?
0
EliteHunting
22.06.10
10:52
war es nicht immer so, dass nach einem update des OS die dateien auf dem iphone für die suchfunktion neuindiziert wurden und damit auch bis zum ende der indizierung die akkulaufzeit geringer war?
Hilfreich?
0
steve4life
22.06.10
11:01
Wo kann man denn in den Systemeinstellungen einstellen, welche Programme Multi tasking berherrschen sollen und welche nicht?
Hilfreich?
0
Alex.S
22.06.10
11:25
Das stimmt des wegen gibt es auch eine bessere Batterie im iPhone 4...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
“
Hilfreich?
0
Wuha
22.06.10
11:31
tobik1989
Ich finde dass mein 3G Akku länger hält
Kann ich mich fast anschließen. Also mein Akku hat diese Nacht weniger an verloren als die Tage vor iOS 4. Mal guggen ob er wirklich länger hält. Stellt sich spätestens heute Abend heraus
.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kuriose vergessene Apple-Produkte
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...