Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS: Umlaute schreiben ...

iOS: Umlaute schreiben ...

MacOlly
MacOlly21.06.1021:46
Hi,
ich teste - wie Ihr alle wahrscheinlich - das neue OS. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Umlaute (ä, ö, ü) nun einfacher geschrieben werden können? Wie das gehen sollte weiß ich natürlich nicht mehr ...
Gruß Jörg
0

Kommentare

kio
kio21.06.1021:50
hast du schonmal versucht es so zu machen wie bisher? vermute einfach das die zeichen dann eher erscheinen....
„just do it....“
0
MacOlly
MacOlly21.06.1021:52
ja hatte ich natürlich versucht. Ich habe (sehr dunkel) in Erinnerung, dass das Ö gleich an erter Stelle (oder so *g*) stand und nicht an der zweiten. Ob das Zeichen schneller kommt weiß ich nicht wirklich ... es ist ja ALLES so neu hier
Jörg
0
LordFrog
LordFrog21.06.1022:08
Das war in der zweiten Beta möglich, fehlte allerdings ab der dritten Beta wieder.
Finde es auch schade das diese Funktion nicht in der finalen Version geladnet ist, auf dem iPad ist es wirklich sehr nützlich.
0
MacOlly
MacOlly21.06.1022:11
Danke LordFrog, du Überbringer dieser traurigen Nachricht. Das war den Jungs in Cupertino wohl nicht so wichtig, da ja nur wenig Prozent der Menschheit eine Sprache mit Umlauten schreibt ...
Na ja, ich kann natürlich damit auch leben ...
Gruß Jörg
0
alfrank21.06.1022:15
Ich schätze eher, dass das nur auf dem iPad so geregelt bleiben wird, dass der Umlaut bei längerem Drücken sofort ausgewählt wird, da dort der Weg mit dem Finger deutlich weiter ist als auf dem iPhone, wo es wirklich keine Verrenkungen verursacht.
0
joeN
joeN22.06.1001:47
Wie schauen den Umlaute auf dem iPad aus?

Was ist der Vorteil?
0
cubecube22.06.1001:52
Der Vorteil ist, das bei längerem drücken gleich ö anstatt o ausgewählt ist, d.h. du musst nicht mehr mit dem Finger rüber zu ö sondern musst nur wieder loslassen.
Ganz praktisch am iPad, obwohl auch Platz für eigene ö,ü & ä Tasten gewesen wäre.
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.06.1008:14
Man muß auf dem iPad die betr. Taste überhaupt nicht mehr gedrückt halten sondern nur von unten nach oben drüberflippen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
joeN
joeN22.06.1012:01
Thx, wusste ich nicht, aber warum es das iPhone jetzt dann noch nicht hat, versteh ich dann auch wieder nicht ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.